Medikamentenspiegel
teilchenschubse, Monday, 17.10.2011, 15:25 (vor 5419 Tagen)
Hallo Forum,
der Medikamentenspiegel ist bei mir letzte Woche überprüft worden, seit 10 Minuten weiß ich einen Wert: 0,9.
Mehr konnte mir die Sprechstundenhilfe nicht sagen.
Die Blutabnahme dafür fand am 11.10. statt, am 13.10. habe ich noch mal aufdosiert (auf 75 mg Lamotrigin pro Tag).
Ein Arzt müsse jetzt entscheiden, ob der bisherige Behandlungsplan fortgesetzt wird.
Mein Gefühl sagt mir gerade, daß 0,9 heißen könnte, daß der Sollwert nur zu 90% erreicht ist. Kann mir dazu jemand was sagen?
Danke im Voraus!
t.
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)
Medikamentenspiegel
Mondenkind, Monday, 17.10.2011, 16:02 (vor 5419 Tagen) @ teilchenschubse
Hallo teilchenschubse,
dass dir die Sprechstundenhilfe keine nähere Auskunft geben konnte ist traurig... so hat sie dich mehr verwirrt als alles andere...
Vielleicht rufst du dort noch einmal an und bittest um einen Rückruf deines Arztes.
Ich hab man ein bisschen im Netz geschaut und bin auch das hier gestoßen.
Dr. Krämer ist ein guter Arzt, der verständlich die Dinge wiedergibt (zumindest im schriftlichen). Wenn ich mir auf der 2. Seite die Tabelle anschaue, steht da leider nirgendwo etwas mit 0,xxx.
Was er aber auch schreibt und ich sehr wichtig finde, ist:
"Der Blutspiegel allein hat keine Bedeutung; er muss stets in bewertet werden, ob eine Medikation vertragen wird und noch Anfälle auftreten. (...)
Die beiden häufigsten Fehler bestehen ausser einer unkritischen Anwendung und Bewertung in der fehlenden Berücksichtigung des Zeitpunkts der letzten Einnahme und dem fehlenden Abwarten des neuen s. g. Fliessgleichgewichtes nach erfolgten Dosisänderungen. (...)
Es kommt immer wieder vor, dass Dosiserhöhungen vorgenommen und deren Auswirkung auf den Blutspiegel schon wenige Tage später kontrolliert wird. Dies ist aber bei Medikamenten mit langer Halbwertszeit zu früh, und die behandelnden Ärzte glauben dann
fälschlicherweise eine richtige Dosis gefunden zu haben".
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Medikamentenspiegel
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 17.10.2011, 16:34 (vor 5419 Tagen) @ Mondenkind
Stimmt, wirklich traurig, dass die nicht einmal eine Einheit/Abhängigkeit oder so angeben können, wenn sie schon am Telefon irgendeinen Wert nennen - ich nehme einfach einmal an, dass Du angerufen hast, weil sie Dir, wärst Du dort gewesen, ja das Blutbild auch einfach so hätten geben können.
Ich habe einmal aus der kurzen Zeit, in der ich Lamotrigin bekommen habe, ein Blutbild hervorgekramt. Vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter, auch wenn ich's irgendwie bezweifle: "Die unter therapeutischer Dosierung erzielte Serumkonzentration beträgt in etwa 1,00 - 10,0 mg/l." Im Link, den Mondenkind gesetzt hat, steht umgerechnet sogar noch eine größere obere Schranke drin.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Medikamentenspiegel
teilchenschubse, Tuesday, 18.10.2011, 09:43 (vor 5418 Tagen) @ huge88
Na gut, dann werden es vermutlich 0.9 mg/l sein.
Danke!
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)
Medikamentenspiegel
teilchenschubse, Wednesday, 19.10.2011, 11:13 (vor 5417 Tagen) @ teilchenschubse
Ich melde mich nochmal.
Habe gerade mit der Arztpraxis telefoniert, mein eigentlicher Neurologe ist zwar nicht da, aber sein Kollege hat drübergeschaut.
Der Wirkstoffspiegel sei soweit in Ordnung, ich müßte erstmal nicht weiter erhöhen, außer es käme ein Anfall.
Ich bin weiterhin bei ca. 4 Absencen pro Tag, trotzdem werde ich es jetzt erstmal bei den 75 mg belassen. Am 1.11. sehe ich dann meinen eigentlichen Neuro wieder. :)
Ich hab heute nacht schlecht geschlafen und mich in der letzten halben Stunde schon zweimal "weggeträumt", aber das nur am Rande. Wenigstens hab ich jetzt ja mal eine längere Zeit Protokoll über meine Absencen geführt.
LG
t.
--
Medikamentenspiegel
Polarfuchs, Saturday, 22.10.2011, 12:18 (vor 5414 Tagen) @ teilchenschubse
Hallo,
ich lasse alle 1-2 Monate Lamictal auf seinen therap. Wirkungsbereich überprüfen, da der Wert bei mir an der Grenze zum Wirkungsbereich ist, obwohl ich 200-0-150 am Tag einnehme. Nach Angaben des Labors beginnt Lamictal erst ab einem Wert von0 mg/l zu wirken und sollte 14 mg/l nicht überschreiten. Das Labor stellt auf Wunsch auch für den Patienten ein Befundergbnis aus.
Viele Grüße