Verlängerung der Halbwertzeit von Lamictal?

Polarfuchs, Friday, 21.10.2011, 19:55 (vor 5415 Tagen)

Hallo an Alle,

seit 2006 bin ich auf Lamictal eingestellt. Das Medikament vertrage ich gut und verhindert zum Glück meine Anfälle, soweit es im Wirkungsbereich liegt. Der Wirkungsbereich ist jedoch mein Problem. Alle 1-2 Monate lasse ich anhand eines Blutbildes überprüfen ob der Lamotriginspiegel in meinem Blut im therp. Bereich liegt. Ich nehme jetzt mittlerweile 200-0-150 mg (max. 400) am Tag und mein Wert erhöht sich nicht weiter als8 mg/l (Therap. Bereich 3-14). Nach meiner Erfahrung würde mir konstante7 mg/l schon zur Anfallsfreiheit reichen. Hat jemand Erfahrung damit, ob bestimmte Nahrungsmittel oder Flüssigkeiten die Halbwertzeit verringert? Letztens hab ich herausgefunden, dass Kohlensäure und Essig die Wirkung beeinträchtigten. Wäre super wenn sich jemand schon mit dem Thema befasst hat und mir einige Tips geben kann. Ich weis, dass Valproinsäure (Ergenyl ®) die Halbwertzeit von Lamictal verlängert, aber ich habe keine Lust noch ein weiteres Antiepileptika zu nehmen, wenn eigentlich das eine schon zum Erfolg führt.

Viele Grüße

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 22.10.2011, 15:01 (vor 5414 Tagen) @ Polarfuchs

Hi!

Was mich interessieren würde: Wie kommst Du auf die Grenze von den7mg/l?

Wann wird denn bei Dir das Blut für die Mediwerte abgenommen? Bei mir ist es nämlich so, dass ich immer nüchtern um 8:00Uhr dranbin, ohne an dem Tag vorher meine Medis bereits genommen zu haben, damit man sozusagen ein Minimum aufnimmt.

Ich hab's damals, als ich es genommen habe, übrigens auch nie weit über die 3mg geschafft.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Polarfuchs, Sunday, 23.10.2011, 15:06 (vor 5413 Tagen) @ huge88

Hallo,

ganz einfach. Bei einem Blutwert von 2,7 mg/l hatte ich einen leichten Anfall, jedoch war ich nur 1-2 Minuten weg. Bei einem Blutwert von2 mg/l war ich noch leicht bei Bewusststein, jedoch hatte ich mich nicht unter kontrolle. Und jetzt wo ich mich um die6,7 mg/l befinde, merke ich wie das Gefühl vor einem Anfall geblockt wird. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass Lamictal wirklich erst wirkt, wenn man mehr als0 mg/l im Blut hat. So wird es ja auch vom Hersteller bescheinigt.
Lt. Hersteller kann die Blutentnahme auch abends vor Einnahme der Tabletten erfolgen. Nüchtern soll man nur sein, wenn noch andere Werte, wie z.B. ein Blutbild (Leberwerte u.a.) kontrolliert werden soll.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 23.10.2011, 19:42 (vor 5413 Tagen) @ Polarfuchs

Na wenn Du das Blut sozusagen beim Minimum abgenommen bekommst und Du da Deine8 hast, ist doch quasi schon fast alles in Butter, weil kurz nach der Tabletteneinnahme ja schon der Blutspiegel wieder steigt - Lamictal muss meines Wissens nach ja nicht noch erst durch den Stoffwechsel aktiviert werden.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

teilchenschubse, Monday, 24.10.2011, 10:48 (vor 5412 Tagen) @ Polarfuchs

Hallo Polarfuchs,

ich weiß bisher nur, daß es Arzneimittel gibt, die einen beschleunigten Abbau von Wirkstoffen in der Leber bewirken können. Im Normalfall steht das dann aber auch im Beipackzettel dieser Salben etc.

Ich würde an Deiner Stelle mal mit einer Apothekerin sprechen.

LG
t.

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)