Führerschein Klasse C nach Anfall vor 2, 5 Jahren

Lifepack_, Unterfranken, Tuesday, 06.12.2011, 13:27 (vor 5369 Tagen)
bearbeitet von Lifepack_, Tuesday, 06.12.2011, 13:31

Hallo ihr ,

Ich habe vor kurzem meinem Job verloren und bin mit 19 Jahren Arbeitslos.
Ich bin Rettungssanitäter bzw Rettungsassistent im Anerkennungsjahr.
Ich wollte vor kurzem den Führerschein für den Rettungswagen machen.
Da das Auto über5 Tonnen wiegt habe ich natürlich einen neuen
Führerschein machen müssen. Und zwar den C Führerschein.

Der Rettungwagen wiegt 4,6 Tonnen. Also gerade 1,1 Tonnen mehr als das ZGW vom PKW. Mitten in der Fahrausbildung kam mein Hausarzt darauf das ich vor 2,5 Jahren zwei Anfälle hatte. 2 Alkoholinduzierte. Er unterschrieb das Attest für den Führerschein nicht und hat mich zum Neurologen Überwießen. Dort musste ich ein Gutachten machen lassen. Obwohl alles in Ordnung ist, und ich keine Epilepsie habe ,und auch keine Anzeichen dafür da sind darf ich den Führerschein nicht fortführen. Ich war kurz vor der Prüfung. Ich habe dann mein Job verloren. Es ist alles an einem Tag Kaputt gegangen. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll? Ich will keine Umschulung machen. Ich habe fast 10.000 Euro für beide Ausbildungen im Rettungsdienst gezahlt. Eine Menge Geld!Ich mag den Beruf und wollte ihn auch schon immer machen. Ich habe auch schon den Führerschein angezahlt. Mir wurde vorher nie gesagt das ich da Probleme bekommen könnte. Mein Dr. kam da irgendwie wohl drauf als er in den PC schaute. Ich habe seit 2,5 Jahren keinen Anfall mehr gehabt. Es wurde nie eine Epilepsie nachgewießen. Ich bin Kerngesund. Ich treibe viel Sport. Ich geh auf Feiern und habe keinerlei Probleme mit den Partylichtern. Egal wie sehr sie Flackern. Ich hatte noch keinen Anfall in "normalen" Zustand sondern nur Alkoholisiert. Ich habe also nichts mehr Getrunken . Ich verstehe nicht wieso man einen solchen Aufstand probt wegen 1,1 Tonnen.Ich kämpfe momentan um eine Sonderreglung damit ich den Führerschein "beschränkt" bekomme. Sprich nur diese Autos fahren darf . Ich will ja gar keinen LKW Fahren. Und ich muss es im Dienst auch nicht. Ich hatte Sommer 2008 einen Anfall nach Alkoholkonsum. Und Frühling 2009. Wieder nach Alkoholkonsum. MRT, EEG, und diese ganzen Untersuchungen haben nie zu Ergebnissen geführt. Ich möchte euch fragen ob ich eine Chance habe meinen Job wieder zu bekommen ? Oder ob es das erst mal war.Bin für alle Tipps Dankbar Vielen Dank!

Grüße
Manuel

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 06.12.2011, 14:24 (vor 5369 Tagen) @ Lifepack_

Hast Du die Unterlagen von den damaligen Anfällen noch? Da müssten ja Daten drinstehen, aus denen hervorgeht, dass Du damals gewaltig einen über den Durst getrunken hattest.
Vielleicht helfen die Dir ja weiter, wenn Du Dich damit zu einem Amtsarzt schicken lässt?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Lifepack_, Unterfranken, Tuesday, 06.12.2011, 14:45 (vor 5369 Tagen) @ huge88

Ja die habe ich. Aber wieso gerade Amtsarzt? Wäre ein Arbeitsmediziner
nicht besser in diesem Fall? Also der Letzte Arzt war ein Neurologe.
Der durfte speziell solche Untersuchungen bzw Gutachten machen .

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 06.12.2011, 18:25 (vor 5369 Tagen) @ Lifepack_

Amtsarztatteste sind oft nahe an "unanfechtbar", wenn ihnen keine Belege vorenthalten werden. Du nennst Ihnen die Ärzte, bei denen Du bist und worum es geht und legst entsprechende Unterlagen über Deine Anfälle vor. Sie werden in dem Fall bei Deinen Ärzten nach weiteren relevanten Unterlagen nachfragen.

Wenn Du wirklich einfach nur so betrunken warst, dass ein Anfall dadurch nix ungewöhnliches wäre, steigert das Deine Aussicht auf ein Attest zu Deinen Gunsten.

--

Mondenkind, Tuesday, 06.12.2011, 15:06 (vor 5369 Tagen) @ Lifepack_

Hallo Manuel,

es gibt da Richtlinien, die beachtet werden müssen (für die Klasse C sind sie verständlicherweise strenger wie für die Klasse B):

Erstmaliger provozierter Anfall (z. B. ausgeprägter Schlafmangel, akute Erkrankung) ohne Hinweise auf ein grundsätzlich erhöhtes Anfallsrisiko in der fachneurologischen Untersuchung

ergibt

Fahrerlaubnis für Gruppe 2 nach mindestens 6-monatiger Anfallsfreiheit. Bei einem Anfall im Rahmen einer Alkohol- oder anderen Suchterkrankung ist eine zusätzliche Begutachtung erforderlich

Da du zwei Anfälle hattest, geht man leider von folgendem Punkt aus:
Nach mehr als einem epileptischen Anfall = Keine Fahrerlaubnis für Gruppe 2

Nach mehr als 5jähriger Anfallsfreiheit ohne Medikamenteneinnahme darf man wieder Führerschein Klasse C fahren...

Ich weiß, dass hilft dir momentan nicht viel weiter.

(Hier der ausführliche Link)

Wie Huge schon sagte, auch ich halte einen Amtsarzt für gut.

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Lifepack_, Unterfranken, Tuesday, 06.12.2011, 15:16 (vor 5369 Tagen) @ Mondenkind

Irgendwie krieg ich den schon. Und wenn ich in ein anderes Bundesland zieh und mich überall Neuanmelde . Sowas kann man verschweigen^^ Und wer will es schon rauskriegen. Ich sag ich hatte nie nen Hausarzt . War mal hier mal da. Dann zahl ich eben für alles nochmal. Woher will das Amt bzw ein Dr. in Hamburg wissen was ich habe ;) Kann der nicht wissen wenn er nichts von mir hat. Muss ich das eben probieren.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 06.12.2011, 18:20 (vor 5369 Tagen) @ Lifepack_

Schlag Dir das lieber aus dem Kopf. So funktioniert höchstens, wenn Du ganz, ganz, ganz, ganz, ganz... viel Glück hast. Sowas riechen die Ärzte schnell.

Spätestens, wenn die so ein Gutachten ausstellen sollen, wollen die zumindest wissen, bei welchen Hausärzten Du vorher alles warst, um von dort für das Gutachten Deine Patientenakte anfordern zu können. Und wenn Du mal hier und mal dort gewesen sein willst und ihnen nicht mehrere nennen kannst, mit denen Du einen längeren Zeitraum abdecken kannst - und bei denen Du tatsächlich in den Akten existierst - steckst Du schon in der Klemme.

Bei Zweifeln an Deinen eigenen Aussagen, dürfen sie Dir eine Attestierung in einigen Fällen einfach verweigern oder können/müssen ihre Zweifel mit Begründung im Attest anführen.

Und vergiss nicht: Der Impfpass z.B. ist nicht nur ein wunderbares Zeugnis darüber, welche Impfungen Du wann bekommen hast, sondern auch eine Aussage, wann Du spätestens zuletzt beim Arzt gewesen bist und dann musst Du den auch nennen können - sollte ja nicht so schwer sein, sich zu merken, von welchem Arzt man die letzte Impfung bekommen hat und der wird ja dann einem anderen Arzt mitteilen können, von wann bis wann Du dort in Behandnlung warst.

Und was das An-/Abmelden angeht: Da damit in der Vergangenheit viel Schmuh getrieben wurde, ist das An-/Abmeldeverfahren z.B. beim Wohnsitz inzwischen so aufgebaut, dass die alte Gemeinde Deinen neuen und die neue Gemeinde Deinen alten Wohnsitz kennt, wenn die Ummeldung rechtskräfitg wird.

--

Stella, Tuesday, 06.12.2011, 18:48 (vor 5369 Tagen) @ huge88

Hallöchen,

geh doch zum DRK nach Köln . Dieser Arbeitsmediziner weiß wie er damit umgeht. Meine Schwester arbeitet dort auch als Rettungsassi hat Epi (ist aber mit Medis frei von Anfällen). Sie fährt dort aber kein RTW. Könnte ihn aber nach 2 Jahren Anfallsfrei machen und zwar KOSTENLOS !!! ...aber sie muss es nicht, da sie eh als Rettungsassi nur Beifahrer ist und hier IMMER der Rettungssani fährt !! :-)

Anton, Tuesday, 06.12.2011, 23:05 (vor 5369 Tagen) @ Lifepack_

Hallo Manuel,

ich schließe mich Mondenkinds Ausführungen an. Es geht nicht allein um die Wartezeit und die Führerscheinklasse, es geht um die Gruppe. Du möchtest in der Personenbeförderung beschäftigt werden. Dass da die Kontrollen schärfer sind, muss verstanden werden. Außerdem werden heutzutage jährliche Schulungen und Gesundheitprüfungen vom Arbeitgeber verlangt. Unten stehender Link führt dich zu den Richtlinien über "Führerschein und Epilepsie".

Viele Grüße
Anton

Epilepsie und Führerschein
http://www.mara.de/fileadmin/Krankenhaus_Mara/downloads/Epilepsie_Fuehrerschein_Web.pdf

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.

Latze72, Wednesday, 07.12.2011, 14:07 (vor 5368 Tagen) @ Lifepack_

Moin, normalerweise darf man nach dem ersten Anfall 1 Jahr nicht fahren! Nach dem 2 Anfall 2 Jahre nicht! Bist du aber 2 Jahre anfallsfrei ist normalerweise alles wieder auf NULL! Laut meinem Neurologen! Soll heißen du darfst alles wieder machen! Bei mir hat man auch nichts gefunden, so hat man es auf ein Medikament geschoben, dass ich eingenommen habe. Hole dir eine andere Meinung ein ( Neurologe)! Berufskraftfahrer müssen nach einem Anfall 5 Jahre anfallsfrei sein! In deinem Fall finde ich es echt merkwürdig!
Bei Fragen einfach noch mal mailen!

Mondenkind, Wednesday, 07.12.2011, 15:07 (vor 5368 Tagen) @ Latze72

Hallo Latze,

sein Führerschein zählt (wie Manuel geschrieben hat) zur Klasse C. Da gelten dann die strengeren Richtlinien.

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Latze72, Wednesday, 07.12.2011, 19:53 (vor 5368 Tagen) @ Mondenkind

Bin nach 2 Jahren ohne Anfall auch wieder ein WoMo. mit knapp 4 T. gefahren! Evtl. sehen das die Neurologen doch etwas unterschiedlich! Meiner sagte ich darf wieder alles fahren was bei mir eingetragen ist! Außnahme Berufskraftfahrer!
MfG Latze

teilchenschubse, Thursday, 08.12.2011, 17:28 (vor 5367 Tagen) @ Lifepack_

Hallo Manuel,

gibt es denn eine Möglichkeit, auch ohne Fahrerlaubnis als Rettungsassistent zu arbeiten?
Als Beifahrer hast Du doch auch Verantwortung.

Ansonsten ist Dir ja sicher bekannt, daß Rettungsdienst auch mit sehr spontanen Einsätzen und wenig Schlaf verbunden ist. Das wäre meines Erachtens eine Kontraindikation, wenn Du zu Epilepsie neigst.

Davon, einen bestimmten Arzt aufzusuchen, nur weil dieser gern Leute "durchwinkt", halte ich nichts. Es geht ja nicht nur um Deine Sicherheit, sondern auch die anderer Leute.

Gruß
die teilchenschubse

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

Lifepack_, Unterfranken, Thursday, 08.12.2011, 20:42 (vor 5367 Tagen) @ teilchenschubse

Hallo,

1. nein es ist nicht möglich ohne Führerschein einen JOB zu kriegen.
Man brauch auch als Rettungsassistent einen Führerschein. Entweder den
Alten B (bis 7,5) oder den C1 bzw C Führerschein. Dies wird von jeder
Organisation verlangt.

2. Ich habe keine Anfallsbereitschaft. Alkoholinduzierte Krampfanfälle
sind Anfälle die Unter Alkoholeinfluss auftreten. Wieso und warum hat
man noch nicht Festgestellt. Ein Anfall außerhalb "dieser Einflüsse"
ist nie Vorgekommen. Zudem war ich 2008 Stark Psychisch belastet
und das könnte ein 2 Faktor sein.

3. Mir ist bewusst was ich für ne Verantwortung habe . Ich bin auch
als Rettungssanitäter schon KTW gefahren und hatte auch Menschen an
"board".Ich fahre zudem auch PKW. (Unfallfrei bis jetzt)

4. Hätte ich eine Neigung zu Anfällen hätte ich schon längst welche
Kriegen müssen. 1 Ich habe/hatte Schichtdienst. Mitten in der Nacht
raus wenn der Piepser geht , von jetzt auf nachher. Ich habe mehrmals
Discos besucht mit sogenannten Flash Lights ( diese sind weiß und
blinken sehr Schnell. Bzw Flackern.

Also ich weiß das ich keine Epilepsie habe. Selbst der Arzt sagt es sind keine Zeichen da für neigung zu Anfällen. Epilepsie ist auch keine da. Ich habe auch nie Medikamente bekommen. Es wird wohl keine Lösung geben. Werde wohl Arbeitslos bleiben und warten müssen bis ich ein andern Job finde/bekomme.
So is das Leben.

Grüße

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 09.12.2011, 08:20 (vor 5366 Tagen) @ Lifepack_

Damit wir uns vielleicht einmal ein Bild darüber bilden können, was Du unter alkoholinduziert verstehst: Wieviel Promille hatte man denn damals bei Dir festgestellt?

--

Lifepack_, Unterfranken, Saturday, 10.12.2011, 22:21 (vor 5365 Tagen) @ huge88

1,4%. Bzw 1,2% waren es,

Dies ist für einen 16,17 Jahre alten "Jugendlichen" (damals 1.68 ,schlank) ziemlich viel. Ich soll es also beim Amtsarzt probieren? Sprich ins
Gesundheitsamt?? Oder was versteht ihr unter Amtsarzt? Wie gesagt ich bin
der Meinung das ich einfach zuviel getrunken hatte. Zudem war die häusliche
Belastung auch sehr stark. Ich denke das war soviel das mein Körper einfach
nicht mehr mitgemacht hat. Den wieso sind unter Alkoholkonsum diese beiden
Anfälle aufgetreten ? Das ist die frage. Man muss erst beweißen das ich an
eine Epilepsie hatte bzw habe. Und das kann NIEMAND! Ich geb selber zu das
ich beide male richtig "voll" war und wirklich nur noch in der Gegend rum-
gestolpert bin. Ok meine eigene Schuld ich will hier jetzt gar nicht weiter
auf Alkoholkonsum unter 18 eingehen. Das war nicht richtig von mir das weiß
ich heute mit fast 20 auch. Aber fakt ist doch. Die Anfälle kamen als ihr
Sturz Betrunken war also in einem "NICHT NORMALEN ALLTAGSZUSTAND". Und wieso
hab ich danach keine Anfälle mehr bekommen? Wieso bekomme ich heute keine
Anfälle obwohl ich auch mal nen Bierchen trink? Ich denke es lag an der
hohen Promille damals.Nur wie und wem soll ich das Beweißen? Krampfanfall
ist Krampfanfall. Die Leute im Amt können nichts machen. Ham Sie mir von
Anfang an gesagt. Entweder ich Klage ( jedoch habe ich nicht das Geld dafür)
oder ich suche mir einen 2 Arzt bzw mache ein 2 Gutachten . So ein Gutachten
kostet 150-250 Euro. Ich versuche jetzt erst mal das mit dem Amtsarzt. Vieln
Dank erst mal!

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 13.12.2011, 10:10 (vor 5362 Tagen) @ Lifepack_

Man muss erst beweißen das ich an eine Epilepsie hatte bzw habe. Und das kann NIEMAND!

Sorry, wenn ich Dich da enttäuschen muss, aber Dir muss niemand beweisen, dass Du Epilepsie hast/hattest. Krampfanfälle, die nix mit Epi zu tun haben und im Zeitrahmen der Beurteilungsrichtlinien liegen, oder auch nur der Verdacht, dass Du einem Dir attestierenden Arzt etwas verschweigst, langen da schon völlig aus, um Bedenken gegen einen bestimmten Führerschein zu äußern.

Ich drück Dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen, dass Du vom Epi-Zentrum und Amtsarzt grünes Licht bekommst.

--

Bird-of-Prey, Friday, 09.12.2011, 21:03 (vor 5366 Tagen) @ Lifepack_

heee, ich hab das jetzt alles gelesen, jeden Beitrag!

und jetzt DAS??? Du kapitulierst?

Greif doch mal den Vorschlag vom Amtsarzt auf. Für mich entsteht der Eindruck, das war nur wegen der Sauferei (man möge mir die Wortwahl entschuldigen). Aber mein Eindruck interessiert keinen und ist auch nicht wichtig.

Du hast jetzt von Beiträgen im Zorn bis jetzt zur Aufgabe alles gebracht.

Ich kann Deine Verzweiflung ein Stückweit verstehen, aber wenn Du so gern den Job machen willst, dann kämpf weiter. Nein, es geht nicht um´s "durchwinken" bei anderen Ärzten. Ich finde es geht um eine klare Diagnose. Wenn du keine Epilepsie hast = keine Anfälle = wo ist das Prob?

Kämpf weiter.

--
Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehn.....

Lifepack_, Unterfranken, Saturday, 10.12.2011, 22:59 (vor 5365 Tagen) @ Bird-of-Prey

Hab ich jetzt auch... Hab an den Amtsarzt geschrieben.
Zudem werde ich in eine Spezialklinik bzw ein Epilepsiezentrum
gehen und mich nochmals Komplett untersuchen lassen. Und wenn DIE
auch nichts finden müssen Sie mir den Führerschein gewähren. Wenn
geh ich mim Richter an die Sache.

Bird-of-Prey, Sunday, 11.12.2011, 14:19 (vor 5364 Tagen) @ Lifepack_

viel Erfolg !

--

Stella, Tuesday, 13.12.2011, 09:58 (vor 5362 Tagen) @ Lifepack_

.....okay, dann darf niemand diesen Führerschein machen, denn jeder kann mal nen Krampfanfall bekommen (aus irgendwelchen Gründen). Bei uns bekam de Fahrer sogar mal einen und zwar seinen Ersten!!! Jeder Mensch kann plötzlich nen Herzinfakt bekommen, ins Koma fallen usw. während der Fahrt! ...und es kann immer das erstemal sein.!!!!!!

Tja das Leben kann schon gefährlich sein, meine Lieben, niemand ist vor irgendwas sicher.

Bird-of-Prey, Wednesday, 14.12.2011, 20:51 (vor 5361 Tagen) @ Stella

wir schweifen zwar etwas vom Thema ab, aber da muss ich Stella recht geben. Die hälfte der deutschen Führerscheininhaber müsste wohl bei einer Untersuchung den Führerschein abgeben. Aus den verschiedensten Gründen......aber das hilft dem Threaderöffner ja wohl erstmal nicht.

Ob Daumendrücken hilft? Schaden kanns nicht ! Viel Erfolg !

--