anfallauslösende situationen

sandytimmy, Friday, 16.12.2011, 23:00 (vor 5359 Tagen)

man sagt ja immer"anfallauslösend wäre stress, alkohol uvm"
ich habe bei mir einen ganz anderen eindruck. ich habe ja komplex-partielle anfälle seit 30 jahren, austherapiert und beobachte dass ich eher in momenten der ruhe anfälle bekomme
z.b
-auf der arbeit wo nichts los war, im aufenthaltsraum
- im schwimmbad auf der liege bei entspannung
- abends im bett
- morgens nach dem aufwachen,noch vor dem ersten aufstehen
lauter so ähnliche, ruhige situation, weit entfernt von aufregung, stress

kann das sein?

jess87, NRW, Saturday, 17.12.2011, 08:01 (vor 5358 Tagen) @ sandytimmy

ich persönlich habe es auch immer in ruhephasen, aber weil wir uns sicherlich zu viele gedanken über das machen, was evtl grad war (der stress also). ich denke schon, dass das sein kann. ich habs immer in den einschlafphasen, egal ob zum abend oder am tage aufe couch für ein nickerchen. LG

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 17.12.2011, 10:56 (vor 5358 Tagen) @ sandytimmy

Laut meinen Epileptologen ist das nix ungewöhnliches. Ich hab meine Anfälle auch tendenziell eher in Entspannungsphasen nach Stress.
Während einer Stresssituation schüttet der Körper zusätzliche Hormone aus, welche das Anfallsrisiko absenken können(zumindest gehen die in der Theorie davon aus; in der Praxis kennen sie das Hirn und die Wirkung bzw. das Zusammenspiel aller Hormone dahingehend noch nicht im Detail).
Die Hormone werden jedoch im Vergleich zur Zeit, die unser Gehirn braucht, eine Stresssituation zu verarbeiten, schnell abgebaut.

morgens nach dem aufwachen,noch vor dem ersten aufstehen

Bist Du Dir sicher, dass Du davor keine stressige Situation hattest, von der Du Dich nun entspannst? Wecker hat geklingelt, während Du vielleicht in einer Tiefschlafphase warst und Dein Körper musste von jetzt auf gleich gegen seinen eigenen Rythmus aufwachen und wurde in eine natürliche Alarmbereitschaft versetzt?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

sandytimmy, Saturday, 17.12.2011, 15:07 (vor 5358 Tagen) @ huge88

morgens nach dem aufwachen,noch vor dem ersten aufstehen

Bist Du Dir sicher, dass Du davor keine stressige Situation hattest, von der Du Dich nun entspannst? Wecker hat geklingelt, während Du vielleicht in einer Tiefschlafphase warst und Dein Körper musste von jetzt auf gleich gegen seinen eigenen Rythmus aufwachen und wurde in eine natürliche Alarmbereitschaft versetzt?

das weiß man natürlich nicht aber wenn sowas schon anfallauslösend ist, warum ist es dann nicht eine situation wie auf der arbeit:
laden voll, man rennt vo einem kunden zum anderen, hat keine zeit nachzudenken oder was zu trinken- das ist bei großen augenoptikern so zu stoßzeiten

ich versuch ja bloß es zu verstehen

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 17.12.2011, 15:47 (vor 5358 Tagen) @ sandytimmy

Sowas kann schon anfallsauslösend sein, nur kann der Anfall auch erst verzögert auftreten, z.B. wie Du schon geschrieben hast, im Aufenthaltsraum, wenn nix los ist.
Und "Stress" ist ja auch ein breitgefasster Begriff. Vielleicht stresst die von Dir geschilderte Situation Dein Hirn auch einfach nicht dort, wo Du empfindlich bist.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

HeinzGR, Chur, Sunday, 01.01.2012, 22:40 (vor 5343 Tagen) @ sandytimmy

Liebe Kollegen,
Das hier Geschriebene kann ich unterschreiben. Sehe den Zusammenhang aber durchaus logisch: Ob Stress oder Ruhe ist nur sekundär relevant. Ausschlaggebend ist bei mir der jeweils RASCHE WECHSEL von einer Stress- in eine Ruhephase oder umgekehrt:
a) Abends nach einem hektischen Arbeitstag in die Ruhe (auf der Couch)oder:
b) vom Verdauungs-Liegen auf dem Sofa auf ins Turnen und volle Power Gas beim Unihockey spielen!

Beide dieser Situationen sind typische Anfallsauslöser. Zudem noch in Kombination mit dem Vollmond! Achte mal darauf und führe deine Statistik in deiner Taschenagenda mit Mondkalender. z.B. am X-ten Tag nach / vor Vollmond... !!

Mondenkind, Saturday, 17.12.2011, 13:17 (vor 5358 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytimmy,

ja, aber du hattest vorher (meist) Stress und der Körper "fährt gerade runter", also ganz normal.

Kannst du in etwa damit vergleichen, wenn dein Computer abstürzt, da klappt gerade auch irgend etwas nicht (hat Stress) und um diesen abzubauen, stürzt er dann ab und fährt wieder neu hoch (Anfall und Erholungsphase).

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

jess87, NRW, Saturday, 17.12.2011, 18:14 (vor 5358 Tagen) @ Mondenkind

Kannst du in etwa damit vergleichen, wenn dein Computer abstürzt, da klappt gerade auch irgend etwas nicht (hat Stress) und um diesen abzubauen, stürzt er dann ab und fährt wieder neu hoch (Anfall und Erholungsphase).

super und verständliche aussage !!!!!

Lerche, Saturday, 17.12.2011, 15:09 (vor 5358 Tagen) @ sandytimmy

kann das sein?

Aber sicher. Mir ging's ähnlich. 2 Drittel der Anfälle im Schlaf, der Rest (immer noch genug) in Phasen ohne jeglichen Stress, meist auch ohne Stress vorher gehabt zu haben, wenn ich mich recht erinnere, - ist schon ne Weile her. Mein NeuroDoc fand das auch nicht außergewöhnlich, hat versucht, es mir zu erklären. War mir aber zu hoch, irgendwas mit Natrium und Kalium und Missverhältnis oder so...

Bist also nicht allein damit.

VG Uwe

teilchenschubse, Monday, 19.12.2011, 09:44 (vor 5356 Tagen) @ Lerche

Hallo Uwe,

Du meinst sicher das hier die Natrium-Kalium-Pumpe:
http://www.u-helmich.de/bio/neu/1/11/112/rp1122.html

Soweit ich weiß, ist die aber generell an der Entstehung epileptischer Anfälle beteiligt; bzw. wirken sich (einige?) Medikamente an genau dieser Stelle aus.

Gruß
die teilchenschubse

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)