beruf
sascha1978, Tuesday, 25.10.2011, 12:45 (vor 5411 Tagen)
Hallo zusammen habe seit vier jahren Epilepsie und hatte schon acht anfälle nun bin ich auf der suche nach einem job der stress frei ist so wie meine ärztin mir sagt solle ich mir so einen suchen. gibt es so einen job überhaupt oder kann ich auch als früh rentner mit 33 jahren werden
Lg Sascha
beruf
jess87, NRW, Tuesday, 25.10.2011, 14:13 (vor 5411 Tagen) @ sascha1978
hey, also ich denke jeder job hat seine stress situationen. da wirst du nicht drum herum kommen. aber es gibt so sachen, auf die man von anfang an achten kann, dass du zb. keine schichtarbeit machst. regelmäßige abläufe hast. kein auto fahren musst. denke ich halt. ich habe mit der krankheit epilepsie auch eine ausblidung gemacht und auch gearbeitet. also denke es ist kein grund deshalb gleich in frührente zu gehen.
beruf
HeinzGR, Chur, Sunday, 06.11.2011, 02:09 (vor 5400 Tagen) @ jess87
ganz gleicher Meinung wie jesse87,
Hatte soeben neuen Job begonnen. Probezeit, 10. Arbeitstag, 1 Anfall ganz plötzlich. Wollte gerade meine MA an diesem Tag darüber informieren - zu spät.
Nach dem Mittagessen Sitzung: "...wir müssen uns leider von Ihnen trennen, wir passen nicht zusammen". Chefin beauftragte jene die mich einarbeitete damit alle Fehler aufzulisten, die ich in den letzten 10 Tagen machte. Da keine 'echten' gefunden wurde mir nichts Dümmeres vorgetragen wie z.B. "Bei Anruf d. Versicherungsgesellschaft falsche Person am Apparat gehabt". Ausrede 1A! Wäre ich Mechaniker könnt' ich's nachvollziehen, aber nicht als Buchhalter! Habe mich weitergebildet und mit eidg. Diplom abgeschlossen; alles machbar auch mit Epilepsie! Hätte grosse Lust, damit vor Gericht zu gehen!
Quizfrage: Sag' ich im Vorstellungsgespräch, dass ich Epileptiker bin? Wären's Grand-mal, dann ja. Aber nicht bei petit-mal, nur ca. 2x monatl. à 5 Min. Anschliessend geht die Arbeit unverändert und zu 100% konzentriert weiter. Was sagt Ihr dazu?
Bin heute arbeitslos, ausgesteuert und ohne jegliches Einkommen! Bin auch offen für neue Angebote aus der Schweiz: Profil: Eidg. dipl. Betriebswirtschafter, 41; d/e/it/(f); Reg. Ostschweiz; Stärken: Finanzen & Organisation.
An alle Schweizer: Würdet Ihr eine Gross-Offensive in den Medien begrüssen? Öffentlichkeit ist viel zu schlecht über Epilepsie aufgeklärt.
Freundl. Gruss, Heinz
beruf
teilchenschubse, Tuesday, 25.10.2011, 15:47 (vor 5411 Tagen) @ sascha1978
Hallo Sascha,
was hast Du denn gelernt?
Hast Du denn schon ein Gespräch beim Arbeitsamt gehabt?
In der Regel werden wohl Büroberufe empfohlen ...
Für Frühberentung müßtest Du wirklich nicht in der Lage sein, irgendeinen Job auszuüben - die Gefahr sehe ich aber bei 8 Anfällen in 4 Jahren nicht.
LG
t.
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)
beruf
sandytimmy, Tuesday, 25.10.2011, 17:00 (vor 5411 Tagen) @ sascha1978
ich bin augenoptikerin.
gegen den beruf spricht nichts bei epileptischen anfällen vorausgesetzt man findet einen arbeitgeber der damit leben kann dass es zu anfällen kommt und dass kunden evtl. was davon mitbekommen
ist ja je nach optiker alles ein wenig "schicky-micky-getuhe"
aber dieses problem hat man in jedem beruf dass der arbeitgeber damit lebenund umgehen lernen muss
beruf
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 25.10.2011, 19:27 (vor 5411 Tagen) @ sascha1978
Bei acht Anfällen in vier Jahren sehe ich keinen Grund, weshalb Du nicht arbeiten solltest. Was machst Du denn gerade? Vielleicht ist der Job ja eigentlich wunderbar, nur in Deinem konkreten Arbeitsumfeld in Deiner Firma das Arbeitsklima besonders stressig?
"Stressfrei" ist sowieso recht allgemein gefasst und allen Formen von Stress wird man auf die eine oder andere Art immer wieder ausgesetzt sein. Hast Du schon einmal über längerem Zeitraum versucht, Techniken zum Umgang mit Stress zu erlernen(z.B. autogenes Training, progressive Muskelrelaxion)? Muss aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich, wenn man erst einmal eine Technik für sich gefunden hat, zumindest wunderbar danach fühlt.
Was stresst Dich denn persönlich gefühlt besonders? Oder noch besser: Welche Formen von Stress sind denn bei Dir besonders anfallsbegünstigend/kennst Du die Auslöser? Welche Epilepsieform hast Du eigentlich? Warst Du schon einmal in einem Fachzentrum für Epilepsie und hast dort das Thema Beruf auch zur Sprache gebracht oder warst Du bisher nur bei einer Neurologin?
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil