auf einmal Probleme nach Tabletteneinnahme
Zorro, Friday, 30.09.2011, 12:55 (vor 5436 Tagen)
Hallochen.....
erstmal vorweg. Meinen letzten Grand Mal hatte ich vor 3 Jahren, ansonsten verblüffender Weise neuerdings "nur" Auren.
Ich nehme seit Monaten die gleichen Medikamente und Dosierungen. Hat auch immer alles funktioniert bis vor 2 Tagen. Auf einmal ist es so, dass wenn ich die Tablettendosis abends, 200 mg Zonegran, 200 mg Lamotrigin, 1000 Kepptra nehme, eine 1/2 - 3/4 später es mir schlecht geht und ich richtig super Auren bekomme, die dann so ca. ne halbe Stunde anhalten, aber den ganzen Abend so ganz leicht da bleiben. Spät Abends nehme ich noch eine Dosierung 150 mg Lamotrigin und 1000 Keppra, da ist dann aber nichts. Nächsten Morgen 1500mg Keppra - 100mg Zonegran - 200 mg Lamotrigin. Da gehts mir auf einmal wieder mies, aber nicht so schlimm wie am Abend.
Jetzt ist mein Verdacht, dass die Zonegran überdosiert ist. Kann es von einen zum anderen Tag sein? Ich bekomme auch seit längerer Zeit immer mehr Herzrasen, aber das immer zur Mittagszeit. Ich hab jetzt überlegt, ob ich 100mg Zonegran absetze, aber ich habe Angst, dass es keine Überdosierung ist, sondern doch eine "normale" Aura. Aber das wäre ja eigentlich blöd, weil das würde ja nicht erklären, warum das immer kommt, kurz nach der Tabletteneinnahme.
Meine Ärztin ist leider im Urlaub und ich kann die nicht erreichen.
Hat irgendwer solche Erfahrungen gemacht?
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 30.09.2011, 13:47 (vor 5436 Tagen) @ Zorro
Hi!
Du hast ja einen ganz schönen Mix und nicht unbedingt gerade die niedrigsten Dosen - dazu kann wirklich nur ein Facharzt was sagen. Deine Neurologin wird sicherlich eine Vertretung haben - sollte eigentlich bei der Anrufbeantworteransage erwähnt werden.
Wurde von Dir in letzter Zeit eigentlich einmal Blutbild - also nicht nur Medispiegel, sondern ein richtiges mit Leberwerten, Elektrolyten etc. gemacht? Hast Du irgendetwas in letzter Zeit an Deinen Einnahmebedingungen verändert - z.B. dass Du sonst vorher gegessen hast und jetzt nachher oder so?
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Zorro, Friday, 30.09.2011, 14:26 (vor 5436 Tagen) @ huge88
Dabei hab ich noch nicht einmal die Mittagsdosis hingeschrieben.
Insgesamt nehme ich: 5000 mg Keppra, 650mg Lamotrigin, 200mg Zonegran
Die Lamotrigin wollte sie absetzen, aber ich hab Panik, dass es mir wieder schlechter geht und die großen Anfälle wieder kommen.
Ich hab nichts an der Dosierung geändert. Ich nehme allerdings immer weiter ab. Ich hab jetzt innerhalb von einem Jahr 9kg abgenommen. Ich wiege jetzt nur noch bei einer Größe von 1,73m 54kg. Das ist Mist. Ich sehe unmöglich aus. Vielleicht ist ja deshalb auch die Dosierung zu hoch. Mich wundert aber eben, dass die Probleme so plötzlich kamen.
Keine Ahnung, ob nur der Spiegelwert geprüft wurde. Super ist natürlich, dass heute Freitag ist. Übrigends hab ich angerufen, die Ärztin wollte zurückrufen und hat es nicht gemacht. *sauerbin*
Ich krieg jetzt schon ne Krise, wenn ich daran denke, dass ich nachher meine Dosis nehmen muss und nicht weiß was ich machen soll. 
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 30.09.2011, 17:12 (vor 5436 Tagen) @ Zorro
Lass Dir einfach grundsätzlich eine Kopie Deiner ganzen Blutwerte geben, damit Du Dir das auch einmal selber anschauen kannst. Deine Dosis ist insgesamt echt heftig. Respekt, dass Du damit überhaupt noch aufrecht sitzen kannst.
Ärzte die zurückrufen wollen - das bleibt meißt bei dem wollen und klappt bei den wenigsten, weil dann noch was anderes wichtiges dazwischen kommt.
Was ich bei Dir als problematisch ansehen würde, ist vor allem der Gewichtsverlust, weil sich dadurch natürlich auch die Medikonzentration im Blut verändern kann. Wenn ich das jetzt grob überschlage, dürftest Du damit inzwischen einen BMI von ca. 18 haben, also über den Daumen gepeilst sicherlich deutlich weniger, als Du haben solltest.
Damit könntest Du sicherlich auch noch heute als Notfall mit der Bitte um einen vorläufigen Absetzungsplan zu einem Allgemeinarzt gehen und ihn auch um ein Schreiben für Deinen Neurologen bitten, in welchem er diesen darüber informiert.
Untergewicht kann meines Wissens nach - muss aber nicht - mit einer Unterversorgung an für den Stoffwechsel wichtigen Nährstoffen einhergehen(habe ich Marta-Kritiker das gerade wirklich geschrieben???). Das wirkt sich natürlich dann auch auf den ganzen Stoffwechslung, also auch die Verstoffwechslung der Medis und deren Wirksamkeit aus.
Lass Dir auch einen Termin für ein richtiges Blutbild inklusive Medikamentenwerten beim Allgemeinarzt geben(bekommt man problemlos binnen einem Werktag oder kürzer).
Wenn Du sagst, dass Du das Gefühl ca. eine halbe bis eine dreiviertel Stunde nach Medikamenteneinnahme hast, könnte ich mir vorstellen, dass die Medis in dieser Zeit in die Blutbahn gelangen und Du dann vermutlich gerade eine Spitze in der Serumskonzentration von allen drei Präparaten hast.
--
Maro, Saturday, 01.10.2011, 16:54 (vor 5435 Tagen) @ Zorro
Hallo Zorro,
Huge hat in Allem recht, und ich füge noch hinzu: Gehe bitte, so schnell du kannst in eine Fachklinik. Du bist nicht gut medikamentös eingestellt, dass musst du kontrollieren lassen, sonst kann sich das auf Leber und Nieren usw. auswirken.
Geh nach Bonn in die Klinik für Epileptologie zu Herrn Prof. Elger, oder in eine ähnliche Klinik. Lass dich als Notfall aufnehmen, dann bekommst du keine Wartezeiten (das ist ein guter Rat). Bis dahin alles Gute.
Zorro, Sunday, 02.10.2011, 22:27 (vor 5434 Tagen) @ Maro
Ich war vor einem Jahr für 9 Wochen im Krankenhaus. Davor das Jahr in einer anderen Klinik für 4 Wochen. Dort wurde ich ewig durchgecheckt. Die Ärzte können es bisher noch nicht 100% alles einordnen. Ihr Verdacht ist noch, dass nicht NUR die Epilepsie sondern auch evtll. noch starke Migräne dahinter stecken könnte. Ich kanns ja selbst teilweise nicht richtig einordnen. Manchmal ist es genau das gleiche Gefühl. Einmal bekomme ich es mit Kepprasaft weg und einmal mit Iboprofen/Paracetamol, oder auch garnicht (was allerdings seeehr selten ist) Das ist das, was die so irritiert.
Die Ärztin meinte letztens zu mir, dass wenn man jetzt nicht mehr mit Medikamenten weiterkommt, der Vagusnervstimmulator ne Variante wäre.
Dienstag werde ich dort erstmal hin und Blut abnehmen lassen. Mal sehen was die weiter sagen. Gestern hab ich mit einem Arzt telefoniert, der meinte noch, dass ich ja die Dosis aufteilen könnte. War ja auch schon ein Gedanke von mir. Also hab ich es gemacht. Also hab ich Zonegran morgens, mittags, abends genommen. Der Tag war gelaufen. Davor gings mir nur ab der Abenddosis richtig, richtig mies und so ging es mir den ganzen Tag über nur mies. Jetzt hab ich eine Zonegran weggelassen und mir gehts erst einmal wieder super. Hoffentlich geht alles gut und ich hab kein Rückfall.
Wahrscheinlich sollte ich wirklich wieder in die Klinik.
Wie Ihr schon sagt, alles einstellen lassen, weil irgendwie geht es so nicht weiter.
Vielen Dank an Euch =)
koalabär5, Wednesday, 05.10.2011, 19:26 (vor 5431 Tagen) @ Zorro
hallo zorro,
nach deiner Schilderung steht fest, dass du irgendeines der drei Medikamente auf einmal nicht mehr verträgst. Vielleicht müssen sie reduziert werden oder du brauchst andere Medikamente. Ruf am nächsten Werktag sofort deinen Neurologen an und mach einen Termin noch am gleichen Tag. Am besten wäre es sogar, er würde dich zu einer Neueinstellung ins Krankenhaus einweisen.
Du musst nämlich wissen, dass sich Epilepsien auch verändern können. Und eine einmal richtige Dosierung muss nicht zwangsläufig ein Leben lang richtig sein.
Mal ne Frage: Hat sich dein Gewicht sehr nach unten oder oben verändert? Wenn Du diese Frage mit ja beantwortest, dann könnte dies schon der Grund dafür sein, dass die Medikamente nicht mehr wie gewünsscht wirken. Übrigens ein Zuwenig an Medikamenten kann Anfälle auslösen, aber auch ein Zuviel an Medikamenten. Es gibt auch Fälle, in denen Epileptiker jahrelang gut auf ein Medikament angnesprochen haben und dann haben sie es plötzlich nicht mehr vertragen. Aber wie gesagt: Geh bitte so schnell wie möglich zu deinem Neurologen und schildere ihm das genauso wie hier im Forum.
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 06.10.2011, 10:21 (vor 5430 Tagen) @ koalabär5
Kleiner Tipp: kompletten Thread lesen, dann erübrigt sich manche Frage.
--