Hat jeder eine Berufsausbildung machen können?

Andre, Sunday, 04.12.2011, 15:25 (vor 5371 Tagen)

Ja Hallo
Mit unserer Erkrankung ist nicht jeder Arbeitgeber einverstanden.Oft liegt es an zu wenig Information aber auch Angst haften zu müssen sobald was passiert.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Weiß es jeder Arbeitgeber?
Danke für Euere Antworten im voraus.

LG Andre

Achim74, Sunday, 04.12.2011, 18:16 (vor 5371 Tagen) @ Andre

Hallo Andre!

Das Thema Berufsausbildung ist bei mir wohl schon etwas her aber rückblickend kann ich sagen, dass gegenüber Arbeitgebern immer offen war und diese über meine Epilepsie informiert habe. Ich habe erklärt, wie sich meien Epilepsie darstellt und in welcher Weise Einschränkungen bestehen. Der Ausbildungsleiter hat sich dann auch noch mit meinem früheren Klassenlehrer unterhalt, um sich wahrscheinlich zu erkundigen, ob und wie ich einsatzfähig war. Möglicherweise hatte ich auch Glück mit meinem Ausbildungsbetrieb. Ich habe mich damals für einen kaufmännsiche Ausbildung beworben, so dass ich nicht an irgendwelchen Maschinen arbeiten musste. Mit der Computerarbeit hatte ich zum Glück noch nie Probleme.

Ob du deine Epi angeben musst oder nicht kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Ich kann nur von meinen insgesamt guten Erfahrungen berichten. Bisher hatte ich keine Probleme mit evtl. Arbeitgebern.
Ich hatte mich deshalb dazu entschieden, da ich dann nicht immer unter dem Druck stand darauf zu achten, dass niemand von meiner Epilespie erfährt. Ich habe es auch nicht jedem "auf die Nase" gebunden aber die Personen, die es wissen mussten, habe ich informiert.

Ausschlaggebend wir sicherlich auch sein, für welche Art von Ausbildung du dich bewirbst und wie sich deine Epilepsie äußert. Wenn Du gerne ein handwerkliche Ausbildung machen möchtest, kann ein epileptischer Anfall während der Arbeit schon zu einer großen Gefahr werden.

Vielleicht ist ein Gespräch mit der Berufsberatung eurer Agentur für Arbeit hilfreich. Solltest Du eine anerkannte Schwerbehinderung haben ist auch der Gang zum "Integrationsfachdienst (Ifd)" der Agentur für Arbeit möglicherweise hilfreich.

Viele Erfolg bei der Suche!

Gruß!

Achim

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 04.12.2011, 19:15 (vor 5371 Tagen) @ Andre

Stecke momentan voll im Studium. Dort, wo ich bisher gejobbt habe, war's kein Problem.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Relaia, Sunday, 04.12.2011, 19:32 (vor 5371 Tagen) @ Andre

Hab bisher meistens ganz gute Erfahrungen gemacht. Musste mich zwar nicht für eine Ausbildungsstelle bewerben, arbeite aber neben dem Studium in einem Labor-Job und hab den Job angeboten bekommen, obwohl die damals schon von der Epi wussten. Mein Chef und die Leute mit denen ich viel zusammenarbeite, wissen es. Da ich eigentlich immer Auren vor einem Anfall habe und das auch gesagt habe (dass ich also nicht plötzlich aus heiterem Himmel umkippe), gab es deshalb nie Probleme. Ich würde es aber nicht jedem auf die Nase binden, sondern immer zuvor überlegen, muss derjenige es wissen (aus Sicherheits- oder Versicherungsgründen oder ähnlichem) und hat er das nötige Hintergrundwissen um uns nicht gleich in eine Schublade abzuschieben, oder besteht zumindest die Möglichkeit, die Situation angemessen zu erklären.
Sicher spielt eine entscheidende Rolle, um welchen Beruf es sich handelt.
Grundsätzlich darf dich niemand wegen einer Epi benachteiligen, wenn du genauso gut wie andere auch in der Lage bist die Arbeit zu leisten (leider sieht die Realität aber manchmal anders aus). Kommt wohl darauf an, wo man landet.

kucka, Sunday, 04.12.2011, 21:05 (vor 5371 Tagen) @ Andre

Hallo Andre
mein Arbeitgeber weiß das nicht,sonst hätte ich die Arbeit nicht.Es gäbe auch keine Alternative.So habe ich es immer gehalten.
grüsse kucka

behappy, Monday, 05.12.2011, 14:43 (vor 5370 Tagen) @ kucka

Zur Zeit arbeite ich nicht, aber meinem früheren Arbeitgeber hab ich es nicht gesagt (hätte den Job wahrscheinlich nicht).

HeinzGR, Chur, Monday, 05.12.2011, 23:40 (vor 5370 Tagen) @ Andre

Lieber Andre,
Trotz Epi seit m. 7. Lebensjahr konnte ich ins Gymasium und anschl. eine KV-Lehre machen. Heute bin ich dipl. Betriebswirt. Damit zeige ich einfach, dass die Krankheit gar keinen Anlass dazu gibt, wir müssten uns auf der intellektuellen Ebene Einschränkungen gefallen lassen. Die Lernfähigkeit ist vollumfänglich da. Was ich spüre sind teils Nebenwirkungen wie "Vergesslichkeit". Dies manage ich mit gut organisiertem und strukturiertem Lernen und einem eisernen Willen / Zielstrebigkeit. Repetition ist das A+O ! So schrieb ich nach der Schule Zusammenfassungen (nur das wichtigste vom Wichtigen! - nicht schön u nur f. mich lesbar). Nach 1 Woche dann eine Zusammenfassung von den Zusammenfassungen (also noch komprimierter) - und so blieb es dann haften. Wichtig: Eine dritte Repetition ca. 3 Mt. später, wenn Daten vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis gehen. Spickzettelschreiben hat super Lerneffekt; brauchst diese dann gar nicht mehr, SMILE!
Nur: Vorurteile in der Öffentlichkeit über Epi sind mega! Jeder kennt nur 'tonisch-klonische' Grand-Mal. Ich habe schwache Temporallappen-Epi, teils Vollmond-abhängig (5 unproduktive Minuten IM Monat!), wurde aber 4x nach dem 1. Anfall gekündigt / (unnötig) hospitalisiert. Im letzten 11-jährigen Arbeitsverhältnis wo ich Vize-Chef war, wurde ich gemobbt, weil ich offenbar gute - sehr gute Leistungen bot, und dies erst noch als Epileptiker, was meinen Vorgesetzten verängstigte... Bin seit 3 J. arbeitslos und ausgesteuert! Bin offen für Job-Angebote!

Bird-of-Prey, Friday, 09.12.2011, 21:14 (vor 5366 Tagen) @ HeinzGR
bearbeitet von Bird-of-Prey, Friday, 09.12.2011, 21:17

Repetition ist das A+O ! So schrieb ich nach der Schule Zusammenfassungen (nur >das wichtigste vom Wichtigen! - nicht schön u nur f. mich lesbar). Nach 1 Woche >dann eine Zusammenfassung von den Zusammenfassungen (also noch komprimierter) - >und so blieb es dann haften. Wichtig: Eine dritte Repetition ca. 3 Mt. später, >wenn Daten vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis gehen. Spickzettelschreiben hat >super Lerneffekt; brauchst diese dann gar nicht mehr, SMILE!

*hutzieh* is ja voll die Struktur drin. Voll der Aufwand, boah ey. Das soll Dir erstmal einer nachmachen.
Das mit der Vergesslichkeit kann ich bestätigen....leider....ich machs nicht so aufwendig, aber ich notier mir sauviel. Aber was ich nimmer brauche, geht verloren...so ist das Leben...

--
Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehn.....

phanti, Tuesday, 06.12.2011, 11:48 (vor 5369 Tagen) @ Andre

ja habe bäckereifachverkäuferin gelernt
hatte aber auch einen verständnissen chef haben bei der arge einen behinderten ausweis beantrag
habe dort meine lehre gemacht und war anschließen noch 10 jahre da :-)

Dini, Tuesday, 06.12.2011, 18:32 (vor 5369 Tagen) @ Andre

Hallo Andre,

ich arbeite in der Altenpflege. Ich habe nach meinem KH-Aufenthalt den entsprechenden Fachkräften unter 4 Augen bescheid gesagt, warum ich im KH war und wenn es nochmals vorkommen sollte, das sie wissen, was los ist. Im Grunde weis auch die Heimleitung bescheid. Denn ich hatte es auch ihr mitgeteilt, wobei die Heimleitung gleich abwimmelete und gar nicht wissen wollte, warum ich im KH war.
Es wird demnach toleriert. Und bisher hatte ich nur einmal eine Situation, wo ich an einem Tag, im Spätdienst, zweimal kurzfristig und spontan Bluthochdruck bekam - 175/120.

Dinni

Andre, Monday, 12.12.2011, 21:59 (vor 5363 Tagen) @ Dini

Arbeite auch in der Krankenpflege,der Chefarzt sah das in der Ausbildung ganz locker und überhaupt kein Problem.Besonder´s weil bei mir meist nur Auren nachts auftraten.
Aber in der ersten Ausbildung war ich in einem Familienbetrieb wo die Chefin immer sagte "Wenn Dir mal schlecht wird,gehe bitte sofort die Treppe zum Keller runter"--Es könnten sich ja Kunden erschrecken und vielleicht nicht mehr wiederkommen.
Nunja so unterschiedlich gehen die Menschen mit dieser Erkrankung um.
Jetzt im Pflegeteam wissen es die Mitarbeiter nicht weil ich gut eingestellt bin,es würde nur für Verunsicherung sorgen .

LG Andre

teilchenschubse, Thursday, 08.12.2011, 17:37 (vor 5367 Tagen) @ Andre

Bei mir weiß es erst der jetzige Arbeitgeber, obwohl ich ja schon seit 13 Jahren mit Schläfenlappenepilepsie oder verwandten Symptomen unterwegs bin. Es hat zur Zeit meiner Ausbildung angefangen und wurde einfach nie in den Betrieben thematisiert. *schulterzuck*
Von daher hat es sich auch nicht auf meine Berufstätigkeit ausgewirkt. Will sagen, ich habe die Ausbildung abgeschlossen.

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

sandytimmy, Saturday, 10.12.2011, 13:37 (vor 5365 Tagen) @ Andre

mein arbeitgeber bei dem ich mich beworben habe weiß dass ich anfälle habe, ich habe ihm im vorstellungsgespräch davon erzählt. beim probearbeitstag gab ich ihm hinzu einen text aus dem internet über komplex-fokale anfälle und erklärte einiges dazu.um gegen vorurteile zu kämpfen und sagte ihm dass er jederzeit fragen stellen kann.ich fragte ihm was man bei bewerbungen anders/besser machen kann. er meinte das sei so genau richtig besonders die aufklärung über die krankheit.
habe die stelle nicht bekommen da jmd anderes besser qualifiziert war, soll mich aber anfang 2012 nchmal melden da er sehr zufrieden war und jmd da schwanger ist.
also:
ehrlichkeit und offenheit ist das beste

benneum, Wednesday, 14.12.2011, 12:55 (vor 5361 Tagen) @ Andre

Bei jenen die sich Ansatzweise damit befasst haben sehen kein Problem, nur im ersten Moment vielleicht wenn sie sich unsicher sind was auf sie zu kommt, da überlegen die wahrscheinlich 2 mal ob die Person eingestellt werden soll.

stiffler1964, Thursday, 15.12.2011, 14:52 (vor 5360 Tagen) @ Andre

Hallo Andre,

ich habe mich damals vor meiner Ausbildung bewußt diese Thema von mir aus angeschnitten und angesprochen...Folge...Ich wurde eingestellt, weil man so viel Ehrlichkeit und Offenheit erwartet hatte, bin auf Verständnis gestoßen.

Jeder hat im Leben so sein Päckchen zu tragen, warum schon aufgeben, bevor es losgeht ?

Gruss und viel Glück.

Stiffler

Wop, Nähe Mönchengladbach, Thursday, 22.12.2011, 16:21 (vor 5353 Tagen) @ Andre

Hallo Andre,
am besten ließt du dir das SchwbG mal durch. Es ist zwar keine Garantie, dass man einen Arbeitsplatz erhält, weil alle Arbeitgeber sich daran nicht halten. Hast du aber mal einen Arbeitsplatz mit verständnisvollen Kollegen, kann dein Chef dich nicht mehr so leicht entlassen wie andere. Das wird er aber bestimmt wissen.
LG Wop und frohe Weihnachten