levetiracetam

muzekiepchen, Monday, 10.10.2011, 10:32 (vor 5426 Tagen)

Hallo,
hat nimmt jemand von euch Levetiracetam von ucb. Ich sollte nämlich umsteigen von Keppra auf dieses Medikament. Ich weiß, dass der Wirkstoff der selbe ist. Nur hat mein Arzt gesagt, dass man beim Levetiracetam nciht zuzahlen muss. Ich muuste aber. Könt iht mir weiterhelfen.
Danke für eure Antwort

muzekiepchen :-)

levetiracetam

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 10.10.2011, 12:11 (vor 5426 Tagen) @ muzekiepchen

Hi!

Ich nehme(noch) Levetiracetam von UCB. Diese Umstellungsstory von Keppra(auch von UCB) weg dorthin kommt mir irgendwie bekannt vor. Ist sozusagen das firmeneigene Generikum, wenn man so will.

Die Zuzahlungen sind, abgesehen vom ominösen Wettergott, der die Zuständigen die Regelungen für die Zuzahlungen nach Lust und Laune alle paar Monate komplett über den Haufen werfen lässt ;-) , auch abhängig von Deiner Krankenkasse und der Packungsgröße, in der Du sie verschrieben bekommst. Es hört sich blöd an, aber mitunter ist es für einen selbst günstiger, öfters zu rennen und kleinere Verpackungen verschrieben zu bekommen, weil die dann unter einen gewissen Betrag fallen und damit die Zuzahlung sinkt/wegfällt - nur wer tut sich schon den Stress freiwillig an?

Was aber tatsächlich bei den einzelnen Krankenkassen oder allgemein von Zuzahlungen befreit ist, ändert sich ständig. Wenn ich da etwas wissen möchte, frage ich in der Apotheke nach, die kennen sich da gut aus. Ich habe offen gestanden aufgegeben, da einen guten Überblick in dem Chaos zu behalten.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

levetiracetam

Virginia, Monday, 10.10.2011, 12:33 (vor 5426 Tagen) @ muzekiepchen

Hallo muzekiepchen,

ich nehme seit Ende letzten Jahres Keppra und seit mitte diesen Jahres Levetiracetam. Da ich mir von meiner Krankenkasse die Befreiungskarte geholt hab, fallen bei mir sowieso die Zuzahlungen weg. Aber meine Ärztin hat mir die Umstellung anders begründet: Sie sagte mir, das es besser für ihr Bugget sei, Keppra wäre mittlerweile sehr teuer geworden, und sie häte ja noch andere Patienten, die auch behandelt werden wollen...naja, was ich von dieser Begründung halten soll, ist auch so eine Sache! ;)
Frag doch einfach mal bei deiner KK nach, wie es mit einer Befreiungskarte ausschaut, dann fallen die Zusatzgebühren sowieso weg.
Ich wünsche Dir alles Gute!

lg, Virginia

p.s.: Ich persönlich habe übrigens SEHR gute Erfahrungen mit Levetiracetam gemacht! Die Verträglichkeit und die Wirksamkeit ist bei mir wesendlich besser als mit dem Original Keppra.

levetiracetam

muzekiepchen, Monday, 10.10.2011, 15:16 (vor 5426 Tagen) @ Virginia

Dank euch für die Info.
Es ist schon verwunderlich, dass immer bei den Kleinen" gespart werden muss. Ich habe auch den Eindruck, das ich unter die Sparmaßnahme gefallen bin.
Außerdem finde ich es merkwürdig, dass es einem nach der Umstellung eines Medikaments, mit gleichem Wirkstoff, besser oder schlechter geht.
Mir ging es so als das Maliasin eingestellt wurde und ich Luminal/Luminaletten bekam. Da wurde mir auch gesagt, es sei der gleiche Wirkstoff. Nur die Folgen waren für mich verherend. Ich bekam seit jahrelanger Anfallsfreiheit, wieder Anfälle. Jetzt habe ich Angst, dass das Gleiche durch die Umstellung von Keppra auf Levetiracetam wieder passiert. Wir werden ja sehen.

vlG

muzekiepchen

levetiracetam

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 10.10.2011, 15:33 (vor 5426 Tagen) @ muzekiepchen
bearbeitet von huge88, Monday, 10.10.2011, 15:37

Hi!

/* Nachträgliche Ergänzung:
Hab am Anfang leider längere Zeit auch unter der Aussage "gleicher Wirkstoff" eine "gleiche Wirkung" verstanden. Mir wäre sicherlich manches erspart geblieben, wäre ich darüber besser informiert gewesen.
*/

Ich verweise Dich einmal zu dem Thema allgemein(keine Angst wenn der Anfang teilweise Englisch ist) einmal auf folgenden Artikel: http://www.dgfe.org/cweb2/cgi-bin-noauth/cache/VAL_BLOB/1020/1020/332/Generika.pdf

Im Übrigen hast Du auch das Recht, einer Umstellung auf ein Generikum nicht zuzustimmen und eigentlich müssen die Ärzte auch - tun sie aber nach allem, was ich gehört habe eher selten - einen über die Gefahr einer Verschlechterung der Anfallshäufigkeit aufklären.

Auch wenn die Wirkstoffe bei Generika die Selben wie beim Original sind, kann die Bioverfügbarkeit bei den Generika stark davon abweichen, weil die Präparate nicht vollkommen Bioäquivalent sein müssen und die Hersteller da einen großen Spielraum haben.

--

levetiracetam

muzekiepchen, Tuesday, 11.10.2011, 09:47 (vor 5425 Tagen) @ huge88

Hallo Huge88,
danke für den Link. Ich habe mich für die Umstellung entschlosssen, da mein Arzt mir gesagt hat, dass ich nichts zuzahlen muss.
Ich habe ihm auch meine Bedenken geäußert, aber er hat gesagt, dass es zu keiner Verschlechterung kommen kann. Mein Mann ist Zeuge. Also vertraue ich ihm und probier´s mal aus.
Viele liebe Grüße

Muzekiepchen

levetiracetam

Kary, Tuesday, 11.10.2011, 13:51 (vor 5425 Tagen) @ muzekiepchen

hallo muzekiepchen,

schade das ich dir keine pn schreiben kann.hätte wichtige infos für dich!!!
Lieben gruss
kary

levetiracetam

muzekiepchen, Thursday, 13.10.2011, 20:10 (vor 5423 Tagen) @ Kary

Hi kary,
ich habe dir eine Mail geschrieben mit meiner Adresse.
Außerdem habe ich heute bei meinem Neuro. vorgesprochen und ihm gesagt, dass ich auf das Medi genauso zuzahlen muss, wie bei Keppra. Da hat er mir ein neues Rezept für Keppra ganz unproblematisch ausgestellt. Also ich finde eine gute Geste. Er war halt im festen Glauben, dass das Generika zuzahlungsfrei ist.

Gruß
Muzekiepchen

levetiracetam

Lerche, Thursday, 13.10.2011, 21:17 (vor 5423 Tagen) @ muzekiepchen

Also ich finde eine gute Geste.

Na, wenn du meinst…
Mein Neuro hat bisher noch nicht mal den Versuch gemacht, mir wegen der Kosten was Billigeres unterzujubeln. Im Gegenteil, als mir auf einer Reise mal die Phenytoin von AWD ausgegangen waren und mir dort nur ein Rezept auf ein anderes AE mit diesem Wirkstoff verschrieben wurde, reagierte er sogar recht „ungehalten“, als ich ihm davon berichtete. Und hielt mir einen Vortrag, warum das bei Epi ein absolutes „no go“ sei.

LG Uwe

levetiracetam

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 14.10.2011, 09:47 (vor 5422 Tagen) @ Lerche

Dann gratuliere ich Dir, Lerche, dazu, einen wirklich super Neurologen gefunden zu haben, der es irgendwie schafft, seine Patienten gut zu behandeln und wohl gleichzeitig auch noch sein Budget beisammen zu halten.

--