habt Ihr Anfälle trotz Medi?

Kathy2010, Friday, 21.10.2011, 10:42 (vor 5415 Tagen)

Hy...

Ich wollte mal fragen ob Ihr weiterhin Anfälle habt obwohl ihr Medi.bekommt.

und wenn ihr Medi. bekommt wie das sein kann,den ich dachte immer die Medi.unterbinden die Anfälle..

lg Kathy 2010

Mondenkind, Friday, 21.10.2011, 10:55 (vor 5415 Tagen) @ Kathy2010

Hallo Kathy,

seit dem 11.09.2009 bin ich anfallsfrei - mit Medikamenten. Davor gab es immer wieder Anfälle, mal kleine, mal große, mal eine Woche dazwischen, mal über ein Jahr.

Bei mir weiß ich den Grund, warum es vor dem 11.09.2009 so war. Ich hatte eine Vernarbung am linken Hippocampus, die bei mir die Anfälle ausgelöst hat. "Medikamente können hier zwar kurzfristig helfen (Wochen, Monate, ggf. auch Jahre), aber die Anfälle kommen wieder", so in etwa gab es der Epileptologe in Bethel wieder.

Am 14.09.2009 ließ ich mich operieren (Chance auf Anfallsfreiheit 80 %, auf Besserung 95 %). Seitdem bin ich anfallsfrei. Ich muss allerdings immer noch Medikamente einnehmen und das wahrscheinlich (nach heutigem medizinischen Wissensstand) mein ganzes Leben lang. Zwar weniger wie vor der OP, aber ich muss sie einnehmen. Das liegt daran, dass man meinen Hippocampus nicht zu 100 % entfernen konnte, das wäre sonst zu gefährlich für den Sehnerv geworden.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

sascha1978, Tuesday, 25.10.2011, 12:50 (vor 5411 Tagen) @ Mondenkind

habe trotz medikamente anfälle

jess87, NRW, Friday, 21.10.2011, 11:51 (vor 5415 Tagen) @ Kathy2010

ja ich habe trotz medis immer mal anfälle (gehabt). das kann daran liegen, weil man nicht richtig eingestellt ist zb. oder viele andere gründe haben. heisst ja nicht, dass medis deine gesundheit zu 100% "wegzaubern", soll eben die chance verringern, dass du anfälle bekommst. selbst wenn ich medis nehme muss ich nebenbei noch so einiges für mich selbst beachten, denn sonst kann ich nehmen und nehmen und nehmen und nichts hilft was.

podi, Friday, 21.10.2011, 16:27 (vor 5415 Tagen) @ Kathy2010

Ich hab trotz Medis immer wieder Anfälle. Absencen und selten GM. Ich möcht nicht wissen wieviele es ohne Medis wären, aber es sind auch so genug. Mein größtes Problem ist, das die Einstellung passt, aber egal was ich nehme, die Wirkung nachlässt. Ich bin schon beim 20. Medikament und trotzdem war ich noch nie längere Zeit (Monate) anfallalsfrei.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 22.10.2011, 14:48 (vor 5414 Tagen) @ Kathy2010

Die Medis sind leider keine Wunderpillen, die jedem gleich gut helfen. Schließlich wird in der Medizin ja nicht das "Normale", sondern das vom Durchschnitt abweichende behandelt - und bei der Epilepsie hat ja fast jeder so seine eigene Form, auch wenn sich Epilepsien durchaus Kategorisieren lassen.

Bei vielen senken die Medis auch tatsächlich das Anfallsrisiko so weit ab, dass wenn sie ein halbwegs geordnetes Leben führen, sie gar keine Anfälle mehr haben. Bei anderen helfen die Medis phasenweise aus "unerfindlichen" Gründen ganz gut und dann wieder eine ganze Zeitspanne lang nicht. Andere hingegen haben ihr ganzes Leben lang damit zu kämpfen, Medis zu finden, die ihnen weiterhelfen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

evchen, wehrheim, Saturday, 22.10.2011, 21:04 (vor 5414 Tagen) @ Kathy2010

ja,bei mir war es auch so,dass ich bei dem ersten Medikament (Lamotrigin) zunächst immer öfter und mehr Anfälle hatte und erst nachdem ich das Medikament gewechselt habe hatte ich dann keine mehr seit jetzt gut 3 Monaten.Wenn du das falsche Medikament hast,die Dosis nicht ausreicht oder du ein anderes Medikament zusätzlich brauchst kann das schon sein.Bei mir war es wohl einfach das falsche,denn es wurde trotz Höherdosierung immer schlimmer.Sprich das unbedingt bei deinem Neurologen an.Ist halt nicht so einfach das richtige M. zu finden und das geht nur durch ausprobieren, dazu gibt es zu viele verschiedene Epilepsieformen und Medikamente.Ist halt keine Grippe...Viel Erfolg;-)

jan93, Wednesday, 26.10.2011, 19:55 (vor 5410 Tagen) @ Kathy2010

Am Anfang meiner Krankheit hatte ich auch mehrere Anfälle obwohl ich ein Medikament einnahm.Dies wurde dann gewechselt in Timox welches ich jez gegen apydan extent getauscht hab,letzte donnerstag bekam ich jedoch weder einen Anfall,diesmal im gegensatz zu früheren anfällen am Tag, mittem auf dem hauptbahnhof in Hamburg :D(ich nehm das mit humor).hat jemand von euch schon erfahrungen bei epilepsie und rauchen gemacht, genauso wie mit starker gewichtszunahme ;)?

Lerche, Wednesday, 26.10.2011, 21:56 (vor 5410 Tagen) @ jan93

Ich rauche seit ich 16 bin, Epilepsie kam ca. 2 Jahre später. Anfallsfrei wurde ich mit 25, als ich mit dem Alk aufhörte, der schien sich nicht mit den Medis zu vertragen. Rauchen tu ich jetzt mit 50 immer noch:-(, kann also in meinem Falle sagen, dass die Kippen nix mit den Anfällen zu tun hatten. Würde dir zu gerne raten, trotzdem aufzuhören (oder nicht anzufangen?) damit, weiß aber noch ziemlich genau, was ich mit 18 mit solchen Ratschlägen angefangen hab…:-|
Zu- und abgenommen hab ich auch nur durch viel oder wenig essen und ausreichend bzw. nicht ausreichend Bewegung. Das ist aber von Medikament zu Medikament unterschiedlich, ich nehme andere als du.

VG Uwe

kucka, Thursday, 03.11.2011, 00:59 (vor 5403 Tagen) @ Kathy2010

Hallo Kathy
ich nehme seit 42 Jahren nur eine einzige Tablettenart:Mylepsinum.Seit 15 Jahren bin ich anfallsfrei.Da ich nach 10 Jahren aufgehört hatte zu zählen,so hat mir heute mein EX gesagt,es wären schon 15 Jahre.-Er führt Buch. Jedenfalls weiss ich das ein Anfall jederzeit wiederkommen kann.Da mach ich mir nichts vor. Was ich hier im Forum so lese, da muss ich sagen,ich bin dem Schicksal so dankbar,das es das mit mir so gut gemeint hat. Meine Schwester hat das ja auch und da ist es wie bei vielen von euch,das sie schon soviel verschiedene Medis nehmen musste,aber trotzdem Anfälle bekam .Jetzt hat sie aber privaten Stress ,keine Arbeit mehr,nie Hobbys gehabt.Das ist alles schlimm,man muß sich unbedingt ablenken,sonst grübelt man nur. Kathy ,ich hoffe du findest das richtige Medikament.
Grüsse kucka

Kary, Thursday, 03.11.2011, 14:58 (vor 5402 Tagen) @ Kathy2010

Bin auch überglücklich,das ich mit meinen Medikamenten schon über 30 Jahre lang anfallsfrei bin,und ich nehme die mit Sicherheit nicht punktgenau,hatte sie schon einmal vergessen,und keinen Anfall gehabt,super Blutwerte.ich hoffe,das dies auch so bleibt!
Doch da es so viele Varianten von Epilepsie gibt ist dies schwer,ein gutes Medikament zu finden.Unterbinden ist schon richtig-denn heilen kann man dies ja leider nicht.