Ursachen fuer ausbreitung im Gehirn
Ninamam, Wednesday, 23.11.2011, 21:29 (vor 5382 Tagen)
Hallo, war heut zum Auswertungsgespraech vom EEG beim Kinderarzt und da hat man fest gestellt, dass es jetzt schon auf die linke gehirnhaelfte ausstrahlt. Am Anfang war nur ein punkt auf der rechten Seite doch jetzt ist es oben im Zentral und strahlt auch nach links aus. Dennoch hauptsaechlich rechts. Mein Frage: wie kann sowas sein, das es sich im Kopf ausbreitet? Kann da was anderes hinterstecken? MRT war aber io. Nur geht es ziemlich schnell die veraenderungen voran bei ihm. Letztes Jahr Dezember hat man es auf wunsch von mir beim EEG fest gestellt. Diesem Jahr in Januar hatte er seinen ersten Anfall. Im November auf einmal 2 mit veraenderung im EEG. Ist das normal, dass sich das so schnell veraendert?
Ich danke euch im voraus.
frechelili89, Wednesday, 23.11.2011, 22:04 (vor 5382 Tagen) @ Ninamam
was epilepsie ist würd ich knall hart behaupten es ist alles möglich.
den bei mir war es nicht besser bei mir war nur rechts oder links betroffen. was passierte dieses jahr, einmal umgekippt udn sofort alle beide hälften sind nun von betroffen.
Mondenkind, Wednesday, 23.11.2011, 23:14 (vor 5382 Tagen) @ Ninamam
Hallo Ninamam,
man sollte nie vergessen, dass das EEG nur eine Momentaufnahme ist. Sprich es kann sein, dass das EEG morgen, oder sogar eine Stunde später, wieder ganz anders aussieht.
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
teilchenschubse, Thursday, 24.11.2011, 10:50 (vor 5381 Tagen) @ Ninamam
Hallo Ninamam,
ich behaupte mal - ohne wirklich Ahnung zu haben -, daß sich ja sein Gehirn noch entwickelt; zumindest würde ich das als Grund für die Generalisierung nicht ausschließen.
Ich bin auch dafür, daß Ihr in eine Spezialklinik geht. Dort solltet Ihr dann auch noch mal ein MRT machen lassen. Das kann zwar wieder ohne Befund sein, aber dann hättet Ihr wenigstens nachgeschaut ...
Zu Ospolot kann ich nichts sagen.
Kennst Du das Forum www.rehakids.de? Dort lesen und schreiben viele Eltern von Epilepsiekindern.
Alles Gute für Euch!
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 24.11.2011, 11:27 (vor 5381 Tagen) @ Ninamam
EEGs sind wirklich nur Momentaufnahmen, wie Mondenkind schon sagte, und ihr Ergebnis von tausend Faktoren abhängig. Da kann eine halbe Stunde weniger Schlaf als gewohnt schon einen großen optischen Unterschied machen.
Außerdem sieht man auf den normalen EEGs nicht "tief ins Hirn hinein", sondern nur, was sich oberflächlich tut und Epilepsieherde tief im Hirn können durch die elektromagnetische Strahlung der äußeren Areale verdeckt werden. Wenn sich ein Gehirn entwickelt, können manche Epilepsieherde auch etwas "wandern" und erst dadurch sichtbar werden. Manche Epi-Formen der Kindheit können sich dadurch ja auch auswachsen.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
jess87, NRW, Thursday, 24.11.2011, 12:34 (vor 5381 Tagen) @ Ninamam
hallo, also ich kann dir nur sagen, dass man bei mir "erst" was gesehen hat im jahr 2009 (beim MRT) und ich habe aber epilepsie seid mindestens 1993... nur man sagte zu mir, dass seien vernarbungen. und diese sind wohl durch anfälle ans gehirn getreten. wie genau usw. das weiß ich auch nicht. ich gehe ab nächste woche in eine spezialklinik, dann machen die eine feindiagnostik und dann erfahre ich sicherlich mehr, was genau und woher. liebe grüße
Mondenkind, Thursday, 24.11.2011, 12:40 (vor 5381 Tagen) @ jess87
Hallo Jess,
in welche Spezialklinik gehst du??
Dass man dort sieht, wo deine Vernarbung ist, ja, das wird man sicher, aber das woher werden sie dir wahrscheinlich nicht beantworten können. Das konnten sie zumindest bei mir nicht, da waren es nur Vermutungen.
a) durch Fieberkrämpfe in der Kindheit
b) durch einen starken Kopfstoß in der Kindheit
c) schon seit der Geburt vorhanden
Das haben sie als Ursache der Vernarbung gesehen, woher sie aber genau kommt, konnte man nicht feststellen, wie auch? Ist ja fast 30 Jahre her gewesen.
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
jess87, NRW, Friday, 25.11.2011, 07:56 (vor 5380 Tagen) @ Mondenkind
ich gehe nach bethel in bielefeld. ich hatte als säugling fieberkrämpfe, dann wurde ich vom arzt gefragt ob ich als säugling vom wickeltisch gefallen sein. aber meine mutter sagte, dass ich diese vernarbungen vor 2009 in untersuchungen nie hatte. meine letzte wirkliche untersuchung davor, war 2006 und da hatte ich es noch nicht. ok, aber da war ich nicht in der spezialklinik mit. nun nehme ich aber alle unterlagen (inklusive cd´s von mrt/ct´s) vielleicht sehen die spezialisten ja doch was, was die ärzte (neurologen aus dem behandelnen krankenhaus) nie wirklich gesehen haben 2006. ich muss alles abwarten. und die beantworten woher, ist auch eigentlich egal, fakt ist, da ist was und dass sollen sie "beheben" und ich hoffe, dass es langsam dann besser wird, weil so, wie es bei mir momentan ist kann es nicht weiter gehen
nervt einfach, diese einschränkung und auch dieses "ausgenockt" sein.
Mondenkind, Friday, 25.11.2011, 10:48 (vor 5380 Tagen) @ jess87
Hallo Jess,
ich denke, dass du damit Recht hast, dass die Neurologen bisher nichts gesehen haben (Unkenntnis, veraltete Maschinen - was auch immer dafür die Ursache war).
Selbst als der Epileptologe in Bethel meinem Mann und mir die Vernarbung auf dem Bild zeigte, war sie für uns schwer erkennbar.
Dir jedenfalls viel Glück in Bethel - auf dass sie dort etwas finden, und dir auch helfen können.
Lieben Gruß
Mondenkind
PS: Wann hast du den Termin??
--
(George Bernard Shaw)
jess87, NRW, Friday, 25.11.2011, 12:59 (vor 5380 Tagen) @ Mondenkind
PS: Wann hast du den Termin??
ich bin ab nächster woche für ca 14 tage in der klinik.
ja mit dem besseren augen, die haben sie
ich hatte damals auch den einen punkt nicht gesehen (vernarbung) bei genauerem hinsehen und zeigen, dann habe ich es auch erst gesehen. ich warte es ab und werd mich "überraschen" lassen.
Gittala, Hallstadt, Saturday, 26.11.2011, 17:41 (vor 5379 Tagen) @ jess87
Hallo Ninamama,
ein Anfall geht von einem Punkt aus, kann sich aber dann generaliesieren, d.h. er breitet sich im ganzen Gehirn aus. Bei meiner Tochter ist das so. Sie hat ihren Herd rechts im Temporallappen und der Abfall breitet sich dann aus. Sie hat dann Verkrampfungen in der rechten Hand obwohl ihr Herd doch rechts ist. Ich konnte es am Anfang auch nicht glauben und dachte immer sie muss doch noch einen Herd haben, bis mich ein Arzt in Bonn richtig aufgeklärt hat. Jetzt weiss ich das sie nur einen Herd hat und bin erleichtert. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Glück.
Lieben Gruß
Brigitte
HeinzGR, Chur, Monday, 05.12.2011, 23:48 (vor 5370 Tagen) @ Mondenkind
Liebe Mondenkind,
auch bei mir ist's ähnlich: Ursache bis heute nicht klar. Hatte aber mit 7 J. kurz vor meinem 1. Anfall, sämtliche Kinderkrankheiten innert kürzester Zeit hintereinander. Bei mir werden diese als Auslöser vermutet...
Ninamam, Sunday, 27.11.2011, 21:03 (vor 5378 Tagen) @ jess87
Hallo, danke fuer eure Antworte. Zum einem teil kenne ich mich selber etwas mit epilepsie aus. Ich selber leide seit meinem 4Lj daran. Meine Mutter meinte das was ich mit meinem Sohn gerade durch mache, hatte sie auch mit mir und meiner zwillingsschw. durch. Man macht sich als Mutter halt grosse Gedanken um sein Kind.
lg