Habt Ihr daran schon mal gedacht????

tani, Wednesday, 19.10.2011, 16:43 (vor 5417 Tagen)

Hallo Zusammen,

dies ist ein Beitrag an Alle die noch nicht so lange mit Epilepsie zu tun haben bzw. wo es die Ärzte festgestellt haben. Im folgenden lest ihr den Krankheitsverlauf meines Mannes und zum schluss was dabei rauskam:

Erster Anfall: 2009 auf der Arbeit. Ins Krankenhaus gebracht, aber nichts festgestellt.
Im Sommer 2010 wiederholt Krippeln und Taubheitsgefühl in den Armen.

Zweiter Anfall am 15.10.2010 auf dem Weg zur Arbeit. Auf der Strasse umgefallen. Passant hat wahrscheinlich Krankenwagen gerufen und kam ins Krankenhaus. Von da zum Neurologen. EEG gemacht und Diagnose Epilepsie, wobei beim EEG keine großen Auffälligkeiten festgestellt wurden. Medikament Keppra wurde verschrieben.

Dritter Anfall: Montag 29.11.2010 in der Nacht und vierter Anfall 2.30 Uhr am 30.11.2010.
Am Wochenende davor, Samstag 27.11.2010 mittags ein Bier getrunken, am Sonntagnachmittag 2 Gläser Rotwein und abends auf dem Weihnachtsmarkt eine Feuerzangenbowle. Dann diese 2 Anfälle in der Nacht. Notarzt gerufen, 2 Tage Krankenhaus. Im Krankenhaus in der früh noch einen Anfall bekommen.

4.12.2010: Vorstellung bei Dr…, Keppra wurde erhöht. In der Woche gut gefühlt.
8.12.210 früh Lederjacke angezogen, hatte das Gefühl er wird erdrückt.
9.12.2010 spät ins Bett, ca. 6 Stunden schlaf.
10.12.2010 früh unter der Dusche, leichter Anfall, konnte von selbst wieder aufstehen, etwas benommen und 45min. später wieder voll da.

4.01.2011: Atemüberwachungsgerät über Nacht. Kaum geschlafen.
5.01.2011: Der Tag war in Ordnung, aber um 18.30 Uhr Anfall. Dauer ca. 10Minuten. Ansprechbar, 20 Minuten später, Kopfschmerzen, aber keine Erinnerung und müde.[/b]Seitdem keine Anfälle mehr, Dosierung Keppra 1500-0-1500. Verträgt es jetzt gut. Keine Nebenwirkungen, bis auf etwas müde am Abend.

So, diesen Krankheitsverlauf hat er mit nach Erlangen in die Klinik genommen. Der Arzt hat ihn darauf aufmerksam gemacht, ob er denn seinen Blutdruck mal in Ordnung hat bringen lassen. Im KH war jenseits der 200 Marke. Draufhin hat ihn das Klinikum Blutdrucksenkende Mittel gegeben die er seither nimmt aber auch die Epi-Medis. Seit sein Blutdruck in Ordnung ist geht es ihn fantastisch und hat auch keine Anfälle mehr. Die Ärzt in Erlangen sagten, dass auch zu hoher Blutdruck Epi-Anfälle auslösen können und umgekehrt. Die Ärzte legen sich natürlich nicht fest ob wirklich Epi, ja oder nein. Bluthochdruck ist in seiner Familie verbreitet. So wie es wohl aussieht hat er vom viel zu hohen BLutdruck diese Anfälle bekommen.
Neulich war er wieder beim Neurologen EEG und es war unauffällig, nicht mal kleine Spitzen waren mehr zu sehen.
So, ich hoffe ich konnte vielleicht den Einen oder Anderen ein bisschen helfen.

Machts gut. Eure Tani

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 19.10.2011, 17:39 (vor 5417 Tagen) @ tani

Hi!

Dein Mann hat ja inzwischen schon einiges hinter sich. Ich drück Euch die Daumen, dass damit die Anfälle ganz verschwinden oder zumindest signifikant seltener werden.

Ich entsinne mich, dass sie bei mir in der UK(auch Erlangen), als ich das erste Mal dort war und sie die ganzen Kopien von meinen Untersuchungen bis damals durchgesehen hatten, auch einmal die vor den alten EEGs aufgenommenen Blutdrücke überflogen haben - was bei mir allerdings unauffällig ist.
In der Ursachendiagnostik sind die dort wirklich gut. Inzwischen haben sie ja auch bei mir einen konkreten Verdacht, aber das Abzuklären wird noch eine längere Geschichte sein, an dessem Ende es auch heißen kann: Kann nicht ausgeschlossen, nach jetztigem Stand der Technik und des Wissens aber auch nicht sicher bestätigt werden.

Ich drück Euch aber auf jeden Fall die Daumen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

jess87, NRW, Thursday, 20.10.2011, 07:47 (vor 5416 Tagen) @ tani

ich habe auch einen zu hohen blutdruck. den hab ich aber nicht so hoch, wenn ich einen anfall erleide, sondern eher in der vorphase. aber ich weiß nicht, vielleicht weil ich dann "aufgeregt" bin, weil halt eben dieses vorgefühl da ist ?!

teilchenschubse, Thursday, 20.10.2011, 14:14 (vor 5416 Tagen) @ tani

Ich komme gerade von einer Blutdruckmessung (wurde hier von den Betriebsärzten angeboten) und bin so unauffällig wie immer.

Aber danke für den Hinweis.

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)