Bethel?

Suzi Q, Thursday, 17.11.2011, 20:25 (vor 5388 Tagen)

Hallo,
ich habe da mal ne`Frage....Meine Tochter(21) hat seit fast drei Jahren Epilepsie.Mit den Medi will es nicht so richtig klappen. Bis jetzt haben wir noch nicht das richtige gefunden. Es gibt zwar kaum noch Anfälle,aber die Nebenwirkungen sind nicht akzeptabel.Die Lehre mußte sie leider auch beenden...wegen Mobbing...Jetzt findet sie nichts neues und fühlt sich unbrauchbar und ist nur noch traurig.Sitzt nur noch in ihrem Zimmer,geht kaum noch aus .Die Lebensfreude ist verschwunden.Wir erkennen sie nicht mehr wieder.Ich habe bei Euch über Bethel gelesen und mitbekommen das viele von Euch längere Zeit dort waren und Hilfe erfahren haben. Wie kommt man dort hin? Kann man dort lernen mit der Krankheit besser umzugehen ? Sind dort auch andere junge Menschen? Gibt es Wohngruppen ?Gibt es evtl. die Möglichkeit dort eine Ausbildung zu machen. Ich kann es kaum erklären,aber ich habe Angst das, wenn meine Tochter nicht bald die richtige Hilfe bekommt, etwas schlimmes passieren könnte. Wie wissen nicht mehr weiter und würden uns über jede Info freuen.
MfG
Ute

Bethel?

Mondenkind, Thursday, 17.11.2011, 20:42 (vor 5388 Tagen) @ Suzi Q

Hallo Ute,

ja, es gibt die Möglichkeit in Bethel eine Ausbildung zu machen und währenddessen auch dort zu wohnen. Das wird über die Arbeitsagentur geregelt (Reha-Berater).

Vielleicht wäre es erst einmal gut, wenn deine Tochter sich in Bethel untersuchen lässt, da regelt sich dann vieles oft von selber. Hier wäre dann vielleicht die Jeep-Station (Junge Erwachsene mit EPilepsie) etwas für deine Tochter.

Das wird über den Neurologen deiner Tochter geklärt.

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Bethel?

Tanni, Varel, Friday, 18.11.2011, 09:43 (vor 5387 Tagen) @ Suzi Q

Hallo Suzi,

auf jeden Fall das richtige, denke ich.
Wir hatten ein Mädchen dort (auch so um die 20) die konnte dort Ihre Ausbildung in einem Restaurant, die mit Bethel zusammen arbeiteten, machen.
Und ich denke eine Moses Schulung wäre gut, dort lernt Sie auch noch vieles über die Krankheit. Da die Warteliste sehr lang ist (zumindest für eine Reha) würde ich den Antrag schon mal stellen lassen wird ja normalerweise von dem Arzt gemacht der Deine Tochter behandelt. Auch was die Nebenwirkungen der Tabletten angeht kann man evtl. noch etwas machen? Schreib doch mal ob es geklappt hat.

Liebe Grüße, auch an Deine Tochter sendet,
Tanni

--
Ich lebe jetzt und heute!

Bethel?

jess87, NRW, Friday, 18.11.2011, 12:18 (vor 5387 Tagen) @ Suzi Q

hallo, also ich kann dir nur sagen, dass in bethel jeder hingehen kann. auch ohne, dass dein neurologe dir das vorschlägt. ich bin da einfach auf eigene faust hin (also termin gemacht) und mein neurologe musste mir dann nur eine ambulante überweisung geben, was er auch gemacht hat. mein termin dauerte allerding fast 2-3 monate dann, bis er war. aber ich kann es eigentlich empfehlen. nur so genau, weiß ich auch noch nicht, was die wie anbieten. aber andere haben dir ja schon so einiges hier geschrieben ;-) LG jess

Bethel?

Suzi Q, Friday, 18.11.2011, 13:22 (vor 5387 Tagen) @ Mondenkind

Hallo,
und Danke Für Eure schnelle Antwort. Einen Termin bei der Reha-Berufsberatung haben wir nächsten Monat.Dort werde ich das mit Bethel ansprechen
. Wie komme ich denn an besten an einen Termin in Bethel dran?Was für Wege muß man gehen um so einen Wohnplatz mit anderen jungen Erwachsenen zu bekommen?
MfG
Ute

Bethel?

Suzi Q, Friday, 18.11.2011, 13:26 (vor 5387 Tagen) @ Tanni

Hallo,
Danke für Deine Antwort.Werden am Dienstag mit der Reha-Frage für Bethel mal bei der Neurologin vorstellig werden. Braucht man für diese Möglichkeiten in Bethel bestimmte Vorraussetzungen?
MfG
Ute

Bethel?

Suzi Q, Friday, 18.11.2011, 13:27 (vor 5387 Tagen) @ jess87

Auch Dir ein liebes Danke.Hoffe das meine Tochter dort hin darf und Hilfe bekommt.
MfG
Ute

Bethel?

Mondenkind, Friday, 18.11.2011, 14:24 (vor 5387 Tagen) @ Suzi Q

Hallo Ute,

. Wie komme ich denn an besten an einen Termin in Bethel dran?Was für Wege muß man gehen um so einen Wohnplatz mit anderen jungen Erwachsenen zu bekommen?

Einen Termin im Krankenhaus bekommst du via Anmeldung, am besten durch Unterstützung des Neurologen, geht aber auch ohne.

Einen Wohnplatz ist da schon schwieriger. Das geht nur (zumindest in Bethel), wenn deine Tochter dort auch ihre Ausbildung macht (und auch nur währenddessen). Das klärt dann alles der Berufsberater. Ob das klappt, hängt natürlich ganz und gar an dem Berufsberater. Er muss diesem zustimmen. Du solltest also vorher auch mit deiner Tochter darüber gesprochen haben und sie sollte damit auch einverstanden sein.
Es kommt immer gut, wenn man sich schon über das informiert hat, was man will (siehe Link, den ich dir zugeschickt habe)

Er wird wahrscheinlich auch das Alter deiner Tochter ansprechen, denn normalerweise fangen die Jugendlichen dort im "normalen" Lehralter an (also 15 - 18 Jahren). Das sollte deiner Tochter auch bewusst sein. Aber wie überall, gibt es hier auch Ausnahmen.

Bleibe ruhig bei dem Gespräch, egal wie es ausgeht - alles andere bringt nichts. Der Berufsberater sitzt eindeutig am längeren Hebel... Und so wie du oder deine Tochter reagiert, so spiegelt sich das oft wieder.

Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe mal 3 Jahre Jugendliche in einer Berufsvorbereitenden Maßnahme betreut und dort sehr viele Gespräche mit Berufsberatern, Eltern und Jugendlichen geführt. Derselbe Berufsberater konnte einmal total blocken und beim nächsten Gespräch, nur wenige Minuten später, war er offen und beinahe für alles zu überzeugen - ganz abhängig davon, wie das Gegenüber reagierte.

Ich wünsche euch viel Glück!

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Bethel?

frechelili89, Wednesday, 23.11.2011, 18:47 (vor 5382 Tagen) @ Suzi Q

Ich weiß nun nicht wie es mit Bethel ist. Ich hab mit Bethel sehr schlechte erfahrung gemacht. glaub es war um den dreh 2003, hat auch langegedauert bis ich den Termin bekommen hab und das war dann Anfang Dezember. Ja wurd intressant auf einmal bei der Einweisung. kein platz aufeinmal und kam dan auf eine ganz normale Station. hatten dann nebenher bissel Kampf mit arzt gehabt so. aber haben es geschafft das ich zum 23.12 wieder entlassen worden bin, da die eh nichts machen konnten udn ich nur langeweile geschoben hab.

Ich hoffe bei euch wird es viel besser laufen.