Magen-Darm-Infekt oder Durchfall-Brecherkrankung und Medi`s
Stella, Tuesday, 06.12.2011, 13:45 (vor 5369 Tagen)
hallöchen,
ich habe mal eine Frage : Was macht Ihr, wenn Ihr so einen doofen Infekt (s.o.) habt ? Ist es besser dann was einzunehmen dagegen (z. B. Immodium Aut oder Ähnliches), so wie ich meine , oder wirken die Epi-Medis dann so oder so nicht ?!!! Die Ärzte sind sich da auch nicht immer einig
Was könnt ihr mir dazu raten? Wie sind Eure Erfahrungen?
liebe Grüße Stella
Lifepack_, Unterfranken, Tuesday, 06.12.2011, 13:59 (vor 5369 Tagen) @ Stella
Hallo,
Man muss nich alles mit chemischen Mitteln beheben. Also vom Essen her würd ich mich auf Salzstangen einstellen. Vom trinken vorerst auf Wasser. Nichts was süß ist und vor allem nichts Fruchthaltiges. Ein Magen-Darm Infekt geht auch so weg. Kann aber auch bis 5 Tage ( oder noch länger)Dauern. Länger hab ich noch keinen Infekt beobachtet. Mein letzter war nach 4 Tagen weg. Sie sollten mehr auf Trinken als Essen achten. Aber das Essen wird ihnen bei einem Infekt eh vergehen. Trinken ist wichtig.Sonst könnte es zu einer Dehydratation kommen. An Medikamenten gibt es viel. Vomex, Paspertin etc. . Hilft gegen ihre Übelkeit.Wenn diese sehr schlimm ist würde ich ihnen Vomex empfehlen. Gute Besserung
Grüße
Manuel
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 06.12.2011, 14:39 (vor 5369 Tagen) @ Stella
Die Frage, wie gut die Medis bei einem Magen-Darm-Infekt aufgenommen werden ist wohl von Infekt zu Infekt und Person zu Person unterschiedlich, nach allem, was ich mitbekommen habe. Drum können die Ärzte auch selten eine klare Antwort geben.
Bei einem normalen Magen-Darm-Infekt, der zwei, wenn's schlimm kommt drei Tage dauert, würde ich persönlich einfach auf die Hausmittel vertrauen: Viel trinken, Zwieback, Salzstangen und viel Ruhe.
Bei einer Erkrankung mit Erbrechen sollte man in meinen Augen einen Arzt konsultieren, weil das Erbrechen ja auch stark auf die Speiseröhre geht und dann auch noch leicht Sodbrennen dazukommen kann.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
dannie89
, Bayern, Tuesday, 06.12.2011, 15:01 (vor 5369 Tagen) @
Stella
hey Stella,
ich hatte erst vor 2 wochen so einen Infekt und war auch beim Arzt und der verschreibt mir auch jedes Mal was anders. Wenn ich Durchfall habe nehm ich Imodium Akut. Aber am Besten hilft mir Kamillentee und Salzstangen oder eine Hühnersuppe
liebe grüße
Daniela
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
kucka, Tuesday, 06.12.2011, 20:49 (vor 5369 Tagen) @ Stella
Hallo Stella
hatte ich vor kurzem....war beim Arzt,weil ich auch gebrochen hatte. Er fragt mich ob ich was haben will,ich sage dann nein. Bei Brechen /Übelkeit nehme ich nur Iberogast +Hühnersuppe! Ich hasse Hühnersuppe!
grüsse kucka
Relaia, Tuesday, 06.12.2011, 22:13 (vor 5369 Tagen) @ Stella
Hallo Stella,
mit Medikamenten, die die Bewegung des Darms reduzieren, wie eben Imodium oder Vomex, wäre ich bei einem Magen-Darm-Infekt vorsichtig. Dadurch könnte die Ausscheidung der Erreger verlangsamt werden und damit auch die Heilung verzögert. Gleichzeitig solltest du aber im Auge behalten, dass durch eine Durchfall- oder Brecherkrankung deine Antiepileptika schlechter resorbiert werden bzw. du sie nicht lange genug im Magen-Darm-Trakt behältst. Wenn dir das anfängt Probleme zu machen, solltest du unbedingt nochmal mit deinem Arzt sprechen. Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: viel, viel, viel trinken (am besten nicht zu starke Kräutertees), vorsichtig leichte Dinge essen versuchen (Salzstangen, Zwieback, ect.) und unbedingt auf deinen Elektrolythaushalt achten (deshalb sind Salzstangen oder Hühnerbrühe ganz gut).
Ich nehme in so einem Fall oft Iberogast. Das ist pflanzlich und regt die Magen- und Gallensaftproduktion an, außerdem wirkt es leicht spasmolytisch (also gegen Bauchkrämpfe) und soll die Regeneration der Magen- und Darmschleimhaut unterstützen. Kann aber sein, dass der Infekt bei dir zu heftig ist und es deshalb nicht wirklich hilft. Ach ja: kennst du Angurate-Tee?, den find ich bei so was super!
Gute Besserung!