lamictal (lamotrigin) vergessen :(
Hallo,
ich nehme eine Dosis von 200-0-50 gramm Lamictal pro Tag und habe die heut morgen vergessen :(
Zu meiner Vorgeschichte, ich bin schwanger und hatte erst einen Anfall, der in dieser schwangerschaft passierte. musste während der einstellung auf lamictal nebenbei frisium nehmen, welches aber komplikationslos ausgeschlichen wurde.
meint ihr da kann was passieren?
hab ein bisschen angst.
sollte ich vielleicht eine frisium heut abend dazu nehmen? (Ist doch auch ein notfallmedikament)
--
"Um fliegen zu können muss man loslassen was einen runterzieht!"
"Kämpfe um das, was dich weiter bringt. Akzeptiere das, was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem, was dich runterzieht.."
Juhuu..
also ich bin ja immer so ein "Probieropfer"
Du hast den Eintrag ja 20.30 Uhr geschrieben. Ich würde 100mg später am Abend noch nehmen. Vor dem Insbettgehen zum Beispiel. Mehr nicht mg nicht damit es Dich nicht aus den Socken haut, aber wenigstens etwas damit der Spiegel nicht absackt.
Ist blöd zu sagen, weil ja jeder seinen Körper besser kennt. Ich würde nur eher ne kleine Dosis mehr nehmen, als eine Fresium zu nehmen. Ich schätze mal, dass es so in einer Schwangerschaft wahrscheinlich besser ist.
LG 
Hallo,
ja also ich habe jetzt erstmal die normale Abenddosis genommen und mir geht es auch gut.
Ich kann halt einfach nicht sagen, wie es sich anfühlt einen Anfall zu bekommen o. ä., denn ich hatte erst einmal einen und dieser war im Schlaf.
In einem anderem Forum wurde mir auch schon empfohlen ein klein bisschen mehr zu nehmen damit der Spiegel nicht absagt. Und der war bei mir noch nie so pralle. werde regelmäßig ja kontrolliert.
frisium wäre echt der notfall, es wird normalerweise entpfohlen es im 3. semester der schwangerschaft nicht mehr zu nehmen, doch es gibt auch ärzte, die es gerne weitergeben über die geburt hinweg. die meinungen teilen sich. bin jedenfalls froh von diesem zeug los zu sein.
--
"Kämpfe um das, was dich weiter bringt. Akzeptiere das, was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem, was dich runterzieht.."
Das ist doch fein, dass noch jemand so denkt wie ich.
Wenn dann kann Dir nur etwas trieselig werden, weil der Abstand zwischen den Tabletteneinnahmen zu kurz ist. Am besten soweit wie möglich rauszögern und kurz vorm ins Bettgehen.
Ich kann aber hier absolut nur davon reden, wie ich solche Sachen mache.
Lamictal nehmen vergessen
Hallo,
ich nehme eine Dosis von 200-0-50 gramm Lamictal pro Tag und habe die heut morgen vergessen :(
Zu meiner Vorgeschichte, ich bin schwanger und hatte erst einen Anfall, der in dieser schwangerschaft passierte. musste während der einstellung auf lamictal nebenbei frisium nehmen, welches aber komplikationslos ausgeschlichen wurde.
meint ihr da kann was passieren?
hab ein bisschen angst.
sollte ich vielleicht eine frisium heut abend dazu nehmen? (Ist doch auch ein notfallmedikament)
Ich nimm das Lammictal schon einige Jahre und hab sicher schon mind. 20mal drauf vergessen. Wenn du noch nicht eingeschlafen bist und es fällt dir noch ein, nimm es ganz einfach später. So schnell fällt der Spiegel nicht, das es ein Problem ist wenn man es ein paar Stunden später nimmt.Und ich würde sehr davon abraten eine höhere Dosis (=Überdosierung) zu nehmen! Die meisten Patienten nehmen ihre Medikamente (selbst im Spital) nicht auf die Stunde genau und haben absolut kein Problem. Das ist echt Panikmache wenn ich sage ich muss das Medikament genau zu der und der Zeit nehmen weils sonst Probleme gibt! Oft geht das aus div. Gründen gar nicht! (Sporttrainning zB.)
Hallo erdbeerkati,
hoffentlich ist bei Dir alles gut gegangen...! Ich kenne mich mit Lamotrigin nicht aus und wusste keinen Rat. Deine Situation war um so schwieriger, da Du noch jemanden in Deinem Bauch trägst..
und Du die Morgendosis vergessen hast, die so unterschiedlich zu der Abenddosis ist.
Aber ich würde sagen, rufe trotzdem bei Deinem Arzt an und sage ihm das. Frage ihn doch, wie Du es machen solltest, falls es nochmals vokommen sollte. Kann doch immer passieren, oder?
Ich wünsche Dir und dem Zwergli alles Gute. Wann ist es denn so weit?
LG
tanguera
--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)
Hallo erdbeerkati,
hoffentlich ist bei Dir alles gut gegangen...! Ich kenne mich mit Lamotrigin nicht aus und wusste keinen Rat. Deine Situation war um so schwieriger, da Du noch jemanden in Deinem Bauch trägst..
und Du die Morgendosis vergessen hast, die so unterschiedlich zu der Abenddosis ist.
Aber ich würde sagen, rufe trotzdem bei Deinem Arzt an und sage ihm das. Frage ihn doch, wie Du es machen solltest, falls es nochmals vokommen sollte. Kann doch immer passieren, oder?
Ich wünsche Dir und dem Zwergli alles Gute. Wann ist es denn so weit?
LG
tanguera
Hallo,
ja also ich hatte gestern nun die morgentliche Dosis vergessen und abends dann die normale Dosis genommen. Also komplett einmal ausfallen lassen.
Passiert mir sicher nicht noch einmal
Mir ging es die Nacht sehr seltsam und heute bis zum Mittag auch.
Mir wird oft morgens vom Lamotrigin total schlecht, und heute war das dann natürlich verstärkt den ganzen Vormittag.
Hoffe es bleibt auch weiterhin alles okay. Es wäre für mich echt sehr heftig, wenn es nochmal passieren würde.
Dankeschöön, im Dezember ist es soweit :)
--
Dann drücke ich ganz fest die Daumen. Ihr werdet eine schöne Bescherung haben.
Wir haben unsere zweite Tochter vom Nikolaus gebracht bekommen.
LG
tanguera
--
Hallo,
die Einnahme nachzuholen ist falsch. Dies steht übrigens auch im Beipackzettel. Vielmehr soll man mit der medikamenteneinnahme normal weiter machen, wenn man einmal eine vergessen hat. Ich mache es so, dass ich lediglich bei Bedarf eine dazwischen nehme, das heißt wenn ich mehrere Absencen habe, um so einen großen Anfall zu verhindern. Dies geht aber nicht bei jeder Epilepsie. Es geht auch nur dann, wenn man nicht hoch dosiert ist. Das Nachholen einer Medikamenteneinnahme ist alleine schon deshalb nicht empfehlenswert, weil dadurch die Abstände zwischen der jeweiligen Einnahme nicht mehr stimmen.
Meine Empfehlung: Besprich diesen Fall mit deinem Neurolgen, wenn du wieder hinmusst und frage ihn, wie du dich verhalten sollst, wenn das wieder passiert.
Bemerkst du abends, dass du morgens die Tabletteneinnahme vergessen hast, dann nimmst du sie halt abends etwas früher, am nächsten Tag nimmst du deine Medikamente aber bitte weiter wie gewohnt.
hallo erdbeerkati,
erstmal herzliche Glückwünsche zu deiner Schwangerschaft oder ist das Baby schon da. Jedenfalls ein Medikament sollte man nie nachholen, dies steht auch in jedem Beipackzettel. Im übrigen möchte ich dir sagen, dass Kind nichts damit zu tun hat, dass du Epilepsie bekommen hast. Die Schwangerschaft war nur der Auslöser. Doch offensichlich besteht eine genetische Disposition. Das heißt die Anlage für Epilepsie wurde vererbt. Es ist daher möglich, dass dein Kind irgendwann auch an Epilepsie erkrankt, aber wie gesagt, es ist möglich muss aber nicht. Ich hab nur eine Bitte, lass es deinem Kind nie spüren und sag auch nicht: "Du bist schuld, dass ich Epilepsie habe", das ist es nämlich ganz und gar nicht.
Hast Du Deine Mutter gefragt, ob du als Kind Fieberkrämpfe hattest. Diese zählt man nämlich heutzutage mit zu den Epilepsien. viele Babys bekommen aber Fieberkrämpfe ohne jemals an einer Epilepsie zu erkranken. Diese Fieberkrämpfe sind aber ein Zeichen dafür, dass eine Epilepsieneigung vorhanden ist.
Hier sollte man meiner Meinung nach aber auch differenzieren zwischen der richtig vergessenen Einnahme eines Medikamentes und dem kurzzeitigen vergessen und nachnehmen.
Wenn man eine Einnahme komplett um viele Stunden verpennt, sollte man sie natürlich nicht zusätzlich zur nächsten regulären Einnahme komplett nehmen.
Wenn man aber z.B. zwei Mal am Tag im Abstand von 12 Stunden seine Medis nimmt und einmal die Medis vergisst pünktlich zu nehmen und eine bis zwei Stunden später es einem einfällt und diese nimmt, spricht in meinen Augen nicht unbedingt etwas dagegen, sie dann sofort nachzunehmen.
Zum einen entsteht in dem Moment keine Überdosierung, zum Anderen ist damit die Gefahr eines starken Medikamentenspiegelabfalls gebannt - kann ja bekanntlich auch Anfälle auslösen.
So hat mir des damals auch mein Neurologe erklärt.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Doch offensichlich besteht eine genetische Disposition. Das heißt die Anlage für Epilepsie wurde vererbt.
Jeder Mensch ist genetisch mehr oder minder anfällig für Krampfanfälle/eine Epilepsie, nicht nur sie, weil sie jetzt einen Krampfanfall hatte. Für Krampfanfälle gibt es ja bekanntlich auch ungefähr so viele Gründe, wie Menschen auf der Welt.
Ein Anfall während einer solch belastenden Zeit wie einer Schwangerschaft macht auch noch lange keine Epilepsie. Das Vererbungsrisiko einer "überdurchschnittlichen Anfallsbereitschaft" ist minimalst - die/der Kleine hat schließlich ja zwei Eltern.
Es ist daher möglich, dass dein Kind irgendwann auch an Epilepsie erkrankt
Das wäre es auch ohne einen Krampfanfall seiner Mutter.
Und gerade einer werdenen Mutter dann auch noch sowas zu schreiben, damit sie sich vielleicht am Ende auch noch um so etwas unwahrscheinliches sorgt, empfinde ich persönlich als sehr taktlos.
--
Doch offensichlich besteht eine genetische Disposition. Das heißt die Anlage für Epilepsie wurde vererbt.
Jeder Mensch ist genetisch mehr oder minder anfällig für Krampfanfälle/eine Epilepsie, nicht nur sie, weil sie jetzt einen Krampfanfall hatte. Für Krampfanfälle gibt es ja bekanntlich auch ungefähr so viele Gründe, wie Menschen auf der Welt.
Das finde ich sehr gut ausgedrückt, Huge. Es würde mich nur interessieren, Koalabär, woher Du diese Sicherheit nimmst?
Und gerade einer werdenen Mutter dann auch noch sowas zu schreiben, damit sie sich vielleicht am Ende auch noch um so etwas unwahrscheinliches sorgt, empfinde ich persönlich als sehr taktlos.
Dem stimme ich als Mutter von zwei Kindern zu.
VG
tanguera
--
Hier sollte man meiner Meinung nach aber auch differenzieren zwischen der richtig vergessenen Einnahme eines Medikamentes und dem kurzzeitigen vergessen und nachnehmen.
Bis zu drei Stunden habe ich auch schon nachgenommen. Einst habe ich in diesem Forum gelesen: "Lieber ein wenig überdosiert, als einen Anfall zu riskieren". Mache ich so. Auch wenn im Beipackzettel etwas Anderes steht.
So hat mir des damals auch mein Neurologe erklärt.
Mir auch.
VG
tanguera
--
Ich habe bei einer Tagung gelernt, dass ich sobald ich die Medikament vergessen habe zu nehmen, ich sie möglichst einnehmen soll (selbst wenn es dann nachmittags um 15 h ist), die Abendeinnahme dann dementsprechend nach hinten verschieben (also Einnahme spätestens wenn ich ins Bett gehe).
Ich vergesse meine Einnahme zwar nicht oft, aber wenn dann habe ich es immer so gemacht.
Vor meiner OP vor 2 Jahren war es dann nämlich so, wenn ich die Tabletten morgens vergesse hab, hab ich so gegen 15 h / 16 h einen Anfall bekommen. Wenn es mir dann auf- bzw. eingefallen ist, dass ich die Einnahme vergessen hab, hab ich doch dann liebe um 12 eingenommen und somit den Anfall verhindert. (Ich hatte unterwegs, auf der Arbeit immer eine Ersatzration Tabletten dabei).
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Hallo Koalabär,
Hast Du Deine Mutter gefragt, ob du als Kind Fieberkrämpfe hattest. Diese zählt man nämlich heutzutage mit zu den Epilepsien. viele Babys bekommen aber Fieberkrämpfe ohne jemals an einer Epilepsie zu erkranken. Diese Fieberkrämpfe sind aber ein Zeichen dafür, dass eine Epilepsieneigung vorhanden ist.
Ich habe noch gelernt, dass Fieberkrämpfe nicht zu den Epilepsien zählen. Seit wann zählen sie dazu?
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Ich habe noch gelernt, dass Fieberkrämpfe nicht zu den Epilepsien zählen. Seit wann zählen sie dazu?
Sehr gute Frage. Mein Stand des Wissens ist immer noch folgender: http://www.swissepi.ch/web/swe.nsf
--
erstens hat sie ihr kind wahrscheinlich schon geboren und zweitens haben ihr das wahrscheinlich bereits die ärzte gesagt. Was willst du eigentlich. Es gibt Vorsorgeuntersuchungen. Ich habe mehrmals geschrieben, dass ein Anfall noch keine Epilepsie macht, auch zwei oder drei machen unter Umständen noch keine Epilepsie, wenn Jahre dazwischen liegen. Dies habe ich aber im Forum schon erklärt. Du scheinst nur das zu lesen, was du willst und dir dann die Sachen rauszupicken wo du meckern kannst, ohne das Ganze zu lesen. Ich würde nicht nur einen Satz sondern alles lesen Schlaumeier
also als ich Jugendliche war haben sie bereits dazugezählt. Wenn du auf eine Epilepsieseite gehst, dann wirst du das ebenfalls erfahren. Hab erst heute nachgeschaut, weiß aber nicht mehr wo. Gib einfach in die Suchmaschine Epilepsie ein, irgendeine Seite davon wars.
Hallo koalabär,
erstens hat sie ihr kind wahrscheinlich schon geboren (...) Du scheinst nur das zu lesen, was du willst und dir dann die Sachen rauszupicken wo du meckern kannst, ohne das Ganze zu lesen. Ich würde nicht nur einen Satz sondern alles lesen Schlaumeier
Das Kind kommt erst im Dezember. Auch alles lesen...
tanguera
--
also tanguera,
woher ich das weiß, habe ich bereits mehrmals im Forum gesagt. Das jeder Mensch anfällig für Epilepsie ist, ist ein Schmarrn. Gründe für Epilepsie sind:
a) eine genetische Veranlagung (Disposition) oder
b) eine Narbe im Gehirn durch Schlaganfall, Sturz etc. oder
c) eine Hirnverletzung oder
d) Veränderungen im Gehirn.
Als Epilepsiepatient beschäftige ich mich zwangsläufig mit meinem Handicap, allerdings nur sporadisch. In den 52 Jahren, in denen ich bereits mit Epilepsie lebe, habe ich sehr viel Erfahrungen und auch Wissen diesbezüglich gesammelt. Verständlich oder. Damals gab es noch kein Internet, da hat man viel von den ärzten erfahren, einiges ist davon mittlerweile überholt, anderes nicht.
Doch wie gesagt eine Veranlagung zu Epilepsie zu haben bedeutet deshalb nicht auch Epilepsie zu bekommen. Das verhält sich mit anderen Krankheiten genauso. angenommen dein Opa hatte Diabetis, dann hast du vielleicht die Veranlagung dazu, aber bekommen musst du es noch lange nicht. Huge88 greif jetzt bitte nicht wieder nur das Beispiel heraus. Auch ich spreche hier über Epilepsie. Ich wollte damit nur die Dispositiion verdeutlichen und was das genau bedeutet, mehr nicht.
Hallo koalabär,
meine Frage bezog sich explizit auf Deine Äusserung :"Doch offensichlich besteht eine genetische Disposition. Das heißt die Anlage für Epilepsie wurde vererbt."
Also nochmals: Woher kannst Du es bitte bei Erdbeerkati wissen?
Viele Grüsse
tanguera
--
Ich zitiere aus "Epilepsie - Antworten auf die häufigsten Fragen" von Dr. med. Günther Krämer (Medizinischer Direkter der Schweizerischen Epilepsie-Klinik)
Was sind Fieberkrämpfe?
So genannte Fieberkrämpfe oder Infektanfälle sind bei Kleinkindern mit rasch ansteigenden Fieber vorkommende Gelegenheitsanfälle, die nicht zu den Epilepsien zählen.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Hallo Erdbeerkati,
mir passiert das auch hin und wieder. Nicht morgens, aber abends. Als ob man vom Lamotrigin dösiger wird ...
Ich hab auch schon mal morgens auf nüchternen Magen statt L-Thyroxin Lamotrigin genommen. :/
Ich nehme dann einfach zu den sonstigen Zeiten die üblichen Dosen weiter. Und verschiebe ggf. eine Aufdosierung um ein paar Tage. (Bin noch mitten in der Einstellungsphase.)
Alles Gute für Deine Schwangerschaft!
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)
habe heute morgen die Einnahme von Lamotrigin total vergessen, kann es sein, dass es einem nach ein paar Stunden schrecklich schlecht bis zum Erbrechen wird?