Medikamentenspiegel

BravesBiest, Saturday, 17.12.2011, 17:21 (vor 5358 Tagen)

Hallo
Weiss vielleicht einer von euch hier ob man bei Blutbild feststellen kann ob Tabletten nicht mehr wirken??
Muss im Februar in ne ambulante Epi Klinik. Hab mega Angst

Medikamentenspiegel

sandytimmy, Saturday, 17.12.2011, 17:38 (vor 5358 Tagen) @ BravesBiest

am blutbild kann man sowas nicht direkt feststellen, nur eine art input- also wieviel steckt man ober rein und wieviel kommt davon wirklich an. hinzu noch allgm werte wie leberwerte, cholesterin,
vor einer ambulanten behandlung brauch man wirklich keine angst haben, die machen nicht viel mehr als der neurologe selber, quatschen, warum man da ist, ein eeg bei bedarf,
sonstiges hängt natürlich davon ab WARUM MAN DA IST

ich bin am 30.12. auch in bonn zum gespräch- erste schritte der prächirurgischen diagnostik

also: keine angst, nur mut zumindest in bonn sind die sehr nett

Medikamentenspiegel

stiffler1964, Saturday, 17.12.2011, 18:51 (vor 5358 Tagen) @ BravesBiest

Hallo !

Bei mir wird regelmäßig nach dem EEG auch Blut abgenommen und kontrolliert.

So kann auch mein GammaGT ständig überwacht werden, da laufend zu hoch :-(

Jetzt hat meine Ärztin 1/2 Tablette abgesetzt...und der GammaGT ist immer noch leicht erhöht.

Der Primidon-Spiegel ist auch noch um 0,9 höher als gewünscht...also...warten wir mal die nächste Runde beim Abschaffen der Medis ab :-)

Ich freu mich drauf, auf eine gute Zukunft ohne oder weniger Medies.

Stiffler

Medikamentenspiegel

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 17.12.2011, 19:21 (vor 5358 Tagen) @ BravesBiest

Einfach cool bleiben. Die Epileptologen dort führen, wie schon erwähnt, beim ersten Mal eigentlich nicht mehr als ein EEG und ein intensives Gespräch durch. Dann wird weitergesehen, was man diagnostisch noch machen kann/sollte und wie man die Behandlung evtl. verbessern könnte, falls Bedarf besteht.

Blutbild zählt einfach zur Standartdiagnostik, welche sie zumindest am Anfang eigentlich immer haben wollen, um zu sehen, wie's um Dich allgemein steht und weil man mit denen ein breites Spektrum kostengünstig und schnell abdecken kann(Organwerte als erster Anhaltspunkt, wie gut die Medis verstoffwechselt werden können, Elektrolytwerte als erster Anhaltspunkt, ob z.B. als Nebenwirkung oder allgemein Mangelerscheinungen bei Salzen, die für's Hirn besonders wichtig sind, vorliegen...)

Ergänzung nachträglich:
Grundsätzlich kann man aber von einem Blutbild nicht darauf schließen, ob ein Antiepileptikum bei Dir seinen eigentlichen Zweck gut oder schlecht erfüllt.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Medikamentenspiegel

Franzi91, Niederbayern, Saturday, 17.12.2011, 20:47 (vor 5358 Tagen) @ huge88

Der Spiegel wird bei mir regelmäßig überprüft auch auf Nebenerscheinungen wie Natriummangel (hab ich seit ich Keppra nehm) oder ähnliches.

Und EEG muss sowiso immer wieder sein

--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...

Medikamentenspiegel

beatmeup, Friday, 23.12.2011, 00:26 (vor 5353 Tagen) @ BravesBiest
bearbeitet von beatmeup, Friday, 23.12.2011, 00:33

Wovor hast du genau Angst ? Dass 1. der Serumspiegel zu niedrig ist ? oder 2. weil du das Medikament nicht regelmäßig eingenommen hast ? oder 3. dass das Medikament nicht die gewünschte Wirkung hatte ?

bei 1. würdest du höher dosiert werden, falls noch nicht am Maximum
bei 2. würde es wie in 1. verlaufen, ausser du gibst es zu, bedenke die Nebenwirkungen
bei 3. wird dir sicherlich ein anderes Medikament ans Herz gelegt

ps. das Schlimmste ist die ambulante 24h EEG Untersuchung. Dann solltest du auf jeden Fall ne Mütze mitnehmen :D selten war mir etwas so peinlich, wie mit diesem Borg Kostüm in den Zug zu steigen.

Medikamentenspiegel

Wop, Nähe Mönchengladbach, Friday, 23.12.2011, 19:36 (vor 5352 Tagen) @ beatmeup

Hallo beatmeup,
hast du schon mal ein 24h EEG für 24 Stunden im Alltag mit dir herumgetragen? Davon habe ich in meinen 15 Jahren noch nie gehört.
Gruß Wop