Hallo
Habe am Donnerstag einen Termin beim Ohrenarzt, wegen Tinitus.
Und bevor der Dok mir ein dickes Ei ins Nest legt, die Frage.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Tinitus und Epilepsie und eventuell Lamotrigin
welches ich nehme?
Habe bedenken das der Dok den Tinitus nur auf die Epilepsie schiebt ohne nach anderen Gründen zu suchen.
MfG
Tom
Tinitus + Epilepsie=? + Lamotrigin= ??
Mondenkind, Tuesday, 04.10.2011, 22:37 (vor 5432 Tagen) @ Tom vom Berg
Hallo Tom,
was genau willst du wissen??
Ich habe Tinnitus seit 1994 oder 1995 bin mir da nicht mehr sicher... Ich war auf einem Konzert von den Toten Hosen... und naja, keine Ohrenstöpsel und direkt bei den Boxen...
...Konsequenz war am nächsten Tag ein Hörsturz und danach der Tinnitus.
Hören kann ich aber alles und gut.
Mit Lamotrigin hab ich da weniger Erfahrung...
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Tom vom Berg
, Wednesday, 05.10.2011, 04:52 (vor 5431 Tagen) @
Mondenkind
Hallo Mondenkind,
was genau willst du wissen??
Ist die Epilepsie für den Tinitus verantwortlich?
Oder kommt der Tinitus vom Lamotrigin?
Also zwei Möglichkeiten für Tinitus, oder nicht Möglich?
Mit freundlichen Grüßen
Tom
Green, Wednesday, 05.10.2011, 06:54 (vor 5431 Tagen) @ Tom vom Berg
Hallo
nein weder die Epilepsie noch das Medikament ist für den Tinitus verantwortlich .
Wieso sollte die Epi und die Medis dafür verantwortlich sein?
Weist du nicht wann und wie der Tinnitus kam?
Bei mir ist der Tinitus ein Stressindikator...je lauter irgendwo je stressiger um so lauter ist er.
Das witzige ist ja ich bin taub auf dem Ohr inzwischen...aber den Tinnitus habe ich noch.
Ach ja sag doch deinem Ohrenarzt nix von der Epi..wäre doch ganz einfach was haste zu verlieren????
Green
Tom vom Berg
, Wednesday, 05.10.2011, 15:17 (vor 5431 Tagen) @
Green
Hallo Green
nein weder die Epilepsie noch das Medikament ist für den Tinitus verantwortlich .
Wieso sollte die Epi und die Medis dafür verantwortlich sein?
Weil bis jetzt immer alles auf die Epilepsie geschoben wurde.
Ob es die Herzschmerzen waren, die eigendlich von der krummen Werbelsäule kommen.
Weist du nicht wann und wie der Tinnitus kam?
Der Tinnitus ist nur kurz, und immer dann wen ich zur Ruhe komme.
Ein ehemaliger Arbeitskollege, selber Tinitus geschädigt, gab mir den dringenden Rat mal zum Ohrenarzt zu gehen.
Bei mir ist der Tinitus ein Stressindikator...je lauter irgendwo je stressiger um so lauter ist er.
Bei mir ist es anders rum je leiser und er kommt.
Meistens auf dem linken Ohr, letztens auch links und rechts.
Das witzige ist ja ich bin taub auf dem Ohr inzwischen...aber den Tinnitus habe ich noch.
Das ist ja nicht so schön.
Ach ja sag doch deinem Ohrenarzt nix von der Epi..wäre doch ganz einfach was haste zu verlieren????
Dem Dok habe ich es schon 2009 gesagt als ich bei ihm war.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
------------------------------------------------------------------
Jeder muss seinen Weg selber gehen,erwarte nicht,das andere dich tragen.
Also.........
Tom vom Berg
, Friday, 07.10.2011, 15:32 (vor 5429 Tagen) @
Tom vom Berg
Tinitus + Epilepsie=?
Beides sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Tinitus kommt nicht von der Epilepsie.
Bei mir hat Tinitus mit dem Hä? (Hörschwäche) zutun.
Gewisse Töne hört man nicht mehr an deren Stelle tretten dann imaginären Töne (also eingebildete).
Tinitus + Lamotrigin= ??
Lamotrigin fördert nicht den Tinitus.
Das sagten mir der Ohrenarzt und der Neurooge unabhängig von ein ander.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
Also.........
unbekannt, Friday, 07.10.2011, 16:22 (vor 5429 Tagen) @ Tom vom Berg
Aber Anfälle sind doch per se schon mal Streß für die betreffende Person.
Warum soll dann nicht durch Letzteres auch mal ein Tinnitus ausgelöst werden können ...
Also.........
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 07.10.2011, 16:56 (vor 5429 Tagen) @ unbekannt
Wenn ich nach Wikipedia gehe, ist bei uns ja anscheinend ein so ein großer Teil der Bevölkerung von Tinnitus betroffen, dass es wohl nicht einfach sein dürfte, da eine klinische Untersuchung mit statistisch verwertbaren Daten aufzubauen.
Im Internet hab ich aber das hier gefunden, was ich sehr interessant finde, auch wenn es etwas älter ist:
http://www.tinnitus-liga.de/media/textarc/Dieentst.PDF
Dadrin geht es unter anderem auch um zentralisierten Tinnitus(qeht vom Gehirn aus, nicht vom Ohr oder davon wegführenden Nervenbahnen). In der häufigsten Form, wenn ich das richtig Verstehe, "speichert" da sozusagen das Hirn den von einem Hörnerv ausgehenden Tinnitus ab und kann ihn zusätzlich auch verstärken.
Auch wird erwähnt, dass das Hörsystem im Hirn eng mit dem emotionalen Teil verknüpft sei.
Starke, emotionale Ereignisse erhöhen bei manchen Epileptikern ja das Anfallsrisiko.
Jetzt meine, rein hypothetische, Überlegung ohne jegliche persönliche fachliche Kompetenz auf diesem Gebiet:
Vielleicht könnte man da für manche eine Art zyklische Verbindung formulieren, was natürlich von Experten zu untersuchen wäre:
Epilepsie und Tinnitus sind in ihrer Entstehung voneinander unabhängig. Bei manchen die beides haben und die auf Stress besonders empfindlich bzgl. der Epilepsie reagieren, könnte ein verstärkt auftretender Tinnitus als Warnzeichen fungieren kann. Da natürlich auch ein Tinnitus, je nachdem wie stark er ist und die Betroffenen damit umgehen, Stress, Schlaflosigkeit oder ähnliches verursachen kann, wäre eine negative Beeinflussung einer Epilepsie durch ihn nicht auszuschließen.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Also.........
teilchenschubse, Monday, 10.10.2011, 11:04 (vor 5426 Tagen) @ huge88
Es gibt neurologisch bedingte Sehbehinderungen, also warum sollte nicht auch ein Tinnitus vom Zentralnervensystem kommen? :)
Hab in den letzten Tagen gelernt, daß man im MRT schon fast einzelne Nervenbahnen und zunehmend kleinere Blutgefäße anschauen kann - vermutlich wird man also in ein paar Jahren sagen können, ob ein Tinnitus vom Gehirn kommt oder nicht. (Falls der Patient das wissen will.)
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)
Also.........
Tom vom Berg
, Sunday, 23.10.2011, 07:37 (vor 5413 Tagen) @
teilchenschubse
Hallo,
auch ein weiterer Arzt brachte den Tinitus nicht mit der Epilepsie in verbindung.
Habe in alten Beiträgen dieses Forums weiter gestöbert und da war von Nebenwirkungen der Medikamente die rede. Werde da auch mal weiter forschen.
Hoffe auch das man bei der neuen Generation von Kernspinttomographen (auch MRT genannt?) bei mir mehr sieht, natürlich von einem Epilogen begutachtet.
Mal sehen was die Tinitus Liga so meinen.
MfG
Tom vom Berg
-------------------------
Träume nicht dein Leben, lebe Deinen Traum!
Also.........
Green, Sunday, 23.10.2011, 11:16 (vor 5413 Tagen) @ Tom vom Berg
Hallo
wer veranlasst den das du wegen des Tinnitus ins MRT kommst? Und was sagen sie den was Sie da sehen könnten? Die müssen sich ja was dabei gedacht haben?
Gruss Green