werd ich dümmer?
podi, Monday, 17.10.2011, 09:57 (vor 5419 Tagen)
Was mir in den letzten Monaten, Jahren auffällt ist, das mein Wissen da und dort nachlässt. Am meisten fällt es mir beim schreiben auf. Ich war in Deutsch immer recht gut und hab auch mit der Rechtschreibreform keine Probleme gehabt. Aber in letzter Zeit muss ich oft bei den einfachsten Wörtern überlegen, wie man sie schreibt. In den anderen Fächern fällt es nicht so sehr auf, aber das Wissen war schon viel besser. Und ich glaube nicht, das das mit dem Alter und "das die Schule schon so lange her ist" zu tun hat. Gerade in der Rechtschreibung, weil ich doch relativ viel schreibe. Also, macht Epilepsie bzw. machen die Medikamente langsam "dumm"?
werd ich dümmer?
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 17.10.2011, 12:57 (vor 5419 Tagen) @ podi
Hi!
Also wenn ich mich so in meinem persönlichen Umfeld umsehe, würde ich einmal behaupten, da haben alle so die gleichen Probleme mit der Rechtschreibung und ich mit meinen Medis eigentlich eher weniger.
Ich könnte mir vorstellen, dass es eher ein gesellschaftliches Phänomen ist. Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir ist, aber ich habe das Gefühl, dass wir dadurch, dass wir bei der Arbeit oft Rechtschreibkorrekturen nutzen(man könnte auch sagen, uns das Denken etwas abnehmen lassen) und die Fernsehnachrichten schauen, anstatt eine Zeitung zu lesen, da ein klein wenig "Selbstverdummung" betreiben.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
werd ich dümmer?
podi, Monday, 17.10.2011, 15:13 (vor 5419 Tagen) @ huge88
Ich lese täglich die Tageszeitung und daneben oft und gerne einen guten Roman. Da habe ich mit Korrekturprogrammen wie sie am PC verwendet werden, kaum was zu tun. Ich bin der schlechteste Mathematiker den es gibt, war ich immer schon, aber gerade beim schreiben war ich wirklich gut.
werd ich dümmer?
teilchenschubse, Monday, 17.10.2011, 15:20 (vor 5419 Tagen) @ podi
Mir geht es ganz ähnlich. Ich hab mich als Kind super hervorgetan, wenn es um Rechtschreibung ging, und bin eigentlich auch heute noch sprachlich sehr gut dabei.
Aber seit dem Beginn der Medikation spielt mir mein Sprachzentrum auch zunehmend Streiche - indem ich Wörter falsch lese und indem ich an falsche (inhaltlich nicht passende, aber vom Klang her dem gesuchten Wort verwandte) Wörter denke und sie ggf. auch ausspreche.
Ich hatte auch etwa im Jahr vor der Diagnose schon ab und zu Aussetzer, aber das war anders.
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)
werd ich dümmer?
podi, Monday, 17.10.2011, 16:28 (vor 5419 Tagen) @ teilchenschubse
Das passiert mir auch sehr oft, das ich Wörter falsch lese und erst drei mal nachlesen muss, bis ich weis was wirklich dasteht. Ob das mit den Medikamenten zu tun hat?
Text überlesen
HeinzGR, Chur, Monday, 17.10.2011, 16:33 (vor 5419 Tagen) @ teilchenschubse
es geht mir ähnlich, einfach statt Wörter FALSCH zu lesen, überlese ich oft den Text, d.h. meine Gedanken schweifen ab und ich weiss am Schluss gar nicht was ich gelesen habe. Beim Wiederholen ist auffällig, dass ich immer am gleichen Ort wieder abschweife! (weil Text zu kompliziert oder zu langweilig?
Ansonsten bin ich gut im Deutsch, schreibe manchmal Zeitungsberichte und führe Sitzungsprotokolle. Konzentrationsmängel führe ich schon auch auf Medis zurück. Wichtig: Informiere Deinen Arzt darüber! Die sammeln feedback für den nächsten Ärztekongress --> Medi-Anpassungen möglich!
mir geht es mit Mathe so ..
Kathy2010, Friday, 21.10.2011, 10:33 (vor 5415 Tagen) @ podi
Hy...
ich lese deine Zeilen und sag mir "das gibts ja nicht". Dachte ich würde mit meiner "verdummung" alleine da stehen.Habe in vielen Sachen meine gedanklichen Probleme bekommen, aber am schwersten fällt mir das Rechnen. Ich kann spontan nicht mal mehr das kleine einmaleins Rechnen
. Bin jetzt seit ein paar Tagen dabei online Rechenaufgaben zu lösen, um mich Gedächtnissmäßig wieder ein bisschen fit zu machen.Es ist echt peinlich mit 30Jahren nicht mehr das kleine einmaleins zu können, aber ich weiss auch nicht so recht wo ran es liegt.Meine vermuttung ist es, das es durch die"Stürze" kommt weil diese ohne Vorwarnung und sehr hart ausfallen.
ich kann dir da echt nach empfinden wenn du gedanklich total auf dem Schlau stehst.
lg Kathy2010