Zuammenhang ADS/ADHS und Epi?

Schusselchen, Thursday, 06.10.2011, 10:55 (vor 5430 Tagen)

Guten Morgen Euch allen,

mein Freund ist Epileptiker - er hat mir neulich erzählt, das er als Kind hyperaktiv gewesen sei. Muss schlimm gewesen sein, seine Mutter bestätigte mir, das sie oft einem Zusammenbruch nahe war. Gottlob eine Hyperaktivität ohne aggresiven Tendenzen.

Da er nicht gerne über seine "Krankheit" spricht, nun eine Frage an Euch: Gibt es unter Umständen einen Zusammenhang der beiden Krankheiten? Denn nach seiner Aussage hin, traten die ersten Anfälle der Epi erst nach der Pupertät aus....

Jetzt als Erwachsener macht er alles andere als einen hyperaktiven Eindruck, eher glatt das Gegenteil....

Gruss

Schusselchen

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 06.10.2011, 11:59 (vor 5430 Tagen) @ Schusselchen

Hi!

Ich kenn mich zwar nicht mit ADHS bzw. einem Zusammenhang von beidem aus, aber viele Antiepileptika - wenn ich mich recht entsinne nimmt Dein Freund doch welche? - können schläfrig und träge machen und manche von uns werden das bei manchen Medikamenten auch nicht nach der Eingewöhnungsphase los.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

koalabär5, Thursday, 06.10.2011, 16:16 (vor 5430 Tagen) @ Schusselchen

hallo schusselchen,

ich denke, dass es eher ein zufälliges Zusasmmentreffen ist. Aber es wäre interessant zu erfahren, ob sich dein Freund auch mal richtig austoben durfte oder ob er von dem Moment an, wo er den ersten Anfall bekam von seinen Eltern in Watte gepackt wurde. Wenn dies der Fall ist, dann kann der Eindruck entstehen, dass ein epileptiker auch hyperaktiv ist. Früher wurde das mit Valium behandelt, heutzutage mit Ritalin. Meiner Meinung ist dies mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ob hier nicht ein schwaches Baldrianpräparat oder Johanniskraut dieselbe Wirkung hat. Schließlich hat auch ein Epileptiker genausoviel Energie wie ein gesundes Kind/ein gesunder Jugendlicher und möchte sich austoben.

teilchenschubse, Monday, 10.10.2011, 12:27 (vor 5426 Tagen) @ Schusselchen

Es gibt wohl eine gewisse Zahl an Personen aus dem autistischen Spektrum, die auch ADHS und/oder Epilepsie haben.

Meine Schwester war als Kind auch wesentlich aktiver als ich, das hat sich mit Ende ihrer Pubertät komplett geändert.

Wie die Diagnosekriterien für ADHS im Erwachsenenalter aussehen, ist mir nicht bekannt. Es gibt aber definitiv einige Stellen, die diese Diagnosen stellen.

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

Andre, Wednesday, 12.10.2011, 00:39 (vor 5425 Tagen) @ Schusselchen

Mach dich nicht verrückt.
War selber als Kind hyperaktiv-weggelaufen-Fremde Leute angesprochen-Nachbarn genervt usw
Ich wurde eingeschult-Schulpsychologe meinte - der muß zur Sonderschule.
In der Schule wie ausgewechselt-voll schüchtern -rot angelaufen--selbst später ungern im Unterricht mitgemacht.
Es gab dort Lehrer die erkannten das die Schule falsch war und bin später zur Grundschule gekommen usw. ADHS und ADS sind das nicht.Arbeite als Krankenpfleger

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen:-)

LG
Andre