radikale medikamentenumstellung

sandytimmy, Friday, 23.12.2011, 08:36 (vor 5352 Tagen)

was haltet ihr davon:
ich habe mit meinem neurologen schon einmal versucht, meine jetzige medikation (keppra,Vimpat in max-dosierung) umzustellen in die medikation die ich im alter zwischen 15 und 27 hatte(tegretal, sabril, ergenyl), da ich damals anfallsfrei war.
bei diesem versuch sollte ich erstmal mit tegretal 400 hochdosieren und anschließend keppra runterdosieren.
dies brachen wir ab, da ich schon bei 2Xtägl. tegretal extreme überdosierungssymptome hatte( alles was ich sah, wackelte stark rauf und runter).

jetzt mein gedanke: ALLE jetzigen medis auf einmal weg lassen und stattdessen mit tegretal hochdosieren bis die max-dosis erung erreicht ist, oder man evtl. anfallsfrei ist.
mir ist schon klar dass es zu entzugsanfällen kommen kann, so einzelne anfälle nehme ich mir aber nicht zu herzen, ist bloß anstrengend.
ich habe ja jetzt am 30. einen termin in bonn, prächirurgische untersuchungen.
den plan habe ich als letzten versuch einer op zu enkommen, ich hatte damals damit nämlich auch keine nebenwirkungen im gegensatz zur jetzigen medikation.

UND? WAS HALTET IHR DAVON?
seid ruhig ehrlich

Wop, Nähe Mönchengladbach, Friday, 23.12.2011, 08:44 (vor 5352 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytimmy,
ich habe seit 15 Jahren Epi und eigentlich schon sogut wie alle Medis durch. Deinen Gedanken habe ich auch schon oft gehabt. Alleine vergiss das ganze, es sein denn du willst Weihnachten nicht mitbekommen. Also mach es nur mit Absprache eines Epi-Neurologen. Ansonsten ein frohes Fest
LG Wop

sandytimmy, Friday, 23.12.2011, 09:00 (vor 5352 Tagen) @ Wop

ja wenn dann mit absprache von denen im epi-zentrum in bonn und meinem neurologen. meinetwegen sogar kurz stationär

Wop, Nähe Mönchengladbach, Friday, 23.12.2011, 09:24 (vor 5352 Tagen) @ sandytimmy

Was für eine OP hast Du denn vor dir?

sandytimmy, Friday, 23.12.2011, 09:42 (vor 5352 Tagen) @ Wop

ich geh eigentlich nach bonn um zur prächirurgischen untersuchung da ich als austherapiert gelte und trotzdem 2-3 anfälle im monat habe.

Wop, Nähe Mönchengladbach, Friday, 23.12.2011, 10:12 (vor 5352 Tagen) @ sandytimmy

Hoffentlich klappt alles sowie du es dir vorstellst

Mondenkind, Friday, 23.12.2011, 12:34 (vor 5352 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytimmy,

ich würde erst einmal warten, was in Bonn rauskommt... vielleicht sehen sie ja eine Vernarbung oder sonst etwas, dass du operiert werden kannst, danach sieht es eh anders mit den Medikamenten aus.

Ich musste z.B. noch ein Jahr meine Dosis wie auch vor der OP weiterhin einnehmen (Keppra und Apydan), als nach einen Jahr alles in Ordnung war (keine Anfälle, weitere Untersuchungen unauffällig etc.) baute ich langsam das Keppra ab. (Dauerte etwas über ein halbes Jahr).

Dann wurde bei mir das Apydan (Oxcarbazepin) in Carbamazepin umgewandelt, dass aber auch nur, weil mein Mann und ich Kinder planen und da ist das Carbamazepin wohl besser wie der Oxcarbazepin.

Lieben Gruß
Mondenkind

PS: Schreib mal am 30. wie es für dich in Bonn war.

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

sandytimmy, Friday, 23.12.2011, 15:17 (vor 5352 Tagen) @ Mondenkind

ja ich werde mich hier melden am 30. ist ja nur noch eine woche.
ich dachte an diese umstellung anstatt einer op.da ich ja damals keine anfälle hatte und mich keine nebenwirkungen quälten.ich habe z.b. mit der medikation abi gemacht- das könnte ich jetzt mit der konzentration vergessen.

ich wollte das ja in bonn vorschlagen- als alternative zur op.weil ich ja auch nächste woche mich bei fielmann nochmal melden soll. ich möchte nicht operiert werden falls ich die stelle bekomme.
der filialleiter weiß ja von den anfällen.

ich habe ja bilder vom mrt wo erkannt wurde dass ich wohl wahrscheinlich in der schwangerschaft meiner mutter- also vor meiner eig. geburt eine hirnblutung hatte.
das ist ein stark begrenztes gebiet.
ich melde mich jedenfalls, sobald ich neues weiß
mal schauen

anonym, Saturday, 24.12.2011, 19:29 (vor 5351 Tagen) @ sandytimmy
bearbeitet von anonym, Saturday, 24.12.2011, 19:38

Hallo sandytime,
von einer radikalen AE umstellung halte ich nichts mehr. Ich habe eine gerade hinter mir und das ambulant. es ist ziemlich in die Hose gegangen, obwohl ich von der UNIklinik(bonn)betreut wurde. Machnmal verbaut man sich auch so einiges, denn in einer geringern Dosis wirkt es vielleicht bedeutend besser. ;-) ich hatte mir allerdings die Opption einer OP auch offen gehalten, aber Gedanke nach dieser radikalen AE umstellung, hat mir zudem das Vertrauen für die Zukunft hinsichtlich aller Hilfe genommen, jedenfalls an der UNi Bonn.

Gruß
Corinna

Wop, Nähe Mönchengladbach, Sunday, 25.12.2011, 16:24 (vor 5350 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna,
welchen Arzt hattest du denn in Bonn und wie hoch war die Dosis vor´m Absetzen?
Gruß Wolfgang

anonym, Sunday, 25.12.2011, 17:07 (vor 5350 Tagen) @ Wop
bearbeitet von anonym, Sunday, 25.12.2011, 17:28

Hallo Wop,
Dr. Bauer war mein Neurologe. Also die Umstellung war wirklich heftig von 0 auf 100. Ich hatte Lamictal 100mg einmal am Tag am Ende war ich auf 400 am Tag.
Zonegran war ein neues Ae für mich und sollte Keppra 500mg am Tag ersetzen. So weit so gut. Am Ende war ich auf der höchst Dosis von Zonegran 500mg am Tag und wie gesagt bei 400mg Lamictal am Tag. Ich bin allerdings auch eher ein sensibler Mensch, das kam noch hinzu. Weil das mit dem Zongran gar nicht so funktionierte, wegen den Mengen an Nebenwirkungen die sich auf einmal eingstellt haben, mußte es schnell wieder abgesetzt werden und das Lamictal war mit 400mg 100mg am Tag auch überdosiert, wurde von meinem Neurologen vor Ort jetzt erst festgestellt.:-| Also jetzt 300mg in Monotherapie. Danke im übrigen Deiner Nachfrage. Dir aber natürlich alles Gute, das Trobalt weiterhin ein Erfolg für Dich sein wird.

Gruß
Corinna

Wop, Nähe Mönchengladbach, Sunday, 25.12.2011, 18:27 (vor 5350 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna.
Dr. Bauer ist eigentlich ein sehr guter Arzt. Ist zwar immer grimmig, aber das spielt keine Rolle. Lamictal nehme ich zur Zeit 300mg am Tag. Da ich Lamictal schon etwa 10 Jahre nehme, ist eine Dosis zwischen 200 und 400mg in Ordnung. Das andere AE kenne ich nicht. Deswegen kann ich auch dazu nichts sagen. Einfach mal abwarten.
Gruß Wolfgang

anonym, Sunday, 25.12.2011, 20:00 (vor 5350 Tagen) @ Wop

Hallo Wop,
danke das Du mir Mut machst! :-P Will das Ganze in Zukunft mit mehr Muse angehen.

Gruß
Corinna

Wop, Nähe Mönchengladbach, Sunday, 25.12.2011, 20:12 (vor 5350 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna,
kannst du mir sagen/schreiben, wie ich die Smileys in den Text bekomme? ich bin wohl zu doof, Nebenwirkung von Lamictal.
Gruß Wolfgang

Wop, Nähe Mönchengladbach, Sunday, 25.12.2011, 20:33 (vor 5350 Tagen) @ Wop

Ich hab noch ´ne Frage an dich? Bist du depressiv?
Wolfgang

anonym, Sunday, 25.12.2011, 20:45 (vor 5350 Tagen) @ Wop
bearbeitet von anonym, Sunday, 25.12.2011, 20:50

Hallo Wop,
Zu den Smiles an der Seite des Texteintrags anklicken.

Gruß
Corinna

Wop, Nähe Mönchengladbach, Sunday, 25.12.2011, 21:07 (vor 5350 Tagen) @ anonym

:-P Doppelpunkt, Bindestrich und das P kommen bei mir heraus, wenn ich auf das lachende Smiley mit der Maus gehe,
Wolfgang

kucka, Tuesday, 27.12.2011, 23:31 (vor 5348 Tagen) @ Wop

hallo Wop
:-) :-) ,wenn ich mein Lapti drehe ,ist es ein lachendes Gesicht?????Ich hab das gleiche Problem,dabei ist das anklicken doch so einfach,wem gehts noch so?
grüsse kucka

kucka, Tuesday, 27.12.2011, 23:41 (vor 5348 Tagen) @ kucka

ich glaub ich spinne.....insert smiley--:-)sieht so aus wenn ich es eingebe. Steht es im Forum,dann kommt das was ich wollte.:-) Na,wie sieht das aus?Habt ihr mich verstanden?Ich schreie einmal ganz laut(innerlich)
grüsse kucka

Wop, Nähe Mönchengladbach, Tuesday, 27.12.2011, 23:43 (vor 5348 Tagen) @ kucka

hallo Wop
:-) :-) ,wenn ich mein Lapti drehe ,ist es ein lachendes Gesicht?????Ich hab das gleiche Problem,dabei ist das anklicken doch so einfach,wem gehts noch so?
grüsse kucka

:-P :-D :-| :-( :-) ;-) Das kommt beim Drücken der Smileys heraus, vielleicht bin auch zu blöd dafür,
Gruß Wolfgang

Wop, Nähe Mönchengladbach, Tuesday, 27.12.2011, 23:44 (vor 5348 Tagen) @ Wop

hat ja doch geklappt, komisch!!!

kucka, Tuesday, 27.12.2011, 23:48 (vor 5348 Tagen) @ Wop

hallo,die lachen sich doch tot,so blöd wie wir waren :-D :-D :-D
gute Nacht

Wop, Nähe Mönchengladbach, Tuesday, 27.12.2011, 23:54 (vor 5348 Tagen) @ kucka

:-P stimmt, wünsch dir auch `ne gute Nacht.
Wop

anonym, Friday, 30.12.2011, 22:25 (vor 5345 Tagen) @ Wop

Hallo ihr beiden,
habt ihr es doch noch geschafft im Jahr 2011:-P

Gruß
Corinna

kucka, Friday, 30.12.2011, 23:13 (vor 5345 Tagen) @ anonym

hallo anonym
tja gemeinsam war'n wir stark:-D
ein schönes neues Jahr wünscht kucka

Wop, Nähe Mönchengladbach, Saturday, 31.12.2011, 11:33 (vor 5344 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna,
ohne dich hätte ich das nicht geschafft:-) , heute ist viel Stress angesagt, feier im privaten Kreis. Da muss noch einiges erledigt werden.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr mit viel Gesundheit, bis im neuen Jahr, Gruß Wolfgang:-) :-) :-)

anonym, Saturday, 31.12.2011, 16:18 (vor 5344 Tagen) @ Wop

Hallo Wop,
danke

Gruß
Corinna