Anfallsformen
Kathy2010, Thursday, 13.10.2011, 10:28 (vor 5423 Tagen)
Hy..schön das ich ein Forum gefunden habe, wo man sich mal genauer über das Thema Rund um einen Anfall ausstauschen kann.
Ich muss Euch mal fragen ob Ihr diese Art von Anfall kennt.
Ich wurde vor 2 Tagen Sitzend unter meinem Schreibtisch im Büro von meinem Lebensgefährten gefunden,(ich war zum Anfallszeitpunkt alleine im Büro).
Mein LG eilte nach neben an um meinen Schwiegervater(er ist Arzt)zu holen.Beide holten mich unter dem Tisch hervor und setzten mich aufs Sofa.Schwieva.holte dann das Blutdruckmessgerät und stellte fest das mein Blutdruck eindeutig zu hoch war.Sie legten mich dann hin und ließen mich wieder zur Besinnung kommen. Vom auffinden unterm Tisch bis zum "erwachen"vergingen 30Min.
Ich selbst wusste gar nicht was passiert war, ich war völlig verwirrt und hektisch.
Bis mir mein LG erzählte was los war, er sagte er hätte mich unter dem Tisch gefunden, und ich hätte dagesessen und hätte ganz energisch gefragt" Was ist den, was ist den"?! er meinte ich kam ihn vor wie so ein Einbrecher der auf frischer Tat ertappt wurden sei
.weiter erzählte er das ich dann von beiden aufs Sofa gebracht wurde,und ich aber so alles mitbekommen hätte nur als abwesend,mit mir wurde auch gesprochen nur konnte ich nur mit einem rumgestammel antworten.Der Tiefschlaf ist bei mir ausgeblieben.
Von all dem habe ich Rückblickend nichts mitbekommen, ich weiß nur das ich vom Schreibtisch aufgestanden und auf dem Sofa wieder zu mir gekommen bin und meinem Schw.va. in die Augen geschaut habe.Das einzigste was ich habe ist der seitliche Zungenbiss und ein blaues Auge mit Beule darüber.
Ich hatte vor 3ahren schon einmal so einen Anfall auch bei diesen hatte ich keine Zuckungen aber einen Zugenbiss und schwere Gesichtverletzung.
Ich musste auch schon daran denken das dies keine Epil.anfälle sondern Ohnamchtsanfälle sind.kann das sein?
Ich war gestern beim Neuro.Arzt der will nächsten Montag ein EEg machen und mich auf Tapletten setzten,wobei ich das mit den Tap.ein bissel überzogen finde.
Kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen?
danke und lieben Gruß Kathy
Anfallsformen
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 13.10.2011, 14:16 (vor 5423 Tagen) @ Kathy2010
Wie hat man Dich denn nach dem Anfall - welcher Art auch immer - vor drei Jahren durchgecheckt und was ist dabei damals denn so grob herausgekommen?
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Anfallsformen
teilchenschubse, Thursday, 13.10.2011, 17:05 (vor 5423 Tagen) @ Kathy2010
Wenn Dein Schieva Arzt ist, dann sollte er Dich hoffentlich in einer stabilen Seitenlage mit überstrecktem Kopf gelagert haben.
So im Nachhinein ist vermutlich schwer zu sagen, wann Du Dich auf die Zunge gebissen hast.
Die Kopfverletzungen würde ich auf den Sturz zurückführen.
Wenn Du Dir Sorgen wegen Deinem Blutdruck machst, dann laß Dich mal gründlich durchchecken. Die Epilepsietabletten laufen nicht weg. ;)
Alles Gute!
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)
Anfallsformen @huge88
Kathy2010, Thursday, 13.10.2011, 20:22 (vor 5423 Tagen) @ Kathy2010
Vor drei Jahren wurde diese ganze Gedöhne mit EEg und Mrt gemacht.Was raus kam war folgendes. Beim MRT wurde eine Zyste in meinem Kopf festgestellt die aber laut den Ärtze nicht die Anfälle auslöst.Das EEg war super nichts auffälliges ein Gehirn was einer 30Jährigen entspricht. Ich habe nach meinen ersten "Anfall" das Lamotrogien bekommen, was ich aber nach 2 Jahren dann absetzte.
Ich bin stark am Zweifeln das es sich hierbei um Epi.Anfälle handelt, den die Zuckungen, der Schaum vorm Mund und so weiter gibt es bei mir nicht.Das einzigste ist der Zungenbiss, den man sich aber auch wärend des sturzes holen kann.
Ich habe heute mit einer Frau die irgendetwas Medizinisches macht gesprochen und die sagte gleich ganz spontan ich soll mir die Hauptschlagader am Hals und die Halswirbel mal kontrollieren lassen, den es ist möglich das es bei mir Ohnmachtsanfälle sind.
Ein guter Hinweis den man eventuell auch mal einem Neurologen sagen könnte.
Nächste Woche muss ich erst mal zum EEg(was ich für ziemlich spät finde)und dann werden wir sehen was der Doc meint. Ich werde aber denke ich noch eine 2te Ärztliche Meinung einholen.
lg Kathy2010
Anfallsformen
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 14.10.2011, 09:42 (vor 5422 Tagen) @ Kathy2010
Hi!
Eine zweite ärtzliche Meinung ist sicherlich nie verkehrt.
Ich habe aus Deinem Schreiben den Eindruck gewonnen, dass Du mit Epilepsie vor allem die klassisch schweren Formen wie. z.B. Grand-Mal-Anfälle, welche mit schweren Zuckungen und Krämpfen einhergehen, in Verbindung bringst. Darum könnte ich mir vorstellen, dass Du bisher eventuell noch nicht ausreichend darüber aufgeklärt worden sein könntest, welch große Bandbreite es eigentlich von Anfällen gibt:
Starke Zuckungen und Verkrampfungen, Schaum vor dem Mund etc. sind vielleicht für viele die bekanntesten, äußerlichen Erscheinungsbilder der Epilepsie, aber die Bandbreite ist weitaus größer und nicht alle gehen mit solch äußerlich klar erkennbaren Regungen einher. Eine recht gute Übersicht über die grobe Einteilung der Epilepsieen mit Anfallsbeschreibungen liefert in meinen Augen: http://www.epilepsie-informationen.de/Anfallsformen.htm
Was mich wundert ist, dass Du bereits nach dem ersten Anfall auf ein Medikament eingestellt worden bist. Nach einem ersten Gelegenheitsanfall ohne eindeutige epilepsietypische Befunde auf Grund von z.B. einem auffälligen EEG ist dies meines Wissens nach eher nicht typisch. Bei mir hat man damals z.B. erst einmal abgewartet, bis der zweite kam.
Was war denn das für eine Zyste, die sie gefunden haben? Die Epileptologen von der UK haben bei mir nämlich auch eine Zyste(vermutlich Rathketasche in leicht atypischer Lage oder Hypophysenadenom - etwas wohl recht weit verbreitetes) gefunden und gesagt, dass grundsätzlich jede Zyste eine anfallsbegünstigende Wirkung haben kann, aber nicht muss. Deshalb werden z.B. bei mir in regelmäßigen Abständen noch zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, um festzustellen, in wie fern die Zyste irgendeine Aktivität aufweist, welche meinen Körper irgendwie beeinflusst.
--
Anfallsformen @huge88
teilchenschubse, Friday, 14.10.2011, 14:16 (vor 5422 Tagen) @ Kathy2010
Hallo Kathy,
was ist denn "irgendwas medizinisches"?
Ich habe vor 6 Jahren auch schon mal spekuliert, daß meine Ohnmachten von meiner HWS-Fehlstellung kommen könnten (ich habe eine Kyphose der Halswirbelsäule) - auf die Idee kam ich, weil die Ohnmachten in Vorlesungen häufiger wurden, als sie jemals vorher waren, und weil die Stühle in den Vorlesungssälen ja wirklich nicht rückengerecht sind.
Ich glaube, man macht heute Angiografien auch nur noch im MRT. Vermutlich brauchst Du dazu einen Termin beim Internisten.
Da die Protokolle für eine MR-Angiografie meines Wissens anders sind als etwa für Bilder vom Gehirn, fallen Probleme mit den Halsschlagadern auf diesen Bildern vermutlich auch nicht auf (oder die Ärzte rechnen nicht damit und schauen daher auch nicht danach).
Viele liebe Grüße
t.
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)
Anfallsformen @huge88@teilchenschubse
Kathy2010, Friday, 14.10.2011, 20:38 (vor 5422 Tagen) @ teilchenschubse
Hy..danke euch erst mal für die lieben Antworten.
Kann schon sein, das ich mich mit dem Thema Epilepsie nicht weiter befasst habe.Warum auch,hatte ich vor 3Jahren den Anfall mir wurde Lamotrogien verschrieben,1Jahrfahrverbot erteilt und alles"war gut".
Mir wurden die Medik.gegeben weil ich vor 3 Jahren angeblich einen Status Epilepticus(wird der so geschrieben) hatte, aber auch hier fehlte dieses typische Zucken und Krampfen.Mir wurde erzählt das ich bewusstlos zu (Beton)Boden fiel und mit viel Notarztgedöhne dann nach 30min.wieder zu mir kam,nicht lang ca.1min.den dannach bin ich wieder für ca 10min.weggetretten scheinbar war die Notfallmedizin zu stark gewesen.
Und weil der Status Epi.vermutet wurde, wurde mir vorsorglich das Lamotrogin verabreicht.
Die Zyste wurde bei mir im MRt entdeckt, auf die Zyste ist von den Ärzten niemand so wirklich drauf eingegangen.Man weiß das sie da ist aber darüber auf geklärt hat mich keiner.Oder wie bei dir zusätzliche Untersuchungen?nein so was gab und gibt es bei mir nicht.
Zwecks den Medi.nochmal:
diesmal möchte ich mich genauer Aufklären lassen, den nach 2Jahren(bei mir sind es jetzt 3 Jahre)Anfallsfreiheit gilt man ja als "Gesund" und somit müsste jetzt ein 2ter Anfall folgen um mich auf Tap.wieder einzustellen.Den so kenne ich das auch das man nach dem 2ten Anfall erst Tap.bekommt.
Der Doc. jetzt meint aber wieder nächste Woche Montag nach dem EEG mir Tap.verabreichen zu müssen. Und deshalb werde ich nach dem EEg einen 2ten Arzt aufsuchen.
...
Das mit den Halswirbeln und den Hauptschlagadern finde ich persönlich sehr interessant und auch mal kontrollierenswert.Vielleicht findet man ja einen Hinweis für das umkippen bei mir.Dieser Tipp mit den Halswirbeln kommt von einer Kundin von mir, die habe ich gestern erst das 3te mal gesehen, deshalb weis ich nicht genau was sie medizinisches macht.Kann ich aber beim nächsten mal erfragen.
ohmanohman...ich bin echt ein bisschen panisch und verzweifelt, weil ich nicht weiss wo die Anfälle (die vielleicht keine sind) herkommen und ich nicht genau weiss was ich machen soll.Mir wird von jetzt auf gleich mein ganzen Leben umgekrämpelt.Ich darf kein Auto mehr fahren,muss event.wieder pillen schlucken, achte auf jedes kleine picken und hämmern im Kopf*wie anstrengt das alles doch ist* ich hatte so viel vor..beruflich ist das jetzt die totale katastrophe 
schönen Abend euch noch
Anfallsformen
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 15.10.2011, 10:04 (vor 5421 Tagen) @ Kathy2010
Hi!
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen Zwecks den Medis und der Zyste:
Auch wenn der Neurologe Dir wieder Medikamente verabreichen will, kannst Du dazu Deine Zustimmung verweigern. Du kannst das ja auch wunderbar rational damit begründen, indem Du erklärst, nicht den Eindruck zu haben, bisher ausreichend untersucht worden zu sein. (Theoretisch würde sogar "keine Lust auf Medis" ausreichen, aber so haben Dein Arzt und Du, glaube ich zumindest, eine etwas bessere Gesprächsgrundlage, was weitere Untersuchungen angeht).
Ich persönlich würde an Deiner Stelle vor allem eine ordentliche Abklärung auch durch andere Fachärzte - evtl. auch ein Fachzentrum für z.B. Epilepsie - einfordern. Besonders im Hinblick auf die Zyste(hast Du da die Unterlagen selbst? Dann könntest Du Dich auf das Gespräch vorbereiten, welche Art von Facharzt denn bzgl. dieser Art die notwendige Kompetenz hat) könnte nach dem, was meine Ärzte mir erzählt haben, ebentuell Nachholbedarf bestehen.
Zum Beispiel könnte man mittels MRT untersuchen, ob sich die Zyste in den vergangenen Jahren verändert hat oder mittels Blutuntersuchungen überprüfen, ob irgendwelche Störungen im Hormonhaushalt vorliegen(kann je nach Lage auch von einigen Zysten im Hirn ausgehen).
Ciao
Ralf
--
Anfallsformen
jess87, NRW, Wednesday, 19.10.2011, 18:36 (vor 5417 Tagen) @ Kathy2010
hallo, ich habe jetzt nicht alle antworten hier gelesen, aber ich kann dir von mir sagen, dass ich auch kein schaum vorm mund habe oder zuckungen. bei mir ist es so, dass ich in eine abwesenheitsphase komme. mir auf die zunge beisse und komisch atme sagt mein mann. und wenn er mich dann was fragt, ich einfach verwirrt darauf ragiere. aber wenn ich richtig in so nen anfall bin, dann weiß ich davon meistens nachehr nichts mehr.
Anfallsformen
Kathy2010, Thursday, 20.10.2011, 12:40 (vor 5416 Tagen) @ jess87
Hy..
genau das selbe sagt mein mann auch zu mir,ich sitze da und reagiere aber halt verwirrt und völlig abwesend und das 30min lang ohne das ich mich daran erinnern kann,dazu kommt der zungenbiss habe aber auch keine zuckungen und auch kein schaum vorm mund.
wie nennt man den deine "epilepsie"?gibt es dafür einen begriff, sodas ich mal wüsste wie man dazu sagt. Den die begriffe wie grand mal usw.passen nicht auf die 30min.phasen von mir.
muss morgen zum mrt, bin mal gespannt was da rauskommt. den mein eeg war ohne auffälligkeit.
danke für eine rückantwort.
lg Kathy2010
Anfallsformen
jess87, NRW, Friday, 21.10.2011, 11:54 (vor 5415 Tagen) @ Kathy2010
grand mal anfälle, sagen die ärzte aber bei mir schon. temporallappenepilepsie habe ich, das ist an der linken schläfe mit vernarbungen. vielleicht kann ich dir damit ein wenig weiterhelfen. lg
Anfallsformen@jess87
Kathy2010, Friday, 21.10.2011, 13:54 (vor 5415 Tagen) @ jess87
Hy..
aber für Grandmal fehlen doch die Zuckungen und der Schaum vorm Mund.
Mit dem Begriff(temporallappenepilepsie) werde ich gleich etwas anfangen können, werde es mal googlen mal sehen was man darüber findet.
ich war auch eben beim MRT. Bei mir wurde ja bereits 2008 eine Zyste im Kopf festgestellt.Diese Zyste ist wie vermuttet immer noch da und anscheinend auch mehr geworden, sodass diese auf das Kleinhirn drückt und ich deshalb dann aus heiterem himmel umfalle und nicht mehr weiss was passiert ist.
vielleicht ist das auch bei dir der Fall, den unsere synthome sind ja doch sehr änlich.hast du mal ein mrt machen lassen und bekommst du medi.
noch eine frage, seit wann hast du das und wie war das bei deinem ersten anfall?
lg Kathy2010
Anfallsformen@jess87
jess87, NRW, Friday, 21.10.2011, 20:11 (vor 5415 Tagen) @ Kathy2010
ich leide an epilepsie seid dem ich ca 6 jahre alt bin. als säugling hatte ich fieberkrämpfe. ja und mrt´s hatte ich schon so einige. damals als kind hatte man nichts bei mir gesehen am köpfchen, erst 2009, da hatte man eine vernarbung an der linken schläfe "gefunden", wo man schon zu mir sagte, dass ich es operieren lassen kann....heute allerdings sagt man, ich soll es machen lassen, da ich eben auf medis nicht einstellbar wäre. nun habe ich mich eigentlich dazu entschlossen mich zu operieren - noch aber nicht hinter mir.
Anfallsformen
phanti, Monday, 24.10.2011, 16:51 (vor 5412 Tagen) @ jess87
hi jess87
die gleichen anzeichen wie du habe ich auch nur das es bei mir nicht so lange dauert ich lass dann alles fallen daher muß mein mann (freunde)zusehen das sie mir schnell alles aus der hand nehmen 
Anfallsformen
jess87, NRW, Tuesday, 25.10.2011, 14:19 (vor 5411 Tagen) @ phanti
ich kann mich manchesmal, auch wenn ich in diese phase kommen, wie ich beschrieben habe auch wieder fangen, sodass kein anfall kommt. ich bekomme auch sehr viel speichel im mund, aber nicht dass ich es ausspucke oder eben zu schaum wird. manchesmal fühlt es sich an wie ein dejavu.... aber ist auch komisch zu erklären, wie es sich halt anfühlt.