hallo ich bins mal wieder,
ich habe mal eine Frage, wie Ihr wisst habe ich ja Epilepsie und auch psychogene Anfälle, war ja vor kurzen auch mal in einer Klinik wegen den psychogenen Anfällen. Leider hat es ja nicht geklappt, anfangs nächsten Jahres gehe ich nochmal in diese Klinik. Bis dahin möchte ich eine ambulante Therapie mACHEN, aber ich finde einfach keinen Arzt.Könnt Ihr mir bitte Tipps geben, ich wäre euch total dankbar
:)
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
Wie finde ich den richtigen Arzt
thomas
, Wednesday, 28.09.2011, 21:06 (vor 5438 Tagen) @
dannie89
hallo,
darf ich nachfagen - du suchst wenn ich es richtig verstanden habe, einen Psychotherapheuten - was durchaus richtig wäre - und nicht einfach ist zu finden?!
cu
Tom
dannie89
, Bayern, Wednesday, 28.09.2011, 21:32 (vor 5438 Tagen) @
thomas
hallo Thomas,
ja ich suche einen Psychotherapeuten,hatte auch schon mal einen aber mit Ihm war ich nicht zu frieden, ich war auch danach bei meinem Hausarzt und habe nachgefragt ob er mir jemanden empfehlen kann und der war es eben. Mein Neurologe hat auch eine zusatztausbildung zum Psychologen, aber er gibt mir nur Medikamente und ich möchte eben auch mal Gespräche führen und das macht er nicht, dafür hat er keine Zeit, ich bin total ratlos !!!!!!!!!!
--
thomas
, Wednesday, 28.09.2011, 21:39 (vor 5438 Tagen) @
dannie89
Hi Dannie,
super finde ich es, wenn Du einen Therapeuthen suchst.
Bitte maile mich einmal direkt an, dann könnte ich dir vielleicht weiterhelfen.
Möchte das Thema nicht weiter offen besprechen.
merci
thomas
dannie89
, Bayern, Wednesday, 28.09.2011, 21:46 (vor 5438 Tagen) @
thomas
klar mach ich
lg Dani
--
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 29.09.2011, 10:10 (vor 5437 Tagen) @ dannie89
Wären da nicht i.d.R. die Einträge noch so gering, würde ich jetzt sagen, wirf doch einmal einen Blick in eines von den neuen Ärztebewertungsportalen, welches von einigen Krankenkassen für Patienten aufgestellt worden ist.
Bei Psychotherapeuten bzw. Psychologen hat man glaube ich das Recht - auch innerhalb von einem Quartal - so lange Überweisungen zu anderen Ärzten zu bekommen, bis man einen gefunden hat, mit dem man gut arbeiten/kommunizieren kann. Probier einfach einmal eine Reihe aus.
Ich vermute einmal, dass es sicherlich nicht verkehrt wäre, vor allem solche zu probieren, die rein auf Psychotherapie/Verhaltenstherapie geschult sind und nicht noch gleichzeitig Neurologen und was weiß ich noch alles sind.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
koalabär5, Wednesday, 05.10.2011, 19:42 (vor 5431 Tagen) @ dannie89
hallo dennie89,
also dein erster Ansprechpartner ist dein Neurologe. Im übrigen können sogenannte psychogene Anfälle, welche es tatsächlich gibt, auch von Medikemten ausgelöst werden. Dies soll aber nicht heißen, dass du deine Medikamente jetzt einfach absetzt. Wie gesagt der erste Ansprechpartner ist dein Neurologe. Wenn du eine Verhaltenstherapie machen möchtest, dann läßt du Dir am besten eine Liste von deiner Krankenkasse kommen, mit welchen Psychotherapeuten/innen und Diplompsychologen/innen Sie einen Vertrag haben. Frag deinen zuständigen Krankenkassensachbearbeiter auch gleich ob sie in deinem Fall die Kosten übernehmen. Pschotherapeuten dürfen allerdings nur tiefenpsychologische Therapien machen, hier kann unter Umständen der Grund für deine pschogenen Anfälle nicht herausgefunden werden. Analytische Therapien dürfen nur Pschiater oder Diplompsychologen/innen machen. Dies dient dem Schutz der Patienten. Ich wünsche dir viel Erfolg.