Hippokampus-sklerose patienten und euer gedächtniss??
jess87, NRW, Sunday, 11.12.2011, 14:43 (vor 5364 Tagen)
Hey, ich war jetzt in der klinik und man hat mir eben meine hippokampus - sklerose bestätigt und gesagt, dass man es sehr gut operieren kann...eines der besten epilepsie arten. jedenfalls ist bei mir das "problem" das ich ein zu gutes gedächtniss habe für diese erkrankung. d.h. ich könnte bei meiner OP das gedächtniss schädigen. war das bei euch auch und ihr habt euch trotzdem für eine OP entschieden? was kam bei rum? oder was haben sie euch gesagt, was kann passieren wenn? LG und danke für antworten.
Mondenkind, Monday, 12.12.2011, 12:37 (vor 5363 Tagen) @ jess87
Hallo Jessi,
auch ich hatte eine Hippokampus-Sklerose. Ich habe mich vor ziemlich genau 2 1/4 Jahren operieren lassen. Mein letzter Anfall war 3 Tage vor der OP.
Mein Gedächtnis... mmh... ich kann nicht schwer sagen, ob und dass es sich nach der OP verändert hat, es war vorher schon nicht das Beste und ich musste und muss mir sehr viel aufschreiben, vergesse Dinge, die mir erzählt wurden... (manchmal kommt es wieder, wenn ich einen Stichpunkt bekomme, manchmal ist es aber auch ganz weg...), wie gesagt, ich glaube nicht, dass es schlimmer geworden ist nach der OP.
Was man mir noch gesagt war, dass ich mich ggf. auf die Arbeit nicht mehr so konzentrieren kann, also "nur" noch 6 Std. / Tag als 8 Std. Dies war auch bei mir eingetroffen. Man sagte mir aber, dass man abwarte muss, ob dies in 2, 3 Jahren anders ist (sich der Körper also daran gewöhnt hat) oder ob es nach dieser Zeit wieder besser wird. Ich habe schon das Gefühl, dass es inzwischen besser geworden ist.
Und mein Mann und ich habe auch gesagt "lieber nur einen Dreivierteljob und Aussicht auf Anfallsfreiheit, als einen Ganztagesjob und immer wieder Angst vor Anfällen.
Wenn du noch weiter Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
jess87, NRW, Monday, 12.12.2011, 16:40 (vor 5363 Tagen) @ Mondenkind
ok danke dir schonmal für deine so offene art von antwort. und das mit den arbeitsstunden, da kann ich gar nichts zu sagen, denn ich bin momentan ja "nur" mutter und hausfrau, sprich keine genaue arbeitsstunden die ich da verrichte. auch die ärzte haben mir deshalb noch nichts gesagt. aber wieso könntest du körperlich nicht mehr arbeiten, wenn doch was am gehirn gemacht wurde? ist das normal? warst du in bethel / bielefeld deswegen?
Mondenkind, Monday, 12.12.2011, 20:40 (vor 5363 Tagen) @ jess87
aber wieso könntest du körperlich nicht mehr arbeiten, wenn doch was am gehirn gemacht wurde? ist das normal? warst du in bethel / bielefeld deswegen?
Hallo Jessi,
es hat nichts mit körperlich arbeiten zu tun. Sondern eher mit der Konzentration auf etwas. Da hab ich mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt...
Wie gesagt, nach einer gewissen Zeit (etwa 6 Std.), kamen bei mir Kopfschmerzen und / oder Schwindel auf.
Ich war in einer Reha in Bethel (2008) und hatte danach dann noch sämtliche Untersuchungen dort. Ich holte mir auf Rat der Ärzte eine zweite Meinung in einer weiteren Epileptologie. Ich entschied mich für die Uni-Klinik Bonn und ließ mich letztendlich auch dort operieren.
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Micha, Tuesday, 20.12.2011, 15:52 (vor 5355 Tagen) @ jess87
Halli Hallo!!!
Dein Problem kenn ich sehr sehr gut!!!
Denn habe genau die Gleiche Diagnose bekommen wie du!!
Also auch hippokampus - sklerose! Und man hat mir auch erklärt das ich ein sehr sehr gutes Gedächtnis habe und ich aus diesem Grund mehr unter einer Solchen Op zu leiden hätte wie jemand mit schlechtem Gedächtnis!
Meine op ist jetzt fast 1 Jahr her und ich bereue nichts!!!!
Die Ärtze hatten wirklich recht, dass man es echt strak merkt mit dem Gedächtnis! Man fühlt sich manchmal wie eine sehr Alte Frau die sich nichts mehr merken kann! Nur finde man lernt ganz schnell damit um zu gehen!!! Schreibe jetzt z.b Tagebuch.. also schreibe mir jeden Tag auf was ich gemacht habe!!! Und auch auf meinen Schreibtisch liegen überall Errinnerungszettel!!!
Also man kann eigentlich ganz schnell lernen damit um zu gehen! Ich bin einfach nur dankbar, dass man mich operiert hat. Denn nun hat man ein ganz anderes Leben. Habe keine Anfälle mehr, kann wieder zu 100 % Arbeiten.... habe einfach ein tolles Leben mit nur noch kleinen SOrgen!!
Also lass dich von so einer Kleinen Negativen Sache bei so einer OP nicht unterkriegen!
Wünsch dir auf jedenfall alles Gute!
Mauersitzer, Monday, 27.08.2012, 00:08 (vor 5105 Tagen) @ jess87
Hallo Jess,
für Neurochirurgen als operabel zu gelten, sehe ich als ein Privileg: Medikamentenressistenz und die Sklerose liegt außerhalb des Sprach- und Bewegungszentrums bzw. dem Teil wo unser Gedächtnis liegt. Daß es auch wirklich so ist, hat man bei mir mit dem WADA-Test überprüft. Dabei wird der zu operierende Teil des Gehirns betäubt. Wenn die diversen Aufgaben Bewegen, Sprechen, Riechen usw. noch funktionieren, ist man sich sicher, daß Sprache, Bewegung und Gedächtnis durch die OP nicht irreversibel beeinträchtigt werden.
Weil ich mir mein restlichen Leben nicht vorhalten wollte, die Chance einer OP nicht genutzt zu haben, habe ich mich operieren lassen. Am 10.1.2001 hatte ich den letzten Anfall. 11 Tage später war die OP in der mir ein großer Teil der Spitze meines Temporallappens entfernt wurden, ohne daß mein Gedächtnis einen Schaden nahm. Seit zwei Monaten bin ich nun dabei, die Medikamente zu reduzieren. Wenn Du Dich für ein Leben mit mehr Freiheit, höherer Lebensqualität und Frohsinn entscheidest, laß Dir die Chance nicht entgehen. Dir alles Gute
Der Mauersitzer