Idiopathisch generalisierte Epilepsie

Felix, Wednesday, 05.10.2011, 17:05 (vor 5431 Tagen)

Hallo,
ich heiße Felix und bin 15 Jahre alt.
Vor knapp einem dreivierteljahr hatte ich einen Anfall und als Jugendlicher
will man ja ncht gleich mit allem aufhören.
Deshalb bin ich für Tipps offem, was ich machen kann und was nicht.
Natürlich auch bei was ich sehr vorsichtig sein sollte.
Diese Idiopathisch generalisierte Epilepsie ist bei meinem Vater ebenfalls aufgetreten, aber nur 3-mal in 20 Jahren,
und deshalb frage ich mich wie ernst ich sie nehmen sollte?!

LG Felix:-)

Glucke, Wednesday, 05.10.2011, 17:16 (vor 5431 Tagen) @ Felix

Hallo Felix,

bei meinem Sohn wurde dieselbe Form festgestellt,er wurde auf das Medikament
Valproat eingestellt,er hatte bis jetzt 3 Anfälle in 6 Jahren,der letzte war vor 11/2 Jahren. Musst du denn auch schon ein Medikament einnehmen oder bist du noch in der Testphase?

LG Glucke

koalabär5, Wednesday, 05.10.2011, 19:17 (vor 5431 Tagen) @ Felix

Hallo Felix,

erst einmal dein Vater hatte keine Epilepsie aber eine Epilepsieneigung. In deiner Familie besteht aber offensichtlich eine Disposition (Veranlagung) zur Epilepsie. Dies muss immer ernst genommen werden. Zunächst solltest du weiter deine Medikamente nehmen und bei deiner Berufswahl darauf achten, dass du nicht einen Beruf ergreifst, bei dem du mit Maschinen zu tun hast, die dich verletzten könnten. Du kannst auch das Abitur machen und studieren, hab ich auch gemacht. Du solltest allerdings wissen, dass zuviele Medikamente auch Anfälle auslösen können. Da du in der Pubertät die epilepsie bekommen hast, besteht die Chance, dass sie sich nach der Pubertät auswächst, das heißt verschwindet. Voraussetzung hierfür ist, dass keine Narbe im Gehirn vorhanden ist, dies kann nur mittels CT oder MRT festgestellt werden. Die zweite Möglichkeit ist, dass die Epilepsie nach den Wechseljahren verschwindet. Wenn Du verantwortungsvoll bist und das glaube ich jetzt einfach mal, dann machst du keinen Führerschein, denn wenn du dann einen Unfall baust, mußt du erstens nachweisen, dass du keinen Anfall hattest und zweitens kann die Versicherung die Zahlung verweigern. Das Gericht wird dir dann, auch wenn du keine Schuld hast für zwei Jahre den Führerschein entziehen (krankheitsbedingt) und du kannst ihn wieder von vorne machen. Deshalb mein Rat: Arbeite später in der Großstadt, da können öffentliche Verkehrsmittel benutzt werden. Ich wünsch dir viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg.