Ausschlag?

teilchenschubse, Tuesday, 29.11.2011, 12:05 (vor 5376 Tagen) @ shennig

Ja, ich hab das auch so. Bin bei Lamotrigin bei 50-0-50. Angefangen hat es vor zwei Monaten, also bei 25-0-25 oder 25-0-37.5 oder 37.5-0-37.5. Das müßte ich jetzt nachschauen, der Kalender liegt aber daheim.

Bei mir hat es auch mit einem roten Fleck angefangen (Durchmesser < 1cm, im Brustbereich). Dann kam eine Entzündung an den Armbeugen hinzu, laut meines Hautarztes Neurodermitis. Ein, zwei Wochen später ein Ausschlag an beiden Brüsten, die meine Hausärztin später als Kontaktallergie bezeichnete, sowie an den Unterarmen.
In beiden Fällen (Brust und Arme) war zuerst ein Jucken da, dann habe ich ein klein wenig gekratzt (wirklich nur minimal) und dann kam der sichtbare Ausschlag.

Laut meinen Eltern hätte ich schon immer im Herbst Ekzeme entwickelt, aber dann an den Fingern oder höchstens noch an den Armbeugen. Das, was da dieses Jahr geschehen ist, sprengt alles bisher dagewesene. Und ich war in den letzten Jahren beileibe nicht jedes Jahr im Herbst beim Hautarzt.

Beide, Hautarzt und Neurologe, waren sich einig, daß es kein Steven-Johnson-Syndrom sein kann, das träte generalisierter auf, also auf mehr Stellen am Körper gleichzeitig.

Die Entzündung wandert aber weiter. An den Brüsten ist sie nicht mehr (obwohl ich die neu verschriebene Cortisonsalbe nur ein- oder zweimal in 2-3 Wochen verwendet habe). Aktuell sind die Außenseiten der Achseln juckend, aber noch nicht entzündet. An der Innenseite des rechten Daumens habe ich seit 2 Tagen eine offene Stelle. Die Haut scheint sich hier auch zu schälen. An einer Armbeuge sind auch rote Punkte verblieben. Keine Ahnung, ob die weggingen, wenn ich mehr cremen würde.

Als ich meine linke Handfläche so stark aufgekratzt hatte, habe ich, um die Heilung zu beschleunigen, viel mit Bepanthol nachgeholfen. Das hat auch geholfen, jedenfalls bis vergangenen Samstag. Da war meine Hand gerade mal eine Woche lang komplett verheilt.
In der Zeit, in der ich so stark gecremt hatte, entwickelte sich auf dem linken Auge ein verstärkter Tränenfluß - ich war fast den ganzen Tag nur am Wischen. Damals habe ich gedacht, das käme von der Creme. Daß ich mir die vielleicht ins Auge geschmiert hätte. Wikipedia erzählt mir aber gerade, daß zum Steven-Johnson-Syndrom auch ein erhöhter Tränenfluß gehören kann. Eine andere Quelle habe ich auf die Schnelle nicht und auch keinen richtigen Beipackzettel zu der Bepanthol-Creme (offenbar ist das bei Consumer-Produkten nicht üblich?).

Jedenfalls würde es dann auch passen, daß ich letzte Woche das Gefühl hatte, ein Sodbrennen zu entwickeln sowie eine gewisse Enge im Hals, als sei meine Schilddrüse nicht in Ordnung. In der Packungsbeilage meines L-Thyroxins steht, daß Carbamazepin und Phenytoin mit Levothyroxin wechselwirken. In einem Paper über Antiepileptika habe ich gelesen, daß diese zwei eine ähnliche Struktur haben wie Lamotrigin (Carbamazepin noch mehr als Phenytoin).

Auweia.

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

gesamter Thread: