Also.........

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 07.10.2011, 16:56 (vor 5429 Tagen) @ unbekannt

Wenn ich nach Wikipedia gehe, ist bei uns ja anscheinend ein so ein großer Teil der Bevölkerung von Tinnitus betroffen, dass es wohl nicht einfach sein dürfte, da eine klinische Untersuchung mit statistisch verwertbaren Daten aufzubauen.

Im Internet hab ich aber das hier gefunden, was ich sehr interessant finde, auch wenn es etwas älter ist:
http://www.tinnitus-liga.de/media/textarc/Dieentst.PDF

Dadrin geht es unter anderem auch um zentralisierten Tinnitus(qeht vom Gehirn aus, nicht vom Ohr oder davon wegführenden Nervenbahnen). In der häufigsten Form, wenn ich das richtig Verstehe, "speichert" da sozusagen das Hirn den von einem Hörnerv ausgehenden Tinnitus ab und kann ihn zusätzlich auch verstärken.
Auch wird erwähnt, dass das Hörsystem im Hirn eng mit dem emotionalen Teil verknüpft sei.

Starke, emotionale Ereignisse erhöhen bei manchen Epileptikern ja das Anfallsrisiko.

Jetzt meine, rein hypothetische, Überlegung ohne jegliche persönliche fachliche Kompetenz auf diesem Gebiet:
Vielleicht könnte man da für manche eine Art zyklische Verbindung formulieren, was natürlich von Experten zu untersuchen wäre:
Epilepsie und Tinnitus sind in ihrer Entstehung voneinander unabhängig. Bei manchen die beides haben und die auf Stress besonders empfindlich bzgl. der Epilepsie reagieren, könnte ein verstärkt auftretender Tinnitus als Warnzeichen fungieren kann. Da natürlich auch ein Tinnitus, je nachdem wie stark er ist und die Betroffenen damit umgehen, Stress, Schlaflosigkeit oder ähnliches verursachen kann, wäre eine negative Beeinflussung einer Epilepsie durch ihn nicht auszuschließen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: