innere Unruhe und Konzentrationsprobleme

peschmi11, Böblingen, Tuesday, 01.11.2011, 18:48 (vor 5404 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich hab seit 6 Jahren Epilepsie und zum Glück bis jetzt nur 5 große Anfälle gehabt, also ca.
1 x pro Jahr. Gegen die Anfälle nehme ich 2x täglich Orfiril long 1000

Was mir zu schaffen macht, sind Gleichgewichtsprobleme, Unruhe und schlechte Konzentration.

Wenn ich irgendwo länger stehen muss hab ich das Gefühl ich fall gleich um dann muss ich mich irgendwo festhalten oder anlehnen.
Das gleiche passiert wenn ich länger sitze, in einer Vorlesung oder bei einem Vortrag, ich werde sofort ziemlich unruhig kann mich dann gar nicht mehr konzentrieren und bekomme Schweißausbrüche, als würde ich versuchen einen Anfall zu unterdrücken (falls so was überhaupt möglich ist).

Weggehen mit Freunden z.B. in Bars macht mir auch keinen Spaß mehr denn wenn ich wieder dieses Gefühl bekomme sinkt meine Stimmung natürlich auch Null, es fällt mir schwer den Gesprächen zufolgen und mich ziehts nur noch Heim.

Geht es einigen von Euch ähnlich? Ich weiß nämlich nicht ob das an dem Medikament liegt, an der Krankheit selbst oder ob das nicht eine Kopfsache ist.
Ich habe auch gemerkt, dass diese Gefühl sich bemerkbar macht wenn ich unter Menschen bin zu Hause (in den sicheren 4 Wänden) kommt diese Unruhe eigentlich gar nicht vor.

Ich würd mich freuen wenn mir einige Ihre Erfahrungen mitteilen würden

Danke und Grüße

Lukas

teilchenschubse, Tuesday, 01.11.2011, 19:16 (vor 5404 Tagen) @ peschmi11

Hallo Lukas,

was sagt denn Dein Neurologe dazu?

LG
t.

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

kucka, Tuesday, 01.11.2011, 19:35 (vor 5404 Tagen) @ peschmi11

Hallo Lukas
wenn dein Kreislauf ok ist und du keine Phobie hast(die Angst unter Leute zu gehen),so musst du auf jeden Fall abklären,was es ist.Da könnte vielleicht schon eine Blutuntersuchung Aufschluss geben.
grüsse kucka

Engel, Wednesday, 02.11.2011, 05:18 (vor 5403 Tagen) @ peschmi11

Hi Lukas
auch ich nehme seit einigen Wochen Orfiril Long 1000
1mal täglich,es geht mir soweit ganz gut damit,aber
auch ich habe dieses Gefühl Unruhe,Schweißausbrüche u.s.w.
aber nur in der Öffentlichkeit und zu Hause(nur dann) wenn ich allein
bin,wenn meine Familie da ist,ist die Welt für mich in Ordnung.
Ich denke mal das dieses eine Kopfsache ist,das wir vielleicht Angst davor haben
uns in der Öffentlich zu plamieren,wenn wir umfallen.Und zu Hause sieht es keiner,ausser unsere Angehörigen wenn es passiert und sie wissen ja über unsere Krankheit bescheid.

L.G.Annett

peschmi11, Böblingen, Wednesday, 02.11.2011, 20:24 (vor 5403 Tagen) @ Engel

Hallo Annett,

ja ich glaube nämlich auch, dass es sich hier um eine Kopfsache handelt.

Nächste Woche hab ich einen Termin beim Neurologen dann werde ich ihn intensiver dazu befragen vielleicht hat er mit so etwas schon zutun gehabt. Wenn ich etwas Interessantes von ihm erfahre schreib ich s hier rein.

Wie gehst du eigentlich damit um und spürst du diese Unruhe auch wenn du mit Freunden unterwegs bist (das sind ja eigentlich meistens vertraute Personen).

Gruß

Lukas

Jessi, Raum Leipzig, Wednesday, 02.11.2011, 21:31 (vor 5403 Tagen) @ peschmi11

Hallo,

kenne das was du beschreibst auch, habe meinen Neurologen immer und immer wieder drauf angesprochen bei jedem termin und das geht jetzt mind. 1,5 Jahre so und wird jedoch immer extremer bei mir. Im stehen fühlt man sich nach wenigen minuten wie wenn man umfällt oder ein Anfall kommt das gleiche auch im sitzen, ständige gleichgewichtsprobleme. jedoch ist es inzwischen so schlimm, das ich immer wieder mein Gleichgewicht ganz verliere und so ins schwanken komme beim laufen oder stehen das ich auch hinfalle. Wurde bei mir inzwischen der Gleichgewichtsnerv getestet, der aber in Ordnung ist. Daher meint mein neurologe weiterhin das ich damit Leben muss und damit klar kommen soll.... Aber wie? Wenn man auch inzwischen hinfällt. Habe auch extreme Schlafstörung und auch keinen circadian Rhythmus mehr, stellte man vor kurzen fest, per Kardiologen aber. Blutproben sahen nicht gut aus, dann wieder gut, dann wieder nicht gut.... Aber ja einen Grund gibt es nicht so wirklich dafür und daher immer wieder mein neurologe, soll es so akzeptieren, damit klar kommen.

Hoffe das es bei dir nicht so schlimm ist oder wird.

LG Jessi

Engel, Thursday, 03.11.2011, 07:33 (vor 5402 Tagen) @ peschmi11

Hi Lukas
ich habe meinen Neurologen auch dieses Problem geschildert
er hörte mir zwar zu aber schrieb genauso schnell wieder ein
Medikament gegen innerliche Unruhe auf,das lehnte ich aber ab.Ich versuche es zu verdrängen oder lenke mich mit Arbeit ab.Wenn ich Redebedarf habe heule ich mich bei meiner Familie aus.
Ja und mit den Freunden ist es sone Sache,ich falle ja nun seit Jahren in sehr unregelmäßigen Abständen um mal 1mal im Jahr,dann lagen wieder 3Jahre bis zum nächsten Anfall dazwischen und niemand konnte mir sagen,was mit mir los ist,bis
Juni diesen Jahres, da hat es mich 2mal innerhalb von 4 Wochen entschärft und ich erfuhr nach mehreren Untersuchungen die Diagnose.
Zurück zu den Freunden sie haben es ja all die Jahre mitbekommen,aber ich habe Ihn von der eigentlichen Diagnose noch nichts erzählt.Ja selbst wenn ich mit Ihnen ausgehe habe ich diese Unruhe,weil ich hatte noch nie einen Anfall vor Ihren Augen.Ich glaube du weißt,was ich damit sagen möchte.

L.G. Annett

Lea14, Thursday, 03.11.2011, 17:23 (vor 5402 Tagen) @ peschmi11

Hi!
Ich bin 15 und nehme Apidan.Hift gut.Gegen die Nervösität,nimm Baldrian.Bekommst du ohne Rezept in der Apotheke.Ich kenne diese Unruhe.Tu was dagegen.Sei bloß nicht so dumm und verbring dein Leben abgeschirmt in deiner Hütte. :-D
L.G. Lea:-)

Lea14, Thursday, 03.11.2011, 17:26 (vor 5402 Tagen) @ Jessi

Hi!
Gegen Unruhe helfen Baldrian.Und versuch mal das Medikament Apidan.:-)

Lea14, Thursday, 03.11.2011, 17:28 (vor 5402 Tagen) @ peschmi11

Einfach eine Scheiß Sache.

hana, Saturday, 05.11.2011, 13:15 (vor 5400 Tagen) @ peschmi11

hallo lukas,
als ich deinen beitrag gelesen hab kam mir das doch ziehmlich bekannt vor!!
bei mir fingen genau die gleichen symptome vor ca zwei jahren an. habe damals allerdings lamotrigin genommen. hast du auch das gefühl das dich so ne art panik überkommt wenn du mit deinen freunden unterwegs bist??
lg hana

peschmi11, Böblingen, Tuesday, 08.11.2011, 18:59 (vor 5397 Tagen) @ Lea14

Baldrian hab ich mir vor einigen Tagen gekauft und zwar das Baldriparan.
Wie oft nimmst du es ein und nimmst du es ununterbrochen? denn wenn ich jeden Tag, so wie man mir es in der Apo gesagt hat, 3x2 Stk. nehme wird das ziehmlich teuer.
Und wegen dem Apidan sprech ich meinen Neurologen an obwohl ich etwas Bammel hab das Medikament zu wechseln.

Vielen Dank + Gruß

peschmi11, Böblingen, Tuesday, 08.11.2011, 20:04 (vor 5397 Tagen) @ hana

Hallo Hana,

bei mir ist es manchmal so ich geh mit freunden aus wir sitzen eine weile und dann merk ich schon, dass es mir warm wird dazu noch etwas schwindlig. Ich versuche mich dann unauffällig mit einer Hand am Tisch zu halten oder wenn es schlimmer wird verschwinde ich auf die Toilette um mich zusammeln, das hilft ein bisschen.

Was bei mir auch noch öfters auftritt sind so ganz kurze Zustände von Verwirrung (ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben könnte), vielleicht eine Sekunde oder so. ich versuche mich dann so schnell wie möglich wieder auf die Realität zu konzentrieren so nach dem Motto: Du sitzt jetzt im Bus oder so ähnlich