Tauchen lernen

shennig, Saturday, 05.11.2011, 20:43 (vor 5400 Tagen)

Hallo an alle,

ich würde mir gern meinen Traum erfüllen. Ich möchte sogerne professionell tauchen leren.

Wie seht ihr das, würde ihr mir davon abrraten oder was ratet ihr mir?

Bin gespannt auf eure antworten.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Tauchen lernen

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 05.11.2011, 20:49 (vor 5400 Tagen) @ shennig

Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber das hört sich für mich nach einer Top10-Platzierung jener Hobbys an, die man mit allen Epilepsien, die sich nicht nur im spontanen Zucken eines einzigen Muskels äußern, vergessen kann.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Tauchen lernen

shennig, Saturday, 05.11.2011, 21:01 (vor 5400 Tagen) @ huge88

Hallo,

wollte bloß eure meinungen dazu hören.

Tauchen lernen

kucka, Saturday, 05.11.2011, 22:28 (vor 5400 Tagen) @ shennig

Hallo shennig
nicht ärgern. Tauchen erzeugt Druck im Kopf...Tauchen würde ich da nicht.
grüsse...kucka

Tauchen lernen

podi, Tuesday, 08.11.2011, 18:55 (vor 5397 Tagen) @ huge88

Ich habe vor 20 Jahren den Tauchschein(PADI) gemacht. Hab bis jetzt ca 40 Tauchgänge und war schon ùber 35m tief. Bei einem Tauchgang ist mir mal schwindlig geworden, da sind wir wieder kontrolliert aufgetaucht. Mein letzter Tauchgang ist jetzt etwa 14 Jahre her. Und ganz ehrlich, man wird reifer und denkt was alles passieren hätte können. Vorallem nicht nur mir, ich hätte auch meine Tauchpartner in große Gefahr bringen können. Und das ist es nicht wert.

Tauchen lernen

HeinzGR, Chur, Sunday, 06.11.2011, 00:58 (vor 5400 Tagen) @ shennig

Liebe Shennig,
Auch ich mache sehr gerne Wassersport. Bin regelmässig in den Sommerferien am Windsurfen. Hatte dabei sogar auch schon einen Anfall. Doch dies ist für mich kein Problem, weil die Aura klar u. deutlich genug ist, sodass ich das Segel sofort fallen lasse und mich auf das Brett setze.
Bezügl. Tauchen wurde mir das Problem eines raschen Auftauchens erläutert: Wegen des Wasserdrucks muss auch bei einnem Tauch-Abbruch ganz gezielt in kleinen Schritten nach oben gegangen werden. Diese Übersicht wären wir nicht mehr im Stande zu behalten. So hatte ich mich dann für die Alternative des Schnorchelns entschieden! Auch das kann mega genial sein!! Great Barrier-Reef (Australien) lässt grüssen. Live Natura Farben sind mega genial - jedes TV-Bild nur 30% des Originalwertes! - überleg's dir gut; lieben Gruss, Heinz

Tauchen lernen

unbekannt, Sunday, 06.11.2011, 11:19 (vor 5399 Tagen) @ shennig

Also falls du über längere Zeit anfallsfrei sein solltest und die Fahrerlaubnis wieder in greifbarer Nähe rückt kann man denk ich auch da mal einen Versuch wagen.

Zumindest im Schwimmbad und in geringer Tiefe erstmal ausprobieren wie der Körper reagiert mit einer Begleitung die einem zur Not beistehen kann. Wieviel Anfälle von welcher Art hast du denn ?
Vielleicht gibts ja auch bald Smarttauchanzüge die einen dann zur Oberfläche begleiten und Notalarm geben. ;-)

Tauchen lernen

shennig, Sunday, 06.11.2011, 11:50 (vor 5399 Tagen) @ unbekannt

Möchte mich herzlich für eure meinungen bedanken.

Ich bin jetzt seit 2008 anfallsfrei und hab auch dieses Jahr im oktober meinen führerschein bestanden. Ich habe immer Grand-mal-Anfälle gehabt.

Viele Grüße.

Tauchen lernen

kucka, Sunday, 06.11.2011, 20:27 (vor 5399 Tagen) @ shennig

Hallo shennig
Wenn du,genau wie ich Grand mal Anfälle hattest,so dürftest du doch vorher keine Anzeichen haben,-oder ? Sei dir nicht z u sicher,es könnte keiner mehr kommen ! Vielleicht beim Tauchen ?
grüsse....kucka

Tauchen lernen

unbekannt, Monday, 07.11.2011, 09:11 (vor 5398 Tagen) @ shennig
bearbeitet von unbekannt, Monday, 07.11.2011, 09:15

Also ich finds jedenfalls harmloser als Auto zu fahren.

Bin zwar kein Taucher und weiß auch nicht ob das mit dem Atemgerät doch etwas problematisch bei nem eventuellen Grand Mal ist ( mal nen Fachmann fragen ). Aber man gefährdet keine Anderen.Macht keinen Crash bei 120 auf der Autobahn.Fällt keine 100 erte von Metern irgendwelche Steilwände herunter.
Und es ist denk ich viel entspannender wenn man so schwerelos schwebt als ständig auf den Verkehr achten zu müssen oder vom Stau genervt ist.