hallo

christina, Sunday, 02.10.2011, 17:33 (vor 5434 Tagen)

ich hatte meinen letzten vor fast zwei jahren jetzt ,und seid dem hab ich wieder sehr große angst zu stände und panik anfälle so balt ich alleine bin das ich ein bekommen könnte.
auch wenn ich mal eine arbeit habe und ich kurz zeitig untersteress stehe bekomm ich ich zietricke hände und mir wird schwindlick oder ich hab immer so ein art zucken.
ich habe nun meine anfälle lange aber von anfall zu anfall immer mehr angst.

hallo

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 02.10.2011, 20:11 (vor 5434 Tagen) @ christina

Also erst einmal möchte ich Dich zu den zwei Jahren Anfallsfreiheit beglückwünschen. Wenn ich das wieder schaffe, gönn ich mir an dem Abend ein Glas alkoholhaltigen Sekt.

mir wird schwindlick oder ich hab immer so ein art zucken.

Darf ich das so interpretieren, dass Dein letzter Grand-Mal/komplex-fokaler Anfall oder so 2 Jahre zurückliegt, aber Du von Zeit zu Zeit immer wieder irgendwelche partielle Anfälle hast, und wenn Dir nur z.B. ein Augenlied eine halbe Stunde lang zuckt und Du Dich komisch fühlst?

Hast Du Deine Ängste schon einmal bei Deinem/Deinen Arzt/Ärzten angesprochen?
Hast Du schon einmal über z.B. eine Psychotherapie oder Verhaltenstherapie nachgedacht(letztere soll ja gerade bezüglich Ängsten jeglicher Art gut helfen)?

Wie schwer sind denn Deine großen Anfälle?

Vielleicht beruhigt Dich ja das: Ich bin schon zwei Mal aus dem Stehen alleine in der Wohnung umgekippt. Ich bin jedes Mal mit nur ein paar harmlosen Schrammen davongekommen. Ich hab so des Gefühl, dass bei nem Anfall irgendwo ganz hinten im Kopf(zumindest am Anfang) immer noch ein paar instinktive Schutzprogramme laufen, die einem beim Hinfallen zu schützen versuchen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

hallo

christina, Monday, 03.10.2011, 13:05 (vor 5433 Tagen) @ huge88

ja ich hab schon mein arzt alles erklärt wie ich mich fühle und wie es mir geht das mein hand oft zittert, ich so ein art zucken hab immer wieder augen flimmern auch oder zucken ,er meinte nur darauf hin müssen wir gucken wie deine blut werte sind und ob wir dich runter stuffen können mit dein tabletten da ich 200 frühs und 200 abend nehmme.
ja ich hab schon oft nach gedacht mir mal ein termin zu holen bei einer psycholherapie .
um gekippt bin ich bis jetzt zum glück noch nie in meiner wohnung da ich mit meiner partnerin hier zusammen wohne aber wennn sie mal weg ist dann bekomm ich panik weil ich ankst hab das was pasiert,es war schon mal so schlimm das ich meine eltern rufen musste.
naja ich hab meine anfälle seit ich 1 jahr alt bin und bis jetzt weis ich das ich mir nur auf die zunge immer gepissen hab ,allles andere weiß ich nicht mehr weil es wie weg ist später.
bei mir wir alles schwarz ich kann immer noch grad so bescheid sagen wenn was passiert meistens.

wie lang ist den deins her??

hallo

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 04.10.2011, 08:08 (vor 5432 Tagen) @ christina

Mein letzter Anfall ist jetzt bald 9 Wochen her( http://www.epilepsie-online.de/forum/index.php?id=58308 ). Hab allerdings eigentlich ausschließlich größere(hab in letzter Zeit bei Entspannungsübungen aber beobachtet, wie mir auf einmal hier und da ein Muskel zuckt - muss ich beim nächsten Mal in der EpiAmbulanz ansprechen). Ich hatte mal ein Medi, da glaubte ich ständig einen Anfall zu bekommen, aber da war wohl eher mein Kreislauf im Eimer, weil ich des nicht vertragen habe.

Ich sollte vielleicht aber auch anmerken, dass meine "großen" Anfälle i.d.R. nicht länger als ein paar Minuten andauern und ich danach wahrscheinlich länger brauch, um wieder zu mir zu kommen und mich wieder orientieren etc. zu können, als die Zuckungen selbst dauern und ich sie meißtens in Entspannungsphasen nach großem Stress(sitzen auf einem Stuhl, liegen auf dem Sofa etc.) bekomme.
Zungenbiss kenn ich gut. Ich bin immer wieder begeistert davon, wie gut des jedes Mal verheilt, obwohl ich mir manchmal denke, dass das doch unmöglich ewig immer wieder so gut verheilen kann. Aber Mutter Natur ist da einfach Spitze - oder meine Apothekerin mit ihrer Empfehlung von so einer Hämodialysat-Paste.

Wie schwer/lange sind eigentlich Deine Anfälle in der Regel?
Wann bekommst Du Deine Blutwerte?

LG

Huge

--

hey

christina, Tuesday, 04.10.2011, 11:39 (vor 5432 Tagen) @ huge88

aso ich weiß von mein zwei letzten das sie nicht lange gingen nicht langer als 10 bis 5 min und dann war ich bei bewusst sein, aber ich bin danach nicht wirklich ansprech paar ich bin müde und schlaf danch mestens bis in den nesten früh weil ich so fertig bin und weis halt nicht mehr viel .

mein blutwerte weiß ich schon sie waren ok was mich aber sehr wundert den an irgend was muss es ja liegen das es mir so geht.

lg christina

hey

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 04.10.2011, 15:34 (vor 5432 Tagen) @ christina

Hat Dein Arzt irgendwelche weitergehenden Abklärungen deswegen eingeleitet/vorgeschlagen?

--

hallo

koalabär5, Wednesday, 05.10.2011, 20:56 (vor 5431 Tagen) @ christina

hallo christina,

erstens kann deine Angst auch Anfälle auslösen. Zweitens: Das Zittern der Hände nennt man Tremor und kann von Medikamenten aber auch von Unterzucker kommen. Du sollst jedesmal wenn dein Medikamentenspiegel bestimmt werden muss, rein vorsorglich auch den Blutzuckerspiegel bestimmen lassen. Im übrigen vielleicht hilft dir Baldripan dispert 45 mg. Das ist die niedrigste Dosis und kann auch am Tag eingenommen werden. Es verträgt sich auch mit Antiepileptika. Du musst aber herausfinden, ob du besser auf Baldrian oder Johanniskraut ansprichst. Am besten im urlaub/Ferien ausprobieren. Ich vertrage das Johanniskraut nicht und kann deshalb nur über Baldrian berichten. Bei mir hat Baldrian auch die Prüfungsangst besiegt und hat mir ein wenig gegen die zittrigen Hände geholfen, Wenn der Tremor zu schlimm ist, sprich mal m it deinem Hausarzt oder deinem Neurologen darüber. Z. b. Lamictal hilft zwar gegen den Tremor, aber er kann gleichzeitig starke Gleichgewichtsstörungen hervorrufen. Doch probier erst mal Baldrian oder Johanniskraut aus.

Wenn du alleine lebst und Angst hast, du könntest nicht rechtzeitig Hilfe holen, dann hol dir den Hausnotruf ins Haus. Es gibt ihn beim Roten Kreuz, den Maltestern, Johannitern. Die Kosten sind unterschiedlich. Lass dich doch einmal beraten. Im übrigen kostest es zwar etwas mehr, aber es besteht auch die Möglichkeit, dass du diesen einen Haus- und Wohnungsschlüssel gibst, damit im Notfall nicht die Tür aufgebrochen werden mußt. Vielleicht hast du aber auch eine liebe Nachbarin, die du anrufen kannst oder ein Funktelefon, bei dem du die Notrufnummer fest einspeicherst und im Notfall drückst. Lehn dann die Tür an. Aber wie gesagt, in deinem Fall würde ich mir einen Hausnotruf anschaffen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Falls dies alles nicht gegen deine Panikattaken hilft, solltest du unbedingt bei einem Diplompsychologen oder einer Dylompsychologin eine Therapie machen. Allerdings würde ich vorher mit meinem Neurologen sprechen und ihm von den Angstattaken erzählen und ihn fragen, ob die Angstattaken nicht auch von den Medikamenten kommen könnten. Wenn er dies verneint, dann hol dir den Hausnotruf und mach eine ambulante Therapie. Ein zusätzliches medikament ist meiner Meinung nach nicht nötig.