Stillen und Carbamazepin

behappy, Monday, 05.12.2011, 12:44 (vor 5370 Tagen)

Ich bitte euch um hilfe :(
Ich bin mir nicht sicher ob mich hier jeder verstehen wird... Ich Stille mein Baby seit der Geburt an und es war und ist mir auch sehr wichtig sie zustillen. Bis vor kurzem habe ich sie nur gestillt, erst seit einem Monat (seit ihrem 5 Monat) gebe ich ihr auch feste Nahrung. Ich habe Epilepsie seit 2008 und habe 2 mal täglich 200mg Carbamazepin eingenommen. Als ich erfahren habe, dass ich Schwanger bin (Herbst 2010), habe ich aufgehort mit der einnahme - naturlich in absprache mit dem Arzt. Während der Schwangerschaft und bis vor vier Tagen gab es keine Probleme - hatte keine Anfälle obwohl ich gar keine Tabletten genommen habe. Doch vor vier Tagen hatte ich einen Anfall am Morgen (hatte bis jetzt insgesamt 4 Anfälle und alle am Morgen). Jetzt hat mir mein Arzt wieder 2 mal Täglich 200mg Carbamazepin verordnet und meinte ich solle mit dem Stillen aufhoeren :( Das fällt mir sehr schwer, die Mütter werden mich sicherlich verstehen. Ich habe noch nicht mit dem Stillen aufgehort nehme aber die Tabletten. Meiner kleinen (6 Monate)geht es gut, sie schläft nicht mehr als sonst. Ich habe im Internet verschiedene Meinungen gefunden z.B.
http://www.epilepsie.hexal.de/epilepsie/epilepsie-alltag/schwangerschaft-geburt/
http://www.epilepsie-forum.de/ejbfile-811/Epilepsieforum/de/Trileptal/epilepsieforum/Ratgeber/Broschuere_Epilepsie_Verhuetung_Schwangerschaft.pdf

Bitte gibt mir ein Rat :-| Was ist schlechter für das Kind Muttermilch "mit" Carbamazepin oder Flaschennahrung??? Immerwieder lese und hoere ich wie wichtig Muttermilch ist und jetzt??? Meine Kleine will nicht aus der Flasche trinken...

Stillen und Carbamazepin

tanguera, Schweiz, Monday, 05.12.2011, 13:27 (vor 5370 Tagen) @ behappy
bearbeitet von tanguera, Monday, 05.12.2011, 13:30

Hallo behappy

Bitte gibt mir ein Rat :-| Was ist schlechter für das Kind Muttermilch "mit" Carbamazepin oder Flaschennahrung??? Immerwieder lese und hoere ich wie wichtig Muttermilch ist und jetzt??? Meine Kleine will nicht aus der Flasche trinken...

Meine spontane Antwort in diesem Fall wäre: lieber Flaschennahrung.

Die Muttermilch ist zwar sehr wichtig, Du hast jedoch Deine Tochter immerhin 6 Monate gestillt (die wichtigste Zeit für Muttermilch Aufnahme). Mein Frauenarzt und die Hebame waren sich mal einig, dass das vollkommen ausreichend ist...ich darf nachher ruhig abstillen. Ich habe es nicht gemacht, was ich zwar nicht bereut habe, aus eingener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass je grösser das Kind ist, desto nervenaufreibender das Abstillen ist... (Ich hate allerding keine Medikamente)

Ich kenne das, wenn das Kind nicht aus der Flasche trinken will. Probiere es vll. zuerst mit der Muttermilch aus der Flasche, vll. das Loch im Schnuller etwas grösser machen, damit sie nicht fest saugen muss... irgendwann klappt es schon! (Ich schreibe aus Erfahrung, obwohl ich jetzt noch schwitze, wenn ich daran denke :-D )

Lieben Gruss

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Stillen und Carbamazepin

behappy, Monday, 05.12.2011, 14:38 (vor 5370 Tagen) @ tanguera

Danke für deine Antwort, nochdazu schnelle. Am Donnerstag ist das passiert und mein Neurologe hat mir gleich Carbamazepin verschrieben. Doch es faellt mir echt schwer mit dem Stillen aufzuhoeren :( Ich hab den ganzen Freitag geweint... und ich hab dann im Net gestoebert und fand einige Beitrage in denen ungefaehr stand, dass die Muttermilch trotz Carbamazepin besser sei. Mein Wunsch war es 2 Jahre lang zustillen.
DANKE!

Stillen und Carbamazepin

Mondenkind, Monday, 05.12.2011, 16:06 (vor 5370 Tagen) @ behappy

Hallo behappy,

ich bin zurzeit in der 19. SSW und mache mir natürlich auch so meine Gedanken und Sorgen (nehme auch Carbamazepin).

In meiner Packungsbeilage steht unter Stillzeit folgendes:

Der Wirkstoff Carbamazepin tritt nur in geringen Mengen in die Muttermilch über. Deshalb ist in der Regal das Stillen während der Behandlung möglich. Nur wenn beim Säugling schlechte Gewichtszunahmen oder überhöhtes Schlafbedürfnis festgestellt werden, sollte abgestillt werden.

Ich werde also auf jeden Fall auch das Stillen versuchen - und hoffe, das mein Kleines dies verträgt.

Liebe Grüße
Mondenkind

PS: Warum 2 Jahre?? Ist das nicht ein bisschen lang?? Was soll das bringen??

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Stillen und Carbamazepin

behappy, Monday, 05.12.2011, 17:26 (vor 5370 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,
Ich nehme seit 4 Tagen Carbamazepin und an meiner Tochter habe ich keine Änderung festgestellt. Sie schläft nicht mehr als sonst.
Ich habe das auch gelesen und weiss echt nicht mehr was ich machen soll. Noch ein Problem ist der, dass ich jetzt nicht mit einem Baby vom Arzt zum Arzt gehen kann um infos zu holen vorallem in dieser Jahreszeit... Ich war nur bei meinem Neurologen. So wie ich das sehe werden mir alle Ärzte sichercheitshalber zum Fläschchen raten. Aber ich komme damit nicht klar. Gerade jetzt wo wir die Anfangsschwierigkeiten hinter uns haben und das Stillen geniessen kommt das :-(
Ich hoffe, dass mir hier ein Arzt oder jemand der in der selben Situation war eine Antwort gibt die vom Herzen kommt und nicht einfach so...
Liebe Grüße
Behappy

Stillen und Carbamazepin

HeinzGR, Chur, Monday, 05.12.2011, 23:26 (vor 5370 Tagen) @ behappy

Liebe behappy,
Ich bin zwar nur ein Mann, mache mir aber auch so meine Gedanken beim Lesen dieses Beitrages. Eines gefällt mir sehr gut, wenn Indiskrepanzen zw. Kopf- und innerer Stimme sind: "Der Magen lügt nie!" heisst es so schön! Und wenn's Dein innerstes Bedürfnis ist weiter zu stillen, dann tue's auch guten Gewissens!
Klar, Medis haben bestimmte Nebenwirkungen. Sind denn alle anderen Nahrungen die wir konsumieren 100% naturrein? Irgendwie ist doch alles schon zur x Promillen irgendwie 'verdreckt'. Daran lernt der Körper sogar früh genug Abwehrstoffe zu produzieren! So schlimm kann das m.E. gar nicht sein.
Natur hat für alles vorgesorgt - Stillen kann nicht so falsch sein (auch mit Medis!). Hör uf Dis Herz! Dann machst Dir später au keine Vorwürfe "...hätte ich doch..".
Liabs Grüässli, Heinz

Stillen und Carbamazepin

behappy, Tuesday, 06.12.2011, 12:03 (vor 5369 Tagen) @ HeinzGR

Danke Heinz :-) :-) :-)
Während der ganzen Schwangerschaft höre und lese ich wie wichtig das Stillen ist und dann habe ich mich von der Geburt an voll fürs Stillen eingesetzt d.h. die ersten zwei Monate kaum geschlafen (alle 2 Stunden hat mein Kind gestillt), Brustschmerzen (die waren Steinhart)... na ja hatte eben viele Schwierigkeiten und habe alles aus liebe zu meinem Kind durchgestanden und würde es wieder tun...
Wenn ich mir sicher sein würde das die Flaschenachrung 100% Bio ist dann würde ich mir nicht sooooo viel gedanken machen. Ausserdem gebe ich ihr jetzt auch feste Nahrung, bald kommt auch Fleisch dazu und wo Bitteschön finde ich Fleisch ohne Penicillin usw. Mein Gefühl sagt Stillen! Auch wegen der Imunität.
Ich wünsch mir nur, dass mir ein Arzt das bestätigt oder zumindest seine Meinung sagt aber mit Begründung.
DANKE HEINZ mein Mann ist derselben Meinung, er will garnicht mehr darüber reden, er meint wir haben das entschieden und tschüss.
LG Behappy

Stillen und Carbamazepin

behappy, Monday, 05.12.2011, 17:34 (vor 5370 Tagen) @ Mondenkind

Sorry Mondenkind,
ich wünsche dir ne tolle Schwangerschaft und ich bin mir sicher, dass alles gut läuft. Geniesse die Schwangerschaft ;) es ist eine tolle Zeit.

Stillen und Carbamazepin

tanguera, Schweiz, Monday, 05.12.2011, 18:10 (vor 5370 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,

das sind ja tolle Nachrichten, die man da liest ;-) Von mir natürlich auch alles Gute!

Lieben Gruss

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Stillen und Carbamazepin

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 06.12.2011, 09:35 (vor 5369 Tagen) @ tanguera

Schließe mich da tanguera an: Meinen Glückwunsch und alles Gute!

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Stillen und Carbamazepin

Mondenkind, Wednesday, 07.12.2011, 11:35 (vor 5368 Tagen) @ huge88

Hallo,

dank euch für die Glückwünsche. Am Montag hab ich den nächsten Termin bei meiner Neurologin (mit Fotos - und vielleicht erfahren wir auch auch ob es eine Marilies oder ein Jonathan wird [sind zumindest aktuell unsere bevorzugten Namen ;-)]).

Gruß :-)
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Stillen und Carbamazepin

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 07.12.2011, 17:22 (vor 5368 Tagen) @ Mondenkind

Marilies finde ich einen hübschen Name. Du musst uns unbedingt auf dem laufenden halten. ;-)

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Stillen und Carbamazepin

benneum, Wednesday, 14.12.2011, 12:53 (vor 5361 Tagen) @ behappy

Ich kenne das Medikament nicht genau aber ich weiß, dass es ein alternatives Oxcarbazepine gibt welches weniger Nebenwirkungen haben soll. Die Sache beim Carbamazepin ist ja, dass es bei manchen auf die Leber geht.

Stillen und Carbamazepin

Mondenkind, Wednesday, 14.12.2011, 13:27 (vor 5361 Tagen) @ benneum

Hallo benneum,

mein Arzt (Epileptologe der Epileptologie Bonn) hat mich von Oxcarbazepin auf Carbamazepin umgestellt, weil man mit diesem Medikament in der Schwangerschaft mehr Erfahrung hat.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Stillen und Carbamazepin

extraschwarz, Sunday, 22.01.2012, 06:49 (vor 5322 Tagen) @ behappy

Also ich bin jetzt in der 36. Woche und nehme auch carbamazepin, sogar mehr als du, ich nehme 400 mg morgens und abends. Hab mir da auch so meine gedanken gemacht, aber meine neurologen (im klinikum großhadern) meinten dass das in ordnung ist wenn ich stille. Das werde ich auch machen, ist einfach das beste fürs kind. Nur wenn du veränderungen bemerkst, dass das baby zu viel schläft oder dass es zu wenig zunimmt solltest du damit aufhören, ansonsten ist das völlig okay, meinten eben auch meine neurologen...

Stillen und Carbamazepin

jess87, NRW, Sunday, 22.01.2012, 08:51 (vor 5322 Tagen) @ extraschwarz

ich habe während der ss kein carba mehr genommen, wegen eventuelle schäden beim kind. habe stattdessen keppra bekommen. und gestillt habe ich auch nicht, da über die muttermilch die medikamente das kind aufnimmt und deshalb habe ich es gelassen. und ich muss sagen, ich habe meine tochter genauso lieb, denke ich, wie jede andere mutter auch. wir haben auch eine bindung zueinander, weil viele immer meinen wenn man sein kind nicht normal zur welt bringt und aus dem kind ein flaschenkind macht, würde die bindung nicht da sein... also ich kann beides nicht bestätigen.

Stillen und Carbamazepin

extraschwarz, Sunday, 22.01.2012, 10:24 (vor 5322 Tagen) @ jess87

Ich hab am anfang der schwangerschaft gar keine medikamente genommen, nehme das carbamazepin erst wieder seit 3 wochen... Und ich will mein kind nicht wegen der bindung stillen sondern weil es einfach die beste ernährung für das kind ist, das kann keiner bestreiten... Es geht sicher auch anders, ich finde es so aber besser... Und mit eines carbamazepin monotherapie ist das auch möglich also warum nicht?

Stillen und Carbamazepin

extraschwarz, Sunday, 22.01.2012, 11:10 (vor 5322 Tagen) @ jess87

Und noch was... Also ich nehm ja erst seit 2 wochen wieder medikamente, wie gesagt, allerdings hat man mir vom keppra abgeraten, weil da noch nicht so viel erfahrung während schwangerschaften vorhanden sind... Das hab ich nämlich vor der schwangerschaft genommen... Naja, ich denke dass man da einfach auch individuell entscheiden muss...

Stillen und Carbamazepin

Mondenkind, Sunday, 22.01.2012, 12:03 (vor 5322 Tagen) @ extraschwarz

Hallo extraschwarz,

ich bin in der 26. SSW und nehme auch Carbamazepin ein (ebenso wie du 400-0-400). Ich habe das sowohl in der Epileptologie Bonn wie auch mit meinem Neurologen so besprochen.

Ich habe mich im Sept. 2009 operieren lassen (seitdem anfallsfrei), da sah meine Medikamententation noch anders aus (Keppra 1.500-0-1.500 und Oxcarbazepin 600-0-600), Nach einem Jahr wurde dann das Keppra langsam ausgeschlichen und anschließend das Oxcarbazepin in Carbamazepin umgewandelt. Eben aus dem Grund, den du auch schreibst, dass man mit Keppra (und in meinem Fall Oxcarbazepin) noch nicht so viele Erfahrungen mit Schwangerschaft hat.

Wichtig ist, aber das machst du ja vielleicht bzw. hat es dir dein Arzt auch gesagt, dass du (weiterhin) Folsäure einnimmst (min. 4 mg / Tag).

Auch mein Arzt sagte mir letzte Woche erst noch mal, dass ich mir ja nichts sagen lassen sollte, wenn andere Ärzte (z.B. Kinderarzt oder im Krankenhaus) oder meine Hebamme mir erzählen will, dass man mit Carbamazepin nicht stillen darf.

Ich habe das meiner Hebamme schon gesagt und es ihr auch in der Packungsbeilage gezeigt.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Stillen und Carbamazepin

extraschwarz, Sunday, 22.01.2012, 13:03 (vor 5322 Tagen) @ Mondenkind

Ja, folsäure nehm ich auch schon seit anfang der schwangerschaft... Muss man das in der stillzeit auch noch weiter nehmen, weißt du das? Das weiß ich noch gar nicht...

Stillen und Carbamazepin

Mondenkind, Sunday, 22.01.2012, 19:55 (vor 5322 Tagen) @ extraschwarz

Muss man das in der stillzeit auch noch weiter nehmen, weißt du das? Das weiß ich noch gar nicht...

Ich glaube nicht. Denn die Folsäure ist ja dafür da, dass alles richtig beim Kind wächst, das Risiko für offener Rücken etc. gesengt wird.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Stillen und Carbamazepin

UliB, Stuttgart, Thursday, 09.02.2012, 09:50 (vor 5304 Tagen) @ behappy

Hallo Behappy!
Ich habe seit meinem 12.LJ Epilepsie und nehme seit diesem Zeitpunkt Carbamazepin - auch während der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit. Natürlich geht der Wirkstoff in einem bestimmten Umfang in den Organismus des Kindes über, aber ich denke, das ist zu vernachlässigen. Wenn Euch beiden (!) das Stillen gut tut: lieber Stillen als Fläschchen geben mit schlechtem Gewissen ! Bei meinem Sohn haben sich durch das medikament keine Nachteile ergeben. Wenn Du ganz sicher sein willst, kannst Du ja evtl. bei einem (guten) Heilpraktiker auch eine Ausleitung o.ä. machen.
Liebe Grüße !