medikamentensuche

marisa-95, Monday, 26.12.2011, 18:29 (vor 5349 Tagen)

hallo ihr lieben,

ihr habt sicher auch einiges durchmachen müssen bis ihr euer richtiges medikament gefunden habt...ich habe damit ziemlich große probleme.zuerst war ich bei lamotrigin.darunter bekam ich neben großen anfällen auch hautauschlag.danach habe ich auf keppra umgestellt, was ich mittlerwile seit einem halben jahr nehme jedoch habe ich musekl-oder gelenkschmerzen das kann niemand so richtig feststellen.mein arzt hat mir geraten vielleicht valproat zu probieren.wie steht ihr dazu?hat vielleicht einer von euch ähnliche erfahrungen gemacht?ich würde mich über antworten sehr freuen =)

medikamentensuche

Pumuckl, 92, Monday, 26.12.2011, 23:31 (vor 5349 Tagen) @ marisa-95

Hallo marisa-95,

mir ging es genauso wie dir. Auch ich musste so einige Medikamente ausprobieren bis ich die richtigen hatte.

Auf Lamotrigin bekam ich auch Hautausschlag, auf Keppra wurde ich aggressiv.

Im Moment nehme ich Apydan (der Wirkstoff ist Oxcarbazepin mit veränderter Wirkstoff Freisetzung!) und noch Vimpat (Wirkstoff Lacosamid).

Diese nehme ich jetzt schon länger ein und ich vertrage die Medikamente noch recht gut.

Vielleicht kann ich dir so weiter helfen! :-)

Liebe Grüße

Tanja

medikamentensuche

marisa-95, Tuesday, 27.12.2011, 15:18 (vor 5348 Tagen) @ Pumuckl

Das hört sich in der Tat sehr ähnlich an, wie bei mir. Aber ich denke, dass die medikamentöse Behandlung von der Art und der Stärke der Epilepsie abhängt. Was hast du denn für eine Art von Epilepsie?

viele Grüße
Marisa :-)

medikamentensuche

Wop, Nähe Mönchengladbach, Tuesday, 27.12.2011, 08:06 (vor 5348 Tagen) @ marisa-95

Hallo marisa,
was hast du für einen Arzt, Neurologe oder Hausarzt?
Die richtigen Medis zu finden ist wie ein 6er im Lotto, jeder reagiert anders auf die Medis. Ich z.B. nehme Keppra und Lamotrigin schon ziemlich lange, ohne sie hätte ich Anfälle.
Gruß Wop

medikamentensuche

Pumuckl, 92, Tuesday, 27.12.2011, 18:39 (vor 5348 Tagen) @ Wop

Hallo Marisa95

ich leide an einfachen fokalen Anfälle. In meiner Jugendzeit hatte
Ich auch schon mal generalisierte Anfälle!

Ich hoffe dass ich dir nochmal helfen konnte.

Tschüss Tanja

medikamentensuche

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 27.12.2011, 10:50 (vor 5348 Tagen) @ marisa-95

Hallo Marisa!

Wann wurde bei Dir denn nach Ende der Einstellung zuletzt ein Blutbild gemacht? Ich mein nicht nur den Medikamentenspiegel, sondern eines mit Elektrolyten & Co.

Die Medis müssen ja vom Körper verstoffwechselt werden, wodurch auch mitunter andere Stoffe schneller ausgeschieden werden können, was zu Mangelerscheinungen führen kann. Sprech doch einmal mit einem Arzt(am besten Deinem Neurologen oder Hausarzt) darüber.

Was für eine Epilepsie hast Du denn eigentlich und seit wann? Warst Du schon einmal in einem Epilepsiezentrum wie z.B. Bethel? Wie oft hattest/hast Du denn Anfälle?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

medikamentensuche

marisa-95, Tuesday, 27.12.2011, 15:14 (vor 5348 Tagen) @ huge88

Der Tipp mit dem Blutbild hört sich gut an. Vielen Dank :-)
Mein Neurologe hat bis jetzt nur verschiedene Medikamente vorgeschlagen, die ich dann probiert habe. Aber wie ich das hier herauslesen kann, ist die Wahrscheinlichkeit ein Medikament zu finden, was keine Nebenwirkungen auslöst sehr gering. Ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich von Keppra auf Valproat wechseln soll, aber die Reihe von Nebenwirkungen ist so groß, dass ich mir überlege lieber mit den bisheringen Nebenwirkungen zu leben, da mein Neurologe gesagt hat, dass Valproat das letzte ''gute'' Medikament mit den wenigsten Nebenwirkungen ist. Zur Frage was ich für eine Art von Epilepsie habe. Ich habe seit einem Jahr juvenile myoklonische Epilepsie(Janz-Syndrom)und hatte 5 starke Anfälle. Mit Keppra bin ich jetzt anfallsfrei, aber die Gelenkschmerzen in den Armen schränken mich ein. Was ist denn das Epilepsiezentrum Bethel?

Nochmals Vielen Dank für die Antworten :-)
Marisa

medikamentensuche

Wop, Nähe Mönchengladbach, Tuesday, 27.12.2011, 15:34 (vor 5348 Tagen) @ marisa-95

Hallo marisa,
am besten gehst du internet mal auf diese Seite,www.mara.de/
dort kannst du alles über Bethel erfahren,
Gruß Wop

medikamentensuche

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 27.12.2011, 19:13 (vor 5348 Tagen) @ marisa-95

da mein Neurologe gesagt hat, dass Valproat das letzte ''gute'' Medikament mit den wenigsten Nebenwirkungen ist

Wenn ich Dich da mal beruhigen darf: Auch wenn bei Deiner Epilepsieform von einigen Präparaten abgeraten wird(ich glaube, Carbamazepin zählt dazu), gibt es noch einen ganzen Haufen von weiteren Antiepileptika, die weder mehr noch weniger Nebenwirkungen mit sich bringen.
Die Frage ist da einfach nur, ob und wenn ja welche Nebenwirkungen bei jemanden auftreten, was man in einigen Fällen aber schon allein dadurch positiv beeinflussen kann, dass man sich bei der Umstellung zwischen den Medikamenten viel Zeit lässt und nur langsam aufdosiert, um den Körper an das Mittel zu gewöhnen und ebenso das andere Medi ausschleicht, um Entzugserscheinungen - die z.B. auch Anfälle auslösen oder wie Nebenwirkungen erscheinen können - zu vermeiden.

Hier hast Du mal eine Liste von den Epilepsiezentren:
http://www.dgfe.info/home/index,id,47,selid,95,type,VAL_MEMO.html

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

medikamentensuche

Kary, Tuesday, 03.01.2012, 13:00 (vor 5341 Tagen) @ marisa-95

Hallo marisa-95,

sorry,wenn ich erst so spät antworte,bin nicht sooft online,und lese alles:)
Zu deinem bericht:ich habe auch janz syndrom.
nehme auch valproat,und komme damit seit jahren super klar.also nebenwirkungen kann ich bei mir keine feststellen,auch nicht im blutbild.
leider reagiert jeder anders auf diverse medis.kommt ja auch auf die höhe der dosierung an.
wünsche dir jedenfalls das du das richtige medi findest,egal ob es als ein alt-eingestuftes gilt.hauptsache anfallsfrei:-) bei mir trifft diese aussage auch zu:meds zu finden die richtig gut wirken,sind wie ein 6er im lotto,war damals jedenfalls so,bei mir.

Alles Gute wünscht dir:-)
Kary

medikamentensuche

kucka, Tuesday, 27.12.2011, 22:49 (vor 5348 Tagen) @ marisa-95

Hallo Marisa
ich habe in meinem Leben nur eine Tablettensorte kennengelernt .Keine Nebenwirkungen.Seit 42 Jahren ist das so.Ich glaube damals gab es noch kein Epilepsiezentrum.Komme gebürtig aus Kreis WAF,bin dann in Münster in der Uni-Klinik gut eingestellt worden .Es ist wirklich das große Glück,das man das richtige Medi bekommt.Weiss jetzt nicht woher du kommst,aber das Epi-Zentrum ist für dich das richtige.Da wird geforscht ,nach der Ursache.Nebenwirkungen:Da gibts nichts ohne...!
grüsse kucka