Verlängerung der Halbwertzeit von Lamictal?

Polarfuchs, Friday, 21.10.2011, 19:55 (vor 5415 Tagen)

Hallo an Alle,

seit 2006 bin ich auf Lamictal eingestellt. Das Medikament vertrage ich gut und verhindert zum Glück meine Anfälle, soweit es im Wirkungsbereich liegt. Der Wirkungsbereich ist jedoch mein Problem. Alle 1-2 Monate lasse ich anhand eines Blutbildes überprüfen ob der Lamotriginspiegel in meinem Blut im therp. Bereich liegt. Ich nehme jetzt mittlerweile 200-0-150 mg (max. 400) am Tag und mein Wert erhöht sich nicht weiter als8 mg/l (Therap. Bereich 3-14). Nach meiner Erfahrung würde mir konstante7 mg/l schon zur Anfallsfreiheit reichen. Hat jemand Erfahrung damit, ob bestimmte Nahrungsmittel oder Flüssigkeiten die Halbwertzeit verringert? Letztens hab ich herausgefunden, dass Kohlensäure und Essig die Wirkung beeinträchtigten. Wäre super wenn sich jemand schon mit dem Thema befasst hat und mir einige Tips geben kann. Ich weis, dass Valproinsäure (Ergenyl ®) die Halbwertzeit von Lamictal verlängert, aber ich habe keine Lust noch ein weiteres Antiepileptika zu nehmen, wenn eigentlich das eine schon zum Erfolg führt.

Viele Grüße

gesamter Thread: