Trobalt? es hilft...aber auch nicht
Gittala, Hallstadt, Sunday, 04.12.2011, 12:59 (vor 5371 Tagen)
Hallo,
seit Ende August nimmt meine Tochter Trobalt, wir sind fast bei der Enddosis angelangt. Es wirkt super sie hat jetzt sogar 2 Wochen keinen Anfall, ABER dann das grosse Aber.......dann holt sie die Anfälle alle an einen Tag nach und sie sind viel heftiger als je zuvor. Vor 2 Wochen hatte sie 18 Anfälle an einem Tag, das hat sie so in 2 Wochen.....gestern wieder 10 Anfälle und die dauern nicht wie bisher 2 min sondern 5 min. Ich weiss nicht was ich machen soll, was ist besser? Lieber jeden Tag Anfälle und dann keine solchen Hammertage oder ihr 2 Wochen Pause gönnen.....die Ärzte wollen das wir es ausdosieren. An den Tag wo sie so viele Anfälle hat gehts ihr wirklich besch......ist das der Sinn? Ich wweiss wirklich nicht was wir machen sollen?
Was würdet Ihr tun?
Lieben Gruß
Briogitte
Andre, Sunday, 04.12.2011, 15:29 (vor 5371 Tagen) @ Gittala
Du mußt in ein Epilepziezentrum .Nur dort kann man genau sehen woher die Anfälle kommen und man kan sehr oft mit Medikamente die geeignet sind helfen oder sogar operativ handeln.
LG Andre
Gittala, Hallstadt, Sunday, 04.12.2011, 18:30 (vor 5371 Tagen) @ Andre
Hallo Andre,
danke für deine Meinung, aber wir sind in einem Epilepsiezentrum, nämlich in Erlangen. Das kannst du nicht wissen aber meine Tochter ist mediresiedent und ist bereits operiert und hatte den VNS und ca. 30 Medikamente ausprobiert. Trobalt ist das ERSTE Medi was bewirkt das sie ca. 2 Wochen anfallsfrei ist. Doch leider holt sie an einem Tag alle Anfälle wieder nach und ich wollte wissen ob das Sinn macht.
Lieben Gruß
Brigitte
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 04.12.2011, 19:12 (vor 5371 Tagen) @ Gittala
Hi!
Ich bin auch in Erlangen in Mitbehandlung und kann von dort bisher nur gutes sagen und würde den Ärzten vertrauen, wenn sie das Medikament ausdosieren wollen - ich selbst werde gerade nach einer Umstellung immer noch ganz langsam vom alten Medi ausgeschlichen.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Relaia, Sunday, 04.12.2011, 19:17 (vor 5371 Tagen) @ Gittala
Hallo Brigitte,
das klingt echt heftig, 18 Anfälle an einem Tag.
Was für Anfälle hat deine Tochter gleich nochmal? Komlex fokale? Generalisiert? Und was sagt sie dazu? Geht es ihr besser, wenn sie längere Zeit anfallsfrei ist, auch wenn dann sehr heftige Tage kommen, oder nehmen sie diese Anfallshäufungen zu sehr mit, so dass es keine Option ist?
Ich persönlich stand neulich vor einer ähnlichen Frage, nur nicht mit so extremen Folgen, und habe mich für die Version entschieden, lieber hin und wieder ein paar richtig schlechte Tage und dafür die mehrere Zeit gut, als ständig ein bisschen schlecht. Und ich bin mit der Entscheidung nach wie vor zufrieden, obwohl ich letzte Woche zwei solcher schlechter Tage hatte. Mittlerweile gehts wieder gut
Wenn deine Tochter jedoch so extrem viele und heftige Anfälle innerhalb kürzester Zeit hat, ist das Risiko von Schäden für ihr Gehirn und weiteren Risiken durch Sauerstoffmangel, Gewebeübersäuerung ect., ganz zu schweigen von den psychischen Belastungen, sehr groß.
Möchte euer Arzt das Medi wieder wechseln, weil sie die Anfälle nicht verhindern, oder weil das Risiko durch diese Anfallshäufungen zu groß ist?
Hat das Medi auch schon in einer Dosierung gewirkt, in der diese extreme Anfallshäufung noch nicht aufgetreten ist?
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das bald in den Griff bekommt und nicht noch mehr solcher Hammertage auftreten!
Liebe Grüße,
Relaia
kucka, Sunday, 04.12.2011, 20:43 (vor 5371 Tagen) @ Gittala
Hallo Gittala
nachdem was ich so lese,bringt es deiner Tochter nichts. Um ehrlich zu sein,ich würde das Trobalt durch ein anderes Medikament ersetzen.Schlimmer als jetzt kann das auch nicht mehr werden.Bespreche das mal mit eurem Neurologen.
grüsse kucka
Gittala, Hallstadt, Monday, 05.12.2011, 19:47 (vor 5370 Tagen) @ kucka
Hallo zusammen,
ich habe heute Rücksprache mit Erlangen gehalten und ich soll aufdosieren bis zur gewünschten Dosis( was die immer sagen ), aber ich als Mutter finde es schlimm wenn sie solche Tage hat, weil meistens muss ich ihr dann noch Tavor geben, letztens 6 mg und das haut sie 2 Tage um. Aber wir versuchen es und in 4 Wochen werden wir sehen. Klar ist es schön wenn man 2 Wochen anfallsfrei ist. Ihr geht es dann auch besser, merkt man sofort, aber nach solchen vielen Anfällen braucht sie auch einige Tage bis sie sich wieder erholt hat.
Sie hat komplex fokale Anfälle sie sich dann generalisieren auf die die linke Seite. Aber nochmal vielen Dank für eure Meinung. Ich denke sie wird nicht um eine OP herumkommen, die wir ja schon in Angriff genommen haben. Ihr fehlt nur noch eine Untersuchung und das ist das neue MEG ( sie können dir beim Denken zusehen), wird demnächst in Erlangen für die Öffentlichkeit zugelassen. Danke nochmal.....
Lieben Gruß
Brigitte
Wop, Nähe Mönchengladbach, Thursday, 22.12.2011, 09:10 (vor 5353 Tagen) @ Gittala
Hallo Gittala,
wie alt ist Deine Tochter?