soll ich oder soll ich nicht????
laleo, Wednesday, 16.11.2011, 10:06 (vor 5387 Tagen)
Hallo melde mich nach langer zeit auch mal wieder mit einem neuen Problem.
Seit einem jahr geht es mir ja auf deutsch gesagt echt beschissen, wie man in meinen vorherigen threads lesen kann.naja im moment geht es mir schon etwas besser, aber die ängste, depris, und dieser schwindel sind schon ab und an noch da.ich neheme nun carbamazepin 300-0-300 seit gut 20 Jahren(ich bin 31)mit einer unterbrechung von 1 Jahr.damals war ich gut 10 jahre anfallsfrei und meine neurologin schlich es aus und es ging auch ein jahr gut...bis zum großen knall, zwei grand mal anfälle in einer stunde.
nun gibt es diese neurologin nicht mehr denn die praxis wurde von einem neuen jungen arzt übernommen.der fragte mich ob wir nicht vielleicht umstellen sollten, weil 1.carbamazepin kein langzeitmedi. wäre und 2. meine unruhe, ängste, depris usw. vielleicht daher kämen.er riet mir zu lamotrigin oder topamax.ich soll es mir bis zum 13 dezember überlegen.ich bin unter carbamazepin anfallsfrei, dass muss man auch dazu sagen.
Würdet ihr es wagen???es wäre sehr schlimm für mich wieder anfälle zu bekommen.bei wem ging die umstellung gut und welches der beiden medis ist besser.bitte antwortet schnell, ich habe nicht mehr so viel zeit zum überlegen.lg laleo
laleo, Wednesday, 16.11.2011, 10:08 (vor 5387 Tagen) @ laleo
ach ja mein eeg war letzte woche einwandfrei

Mondenkind, Wednesday, 16.11.2011, 11:05 (vor 5387 Tagen) @ laleo
Hallo laleo,
ehrlich gesagt: Wenn alles in Ordnung ist - keine Anfälle, keine bis wenig Nebenwirkungen, Medikamentenspiegel in Ordnung - würde ich nicht wechseln.
Da du eine Nebenwirkungen hast, die dir zu schaffen macht, musst du jetzt den Kosten-Nutzen-Faktor abwägen...
- es könnte sein, dass wieder Anfälle auftreten
- es könnte sein, dass du das andere Medikament nicht verträgst
- es könnte sein, dass du nicht mehr Auto fahren kannst (vorausgesetzt, dass ist der Fall)
- es könnte sein, dass du deine Arbeitsstelle verlierst (vorausgesetzt, dass ist der Fall)
Vor Jahren ging es mir auch mal nicht gut und ich habe eine Psychotherapie gemacht, auch wenn ich anfangs den Sinn nicht darin sah. Dies änderte sich jedoch schnell. Vielleicht hilft dir das ja auch?!
Und Carbamazepin kein Langzeitmedikament? Ich - und auch mein Arzt sind da anderer Meinung. Ich nehme Carbamazepin ein - und werde es (wahrscheinlich) bis an mein Lebensende einnehmen müssen - was hoffentlich noch ein paar Jahrzehnte dauert.
Ich kenne deinen Arzt ist, aber viele Ärzte "bevorzugen" auch die neuen Antiepileptika (z.B. Topamax oder Lamotrigin) und "verschmähen" die alten (z.B. Carbamazepin), dass sollte man auch immer wieder bedenken.
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Kary, Thursday, 17.11.2011, 16:06 (vor 5386 Tagen) @ Mondenkind
Hallo mal an alle:)
Seht ihr jetzt was ich meine?Wenn ich schon höre,alte medikamente,bla bla blub.Für mich sind medis alt,wennse abgelaufen sind.sorry mein kleiner sarkasmus.
Ich persönlich bin sowieso der meinung:
JEDER sollte das nehmen,was er verträgt und was ihn anfallsfrei macht und somit die lebensqualität verbessert,und ängste nimmt,ständig einen anfall zu bekommen.
Das ist doch dasselbe mit Maliasin,entschuldigt bitte,das ich dies mit einfüge,doch es passt ins schema,weil dies auch für die pharmaindindustrie veraltet war und die nur ihre neuen Medis an uns ausprobieren wollen.So ists doch letztendlich.
Auch wenn ich selbst die Benzodiazepamgruppe nicht vertrage und es mir auch leider nicht half,so hilft es anderen,und wenn es nur eine Person wäre.Es hat niemand das recht herzugehen und dieser einen person eine miserable lebensqualität zu bringen.
ich hoffe,ihr könnt ein wenig verstehn was ich meine.Ist egal,wie das produkt heisst.Fakt ist:ES hilft!Warum dann ändern??????
Ganz lieben Gruss
Kary
Ingoismus, Bochum, Wednesday, 16.11.2011, 11:51 (vor 5387 Tagen) @ laleo
Hallo laleo!
Ich bin nur selten hier auf dieser Seite und vielleicht sind daher meine Antworten etwas übereilt.
Soviel ich weiß ist Carbamazepin das Medikament 1. Wahl bei bestimmten Formen der Epilepsie. Es wird ja auch schon seit langer Zeit an Epi. verschrieben.
Ich denke, "never change a running system" bevor ich mich auf solche risiken einlassen würde, würde ich abwegen was dafür spricht und was nicht. z.B. Hast du durch Caba. gesundheitliche Probleme, ist durch psychologen abgeklärt das deine Probleme nicht vieleicht andere ürsprünge hat. Nur weil es jetzt neue Medis gibt würd ich die alten nicht ohne weiteres über Bord werfen. Lass dir lieber Zeit und hohl dir eine zweite Meinung von einem Epileptologen.
Grüße Ingo
Tanni, Varel, Wednesday, 16.11.2011, 18:44 (vor 5387 Tagen) @ laleo
Hallo laleo,
also der Arzt ist ja ganz schön Krass:
"Du sollst es Dir überlegen"????
Ich denke wenn Du so lange ohne Anfall bist, und Du keinerlei Nebenwirkungen verspürst, bzw. der Spiegel ok ist würde ich wohl nicht wechseln...
Aber ich bin ja kein Arzt.
Liebe Grüße,
Tanni
--
Ich lebe jetzt und heute!
Kary, Friday, 18.11.2011, 15:35 (vor 5385 Tagen) @ Tanni
Hallo Laleo,
sag ich doch.ich und ne menge anderer haben auch ältere Medis und die helfen,also,wenn du damit zurecht kommst,dann brauchst du nicht überlegen,echt krasser arzt.Wozu hast du den??grübel*
Ich sag hier lieber nicht wie ichs machen würde.
Mensch du kennst ja deinen Körper und weisst,wie du auf was reagierst.Hier sind wir leider auch keine Ärzte,die dir exakte Angaben machen könnten.
Wenn du dir nicht sicher bist,suche dir lieber einen anderen Neurologen.auch wenn dies schwierig ist,meine erfahrungswerte.
Kopf hoch,und allen ein schönes WE
Kary
sandytimmy, Saturday, 19.11.2011, 22:02 (vor 5384 Tagen) @ Kary
ich würde auch nicht wechseln, das ist ein sehr gutes medikament. habe ich auch seit der jugend jahrelang genommen
höchstens wechseln nach oxcarbamazepin- verwand mit dem alten wirkstoff gilt aber als verträglicher
Mondenkind, Sunday, 20.11.2011, 11:38 (vor 5383 Tagen) @ sandytimmy
Hallo,
höchstens wechseln nach oxcarbamazepin- verwand mit dem alten wirkstoff gilt aber als verträglicher
Ist schon richtig, aber jetzt vor der (geplanten) Schwangerschaft haben mir die Ärzte geraten wieder zu Carbamazepin zu wechseln, da man damit mehr Erfahrungen hat.
Und auch dies vertrage ich gut (nehme es jetzt seit gut einem halben Jahr).
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
HeinzGR, Chur, Tuesday, 06.12.2011, 00:09 (vor 5368 Tagen) @ Kary
Es geht mir doch ganz ähnlich! Nehme seit mind. 20 Jahren Phenytoin. Und muss bei meiner neuen Ärztin (i.F. Pensionierung bisheriger) hören: Phenytoin sei veraltet, auch nicht das Neueste, es gäbe besseres...
Soll ich da blind der Fachfrau vertrauen? Das stimmt mich zwiespältig! Und mach' ich's nicht, dann bin ich später eben 'selber schuld', nicht gefolgt zu haben. Tja... - wünsche gute Gesundheit!
Green, Tuesday, 06.12.2011, 08:06 (vor 5368 Tagen) @ HeinzGR
Hallo
ich würde bei dem bleiben wo du bist wenn es dir damit gut geht..nur weil es alt ist muss es ja nicht schlecht sein.Du fährst doch bestimmt Auto...oder willst du das aufs Spiel setzen?
Es ist Deine Lebensqualität und nicht Ihre Höre auf dein Bauchgefühl.
Green
laleo, Monday, 21.11.2011, 14:08 (vor 5382 Tagen) @ laleo
danke euch, ich denke mittlerweile auch, dass ich bei carbamazepin bleibe, es hätte zu viele nachteile..kein auto fahren, risiko ein anfall zu bekommen usw.
Green, Tuesday, 06.12.2011, 08:11 (vor 5368 Tagen) @ laleo
Hallo
warum setzt der Arzt Dich unter Zeitdruck?
Wenn Du damit Anfallsfrei bist warum sollst du es ändern?Weil Nebenwirkungsfrei sind die anderen auch nicht.
Ich habe mit Topamax ganz üble Erfahrungen gemacht ich vergesse viel meine Festplatte ist wie gelöscht und die Anfälle haben sich verändert...schrecklich.
Okay ich bin auch nicht Anfallsfrei.
Aber du doch was ist mit Auto Arbeit usw. das hängt doch daran...lass Dich nicht unterdruck setzen......und hör auf dein Bauchgefühl es ist dein Leben.
Green
Lerche, Tuesday, 06.12.2011, 16:35 (vor 5367 Tagen) @ laleo
Wenn anfallsfrei: Bloß nicht umstellen oder absetzen / ausschleichen!!!
Gibt noch krassere Nebenwirkungen als deine. Lieber den Spatz in der Hand als... nee, haut nicht ganz hin. Anfallsfreiheit ist viel, viel mehr, als'n "Spatz". Eher'n Schatz.
Mach's nicht.
LG Uwe