Frage an die Damen: Menstruation

jess87, NRW, Saturday, 05.11.2011, 14:44 (vor 5400 Tagen)

Hey, ich wollte von euch gerne mal wissen. Wie geht es euch (epilepsiemäßig), wenn ihr eure regel habt?
Ich bin schon soweit, dass ich vom Frauenarzt die Pille verschrieben bekomme, dass ich gar nicht aufhöre sie zu nehmen(also nehme sie durchgehend). Also überspringe ich meine Regelblutung. Aber trotzdem geht es mir nicht gut in der Zeit, wo ich die regel hätte. Ich hab halt was aufe Brust (typisch für mich, wenn ich nen anfall bekomme), nur sagt man ja auch, dass viele frauen migräne bekommen, während ihrer periode. Vielleicht ist das bei mir dann auch so eine typische sache?! wie sieht es bei euch aus?

kucka, Saturday, 05.11.2011, 15:18 (vor 5400 Tagen) @ jess87

hallo jess
guck mal etwas zurück im Forum,da hatten wir das Thema vor kurzem.Ich glaube nicht das die Meno was mit der Epi zu tun hat.Leider hab ich keine Gebärmutter mehr,also daher gibts auch keine Regel.Auch keine fiesen Schmerzen mehr .
Grüsse kucka

honesty11, Sunday, 06.11.2011, 19:06 (vor 5399 Tagen) @ jess87

Hi Jess87
Mein Kind (Mädchen 15,5) hat Janz Epilepsie. Uns fiel auf, dass sich Anfälle häufen vor Einsetzen der Regelblutung. Nun haben wir einen Termin auf der Hormonambulanz. Ich denke, dass es einen direkten Zusammenhang mit Progesteron/Östrogen gibt. In Salzburg gibt es eine Spezialistin für Frauenheilkunde und Neurologie im Zusammenhang mit Epilepsie. Zu der werden wir nach Hormonstatus fahren.
Die meint, dass es oft einen Zusammenhang gibt, dann bekommt Frau natürliches Progesteron. Mal schauen, was das bringt.
In München gibt es klinische Psychologen, die spezielles Training anbieten, um nfälle zu verhindern. (Einer der Therapeuten hat selbst Epilepsie/anfallsfrei;)

sandra79, Sunday, 13.11.2011, 23:51 (vor 5392 Tagen) @ honesty11

Hallo jess 87,

ich nehme auch die Pille durchgehend und habe daher eigentlich auch keine Periode mehr (die letzte im März)allerdings geht es mir um die Zeit rum,wo ich sie hätte auch oft nicht wirklich blendend....muss allerdings nicht sein.

Aber so wie ich es sehe,schreiben ja bisher alle das gleiche,das es Auffälligkeiten gibt,dann wird da wohl auch was dran sein :-| .

LG

Sandra

jess87, NRW, Monday, 14.11.2011, 12:09 (vor 5391 Tagen) @ sandra79

ja, ich verstehe dann nur nicht, wieso mit der pille meine regelblutung aussetzen soll, wenn es im köpfchen auch nichts ausmacht (besser wird). weil schlecht gehts mir ja dann doch, wenn ihr versteht. zahlst du sandra deine pille komplett oder nur rezeptgebühr?

sandra79, Monday, 14.11.2011, 13:47 (vor 5391 Tagen) @ jess87

Hallo jess

Ja,ich bezahle sie komplett,du nicht? Ich dachte als Privatrezept,wäre das normal...man muss sie ja nicht nehmen,aber vielleicht sollte ich mal mit meinem Neurologen ein Schwätzchen halten :-D

Mir geht es um die Zeit rum zwar ab und zu "schlechter" aber immerhin doch besser,als vorher,wo ich die Pille nicht genommen hatte,da gab es häufig "richtige" Anfälle.Meine Frauenärztin hat es mir so erklärt,das bei meinem Medikamenten die ich mir schon einflösse,nur eine sehr starke Pille helfen würde und diese dann auch durchgängig genommen werden soll,das ist von meiner Frauenärztin nicht von meinem Neurologen so angeordnet.

Ich hab allerdings ziemlich lange gebraucht bis ich sie vertragen hab,ich dachte ich wäre mit Anfang 30 in den Wechseljahren :-P aber jetzt ist alles gut.

Liebe Grüße

Sandra

jess87, NRW, Monday, 14.11.2011, 15:11 (vor 5391 Tagen) @ sandra79

hey, also ich zahle sie nicht alleine. ich zahle nur diese 5 euro zuzahlung. mein frauenarzt verschreibt sie mir und auf dem kassenrezeot steht dann, dass ich epilepsie habe und es eben notwendig sei. deshalb bekomme ich sie halt "nur" für 5 euro. und mein frauenarzt hatte mir das auch erklärt mit den östrogenen etc. dass sie eben in der regelzeit mehr oder eben weniger produziert werden und mein gehirn damit eben nicht zurecht kommt. deshalb kann er mir halt die pille auf kassenrezept verschreiben. mhh... und mir gehts auch nicht immer schlecht, während meiner eigentlichen periode, nur wirklich weg ist es dann auch nicht. mal so mal so