Langzeit-EEG / 24Stunden-EEG
teilchenschubse, Tuesday, 15.11.2011, 18:15 (vor 5390 Tagen)
Hallo Forum,
ist jemand hier schon mal so untersucht worden?
Falls ja: wie lange habt Ihr auf die Ergebnisse gewartet?
LG
die teilchenschubse
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)
tanguera, Schweiz, Tuesday, 15.11.2011, 18:19 (vor 5390 Tagen) @ teilchenschubse
Hallo t.,
machst Du es ambulant oder stationär?
tanguera
--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)
schnettchen, Dresden, Tuesday, 15.11.2011, 18:30 (vor 5390 Tagen) @ tanguera
hey teilchenschubse,
ich war mal in nem 3tägigen Monitoring.
Ich war dann an 5m langen Kabeln und konnte mich so im Raum und ins Bad und knapp auf die Terasse bewegen. Man wird auch die ganze Zeit dabei gefilmt (damit ein Anfall dokumentiert werden kann) und falls man eine Absence hat (wie bei mir) werden einem Wörter zugerufen die man nachsprechen muss.
Ich fand es recht unheimlich, man gewöhnt sich aber dran. man kann auch alles machen was man will, ich habe in der Zeit auch am Rechner gearbeitet. man bekommt auch schön zu jeder Mahlzeit essen, das passt schon.
teilchenschubse, Wednesday, 16.11.2011, 08:01 (vor 5389 Tagen) @ tanguera
Hallo tanguera,
ich suche noch nach wem, wo ich das ambulant machen kann, weil ich mir davon mehr erhoffe als von dem stationären Aufenthalt im vergangenen Juli.
Mein Neurologe meinte gestern, das würde kaum noch ein Neurologe machen, weil das soviele Daten seien ... außerdem gäbe es ja immer weniger Neurologen.
(Ich hab mich gestern tatsächlich auf eine Aufdosierung eingelassen. Wegen "man macht einen medikamentösen Behandlungsversuch". *grummel*)
Gruß
t.
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)
miro21, Wednesday, 16.11.2011, 15:35 (vor 5389 Tagen) @ teilchenschubse
Hallo,
ich war bereits in einem Epilepsiezentrum (Kork-Kehl), wurde auch ein Langzeit-
EEG gemacht. Die Ärzte hatten in 1-2 Std. das Ergebnis.
LG
Miro21
Relaia, Wednesday, 16.11.2011, 16:14 (vor 5389 Tagen) @ teilchenschubse
Mich würde auch brennend interessieren wie so ein Langzeit-EEG abläuft. Meine Neurologin hat es schon mehrmals angesprochen, dass ich es unbedingt machen lassen sollte. Aber ich hasse es ständig überwacht und beobachtet zu werden. Mir ist das alles total unangenehm
. Und was ist, wenn in diesen 24 oder 48 Stunden nichts ist (manchmal spüre ich mehrere Wochen gar nichts ...)? Habe Angst dann nicht mehr ernst genommen zu werden.
Oder stelle ich mir das alles nur so furchtbar vor?
Liebe Grüße,
Relaia
Mondenkind, Wednesday, 16.11.2011, 16:45 (vor 5389 Tagen) @ Relaia
Hallo Relaia,
im Zweifel werden Anfälle provoziert.
Das kann z.B. sein, dass du nicht schlafen darfst, oder eben dass deine Medikamente rausgeschlichen werden.
Zweiteres war bei mir der Fall - und es hat schnell seinen Nutzen gezeigt.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
tanguera, Schweiz, Wednesday, 16.11.2011, 17:11 (vor 5389 Tagen) @ Relaia
Hallo Relaia,
man bekommt die Elektroden auf den Kopf geklebt, die sind mit einem Kabel mit dem Aufnahmegerät verbunden. Dieses Gerät trägt man dann um die Taille /Bauch in einem Täschchen mit einem Gürtel einfach überall mit. Ich wurde nur 1 Tag auch mit Kamera überwacht, dann durfte ich das dafür vorgesehene Zimmer nicht verlassen, aber mich frei bewegen, die Kamera folgte mir immer nach. Auf dem WC war natürlich keine.
Die nächsten Tage verbrachte ich ganz normal in meinem Zimmer, war draussen spazieren usw. (einfach mit den Kabeln am Kopf).
Es ist etwas umständlich mit so einer Vorrichtung zu duschen, ich durfte das, aber nur ungefähr bis zur Brust, damit die Kabel nicht nass werden. Beim Aus- und Anziehen geht es jedoch ohne Hilfe der Pflegerin nicht...
Der Gel in den Elektroden musste dreimal/Tag nachgefüllt werden, dafür habe ich jeweil am Vortag Termine bekommen. Man muss ein Protokoll führen, was man macht. Ich bekam eine Uhr, die mit dem Gerät abgestimmt war und jede neue Tätigkeit schrieb ich auf. Hat man das Gefühl, eine bekannte Störung (Anfall) bannt sich an, wird ein auf dem Gerät dafür vorgesehener Knopf gedruckt und dieses Ereignis ebenfalls aufgeschreiben.
So lief es bei mir ab...
LG
tanguera
--
Relaia, Wednesday, 16.11.2011, 18:23 (vor 5389 Tagen) @ tanguera
Danke für eure Antworten! Ihr habt mich ein bisschen beruhigt
Aber etwas unwohl ist mir bei dem Gedanken daran nach wie vor
Wie viele Tage hat das bei euch gedauert?
Viele liebe Grüße,
Relaia
tanguera, Schweiz, Wednesday, 16.11.2011, 19:53 (vor 5389 Tagen) @ Relaia
Wie viele Tage hat das bei euch gedauert?
Bei mir dauerte das Ganze vom Dienstag Morgen bis Freitag Nachmittag, d.h. alles in allem ca. 78 Stunden. Davon musste ich noch für eine Nacht ins Schlaflabor, wo es tatsächlich keine Stelle an meinem Körper mehr gab, wo ich irgendwelches Kabel oder Schlauch nicht gehabt hätte...
LG
tanguera
--
Phoenix, Magdeburg, Sunday, 27.11.2011, 12:09 (vor 5378 Tagen) @ teilchenschubse
Also ich war mal in bethel beim monitoring. insgesammt hat es 2 wochen gedauert. die ersten 5 tage haben sie einfach abgewartet, dass ein anfall kommt. aber da keiner kam wurden mir dann die medis rausgeschlichen. nach ein par tagen war dann aber noch immer kein anfall da. darum durfte ich dann auch kaum noch schlafen. nur so 2 stunden pro nacht. obwohl ich im sitzen schon immer fast eingenickt bin. aber dann kam auch ein anfall. dann hat es nurnoch ein par tage gedauert und dann wurde mir gesagt, dass eine OP gemacht werden kann. und ich habs machen lassen. und bereue es keineswegs.
LG Tommy
jess87, NRW, Sunday, 27.11.2011, 12:45 (vor 5378 Tagen) @ Phoenix
bist du nur in die klinik gewesen wegen dwem monitoring oder haben die auch noch was anderes vorgehabt mit dir?
Phoenix, Magdeburg, Sunday, 27.11.2011, 13:11 (vor 5378 Tagen) @ jess87
also ich war damals "nur" in der klinik, um herauszufinden, ob eine OP möglich wäre. sie haben vor dem monitoring natürlich auch noch andere untersuchungen wie kernspintomographie usw gemacht.
LG Tommy
Franzi91, Niederbayern, Sunday, 04.12.2011, 22:25 (vor 5371 Tagen) @ Phoenix
ich war einmal ambulant und zweimal in der Klinik zur kompletten Diagnose (jeweils eine Woche lang) ich finds anstrengend aber MR ist für mich deutlich schwieriger da ich platzangst hab
--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...
BravesBiest, Saturday, 17.12.2011, 17:18 (vor 5358 Tagen) @ Franzi91
Das kenn ich ich hab auch riesen panik in dem teil bei mir musste es immer abgebrochen werden.hab nun nen termin in ner ambulanten epilepsie klinik und hab angst das die das mrt usw machen