Bin mal wieder am Verzweifeln !!
moquai, Monday, 17.10.2011, 23:20 (vor 5419 Tagen)
Hallo an Alle !
Muß einfach mal wieder was schreiben, bin im Moment ziemlich fertig.
Es will einfach nicht gelingen, daß mein Mann auf die richtigen Medis eingestellt wird. Er nimmt mittlerweile schon 3 verschiedene Medis und die Anfälle werden immer mehr statt weniger. Bin total am verzweifeln. Ist es wirklich sooooooo schwer die richtigen Medikamente zu finden ????
Was habt ihr für Erfahrungen ? Ist nicht ein Medikament eigentlich ausreichend oder sind die Kombi-Therapien wirklich besser ?
Mein Mann ist eigentlich bei einem super Epitologen in Behandlung und es funktioniert einfach nicht. Hab so große Angst um ihn, weil er immer GM Anfälle hat und er sich bei einem Sturz auch schon mal schwer verletzt hat.
Danke fürs Zuhören !!
Liebe Grüße Annette
dannie89
, Bayern, Tuesday, 18.10.2011, 10:39 (vor 5418 Tagen) @
moquai
Hallo Anette,
Ich verstehe dich voll und ganz,aber es dauert seine Zeit bis man die richtigen Medikamente gefunden hat.
Ich bin selbst noch nicht Anfallsfrei (habe Anfälle seit 2008).
Aber das wird schon werden, gb die Hoffnung nicht auf
Ich wünsche dir viel Kraft
liebe grüße
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
moquai, Tuesday, 18.10.2011, 21:25 (vor 5418 Tagen) @ dannie89
Hallo dannie89 !!
Danke für deinen Zuspruch, es tut so gut, weil man weiß, das hier Leute antworten die auch betroffen sind und die es wirklich nachvollziehen können, wie man sich fühlt, auch wenn ich "nur" eine Angehörige bin.
Ich geb nicht auch, so schwer es auch ist, aber dafür lieb ich meinen Mann viel zu sehr.
Liebe Grüße Annette
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 18.10.2011, 11:14 (vor 5418 Tagen) @ moquai
Ich kann Dich gut verstehen, bei mir geht die Suche nach einer passenden Medikamentation auch schon eine ganze Weile.
Die richtige Medikamentation zu finden, ist nicht immer ganz einfach und leider bisweilen auch recht langwierig. Gerade auch während Umstellungen besteht eine erhöhte Gefahr von Anfällen(ich hab nach einer Umstellung einmal allein fast ein halbes Jahr warten müssen, damit man wirklich sagen konnte, dass das neue Medi bei mir schlechter als das Alte wirkt und die Anfälle nicht umstellungsbedingt sind).
Monotherapien sind sicherlich zu bevorzugen, aber die helfen leider nicht bei allen, auch wenn drei Medikamente parallel sicherlich alles, nur nicht die Regel sind. Bei welchem Epileptologen ist er denn in Behandlung??? Da gibt's ja so gut wie keine außerhalb der Epilepsiezentren.
Kennt man bei Deinem Mann denn die Ursache seiner Epilepsie? War er in letzter Zeit einmal längere Zeit in einer Klinik mit Fachabteilung für Epilepsie?
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
moquai, Tuesday, 18.10.2011, 21:14 (vor 5418 Tagen) @
huge88
bearbeitet von moquai, Tuesday, 18.10.2011, 21:28
Hallo huge88!!
Der Epileptologe von meinem Mann ist in München und das scheint wohl schon ein Fähiger zu sein, da er auch im Klinikum Groß Hadern als Oberarzt war und viele OP's schon gemacht hat. Nun hat er sich aber auf die Fachrichtung Epilepsie spezialisiert und arbeitet wohl jetzt neuerdings auch in der Epiklinik Vogtareuth mit.
Da will er dann meinen Mann auch mal stationär behandeln, denn in einer Epiklinik war er noch nie. Morgen hat er wieder einen Termin bei ihm und ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
3 Medikamente ist schon echt der Hammer und mein Mann ist auch gerade dabei, natürlich nach Rücksprache,ein Medi abzusetzten. Es ist so ein Chaos, weil man gar nicht weiß, welches der Medikamente nun eigentlich wirkt. Am Anfang unserer Beziehung hatte er 1 Medikament und ca. 4-5 Anfälle im Jahr. Nun nimmt er andere Medikamente, da sein damaliges so starke Nebenwirkungen hatte, und es werden jährlich immer mehr Anfälle. Das frustriert mich total !!
Aber vielen Dank für die Antworten, man fühlt sich einfach verstanden und nicht allein.
Gruß Annette
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 19.10.2011, 12:55 (vor 5417 Tagen) @ moquai
Hi!
Also wenn's der Epileptologe aus München ist, von dem ich schon einmal gehört habe - bei der Dichte von denen wohl recht wahrscheinlich - ist des wirklich ein guter Arzt.
Finde seinen Vorschlag einer stationären Untersuchung gut. Da können dann auch einmal "Langzeituntersuchungen" und vielleicht auch Anfallsprovokationsversuche gemacht werden, um seine Epilepsie besser zu verstehen und dadurch effektiver behandeln zu können.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
jess87, NRW, Wednesday, 19.10.2011, 14:56 (vor 5417 Tagen) @ moquai
Hallo, ich habe auch immer mal wieder aussetzer und auch anfälle. mich nervt es auch total. nehme auch 2 medis. aber irgendwie will es bei mir auch nicht so ganz gelingen, was das angeht. mittlerweile bin ich auf dem stand, dass ich mich zu einer operation bereit erkläre. was hat dein mann für eine epilepsieart?? meine zb ist nur zu 5% auf medikamente still zulegen. und ich gehöre wohl nicht zu den 5%
tani, Wednesday, 19.10.2011, 16:46 (vor 5417 Tagen) @ moquai
Liebe Anette,
lies mal bitte meinen Beitrag den ich gerade eingestellt habe. Er heisst: habt ihr daran schon mal gedacht"?
Liebe Grüsse
Tanja
kucka, Sunday, 23.10.2011, 12:03 (vor 5413 Tagen) @ moquai
Hey Anette Habe seit dem 16 ten Lebensjahr (grand mal,erblich.)Ich fing mit Mylepsinum an und kenne auch keine andere.Heute mit 58J fühle ich mich pudelwohl,ich denke auch kaum dran.Eine Krankheit habe ich noch nicht auch gab es nie Nebenwirkungen.Ich bin nicht in Behandlung,ich hole die Tabletten vom Hausarzt ab.Ich nehme 2Tabl.abends um24h.Das konnte ich mir selbst aussuchen.Hoffe das ihr die richtigen Tabletten findet. Grüsse Helga