vorstellungsgespräch am 07.10.
sandytimmy, Thursday, 06.10.2011, 15:11 (vor 5430 Tagen)
ich habe morgen ein vsg als augenoptikerin bei f...- einem großen deutschen optiker
ich habe jetzt die fragen wann ich ewähnen soll dass ich anfälle habe- habe ja so 1-2 anfälle pro monat und meine konzentration ist nicht die beste
den versuch hatte ich schon es nicht zu nennen-vier monate später war ich wieder arbeitslos- offiziell natürlich nicht deshalb
ich stürze ja nie oder krampfe wie wild.
stellt also keine gefahr dar.
wann habt ihr sowas genannt.
Mondenkind, Thursday, 06.10.2011, 16:53 (vor 5430 Tagen) @ sandytimmy
Hallo sandytimmy,
hast du einen Schwerbehindertenausweis??
Es ist immer schwierig, man weiß nie, wie das Gegenüber reagiert. Während meines Studiums hatte ich Glück. 3 x erlebte ich, dass mein Gesprächspartner mir sagte, "kein Problem, ich habe / hatte selber Anfälle", bzw. "Mein Bruder hat auch Epilepsie".
Doch ich erlebte auch das Gegenteil... Ich wurde infrage gestellt, ob ich überhaupt auf Freizeiten betreuen kann (ich hatte schon 10 Jahre Vorerfahrung und nie Probleme, die anderen wussten von meinen Anfällen und hatten keine Probleme damit...)
Bei meinem letzten Vorstellungsgespräch wurde ich gefragt, ob es irgendetwas geben würde, worauf man aufgrund meines Schwerbehindertenausweises, bei mir achten müsste. Ich sagte "Nein, ich hatte eine Vernarbung am linken Hippocampus" ("bitte wo??"), "die war Schuld daran, das ich Anfälle hatte. Doch ich bin vor 2 Jahren operiert worden und seitdem anfallsfrei".
2 Stunden nach dem Gespräch bekam ich einen Anruf und die Zusage.
Ich würde so offen wie möglich auf die Frage antworten (siehe oben) oder es eben erwähnen bei der obligatorischen Schluss-Frage "Haben Sie noch Fragen?"
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen! Du kannst ja morgen ja mal erzählen, wie es gelaufen ist.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
sandytimmy, Thursday, 06.10.2011, 18:01 (vor 5430 Tagen) @ Mondenkind
das werde ich am ende auch machen.ich mach mir sorgen dass ich die belastung nicht packe da meine konzentration schlecht ist, ich fragen manchmal drei mal stelle bis ich es mir gemerkt habe.
außerdem bin ich ehrlich ein wenig enttäuscht dass ich dieses gespräch tatsächlich habe da ich mich gerade überwunden habe und jetzt sage "ich geh nach bonn zur op"
das ist kurz in arbeitslosen zustand einfacher
wie lang hat das bei dir gedauert bis du wieder fit warst
aber
morgen erstmal nach dortmund zum vsg
sandytimmy, Thursday, 06.10.2011, 18:03 (vor 5430 Tagen) @ sandytimmy
außerdem mein ausweis ist in arbeit
sandytimmy, Friday, 07.10.2011, 14:40 (vor 5429 Tagen) @ Mondenkind
bin jetzt zurück vomvsg.
war so im großen und ganzen ganz nett. übliche fragen vom arbeitgeber in der optik halt
am ende erwähnte ich dass ich anfälle habe er notierte es und wollte wissen wie sowas abläuft. er sagte auch dass dies kein ausschlusskriterium ist. weiß man nicht ob das wirklich so gemeint ist.
ich erklärte ihm alles .
jedenfalls muss ich am dienstag zum probearbeiten nach dortmund.
mal gucken- ein großes unternehmen hat ja sowas wie eine behindertenquote zu erfüllen
weiß also nicht was ich vom gespräch halten soll- auch wenns nicht klappt- dann geh ich nach bonn zur op
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 07.10.2011, 16:21 (vor 5429 Tagen) @ sandytimmy
Na das lief dann doch schon einmal gut für Dich. Dass Dein potentieller Arbeitgeber bei den Anfällen nachgefragt hat, wie das abläuft, würde ich als positiv werten. Immerhin hätte er das einfach auch nur "abnicken" und Dich mit einem "Wir werden uns bei Ihnen melden" verabschieden können.
Und dass Du zum Probearbeiten eingeladen worden bist, ist spitze! Ich wünsch Dir viel Spaß dabei und drück Dir die Daumen, dass Du den Job auch bekommst.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
HeinzGR, Chur, Thursday, 06.10.2011, 23:04 (vor 5430 Tagen) @ sandytimmy
Liebe Sandytimmy,
Ich war mit genau demselben konfrontiert. Nur wegen 1-4 Absencen monatlich könnte ich mit der offenen Thematisierung den falschen Eindruck des "typischen", krampfenden Epileptikers erwecken. War auch zwei Jahre auf Jobsuche trotz sehr guter BWL - Ausbildung. Habe zweierlei Erfahrungen:
- Bei zwei VSG offen thematisiert. Dann, in Folge Info-Flut bei der Einarbeitung prompt ein Anfall, diesmal sogar GM. Wurde (unnötig) hospitalisiert und am Folgetag wurde mir die Ausfertigung des Arbeitsvertrages gerade noch verweigert resp. 1x gekündigt mit Freistellung.
- Viel besser Erfa mache ich bei dieser Anfallsdichte so: Vorerst nix sagen; nach 10-14 Tagen zum Vorgesetzten, wo bereits eine enge Zusammenarbeit stattgefunden hat und sage so etwa: "Sie kennen mich bereits 10 Tage, wie sind Sie zufrieden?", meist folgt Lob / Zuversicht. Dann lege ich offen, dass ich i.F. Epi Medikamente nehme, dies am Arbeitsplatz selten (2x monatl.) auch auftreten könnte, jedoch max. im Rahmen einer Raucherpausen-Länge wie sie andere machen (20x monatl.!). Betone auch, dass NULL Handlungsbedarf, mich sein lassen, denn nach ca. 5 Min. arbeite ich ganz gewohnt weiter.
Habe grad am 1.10.11 neue Stelle angetreten, sage es erst nä. Woche. Etwas heikler wird Thema der im November anstehenden stationären Untersuchung (1. Mal seit 1991!), die ca. 10-14 Tage dauern wird.
Wünsche Dir viel Erfolg! Mach's gut! Wär schön zu hören wie's war.
tanguera, Schweiz, Friday, 07.10.2011, 11:30 (vor 5429 Tagen) @ HeinzGR
Hallo Heinz,
... Etwas heikler wird Thema der im November anstehenden stationären Untersuchung (1. Mal seit 1991!), die ca. 10-14 Tage dauern wird.
Wo bist Du dann, im Epizentrum ZH?
VG
tanguera
--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)
HeinzGR, Chur, Sunday, 16.10.2011, 23:19 (vor 5420 Tagen) @ tanguera
ja genau, z Zürich Epi-Klinik!
Diese Woche musste ich sogar erneut höchste Frechheit feststellen. War bei neuem Arbeitgeber bereits seit 20 Tagen zu 40% tätig (netto 8 Tage gearbeitet). Am Montag kurze Absenz, konnte MA mit Notfallkärtli in meiner Brusttasche gerade noch informieren (herausnehmen, während Aura).
Am Tag darauf: Kündigung, fristlose Freistellung! - Bin frustriert!
Mondenkind, Monday, 17.10.2011, 14:52 (vor 5419 Tagen) @ HeinzGR
Hallo Heinz,
das tut mir leid...
Wussten deine Kollegen vorher von deiner Erkrankung, oder habe sie es erst erfahren, als du den Zettel aus der Tasche zogst??
Hast du einen Schwerbehindertenausweis?? Bzw. wie ist das bei euch in der Schweiz?? Wenn ich in Deutschland einen Schwerbehindertenausweis habe, kann der Arbeitgeber mich nicht so einfach kündigen. Er braucht dann die Zustimmung vom Integrationsamt.
Lieben Gruß - und Kopf hoch
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
HeinzGR, Chur, Monday, 17.10.2011, 16:26 (vor 5419 Tagen) @ Mondenkind
Schwerbehindertenausweis?? - Bist Du denn nicht auch Epileptikerin? Wir sind doch nicht schwerbehindert!! Sowas würd' ich nie im Leben annehmen / wollen!
Ich arbeite als dipl. Buchhalter / Marketing-Fachmann etc. (Unternehmensführer) geistig und mental ebenso effizient. Meinen letzten Job verlor ich ja durch Mobbing, weil ich meinem Vorgesetzten stark überlegen war (fachlich sowie innovativ). Ich brauche keinen Ausweis; ich fordere Verständnis/mehr öffentliche Info über Epilepsie.
Nein, meine Kollegen wussten noch nichts. Hätte wohl gerade an diesem Nachmittag (10. Arbeitstag) meine Vorgesetzte informiert; ja, wirklich vorgehabt!
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 17.10.2011, 17:10 (vor 5419 Tagen) @ HeinzGR
Hi Heinz!
Ich kann Deinen Ärger über die Bezeichnung von dem Wisch vollkommen nachvollziehen und Stimme mit Dir vollkommen darin überein, dass es nach wie vor an Aufklärung über das Thema Epilepsie in unserer Gesellschaft mangelt. Ich selbst würde die Krankheit auch nicht als "schwere Behinderung" im Sinne des typischen Gesellschaftsbilds eines Behinderten, wie ich es empfinde(braucht ständig Betreuung, kann fast nix alleine, "Oh Gott, der arme Kerl!"), bezeichnen.
Allerdings ist Epilepsie, ich hoffe, darin stimmst Du mit mir überein, nun einmal auch etwas, das einem nicht gerade das Leben erleichtert, unabhängig davon, wie sehr jetzt unsere Gesellschaft darüber aufgeklärt ist oder nicht. Man könnte das natürlich auch zum "Gesundheitlichen Nachteilsausgleichsausweis" oder sonst wie umbenennen, nur würde es an seiner Funktion und seinen Vorteilen nichts ändern.
Ich selbst habe mir auch einen besorgt und profitiere davon momentan vor allem finanziell. Auch mir ist es schwer gefallen, den Begriff "Schwerbehinderung" in Verbindung mit Epilepsie in den Mund zu nehmen, aber ich habe für mich da eine klare Trennung zwischen dem Ausweis und der persönlich empfundenen Einschränkung gezogen.
Wenn ich arbeite, muss ich den bei uns in Deutschland ja nicht vorzeigen, was meine Epilepsie nur überdramatisieren würde, aber falls mich jemand, den ich vorher auch noch über meine grundsätzlich vorhandene Erkrankung informiert habe, dann kündigen wollen würde, wäre das ein guter Schutz. Größere Unternehmen/Behörden stellen ja auch (mehr oder minder freiwillig) eine gewisse Quote von Mitarbeitern mit Schwerbehindertenausweis ein. Da kann das dann sogar nützlich sein, einen Job zu bekommen.
--
Lerche, Monday, 17.10.2011, 23:07 (vor 5419 Tagen) @ HeinzGR
Hallo Heinz,
ich habe schon eine ganze Weile keine Anfälle mehr, aber als ich noch welche hatte, haben die mich schon behindert, schwer sogar.
Epilepsie ist – je nach Art, Schwere und Häufigkeit der Anfälle – eine mehr oder minder schwere Behinderung der Lebensqualität des Betroffenen und hat überhaupt nix mit geistigen Defiziten zu tun.
Ein Schwerbehindertenausweis dient doch nicht als... Brandzeichen. Soll er jedenfalls nicht.
Gruß Uwe
Mondenkind, Tuesday, 18.10.2011, 11:55 (vor 5418 Tagen) @ HeinzGR
Hallo Heinz,
so wie du hab ich auch lange gedacht. Ich hatte nicht mal die Idee zu einem Ausweis. Wenn, dann kannte man ja eher die Leute, die im Rollstuhl sitzen und / oder morgens in die Werkstatt fahren.
Doch dann war ich 2008 in Bethel. Mit dem dortigen Sozialpädagogen sprach ich lange und ausführlich über den Schwerbehindertenausweis. Ebenso mit meiner (Schwieger-)Familie und einem meiner Kollegen. Alle Gespräche kamen zu dem einem Ergebnis. Der Schwerbehindertenausweis würde mir mehr Vor- wie Nachteile geben.
Für den Schwerbehindertenausweis gibt es extra Kategorien, wann man wie viel als Mensch mit Epilepsie bekommt, also hat er ja schon seinen Sinn.
Ich arbeite als dipl. Buchhalter / Marketing-Fachmann etc. (Unternehmensführer) geistig und mental ebenso effizient.
Ich habe auch studiert, bin Dipl.-Sozialpädagogin. Und? Wenn ich eins gelernt habe, dann, dass ein Schwerbehindertenausweis nicht anzeigt, welche Schul- oder Ausbildung man hat.
Ich brauche keinen Ausweis; ich fordere Verständnis/mehr öffentliche Info über Epilepsie.
Tust du was dafür? Bist du z.B. in einem Verein tätig oder ist das nur dein Wunschdenken??
Nein, meine Kollegen wussten noch nichts. Hätte wohl gerade an diesem Nachmittag (10. Arbeitstag) meine Vorgesetzte informiert; ja, wirklich vorgehabt!
Warst du deshalb vielleicht aufgeregt?? Kann dies den Anfall ausgelöst haben??
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
teilchenschubse, Tuesday, 18.10.2011, 17:53 (vor 5418 Tagen) @ HeinzGR
Hallo Heinz,
tut mir leid, daß es so besch...eiden gelaufen ist.
Zum Thema Schwerbehindertenausweis muß ich aber sagen: ein guter Freund mit einem (durch einen Unfall vor vielen Jahren verursachten) irreparablen Leberschaden würde mir was husten, wenn ich ihm erzählen würde, daß er den SBA nicht braucht. Er hat zwar zu normaler Leistungsfähigkeit zurückgefunden, ist auch in mehr oder weniger leitender Funktion tätig, aber sich auch im Klaren darüber, daß das theoretisch von heute auf morgen vorbei sein kann mit seiner derzeitigen Leistungsfähigkeit oder sogar seiner relativen Gesundheit. Nein, man sieht ihm nichts an (außer vielleicht der Narbe am Hals von der Intubation während des künstlichen Komas, in dem er direkt nach dem Unfall lag).
Ich denke, es ist gut und sinnvoll, daß es Epileptikern möglich ist, sich als Schwerbehinderter registrieren zu lassen. Wir haben soviele (mögliche) Einschränkungen durch die Anfälle oder die Medikamente, manches dauert etwa ein wenig länger oder wir können uns nicht so gut konzentrieren, daß ein wenig Nachsicht von den Arbeitgebern einfach notwendig ist. (Zum Beispiel dafür, daß wir kein Auto fahren dürfen. ;))
Ich glaube, ganz wenige Leute mit inneren Krankheiten beantragen SBAs, weil es ihnen aktuell schlecht geht, sondern als Absicherung für Notfälle. Und das kann man sicher auf die Epilepsie übertragen.
LG
t.
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)
sandytimmy, Sunday, 09.10.2011, 12:12 (vor 5427 Tagen) @ sandytimmy
ich geh ja am dienstag probearbeiten.
ich habe ja komplex-fokale anfälle und denk daran einen text auszudrucken der den anfall beschreibt um dem chef die angst bzw unsicherheit zu nehmen.
die meisten denken best. dass man grundsätzlich stürzt und wie wild krampft, was ich ja noch nie hatte in den 30 jahren damit.
meine frage:
was haltet ihr von der idee und kennt ihr einen guten link wo das beschrieben wird ohne dem chef angst zu machen?
von beschreibungen wie: automatismen wie sich aus- und wieder anziehen halte ich nichts, der denkt dann ich mache striptease vor dem kunden und das als augenoptikerin
der text muss sachlich richtig sein ohne solche beschreibungen die arbeitgebern angst machen
Mondenkind, Monday, 10.10.2011, 10:23 (vor 5426 Tagen) @ sandytimmy
Hi sandytimmy,
schau dir mal die Informationstafeln Epilepsie an.
Ich finde sie gut, verständlich und im kurzen erklärt, was die Epi überhaupt ist.
Viel Glück!
Liebe Grüße
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
sandytimmy, Monday, 10.10.2011, 10:36 (vor 5426 Tagen) @ Mondenkind
was haltet ihr davon
http://www.izepilepsie.de/cweb2/cgi-bin-noauth/cache/VAL_BLOB/390/390/141/Epilepsien-mit-einfachen-Anf%E4llen-040-2008.pdf
teilchenschubse, Monday, 10.10.2011, 12:41 (vor 5426 Tagen) @ sandytimmy
Schön, daß das Gespräch gut gelaufen ist. Für das Probearbeiten drücke ich Dir die Daumen.
Ich habe es bislang nie thematisiert; es war auch nie Thema, obwohl durchaus auffällig in der Anzahl meiner Aussetzer pro Woche. Muß wohl daran liegen, daß auch meine Kollegen nicht gut informiert waren. ;)
Mein Autismus fällt definitiv mehr auf - durch manchmal undeutliche Sprache, Starren, Mißverständnisse ... wer mich nicht in einem Vortragssaal oder während eines Meetings erlebt, bekommt von der Epilepsie auch nichts mit.
Ich habe einen Industrieberuf erlernt, bin aber nicht mehr sicher, ob ich in dem noch arbeiten will.
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)
sandytimmy, Monday, 10.10.2011, 20:07 (vor 5426 Tagen) @ teilchenschubse
bei mir fällt das ja auf, weil ich mich ja sonst ganz normal benehme. und dann einige minuten ohne bewußtsein bin. ich könnte ja kein verkausgespräch führen während des anfalls.
bin ja augenoptikerin.
soll ich dem chef wohl infos über komplex-fokale anfälle in die hand drücken um vorurteile zu unterbinden.
es dreht sich ja alles drum: was macht man beim anfall und wie reagieren wohl die kunden
Mondenkind, Monday, 10.10.2011, 20:55 (vor 5426 Tagen) @ sandytimmy
Hallo sandytimmy,
was mir gerade einfällt: Hast du eigentlich eine Aura? Sprich merkst du was, bevor es "richtig" losgeht??
Wenn ja, solltest du das auf jeden Fall sagen und auch erklären. Du könntest dann noch ins Nebenzimmer gehen und der Kunde bekommt nichts mit.
So war es bei mir. Ich hab Jugendliche betreut und in den 3 Jahren haben sie nur 1 Anfall mitbekommen, aber meine Kollegin hat es auf den Kreislauf geschoben und sie ganz schnell raus geschickt (und ich hatte jede Woche 1 - 2 Anfälle).
Lieben Gruß
Mondenkind
PS: Erzähl uns morgen ja, wie es war.
--
(George Bernard Shaw)
sandytimmy, Monday, 10.10.2011, 21:06 (vor 5426 Tagen) @ Mondenkind
werde ich morgen abend machen, wird aber spät. muss bis 20.00 uhr arbeiten
ps habe dir eine email geschickt wegen dem thema op
lg

sandytimmy, Tuesday, 11.10.2011, 08:55 (vor 5425 Tagen) @ sandytimmy
so, werden gleich starten, fang um 10.30. an
bin ein wenig angespannt weil der chef den ganzen tag wohl hinter mir her dackeln wird
melde mich heute abend kurz.
bis dann
bin froh wenn ich das überstanden habe
sandytimmy, Tuesday, 11.10.2011, 21:30 (vor 5425 Tagen) @ sandytimmy
leute, bin wieder zuhause
war bei fielmann und es lief sehr gut, war gut zu tun, habe natürlich reichlich fragen müssen nach 9 jahren f.abstinenz
sind echt easy drauf gewesen, konnte gut mit kunden und kollegen umgehen und wurde am abend vom chef gelobt
er lobte auch dass ich so ehrlich war wegen der anfälle und dass ich ihm einen text über komplex-fokale anfälle ausgedruckt habe weil er das bisher nur aus den medien kennt und die überdramatisieren ja alles.
er guckt wann und wo schulungen sind die ich bräuchte.
mal schauen, er meldet sich sätestenz ende des monats weil leider noch zwei bewerber da sind.
bin zuversichtlich- ansonsten gehts nach bonn
vielleicht hat mir diese obtion geholfen entspannter zu arbeiten.
ich mag diese hektik bei fielmann- aus irgendeinem grund kann ich im vollen laden entspannter und -vor allem-konzentrierter arbeiten
ich denke mal weil man sich nicht so beobachtet fühlt
schönen abend euch allen
bin von der aufregung müde
ich sag nur: einmal bei fielmann-immer bei fielmann zumindest als angestellter
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 12.10.2011, 12:52 (vor 5424 Tagen) @ sandytimmy
Na das hört sich doch an, als hätte es nicht viel besser laufen können
. Meinen Glückwunsch.
Da bleibt dann wohl nur noch, Dir die Daumen zu drücken, dass Du den Job dann auch am Ende bekommst.
--
sandytimmy, Tuesday, 08.11.2011, 09:37 (vor 5397 Tagen) @ sandytimmy
hatte gestern beim chef angerufen wegen der stelle und bekam leider eine absage.
er hatte einen mitarbeiten genommen der einen meister-titel hat und daher auch kontaktlinsenanpassung macht, was ich nicht kann.
er war aber sehr zufrieden mit mir und auch mit meiner ehrlichkeit über die anfälle.
er fand es auch sehr gut dass ich ihm eine information über komplex-fokale anfälle gegeben hatte, damit er nicht denkt dass ich wie wild stürze und krampfe, da er nur diese darstellung aus der presse kennt und ich ihm so einige ängste/ vorurteile genommen habe.
wie gesagt,er war sehr zufrieden mit mir und ich soll mich daher im januar nochmal melden da eine mitarbeiterin schwanger ist.
mal gucken einen neuen versuch ist es wert.
jetzt ruf ich erstmal in bonn an, um mit denen zu entscheiden ob ich mich während der arbeitslosigkeit operieren lasse.
gunst der stunde nutzen, besser als deswegen später krank zu feiern.
melde mich wenn ich neues weiß
Mondenkind, Tuesday, 08.11.2011, 11:25 (vor 5397 Tagen) @ sandytimmy
Hallo sandytimmy,
ist zwar sehr schade, dass es nicht geklappt hat - aber ich denke trotzdem eine positive Erfahrung, oder??
Und er hat dir gesagt, dass ab Januar eine weitere Stelle frei wird, das hätte er nicht gemacht, wenn er nicht zufrieden mit dir gewesen wäre.
Jetzt lass erst mal Bonn auf dich zukommen, so hast du da wenigstens Ruhe.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
sandytimmy, Tuesday, 08.11.2011, 16:04 (vor 5397 Tagen) @ Mondenkind
es war auf jeden fall eine positive erfahrung und der januar-hinweis sagt mir dass die anfälle kein ausschlusskriterium für ihn sind. ich melde mich auf jeden fall.ich will die stelle.
habe heute in bonn angerufen. habe einen termin in der ambulanz aber erst am 30.dezember bei dr. bauer
sandytimmy, Friday, 08.06.2012, 12:19 (vor 5184 Tagen) @ sandytimmy
hatte mittwoch erneut ein vorstellungsgespräch. lief auch sehr gut, habe von den anfällen erzählt nur nicht dass ich einen schwerbehindertenausweis eigentlich habe.
da verzichte ich gern drauf.
zu den anfällen meinte er dass es kein problem wäre wenn ich die kollegen darüber aufkläre, damit sie damit umgehen können falls es zu einem anfall kommt.
das sagt sich aber schnell- wer weiß was der wirklich denkt.
montag bin ich probearbeiten.
bin ja augenoptikerin, das ist aber eine reine werkstattarbeit- firma die gläser herstellt
bin vorsichtig optimistisch, damit die enttäuschung nicht zu groß ist im falle einer absage
Mondenkind, Friday, 08.06.2012, 12:34 (vor 5184 Tagen) @ sandytimmy
Hallo sandytimmy,
na dann drücke ich dir die Daumen!!
Aber ist das nicht auch positiv, wenn du dort Probearbeiten kannst?? Das heißt ja, er sieht dich als potentiellen neuen Mitarbeiter, oder??
Wie lange musst du Probearbeiten?? Nur am Montag oder die ganze nächste Woche??
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
sandytimmy, Friday, 08.06.2012, 12:39 (vor 5184 Tagen) @ Mondenkind
nur montag- was mich optimistisch stimmt war der satz " Sie kommen jetzt erstmal montag zur probearbeit und dann gucken wir mal wann wir den vertrag fertig machen"
einen tag probearbeit ist bei augenoptikern üblich
Mondenkind, Friday, 08.06.2012, 12:43 (vor 5184 Tagen) @ sandytimmy
was mich optimistisch stimmt war der satz " Sie kommen jetzt erstmal montag zur probearbeit und dann gucken wir mal wann wir den vertrag fertig machen"
Na, das klingt ja wirklich sehr positiv.
Gib Montag mal Bescheid, wie es gelaufen ist!
LG
--
(George Bernard Shaw)
sandytimmy, Monday, 11.06.2012, 15:07 (vor 5181 Tagen) @ Mondenkind
war heute probearbeiten, lief sehr gut. am mittwoch kann ich mir den vertrag abholen. allerdings erstmal für sechs monate- das verlängern die dreimal bis man nach zwei jahren einen festen vertrag bekommt.
ich hab also eine stelle- obwohl die von den anfällen wissen-
super
Mondenkind, Monday, 11.06.2012, 15:18 (vor 5181 Tagen) @ sandytimmy
Hallo sandytimmy,
Herzlichen Glückwunsch!!
Dann drück ich dir mal die Daumen, dass sie mit dir zufrieden sind (und du mit der Arbeit und den Kollegen) und dass du un einem halben Jahr eine Vertragsverlängerung bekommst.
Liebe Grüße
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 11.06.2012, 19:12 (vor 5181 Tagen) @ sandytimmy
Glückwunsch!!!
Das hört sich doch nach einem wirklich wunderbaren Arbeitgeber an!
--