Neuer Job - Anfall am 10. Tag - f r i s t l o s e Kündigung!

HeinzGR, Chur, Sunday, 06.11.2011, 02:12 (vor 5400 Tagen)

Geschätztee Kollegen/-innen,
Hatte soeben neuen Job begonnen. Probezeit, 10. Arbeitstag, 1 Anfall ganz plötzlich. Wollte gerade meine MA an diesem Tag darüber informieren - zu spät.
Nach dem Mittagessen Sitzung: "...wir müssen uns leider von Ihnen trennen, so kann's nicht weitergehen...". Chefin beauftragte jene die mich einarbeitete damit alle Fehler aufzulisten, die ich in den letzten 10 Tagen machte. Da keine 'echten' gefunden wurde mir nichts Dümmeres vorgetragen wie z.B. "Bei Anruf d. Versicherungsgesellschaft falsche Person am Apparat gehabt". Ausrede 1A! Wäre ich Mechaniker könnt' ich's nachvollziehen, aber nicht als Buchhalter! Habe mich weitergebildet und mit eidg. Diplom abgeschlossen; alles machbar auch mit Epilepsie! Hätte grosse Lust, damit vor Gericht zu gehen.
Quizfrage: Sag' ich im Vorstellungsgespräch, dass ich Epileptiker bin? Wären's Grand-mal, dann ja. Aber nicht bei petit-mal, nur ca. 2x monatl. à 5 Min. Anschliessend geht die Arbeit unverändert und zu 100% konzentriert weiter. Was sagt Ihr dazu?
Bin heute arbeitslos, ausgesteuert und ohne jegliches Ersatz-Einkommen! Bin auch offen für neue Angebote aus der Schweiz: Profil: Eidg. dipl. Betriebswirtschafter, 41; d/e/it/(f); Reg. Ostschweiz; Stärken: Finanzen & Organisation. Angebote an: praettigauer@bluewin.ch
Freundlichen Gruss, Heinz

RedRose, Deu- München, Sunday, 06.11.2011, 12:33 (vor 5399 Tagen) @ HeinzGR

Hi Heinz,
erst mal tut`s mir leid das du wider einen job verloren hast wegen deiner Anfälle es gibt halt einfach menschen die sind dies bezüglich dümmer als die polizei erlaubt :)

Franzi91, Niederbayern, Sunday, 06.11.2011, 16:13 (vor 5399 Tagen) @ RedRose

War bei mir am Ende der Ausbildung so dass ich wegen der Krankheit nicht übernommen wurde...
Ich hab mittlerweile wieder einen Job aber man lebt immer mit der Angst es könnte falls ein Anfall kommt zu Ende sein.

--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...

HeinzGR, Chur, Sunday, 06.11.2011, 16:53 (vor 5399 Tagen) @ Franzi91

Liebe Franzi91,
Würdest Du es wagen gerichtlich dagegen vorzugehen?

honesty11, Sunday, 06.11.2011, 19:00 (vor 5399 Tagen) @ Franzi91

Hallo, ich bin betroffene mama, meine tochter (15,5) hat Janz-Epilepsie. Tut mir wirklich leid für dich. frage: könntest du dich theoretisch in der Schweiz selbständig machen? in Österreich machen das immer wieder Buchhalter, die für kleinere Unternehmen (Einzelfirmen) etc, die Buchhaltung übernehmen. Dann wärst Du unabhängig. Die Gesellschaft ist leider wirklich oft sehr dümmlich, dagegen ist kein Kraut gewachsen. Dies mussten wur auch schon oft erleben, dumme aussagen, eigenartiges Verhalten von manchen Lehrern,..Ich versuche, dass mein Kind eine Berufswahl trifft, die sie unabhängig macht, soweit dies möglich ist.

Derzeit arbeite ich in Österreich mit ein paar Politikern an einer Überarbeitung des Pflegegesetzes und anderen Schwachstellen für EpileptikerInnen und andere Menschen mit ähnlichen Erkrankungen.

Wie ist das in der Schweiz?
Hättest Du Anspruch auf Sozialleistungen?
Musst du in die Frühpesnionierung? Das wäre schlimm, wo Du doch arbeiten willst.

Alles Liebe auf jeden Fall
Claudia/Honesty11
Gibt ir das Leben Zitronen, mach Limonade draus;)

HeinzGR, Chur, Sunday, 06.11.2011, 20:19 (vor 5399 Tagen) @ honesty11

Liebe Claudia,
Danke für Deine Reaktion. Natürlich könnte ich mich selbständig machen. Dazu bin ich auch ausgebildet. Müsste zuerst aber eine passende Marktlücke finden. Ich zähl' mich nicht zu denen, die blind mal CHF 20'000 irgendwo investieren und am Schluss gar nichts rentiert. Falls Du auf eine Zusammenarbeit anspielst bin ich durchaus zu haben/offen dafür. Seh' das grad bei meinem 40%-Job: Ein selbständiger Einzelunternehmer, der nicht mal seine Bilanz lesen kann u. gar nicht merkt, dass er kurz vor dem Konkurs steht. Entspr. zahlt er mir mein Gehalt nur in Raten. - Frührente? Nein, das lass ich nicht zu. Zu tieferem Lohn könnt's gehen, muss dann aber mein Diplom verbergen, da sonst jeder denkt "da stimme was nicht".
Lieben Gruss aus der Schweiz, Heinz

teilchenschubse, Friday, 11.11.2011, 11:47 (vor 5394 Tagen) @ HeinzGR

Hallo Heinz,

hast Du mal darüber nachgedacht, das an die Presse zu geben? Evtl. auch anonym und bei einer größeren Zeitung? So, wie es sich bei Dir gehäuft hat mit den Kündigungen, hat das ja schon Informationswert.

Ich kenne einige Anwälte in Deutschland, aber leider keinen in der Schweiz.

LG
t.

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

sandra79, Monday, 14.11.2011, 14:19 (vor 5391 Tagen) @ teilchenschubse

Hallo Heinz und natürlich alle anderen :-) ,

bei mir ist es auch erst ein paar Wochen her,da war eine ganz ähnliche Situation,nur das ich schon 6 Jahre in der Firma bin und sie es von Anfang an gewusst haben! Probleme gabs zwischendurch immer,aber dieses Jahr war wirklich krass!Ich hatte in der Firma (nach der Arbeitszeit) einen GM und die Chefin hat einen Krankenwagen gerufen,was ja auch richtig ist...als ich abends angerufen hab um meinen Arbeitsplan zu erfahren,waren sie total perplex und dann wurde mir ein "Arbeitsverbot" ausgesprochen :-D .Natürlich nur zu meinem besten^^.
Da ich so wütend war,hab ich mir einen Anwalt genommen,der das dann alles geregelt hat,das ist gar nicht bis zum Gericht gegangen.Hast du einen Behindertenausweis? Ich habe einen und der hat mir auch gute Dienste geleistet,eine Kündigung wurde nie ausgesprochen nur halt dieses Arbeitsverbot um mich zu schützen und das die Firma keine Möglichkeit sieht mir einen krankheitsgerechten Arbeitsplatz zu bieten.

Na ja,erstmal weiter im Text,so leicht können wir nicht gekündigt werden,da erst ein unabhängiges Intregationsamt hinzugezogen werden muss,das dann entscheidet,ob die Arbeit fortgeführt werden kann oder eben nicht.
Ich denke,die Firma hat nicht damit gerechnet,das ich mich währe sondern zu allem Ja und Amen sag - pech gehabt.

Ich arbeite dort wieder,gleiche Stelle,gleiche Arbeit.

So ist es zumindest in Deutschland,erkundige Dich doch mal,ob es so etwas auch in der Schweiz gibt.
Ach ja,mein Neurologe wurde auch hinzugezogen und um eine Stellungsnahme gebeten,der hat auch ein saftiges Schreiben geschickt,das natürlich sehr positiv für mich war.

Liebe Grüße und immer drauf auf diese Mistkäfer

Sandra

milchmädchen, Sunday, 20.11.2011, 18:11 (vor 5385 Tagen) @ sandra79

Hallo an alle!

Zuallerersteinmal: spannendes Forum! Es tut gut zu sehen, dass man nicht der/die einzige Betroffene ist - auch wenn mir dein Schicksal, Heinz, wirklich einen dumpfes Gefühl in der Magengegend gibt.

Ich bin 27, bin seit meinem 18ten Lebensjahr mit dieser Krankheit "beglückt" (Janz-Syndrom) und hatte Ende Oktober zum ersten Mal n Epi im Büro. Da ich bisher ausschließlich in meiner Freizeit Probleme hatte und wir in D rein rechtlich nicht dazu verpflichtet sind, unserem Arbeitgeber Angaben dieser Natur zu machen, wusste bis auf 3 Kollegen keiner etwas von meiner Erkrankung (bin seit 2,5 Jahren angestellt). Aus versicherungstechnischen Gründen landete auch ich im KH, blieb dort n paar Tage und bin nun wieder bei der Arbeit.

An sich hat mein Team sehr gut reagiert. So haben sowohl Vorgesetzte als auch Personalabteilung (bis auf wenige Ausnahmen) klar kommuniziert, dass ich mir keine Sorgen wgn möglicher Diskriminierung machen solle; so "hätte ich ja meinen Grips bewiesen" und wir müssten uns einfach nur gut absprechen was zukünftig im Notfall zu tun sein. Puh! Allerdings sei natürlich ein ärztliches Attest notwendig welches bescheinigt dass ich voll belastbar bin. Mein Beruf schließt Reisen in Entwicklungsländer ein, in welchen die medizinische Grundversorgung etwas anders aussieht als hier - Grund genug für einige Kollegen mich anzumaulen wieso ich denn "niemandem" über die Krankheit informiert hätte. Grund genug für mich, wirklich Bedenken zu entwickeln dass ich mir diese Reisen zukünftig aus dem Kopf schlagen kann. Glücklicherweise hat mein Neurologe mir angeboten, mir auch die Unbedenklichkeit solcher "Ausflüge" für mich zu bestätigen. Mal sehen ob das hilft; hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Attesten? Vielleicht ein Beispiel?

Liebe Grüße aus dem Norden,
milchmädchen

frechelili89, Wednesday, 23.11.2011, 19:00 (vor 5382 Tagen) @ sandra79

In Vorstellungsgespräch würd ich garnicht angeben das man Epilepsie hat. den die Arbeitgeber sagen sofrot nein danke taugst nichts. aber wenn man dann eingestellt ist würde ich es sagen. zunot wenn man schaft den Behindertenausweis zu kriegen. toll für arbeitnehmer er hat kündigungsschutz und arbeitgeber flucht.

nur ich weiß nicht wie es in der Schweiz geregelt ist.

micky.maus, Friday, 23.12.2011, 19:17 (vor 5352 Tagen) @ HeinzGR

Hallo Heinz,

ja natürlich MUSS du bei einem Vorstellungsgespräch von deiner Krankheit erzählen. Es dient schon alleine zur Ehrlichkeit deinem wahrscheinlich neuen Arbeitgeber.

Andererseits finde ich es unglaublich, dass Du entlassen wurdest und das fristlos nur wegen einem Anfall....:-(

lg

micky.maus

Franzi91, Niederbayern, Sunday, 01.01.2012, 00:31 (vor 5344 Tagen) @ micky.maus

Nein ich würd nicht dagegen vorgehen da man dadurch nur noch viel mehr Stress aufhalst was ja mit der Krankheit mit der wir alle leben müssen auch nicht gerade förderlich ist ich habe das glück dass mein jetziger chef dafür einigermaßen verständniss zeigt (er ist aber auch nicht wirklich begeistert) und mich unbefristet übernommen hat damit hab ich wenigstens schon mal nen monat kündigungsfrist

--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...

Andre, Saturday, 03.11.2012, 15:19 (vor 5036 Tagen) @ micky.maus

Wenn Du nicht nach speziellen Erkrankungen gefragt wirst musst du diese auch nicht angeben.Es folgt in der Regel eine Personaluntersuchung innerhalb der Probezeit wobei man dort überlegen sollte was man dem Arzt sagen tut.Tritt zb die Epilepsie nachts auf ist die Arbeit nicht gefährdet,wobei jeder weiß,sie kann auch tagsüber bei jedem jederzeit auftreten.

Gruß
Andre

lola4, Friday, 19.10.2012, 15:12 (vor 5051 Tagen) @ HeinzGR

Hallo Heinz,

ich habe gerade dein Beitrag gelesen und es tut mir echt leid was Dir passiert ist mit der Kündigung. Ich habe mal zwei andere Fragen an Dich, ich bin auch Buchhalterin und wollte mal wissen, ob Du auch Probleme hattest mit der Vergesslichkeit? Wenn ja, wie hast Du dass mit der Weiterbildung geschafft? Ich leide schon darunter, würde aber gerne auch eine Weiterbildung machen zum Bilanzbuchhalter. Vielleicht kannst Du mir ein Tip geben.

LG Lola

kucka, Friday, 19.10.2012, 23:33 (vor 5051 Tagen) @ lola4

hallo lola
der Heinz...hat schon ewig nicht mehr geschrieben,kann sein das du vergeblich auf eine Antwort wartest.Aber vielleicht ist er als Gast hier im Forum. Bei mir zb. ist es so das mir Bekannte sagen:Geh mal rein,könnte was für dich sein usw.
grüsse kucka

lola4, Saturday, 20.10.2012, 06:14 (vor 5050 Tagen) @ kucka

Hallo Kucka,

danke für deine Antwort. Vielleicht höre ich nochmal was ihn.

LG Lola

Vergesslichkeit u. Weiterbildung

HeinzGR, Chur, Monday, 22.10.2012, 08:48 (vor 5048 Tagen) @ lola4

@ Lola,
Liebe Lola, oh ja, Vergesslichkeit ist bei mir auch ein Problem. Seit ca. 5 Wochen weiss ich allerdings auch warum. Nach einem (bei mir seltenen) Grand-Mal wurde ich in die Epi-Klinik eingeliefert. Beim Schlussgespräch erfuhr ich, dass die Verletzung meines rechten Schläfenlappens genauer gesagt das Informationsaufnahmezentrum betrifft. Dies seit m. 7. Lebensjahr. Nun ist mir auch klar, weshalb ich zu Schulzeiten in Geschichte nur 2,5-er schrieb; mir die Bündner Pässe nie merken konnte; ich Namen und Ereignisse immer wieder vergesse. Das Sprachcenter ist zu Glück nicht betroffen (spreche e, it , f). Bin betr. linker Seite sehr gut in sämtlichen Bereichen der Logik und Zahlen.
Wie Weiterbildung geschaft: Learning by doing, konkret: Habe mir wöchentlich vom erlernten Stoff inkl. Ordner das Wichtigste selber schriftlich in Form eines Mindmap auf A3-Papier zusammengefasst, so dass jedes Kapitel Platz findet. Wenige Wochen vor Abschluss konnte ich dann übersichtlich ab 1 einigen Papier den ganzen Stoff eines ganzen Ordners übersichtlich abrufen! Ist ziemlich zeitintensiv, aber durch aktives (Schreiben) Lernen prägt sich der Stoff viel besser ein. Im Geschäft ähnlich: Wichtigstes in WORD-Dok. erfasst (STICHWORTE), sodass jederzeit mittels Suchfunktion abrufbar ohne "blöd dazustehen".
Viel Erfolge wü. Heinz

Vergesslichkeit u. Weiterbildung

lola4, Tuesday, 23.10.2012, 19:23 (vor 5047 Tagen) @ HeinzGR

Hallo Heinz,

danke für deine Antwort. Das hat mir schon weiter geholfen, so werde ich das auch machen, mir das wichtigste aufzuschreiben und mal sehen, ob ich es auf ein A3 Blatt alles drauf bekomme.

LG Lola

sandytimmy, Friday, 19.10.2012, 18:23 (vor 5051 Tagen) @ HeinzGR

ich kann dir nur sagen: ich hatte schon einige versuche in den letzten zwei jahren hinter mir.
erzählt man es nicht, steht man ständig unter strom und wird eh gekündigt wenn es raus kommt.
ich hab einmal es nicht erwähnt und ganz zufällig nach einem anfall ist man in der probezeit gekündigt. offiziell natürlich nicht wegen der anfälle.
sagt man es kriegt man eindeutig weniger chancen es gibt sie aber.
meine zweite stelle verlor ich obwohl sie von den anfällen wussten, weil meine konzentration so extrem schlecht war zu diesem zeitpunkt (nahm damals andere medis)
jetzt beginn ich die dritte stelle seit juni2011 und habe ein sehr gutes gefühl dabei.
da
der chef davon weiß, die kollegen darüber informiert werden und der chef sagte: wenn jmd im betrieb damit ein problem hat, hat er pech gehabt, da die meinung dann nicht zählt, seine ist ja wichtiger und er hat kein problem damit.

also: gib es am besten bei den bewerbungen an, allerdings erst im gespräch nicht im bewerbungsschreiben. die halten einen sonst für blöd oder geistig behindert und man wird erst garnicht eingeladen zum vsg