Seltsam...
Denise, Saturday, 01.10.2011, 20:52 (vor 5435 Tagen)
Vorhin beim Einkaufen hatte ich ein äußerst seltsames (und beunruhigendes) Erlebnis. Ich war scheinbar für ein paar Minuten weg. Davon hab ich aber nichts gemerkt. Irgendwann war ich wieder "da" und wusste nicht, wer ich bin, wo ich bin und was ich gerade mache. Ich sah vor mir nur meinen Einkaufswagen und war total verwirrt. EIn Anfall schien es nicht gewesen zu sein, da es mir sonst richtig beschissen (auf gut Deutsch gesagt) gegangen wäre.
Nun meine Frage: Hatte jemand von euch schonmal so ein Erlebnis? Wenn ja, kann mich einer vielleicht aufklären?
Danke schonmal im Voraus :)
Seltsam...
tanguera, Schweiz, Saturday, 01.10.2011, 21:13 (vor 5435 Tagen) @ Denise
Hallo Denise,
also ich finde es nicht so seltsam. Ich habe solche "Zustände" oft. Meistens nach dem Aufwachen, es dauert dann eine Weile, bis ich mich orientieren kann. Es ist mir aber auch schon im wachen Zustand passiert, oder beim Einschlafen. Diese Orientierungslosigkeit ist mit einem sehr eckligen Gefühl (ich habe keinen Namen für dieses Gefühl) verbunden. Mir geht es danach meistens schon besch..., die Frage ist, was Du damit meinst (falls es Dir so ginge). Bei mir bleiben dieses komische Gefühl und eine gewisse Niederschlagenheit noch einige Zeit bestehen.
Mein Neuro sagt, es seien Anfälle. Wie sehen bei Dir sonst die Anfälle aus?
LG
tanguera
--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)
Seltsam...
Denise, Saturday, 01.10.2011, 22:35 (vor 5435 Tagen) @ tanguera
Naja, normalerweise (okay, bisher hatte ich nur drei Anfälle) habe ich ganz "klischeehafte" Anfälle --> umkippen, bewusstlos, rumzappeln. Und danach gehts mir mega schlecht, Schädel brummt, kann nicht mehr richtig laufen und bin dann generell unzurechnungsfähig. Deswegen war ich ja so verwirrt, weil eigentlich nichts davon eintraf. Ich stand ganz normal mit dem Einkaufswagen im Gang...
Seltsam...
tanguera, Schweiz, Saturday, 01.10.2011, 23:05 (vor 5435 Tagen) @ Denise
Hallo Denise,
mir passieren "nur" diese "seltsamen" Dinge... Ist noch jemand dabei, dann kann mir berichtet werden, dass ich kurz nicht ansprechbar war. Nach dem Aufwachen ist es natürlich schwierig, ich weiss ja dann nicht, wann ich aufgewacht bin und wie lange es gedauert hat.
Sollte es Dir nochnmals passieren, spreche lieber mit Deinem Arzt darüber.
Es würde mich interessieren, wie Du Dich dabei und danach gefühlt hast. Ganz normal? Ich habe danach öfters Kopfschmerzen, aber nicht immer gleich intensiv.
Nimmst Du Medikamente?
Viele Grüsse
tanguera
--
Seltsam...
Denise, Saturday, 01.10.2011, 23:15 (vor 5435 Tagen) @ tanguera
Ich weiß nicht, wie ich mich währenddessen gefühlt habe - ich war ja "weg", als würden diese Minuten (oder Sekunden, ich weiß nicht, wie lange das genau gedauert hat) gar nicht existieren. Als ich wieder bei Bewusstsein war, war ich erst verwirrt, wusste nicht, wo ich war, wer ich bin, was ich mache. Nach und nach wurde aber alles wieder klarer...
Wenn mir das nochmal passieren sollte (hoffentlich nicht auf dem Fahrrad o.O ), werde ich sofort mit einem Neurologen drüber sprechen. Medikamente nehme ich, 100 mg morgens, 100 mg abends (Lamotrigin). Seit Dezember 2009 hatte ich auch keinen Anfall mehr.
Seltsam...
tanguera, Schweiz, Saturday, 01.10.2011, 23:39 (vor 5435 Tagen) @ Denise
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, wie hast Du Dich gefühlt, bis Du ganz klar im Kopf wurdest. Hast Du nur Verwirrung gespürt, oder noch ein anderes Gefühl dabei? Und nachdem Dir alles klar wurde, war bei Dir alles O.K.? Kein Nachgefühl, keine Kopfschmerzen?
Es hört sich alles so an, wie es bei mir abläuft (bei mir geht man von komplex-fokalen Anfällen aus), wobei ich Dir keine Angst machen will. Aber konsultiere es sobald wie möglich mit Deinem Arzt.
Viele Grüsse
tanguera
--
Seltsam...
Denise, Sunday, 02.10.2011, 00:22 (vor 5435 Tagen) @ tanguera
Ja, wie gesagt, ich war verwirrt - ich wusste nicht, wer ich bin, wo ich bin und was ich mache. Habe mich umgeschaut, habe Supermarktregale gesehen und dann kam nach und nach alles wieder. War das vielleicht 'ne Absence? Habe mich vorhin informiert, bin mir aber dennoch nicht ganz sicher...
Seltsam...
tanguera, Schweiz, Sunday, 02.10.2011, 10:49 (vor 5434 Tagen) @ Denise
Hallo Denise
Ja, wie gesagt, ich war verwirrt - ich wusste nicht, wer ich bin, wo ich bin und was ich mache. .... War das vielleicht 'ne Absence? Habe mich vorhin informiert, bin mir aber dennoch nicht ganz sicher...
Ja, es hört sich nach einer Absence (im Sinne eines fokal-komplexen Anfalls) an. Was für Epi hast Du denn? Am besten dem Arzt erzählen.
Liebe Grüsse und keine Verwirrung mehr wünscht
tanguera
--
Seltsam...
HeinzGR, Chur, Friday, 07.10.2011, 00:21 (vor 5430 Tagen) @ tanguera
Hallo Tanguerra,
Kommt mir sehr bekannt vor! Ich bezeichnete dies immer als Angst, bevor ich weg war. Verglich es immer mit eine Art nervlichen Niedergeschlagenheit, wenn ich meine emotionen als Kind mit meiner Mutter verglich. In den seltenen Fälle, wenn sich meine Eltern damals mal gestritten hatten / laute Diskussionen, beobachtete ich meine Mutter ganz verzweifelt wie sie Ihre Hand auf ihre Oberbrust legte, so quasi resigniert und verzweifelt keinen Lösungsweg mehr fand. - Ebenso fühlte ich mich, weil ich keinen Ausweg aus dieser Aura fand, resigniert (unbewusst) mein Schicksal langsam entgegenkommen liess, bis ich schliesslich weg war.
Seltsam...
koalabär5, Wednesday, 05.10.2011, 19:10 (vor 5431 Tagen) @ tanguera
hallo tanguera,
dieses gefühl nennt man auro und was du beschreibst sind eindeutig epileptische Anfälle. So wie du es schilderst leidest du unter sogenannten Aufwachanfällen. Dieses eklige Gefühl muss bei einem anderen, der auch unter einer Aufwachepilepsie leidet nicht vorhanden sein, er kann entweder keine Aura haben oder er hat eine andere Aura.
Seltsam...
HeinzGR, Chur, Friday, 07.10.2011, 00:13 (vor 5430 Tagen) @ tanguera
ich würde sagen, das ist eben genau der Unterschied zw. Absencen und Anfällen! Das war eine Absence, denke ich! Ich bin Absence-Epileptiker, hatte erst wenige GM. Genau so geht's mir oft - nicht immer. meist kündigt sich dieses Gefühl ja auch im Vornherein mit einer sog. Aura (ich sagte dem immer Angst, hatte keine bessere Bezeichnung) an.
Stell dir vor, wie ich genau dieses Gefühl als 6-Jähriger meiner Mami erklären sollte, bis die auf die Idee kamen mich von einem Neuro untersuchen zu lassen.
Unterscheidung finde ich aber mega wichtig, da Medikamente genau hier teils die Verträglichkeit definieren! s. Beipackzettel! Darum: notiere Dir auch diese in Deinem Kalender zH. Arztgespräch!
Seltsam...
podi, Sunday, 02.10.2011, 18:11 (vor 5434 Tagen) @ Denise
Ich hab so was relativ häufig. Ist wie eine kurze Absence, aber ohne das man davon etwas mitbekommt. Meistens habe ich nachher leichte Nackenschmerzen.
Seltsam...
Tanni, Varel, Tuesday, 04.10.2011, 09:14 (vor 5432 Tagen) @ Denise
Hallo Denise,
ich kenn diese Art von "Aussetzern" ... habe sie täglich 4-5 mal.
Bei mir ist es so daß ich mal lache oder mit dem Kopf wackel und manchmal laufe mit meinem vollen Kaffebecher rum oder ich gehe zu meinen Kindern mache Wäsche... ganz normale Dinge.
Von all den ganzen Sachen bekomme ich nichts mit sondern bekomme nur von meinen Kindern oder Freunden gesagt was ich getan habe. Ist schon komisch das mein Leben quasi so weiter geht wo es aufgehört hat und wenn die Kleinen in der Schule sind habe ich meist niemanden der mir sagen kann was ich getan habe.
Nach 3-4 Minuten dann ist alles vorbei.
Aber meine Kids kennen das seit 4 Jahren und gehen super damit um.
Peinlich ist es halt nur wenn ich beim Arzt bin oder beim einkaufen
Aber dank meiner Tabletten Einstellung sind zumindest die Grand's vorbei und mit dem Rest muss ich leider Leben sagt mein Arzt.
Liebe Grüße und Kopf hoch,
Tanni
--
Ich lebe jetzt und heute!
Seltsam...
tanguera, Schweiz, Tuesday, 04.10.2011, 11:41 (vor 5432 Tagen) @ Tanni
Hallo Tanni
ich kenn diese Art von "Aussetzern" ... habe sie täglich 4-5 mal.
...
Nach 3-4 Minuten dann ist alles vorbei.
Und musst Du Dich nicht zuerst orientieren? Keine Verwirrung? Machst Du einfach normal weiter?
Ich hatte schon öfters Situationen, bei denen ich nicht gewusst habe, dass ich etwas gerade schon gemacht habe. Ich nahm an, dass ich dabei vll. in Gedanken war o.ä. Gestern zwei mal. Ich hatte gedacht, etwas ist mit dem PC los, da er nicht mehr ging. Dabei habe ich ihn offensichtlich ausgeschaltet. Ich weiss nichts davon... Gleich nachher musste meine Tochter nach dem Mittagsessen in die Schule. Ich habe ihre Haare gebürstet und weiss auch nichts davon. Sie hat mich nur mit grossen Augen angeschaut, als ich gesagt habe, sie soll die Bürste bringen. (habe ich gerade vorhin gemacht). Oder leidet mein Kuzzeitgedächtnis dermassen? (
)
Aber meine Kids kennen das seit 4 Jahren und gehen super damit um.
Na ja, ich hoffe, meine machen keinen Vorteil davon und werden nicht behaupten, dass ich gerade ihre Hausaufgaben bereits kontrolliert habe
LG
tanguera
--
Seltsam...
Denise, Thursday, 06.10.2011, 20:36 (vor 5430 Tagen) @ tanguera
Hallo nochmal,
also 'ne Aura schien es auch nicht gewesen zu sein. Zumindest trifft laut Google-Recherche nichts von dem zu, was bei mir abgelaufen ist. Da könnte nur eine Absence in Frage kommen (was ich auch noch nie hatte). Ein Anfall kann es eigentlich definitiv nicht gewesen sein, da ich danach auf dem Boden liege, nicht richtig laufen und reden kann, kurz: total unzurechnungsfähig bin. Als ich am Samstag wieder "wach" war, stand ich immer noch mit meinem Einkaufswagen im Gang, war allerdings total orientierungslos. Und wenn ich "total" schreibe, dann meine ich "absolut total". Ich habe mich nur verwirrt umgeschaut und an einer Wand den Namen des Discounters gesehen - dann fiel mir alles wieder nach und nach ein.
Kommt diese Orientierungslosigkeit denn bei Absencen vor?
Liebe Grüße,
Denise
Seltsam...
RedRose, Deu- München, Thursday, 06.10.2011, 20:41 (vor 5430 Tagen) @ Denise
Hi denise also Absence da weis man sofort nach dem man wider da ist wo man is und was man grad machen wollte also frag aber lieber mal nen Arzt
Seltsam...
tanguera, Schweiz, Thursday, 06.10.2011, 20:47 (vor 5430 Tagen) @ Denise
Hallo Denise,
also mir kommt es wie ein komplex-fokaler Anfall vor.Bei diesem tritt diese Orientierungslosigkeit vor. Umgangsprachlich werden diese Anfälle auch "Absencen" genannt aber nicht in dem Sinne wie RedRose es meint.Ich vermute,dass sie die generalisierten Absencen meint, das ist was Anderes.
LG
tanguera
--
Seltsam...
Denise, Thursday, 06.10.2011, 20:54 (vor 5430 Tagen) @ tanguera
Okay, jetzt verwirrt ihr mich :D
Ich werd morgen mal 'nen Termin beim Neurologen machen und nachfragen.
Ich bin ja selbst total verwirrt. Und ich bin verdammt froh, dass mir das nicht beim Fahrradfahren passiert ist...
Seltsam...
tanguera, Schweiz, Thursday, 06.10.2011, 20:57 (vor 5430 Tagen) @ Denise
Hallo Denise,
es kommt natürlich darauf an, was für Diagnose Du hast. Hast Du eine fokale Epilepsie?
Was ich meine, kannst Du auch hier nachlesen:
http://www.diskussionszentrum.com/downloads/was-ist-eine-themporallappenepilepsie.pdf
Viele Grüsse
tanguera
--
Seltsam...
tanguera, Schweiz, Thursday, 06.10.2011, 21:06 (vor 5430 Tagen) @ Denise
Hallo Denise,
oder auch da kannst Du noch etwas nachlesen:
http://www.diskussionszentrum.com/downloads/was-sind-vokale-anfaellel-mit-bewusstseinsstoe.pdf
LG
tanguera
--
Seltsam...
HeinzGR, Chur, Friday, 07.10.2011, 00:29 (vor 5430 Tagen) @ Tanni
à propos "peinlich, wenn Du allein bist":
Ich habe es endlich geschafft nach 35 Jahren Kampf gegen meine krankheit, dass ich mir einen roten Notfallzettel selber geschrieben habe (A6-Format), den ich in meiner Brusttasche trage. Darauf vermerke ich, dass dies eine Epi ist und falls beobachtet rein gar NICHTS zu unternehmen ist!
Dazu kam ich, nachdem ich kürzlich nach 6 ausnahmsweise grösseren Anfällen von Dritten beobachtet mit Notfall-Rettungsdienst auf der Notfallstation endete. 1x wollte ich sogar vor Abfahrt wieder aus dem krankenwagen aussteigen, da Absence vorbei und alles ok! Da spritzten mir diese ein Schlafmittel ins Gesicht - erneut Notfallstation. Entsprechende Kostenfolge von jeweils rund 600 EURO war die Konsequenz. Darum auf dem Zettel der Vermerk, den ich kürzlich im Zug während einer bemerkten Aura Null komma plötzlich meinem Gegenüber auf den Tisch knallte. Und es klappte wie gewünscht!
Wünsche allen Lesern gute Gesundheit!
Seltsam...
Mondenkind, Friday, 07.10.2011, 10:47 (vor 5429 Tagen) @ HeinzGR
Hallo Heinz,
Entsprechende Kostenfolge von jeweils rund 600 EURO war die Konsequenz.
Warum musstest du das zahlen? Du bist doch (hoffentlich) bei einer Krankenkasse. Das einzige was man da zahlen muss, sind die 10 € Notfallgebühr. War zumindest damals bei mir so.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Seltsam...
tanguera, Schweiz, Friday, 07.10.2011, 11:21 (vor 5429 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind,
ich antworte mal für Heinz, da ich es wahrscheinlich weiss... wir kommen schliesslich aus dem selben Land.
In der Schweiz kommt es darauf an, WIE Du versichert bist. Manchmal sind die Notfalltransporte nicht mitversichert...
Oder, Du kannst bei der Versicherung die Mindestbeteiligung wählen (man sagt dem Franchise) - kann bis zu 5000.- CHF gehen. Um so weniger zahlst Du dann die monatliche Krankenkassenprämie. Aber dann musst Du ausrechnen, was sich für Dich lohnt.
Wenn Du nicht krank bist, dann kann es gut gehen. Ich bin auf der niedrigsten Stufe...
Trotzdem zahlst Du dann noch bei JEDER Behandlung 10 % der Summe aus eigener Kasse. (bei mir hat es den Grenzwert von 3000.- CHF. D.h. die Kosten für meine Behandlungen müssten 30.000 CHF/jährlich sein, damit ich keine 10% mehr zahlen muss.
)(Ausnahme sind Entbindungen, da zahlt man keine 10%)
Wir haben in der Schweiz eine super medizinische Versorgung, fantastisch ausgestatte Krankenhäuser, aber vll. werden wir uns das bald nicht leisten können...
LG
tanguera
--
Seltsam...
Mondenkind, Friday, 07.10.2011, 12:24 (vor 5429 Tagen) @ tanguera
Hallo tanguera,
danke für die Antwort! Ja, das ist in Deutschland etwas andres.
10 € im Quartal für alle Ärzte (dann kann man sich Überweisungen holen), ggf. nochmal 10 € für den Notarzt (aber dann pro).
Für Krankenhausaufenthalte zahlt man 10 € pro Tag, aber nicht mehr wie 280 € im Jahr. Dasselbe gilt für eine Reha, sofern sie von der Krankenkasse bezahlt wird, kommen die Krankenhaustage hinzu, wenn sie von der Rentenversicherung bezahlt wird kommen die 280 € Höchstsatz noch einmal hinzu.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Seltsam...
teilchenschubse, Monday, 10.10.2011, 10:36 (vor 5426 Tagen) @
Denise
bearbeitet von teilchenschubse, Monday, 10.10.2011, 10:53
Seid mir nicht böse, aber für mich klingt das eher nach Dissoziation.
(Ich habe auch Absenzen, aber orientierungslos bin ich danach in der Regel nicht.)
(Hab den Doppelpost gelöscht; wegen Serverproblemen hatte ich zweimal abgesendet.)
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)