Hippokampus-sklerose uvm. übersetzung bitte?!
jess87, NRW, Wednesday, 09.11.2011, 12:47 (vor 5396 Tagen)
Hallöle, ich mal wieder..... o.O *so werden sicherlich die einen oder anderen von euch denken* :D
Ich muss ja ende des monats in die klinik vom bethel und ich habe mir jetzt von den ärzten, bei denen ich so in behandlung war die letzten jahre über gewisse unterlagen zu kommen lassen. SEHR INTERESSANT!!!! nur verstehe ich das, was die so schreiben gar nicht. kann nicht so sher latein. aber da dies ja hier ein epilepsie forum ist und die "meisten" ja selbst epilepsie haben und vielleicht diese ausdrücke kennen wie zb:
- linksseitige Temporallappen Epilepsie mit abdominellen Auren
- psychomotorischen und sekundär generaliesiert tonisch-klonischen anfällen
- hippokampus-sklerose links
- zustand nach cerebralem krampfanfall
- generalisierten krampfanfall mit prolongierter postikaler phase
- babinski beidseits negativ
- Koordinationsversuche bei eingeschränkter vigilanz
- cerebraler krampfanfall mit Todd´scher Parese
- diskrete hemiparese rechts
könnt ihr mir sagen, was das ein oder andere wort auf deutsch heisst. ganz ehrlich, als ich die ärztebriefe in die hand bekam und mir diese durchlas, dachte ich...meine güte nee
weiß gar nicht genau was ich da lese und mache mir nun auch meine negativen gedanken dabei..... deshalb wäre es schön und nett von euch, wenn ihr mir bei der einen oder anderen aussage helfen könntet. MfG Jess87
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 09.11.2011, 18:36 (vor 5396 Tagen) @ jess87
Paresen sind meines Wissens nach unvollständige Lähmungen, Hemiparesen unvollständige Lähmungen einer Körperhälfte. Babinski ist, glaub ich, irgendein Reflextest am Fuß oder den Zehen.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Relaia, Wednesday, 09.11.2011, 22:55 (vor 5396 Tagen) @
jess87
bearbeitet von Relaia, Wednesday, 09.11.2011, 23:05
- linksseitige Temporallappen Epilepsie mit abdominellen Auren
abdominell hat immer mit dem Bauch zu tun; hast du Auren, die du als Übelkeit oder komisches Gefühl im Bauchbereich spürst?
- psychomotorischen
psychomotorisch sind oft komlex-fokale Anfälle, also du hast während des Anfalls eine veränderte Wahrnehmung und die Motorik, also die Bewegungskontrolle ist betroffen (Muskelzuckungen ect.);
und sekundär generaliesiert tonisch-klonischen anfällen[/i[/i]
du verlierst nicht sofort das Bewusstsein oder kippst wie vom Blitz getroffen um, kann das sein? aus dem fokalen Anfall bei dem das Bewusstsein unter Umständen "nur" eingetrübt ist entwickelt sich dann ein generalisierter Anfall mit Bewusstseinsverlust und Krampfanfällen (nicht von Anfang an gerneralisiert, deshalb sekundär)
tonisch bedeutet immer eine Muskelanspannung, klonisch eine Art Zuckung
- hippokampus-sklerose links
Hippocampus ist ein Teil des Gehirns, liegt ziemlich in der Mitte im Schädel,
Sklerose ist eine Verhärtung von Gewebe
- zustand nach cerebralem krampfanfall
cerebral bezieht sich aufs Gehirn, also ein Krampfanfall der im Gehirn ausgelöst wurde, nicht z.B. weil du einen Nährstoffmangel hattest
- generalisierten krampfanfall mit prolongierter postikaler phase
prolongierte postiktale Phase: längere Reorientierungsphase bzw Erholungsphase
prolongiert=verlängert, postiktal= nach dem Anfall
- babinski beidseits negativ
siehe Huge
- Koordinationsversuche bei eingeschränkter vigilanz
Vigilanz= Wachheit
du hast vermutlich versucht dich wieder zurechtzufinden, dich zu reorientieren, vllt aufzustehen oder änliches, bevor du wieder vollständig wach, ansprechbar und bei Bewusstsein warst
- cerebraler krampfanfall mit Todd´scher Parese
Todd'sche Parese ist eine Art vorübergehende Lähmung bestimmter Körperteile, oft Arme oder Beine, nach einem Krampfanfall, die darauf zurüchgeht, dass die Nerven in dem Gehirnteil, das für die Bewegung zuständig ist, sich nach einem Anfall erst wieder "erholen" müssen und in dieser Zeit keine "Bewegungssignale" senden können.
- diskrete hemiparese rechts[/color][/b]
siehe Huge
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG 
jess87, NRW, Thursday, 10.11.2011, 07:27 (vor 5395 Tagen) @ Relaia
danke euch, für die deutsche übersetzung ;) ist ja nicht immer so einfach alles zu verstehen, selbst wenn man googlet. nun hab ichs doch verstanden und auch so, wie ihr es aufgeschrieben habt, ist es oftmals für mich gewesen. DANKEEEEEE
Mondenkind, Thursday, 10.11.2011, 11:02 (vor 5395 Tagen) @ jess87
Hallo Jess,
ich sehe, die beiden vor mir habe schon ganze Arbeit geleistet.
Ich habe mich gestern auch dran gesetzt, doch irgend etwas ist beim losschicken schief gegangen und mein ganzes geschriebenes war weg...
Da ich dann gestern keine Zeit mehr hatte, verschob ich es auf heute, vorausgesetzt, mir kommt keiner zuvor.
Ich kann dir noch das Buch Epilepsie von A-Z - Medizinische Fachwörter verstehen von Dr. med. Günter Krämer empfehlen. Da sind alle die Begriffe (und noch viele mehr) die du gefragt hast drin aufgelistet.
Da es mir genauso ging / geht wie dir, habe ich mir dieses Buch vor Jahren zugelegt.
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
teilchenschubse, Friday, 11.11.2011, 11:44 (vor 5394 Tagen) @ jess87
Hallo Jessica,
ich war gestern auch schon dabei, zu antworten, aber dann dauerte das dem Server zu lange und er hat mich beim Absenden rausgeschmissen.
Vieles kann man auch bei Wikipedia nachlesen. Für einen ersten Überblick reicht das meistens.
LG
t.
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)
kucka, Friday, 11.11.2011, 13:32 (vor 5394 Tagen) @ teilchenschubse
Hallo teilchenschubse
ich werde auch oft rausgeschmissen beim Absenden,woran liegt das bloss?
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 11.11.2011, 16:18 (vor 5394 Tagen) @ kucka
Sicherheitsverhalten vom Server auf dem das Forum liegt oder schon so ins Forum eingebaut.
Die Verbindung von Dir mit einem Server wird durch eine Art virtuellen Stecker erhalten. Unendlich viele "Steckdosen" dafür kann ein Server jedoch nicht bereitstellen. Wenn Du jetzt eine Zeit lang nichts mehr absendest, schickst Du ihm über diesen Stecker kein "Hallo, bin noch da"-Signal. Wenn Du nur etwas eingibst und dabei nix anforderst oder sendest, läuft Deine Sitzungszeit, deren Countdown bei jeder Anfrage/Senden erneut aufgezogen wird, langsam ab.
Erreicht der Countdown 0, muss der Server/das Forum davon ausgehen, dass Du durch einen Fehler die Verbindung verloren hast und startet die Fehlerbehandlung, sprich, er meldet Dich von sich aus ab und zieht den Stecker auf seiner Seite raus, um Platz für andere Anfragen zu haben.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
kucka, Friday, 11.11.2011, 19:38 (vor 5394 Tagen) @ huge88
Hallo Huge
danke für die Erklärung,jetzt bin ich beruhigt.
grüsse kucka
...abdominelle Auren - e uvm. übersetzung bitte?!
HeinzGR, Chur, Sunday, 11.12.2011, 00:37 (vor 5365 Tagen) @ jess87
Liebe Jess87,
Meine Epi-Art ist genau eine linksseitige Temporallappen-Epilepsie. Ich habe auch Auren. Gemäss meinem Fremdwörter-Duden heisst abdominell "zum Bauch / Unterleib gehörend". Somit ist eine abdominelle Aura dieses oft von Ärzten zitierte Vorgefühl / "Kribbeln im Bauch", welches einen Anfall ankündigt. Ist bei mir zwar nicht der Fall, aber auf Grund deiner Frage ist mir jetzt klar, weshalb ich das immer wieder gefragt werde (weil's offenbar eine typische Art v. Aura wäre).
Hoffe hat etwas genützt, Gruss Heinz