Schlafentzugs-EEG fragen zur Örtlichkeit
Kathy2010, Sunday, 23.10.2011, 12:26 (vor 5413 Tagen)
Hy..
ich habe am vom 30.11 - 31.11.einen Termin zum Schlafentzugs-EEG.Ich soll 24 Std.munter bleiben und am 31.11.in die Neuro.Praxis kommen um dort das EEg durchführen zu lassen.
Nun wurde 2008 schon einmal so ein Schlaf EEg bei mir gemacht, allerdings in der Klinik(inkl. der Wachstunden), und jetzt soll ich aber die 24 Std. zu Hause wach bleiben und dann in die Praxis kommen.
Jetzt lese ich hier überall das sollche EEgs immer in Kliniken durchgeführt werden um bei einem event.Anfall mir helfen zu können.
Bin jetzt ein bissel verunsichert, den es stimmt was ist wenn mir zu Hause etwas passiert, merkt ja keiner weil der Rest doch am schlafen ist.
Wer kann mir einen Rat geben?
Danke lg Kathy2010
jess87, NRW, Sunday, 23.10.2011, 12:58 (vor 5413 Tagen) @ Kathy2010
hey, zu hause ein eeg vorzubreiten kenne ich auch nicht. ich war als kind immer im krankenhaus. wieso weshalb warum, weiß ich allerdings auch nicht so genau. aber wie du schon geschrieben hast, wenn du zu hause einen anfall erleidest ist keiner wirklich dabei, der dir dann helfen kann geschweigen denn das evtl mitbekommt. vorallem kann zu hause dir eher passieren, dass du einschläfst, als im krankenhaus, da die schwestern dich ja wach halten werden ;) und das eine praxis schlaf eeg macht, wusste ich auch nicht, denn was machen sie, wenn du schläfst machen sie dich nach dem eeg wach und du sollst zu hause weiter schlafen??? im krankenhaus haben sie mich "ausschlafen" lassen.
Kathy2010, Sunday, 23.10.2011, 13:20 (vor 5413 Tagen) @ jess87
hy 
ich soll eine halbe Std.in der Praxis schlafen, mit den elektr.auf dem Kopf, dannach kann ich nach Hause gehen.So die Äußerung vom Neuro.Doc.
Aber so ganz wohl ist mir nicht bei dem Gedanken zu Hause wach zu bleiben und das "ohne"Auffsicht.
Im Krankenhaus hielten mich damals auch die Schwestern wach, ich musste einen Megaberg Baumwollwindeln aus von der Babystation falten.
lg Kathy2010
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 23.10.2011, 19:31 (vor 5413 Tagen) @ Kathy2010
Schlafentzugs-EEG beim Neurologen mit selber den Tag vorher ohne medizinische Betreuung wachbleiben??????????
Noch nie gehört. Die Überwachung während des Schlachentzugs selbst dient ja nicht nur der Sicherstellung, dass man wach bleibt, sondern auch dem Patientenschutz. Und eine halbe Stunde Schlaf nach so einem Entzug mit anschließendem sofortigen Aufwecken danach ist ja auch nicht gerade Anfallsrisikosenkend.
Ich würde mir da auf jeden Fall eine Zweitmeinung von einem Epileptologen holen.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
teilchenschubse, Monday, 24.10.2011, 10:43 (vor 5412 Tagen) @ Kathy2010
Hallo Kathy,
meines Wissens muß man bei dem Schlafentzugs-EEG nicht schlafen, es wird aber unter schlafähnlichen Bedingungen gemacht (Stuhl fast in der Waagerechten, zugedeckt, mit durchgängig geschlossenen Augen, im verdunkelten Zimmer) und es gibt wohl auch Leute, die dann tatsächlich einschlafen ...
Klinikplätze kosten Geld, Dich weniger als (meines Wissens) das Krankenhaus, und gerade in der Neurologie ist es schwer, Plätze zu bekommen. Vielleicht ist das der Grund für das ambulante EEG.
LG
t.
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)
Relaia, Sunday, 23.10.2011, 20:52 (vor 5413 Tagen) @ Kathy2010
Hi Kathy,
ich hatte schon zwei Schlafentzugs-EEGs und war beide Male die Nacht davor zu Hause. Beim ersten Mal hatte ich dann auf dem Weg zum Neuro nen Anfall, war bisschen blöd
aus dem Schlafentzugs-EEG wurde dann also ein (kurzer) KH-Aufenthalt. Beim zweiten Mal gabs keinerlei Probleme
. Kommt wahrscheinlich darauf an, wie häufig deine Anfälle sind und ob Schlafentzug ein starker Auslöser bei dir ist.
Ich kenne es eigentlich nur so, dass Schlaf-EEGs in der Klinik gemacht werden, Schlafentzugs-EEGs sind ja eine Form von Stress-EEG und können von jedem entsprechenden Neuro gemacht werden. Ich sollte damals auch nicht richtig schlafen, sondern es wurde nur etwa 30min ein EEG gemacht um zu sehen, ob unter Schlafentzugsbedingungen vermehrt epileptische Potentiale im Gehrin auftreten.
Aber wenn du Sorgen wegen dem Schlafentzug hast, sprich doch mit deinem Neuro darüber. Das Schlafentzugs-EEG lässt sich doch bestimmt auch in eine Klinik verlegen!
Alles Gute!