Medikament zu spät eingenommen

evchen, wehrheim, Saturday, 22.10.2011, 20:57 (vor 5414 Tagen)

Hallo!Ich bin neu ihr und habe folgendes Probem: Ich habe heute früh mein Medikament (Levitiracepam 500mg) 2,5 Stunden zu spät eingenommen,was mir noch nie passiert ist.Normalerweise sollte man es ja immer ungefähr zur gleichen Zeit einnehmen,sonst kann ja ein Anfall ausgelöst werden.Hat einer von euch Erfahrung damit und ist das sehr schlimm wenn es einmalig passiert ist?Bin echt verzweifelt und würde mich über Hilfe von euch freuen.
Außerdem habe ich z.Zt. sehr große Aufregung wegen einem Todesfall und bin mir jetzt nicht sicher gewesen ob ich meine Medikamente heute Abend genommen habe,infolgedessen habe ich einfach eine Tablette genommen,da ich ziemlich warscheinlich keine genommen habe.Hoffe,das ist nicht allzu schlimm.Bin halt ziemlich durch den Wind.:-| Hoffe auf rasche und hilfreiche Antworten.

kucka, Sunday, 23.10.2011, 03:01 (vor 5414 Tagen) @ evchen

Hallo Ev....Ich bin neu hier(seit 2 Min.)!Ich kann nur von mir berichten über Verschiebung .Ich habe große Anfälle -Grand mal-(ich merke vorher nichts )und habe meine Tabletten schon sehr oft nach Stunden eingenommen und auch schon mal ganz vergessen.Daher beschrifte ich sie jetzt immer.Einen Anfall hatte ich deswegen aber nie.Ich bin nicht in Behandlung,dh.ich hole meine Mylepsinum immer vom Hausarzt ab.Ich arbeite ganztags ,da schlafe ich oft vorm Fernseher ein.Da ich meine Tabletten um 24h nehme stelle ich vorsichtshalber mein Handy auf die Zeit ein. Ich hoffe ich konnte dir die Angst nehmen .

Tom vom Berg ⌂, Sunday, 23.10.2011, 08:02 (vor 5413 Tagen) @ evchen

Hallo Evchen

Dieses Thema wurde hier schon oft behandelt.
Sind zu dem Schluß gekommen das es wichtig ist das
der Medikamentenspiegel des Tages nicht zu stark fallen darf.

Nehmen wir an das du zwei mal am Tag deine Medis nehmen mußt.
8°° und 20°° Uhr da kannst du ruhig noch um 16°° Uhr die Medis nehmen, den zwei Stunden vor der nächsten einnahme ist kein Problem. Kannst sie auch noch um 19°° Uhr nehmen dann aber die nächste Ration verschieben.
So das zwischen den Einnahmen zwei Stunden liegen.
Sonst kommat du einer überdosierung sehr nahe. Also wichtig ist der Medispiegel.

Nicht jeder Körper ist gleich und muß da leider sagen:"Ausnahmen bestätigen die Regel".

Mit freundlichen Grüßen
Tom

PS.: Es gab hier auch mal ein Bild zu diesem Thema.
Vieleicht kann Sie es noch mal ins Forum einstellen.

-------------------------

Auch aus Steinen die in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen!!!

Goethe

podi, Sunday, 23.10.2011, 08:23 (vor 5413 Tagen) @ evchen

Ich glaub ich habe meine Medikamente noch nie, oder wenn dann eher zufällig, nach der Uhr eingenommen. In der Früh nehm ich sie zwar unter der Woche immer zur selben Zeit, wenn ich in die Firma gehe. Am Wochenende steh ich meist später auf, da nehm ich sie oft Stunden später. Und Abends ists sowieso davon abhängig, wann ich heim komm. Da sind oft viele Stunden unterschied. Ich hab eigentlich keine Ahnung ob sich das negativ auswirkt, weil ich keinen Vergleich hab. Aber ich hab bis jetzt noch nie was schlechtes gefühlt.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 23.10.2011, 10:15 (vor 5413 Tagen) @ evchen

Hi!

Am besten sprichst Du mit Deinem behandelnden Arzt einmal ab, wie Du in Deinem Fall mit vergessenen Tabletten umgehen sollst.

Ich schick Dir mal einen Link, in dem wir vor nicht allzu langer Zeit das schon einmal sehr kontrovers diskutiert haben:
http://www.epilepsie-online.de/forum/index.php?id=58418

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Green, Sunday, 23.10.2011, 11:14 (vor 5413 Tagen) @ podi

Hallo podi

vorweg ich glaube auch das mal die Pillen mal 1-2 Stunden zuspät genommen nichts schadet oder mal vergessen wo bei mal vergessen ich sagen würde drei mal in 52 Wochen kein Thema.
Aber was sagt den dein Arzt zu der Achterbahn Einnahme deiner Pillen?Hast du nicht geschrieben du hast schon 2o verschieden Pillen genommen wusste garnicht das es für eine Anfallsform soviel verschieden gibt....ja und du wirst nicht anfallsfrei. Könnte es nicht auch am Achterbahn nehmen deiner Pillen liegen?
Gruss Green

Michaela, Sunday, 23.10.2011, 11:32 (vor 5413 Tagen) @ evchen

Hallo Evchen,

mein Neurologe sagte mir, man muss die Med. in einem 6 Stunden Rytmus einnehmen.
Ich nehm sie morgens um 8:00 , dann 14:00 und abends um 20:00. Um sie nicht zu vergessen habe ich einen Wochenplaner (Dose aus der Apoth.) daraus lege ich dann jeden morgen die Med. in kleine Dosen auf die Anrichte in der Küche, so kann ich kontrollieren ob ich sie schon genommen habe oder nicht. Wenn ich unterwegs bin zu diesen Uhrzeiten stecke ich mir die kleinen Dosen in die Hosentache, so vergesse ich die Med. auch nicht, man fühlt die Dose in der Tasche. Meine Dosen sind ehemalige Schlüsselanhänger aus der Tupperserie.

Ich hoffe, ich konnte Dir so mit den Ratschlägen helfen

LG
Michaela

Mondenkind, Sunday, 23.10.2011, 11:46 (vor 5413 Tagen) @ Michaela

Hallo Michaela,

das liege meines Wissens an den Medikamenten. Ich hab vor Jahren auch mal eins eingenommen, dass ich 3 x täglich einnehmen musste, da war es auch wichtig, dass ich es alle 8 Stunden einnehme, weiß leider grad nicht mehr, wie es hieß.

Ansonsten nehme ich meine Medikamente auch morgens nach dem Frühstück (kann um 6:30 h sein, kann aber auch 10:30 h sein) und abends i.d.R. zwischen 20:30 h und 21:30 h.

Ich hab da aber mal eine andere Frage:
Ich hab es seit gestern etwas im Magen... :-( Ich habe mich gestern etwa 1,5 - 2 Stunden nach der Abendeinnahme übergeben. Hätte ich dann noch einmal einnehmen müssen oder "war die Tablette schon aufgelöst und durch?"

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

podi, Sunday, 23.10.2011, 23:12 (vor 5413 Tagen) @ Green

Die 20 verschiedenen Medis gehen sich in den 30 Jahren seit ich welche nehm ganz leicht aus. Aber unabhängig davon, als Kind hab ich sie daheim immer zu den fixen Zeiten genommen. Die Anfälle sind aber trotzdem immer nach einer bestimmten Zeit wieder mehr geworden. Auch die GM haben zugenommen. Dann bin ich umgestellt worden und es hat auch nach einer Zeit nicht mehr geholfen. Aber dieser Kreislauf hat sich nie verbessert/schlechtert seit dem ich vor 20 Jahren ausgezogen bin und die Medis nicht mehr so ganz regelmässig nehme. Und es wär, da bin ich mir absolut sicher!, nicht viel anders, würde ich die Medikamente punktgenau nehmen.

Mondenkind, Monday, 24.10.2011, 11:04 (vor 5412 Tagen) @ podi

Hallo podi,

Aber dieser Kreislauf hat sich nie verbessert/schlechtert seit dem ich vor 20 Jahren ausgezogen bin und die Medis nicht mehr so ganz regelmässig nehme.

"regelmäßig einnehmen" heißt aber nicht mehr (z.B.) morgens um 7:30 h und abends um 20:00 h, oder?? Du nimmst sie schon regelmäßig, sprich jeden Tag ein??

Warst du eigentlich mal in einer Epilepsieambulanz??

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

podi, Monday, 24.10.2011, 12:09 (vor 5412 Tagen) @ Mondenkind

Ich nehm sie schon täglich und es ist natürlich nicht so, das ich sie nach Lust und Laune nehme. Ich schau auch sehr darauf, das ich sie nicht vergesse! Ich bin auch regelmässig bei der Kontrolle, wo natürlich auch der Spiegel kontrolliert wird. Und da hat es bis jetzt kaum Probleme gegeben. Man kann mir natürlich gern vorwerfen das ich leichtfertig bin, aber auch wie ich als Kind alles nach der Uhr genommen habe, war nichts anders. Im Gegenteil es hat sich in den letzten Jahren etwas gebessert.

evchen, wehrheim, Monday, 24.10.2011, 23:06 (vor 5412 Tagen) @ Mondenkind

ja,ich nehme sie aber schon ungefähr immer zur selben Zeit,sonst würde ich sie auch vergessen.Aber bisher ist zum Glück nichts passiert,nur das eien mal habe ich sie 3 Stunden später wie sonst genommen.Ich habe halt schon gelesen,dass das zu späte einnehmen schon mal einen Anfall auslösen kann und das hat mich halt beunruhigt.
Ich war auch schonmal in einem Epilepsiezentrum,war auch hilfreich.;-)