Auto

eckhard, Tuesday, 27.12.2011, 16:40 (vor 5348 Tagen)

Hallo, ich war längere Zeit nicht im Forum. Zum Wiedereinstieg möchte ich Euch fragen, was geschehen muß, damit man wieder autofahren kann. 2 Jahre anfallsfrei o.k, aber dann.....LG, Musica

Auto

Mondenkind, Tuesday, 27.12.2011, 17:09 (vor 5348 Tagen) @ eckhard

Hallo,

also ich habe mit meinem Neurologen gesprochen, der hat den Blutspiegel gemessen und als dieser ok war, hat er mir (mündlich) die Erlaubnis gegeben, wieder Auto fahren zu dürfen.
Ich habe die Sprechstundenhilfe am Telefon noch gebeten, in meine Akte einzutragen, dass ich jetzt wieder Auto fahren darf (sicher ist sicher).

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Auto

Wop, Nähe Mönchengladbach, Tuesday, 27.12.2011, 17:21 (vor 5348 Tagen) @ Mondenkind

Hallo,
ich würde dieses brisante Thema aus einer anderen Sicht betrachten. Wenn ihr beide den Führerschein habt und fahren wollt, würde ich mir aber überlegen, was dann passiert, wenn ihr einen Verkehrsunfall habt. Passiert der Unfall bei einem Anfall und die Beteiligten sind verletzt oder das Schlimmste tritt ein (Tod), wie könnt ihr das verarbeiten und was sagt die Versicherung dazu. Ich wollte euch nicht noch den Test des Jahres vermiesen, aber bedenkt das Ganze mit der Fahrerei.
Gruß Wop

Auto

Wop, Nähe Mönchengladbach, Tuesday, 27.12.2011, 17:22 (vor 5348 Tagen) @ Wop

Rest des Jahres

Auto

Mondenkind, Tuesday, 27.12.2011, 17:33 (vor 5348 Tagen) @ Wop

Hallo Wop,

ich bin seit über zwei Jahren durch eine OP anfallsfrei und wenn mir mein Arzt die Erlaubnis gegeben hat, zahlt im Zweifel auch die Versicherung. Es gibt schließlich Richtlinien, wann ich was wieder fahren darf. Und an diese sollte man sich auch halten.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Auto

Wop, Nähe Mönchengladbach, Tuesday, 27.12.2011, 17:40 (vor 5348 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,
ich wollte dir das Fahren ja auch nicht verbieten, ich habe nach 4-1/2 Jahren wieder einen Anfall bekommen und war für mich froh, dass ich während dieser Zeit auch nicht mehr gefahren bin. Ich würde mich auf jeden Fall bei der Versicherung erkundigen, ob sie bei einem Unfall auch zahlt. Man kennt ja Versicherungen.
MfG Wop

Auto

Mondenkind, Tuesday, 27.12.2011, 17:53 (vor 5348 Tagen) @ Wop

Warum sollte ich mich bei meiner Versicherung melden?? Wenn mir mein Arzt die Erlaubnis gegeben hat, kann die Versicherung dagegen gar nichts sagen. Wie gesagt, dafür gibt es schließlich die Richtlinien. Und da steht nirgendwo etwas davon, dass man sich vorher auch noch bei der Versicherung erkunden soll.

LG
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Auto

Lerche, Tuesday, 27.12.2011, 18:12 (vor 5348 Tagen) @ Wop

Hallo Wolfgang,

ich verstehe, was du meinst und so falsch siehst du das eigentlich auch nicht.
Aber:
Mein Neuro sagte mir vor Jahren diesbezüglich Folgendes: „Sie sind nun schon relativ lange anfallsfrei, die Chance, dass sie beim Fahren einen GM bekommen, kann man natürlich nicht 100%ig ausschließen. Sie ist aber auch nicht höher, als die eines bis dato gesunden 50 – 80jährigen Kraftfahrers, aus heiterem Himmel einen Herzinfarkt oder Gehirnschlag zu kriegen. Und denen nimmt auch kein Arzt präventiv den Führerschein weg, nur weil sie eine gewisse Altersgrenze überschritten haben.“
Hat er auch nicht ganz unrecht, oder?

VG Uwe

PS: Hab mittlerweile auch die 50 erreicht, bin also quasi ne Zeitbombe mit doppelter Ladung…:-|

Auto

Wop, Nähe Mönchengladbach, Tuesday, 27.12.2011, 19:09 (vor 5348 Tagen) @ Lerche

Hallo Uwe,
für mich ist dies ein heikles Thema. Es ist ein Unterschied, ob man weiß, dass man an Epilepsie erkrankt ist oder ob einem zu jedem Zeitpunkt plöptzlich ein Schlaganfall, Gehirnschlag, Herzinfarkt, etc. ereilen kann. Ich möchte auch gar kein Moralapostel sein, nur jeder sollte sich genau überlegen, ob er das mit seinem Gewissen vereinen kann. Meine Einstellung soll eigentlich nur helfen,
Gruß Wolfgang

Auto

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 27.12.2011, 19:25 (vor 5348 Tagen) @ Wop

Der Auto-/Haftpflichtversicherung muss man soetwas nicht melden - ich würde sogar davon abraten. Am Ende stellen die sich dann sogar stur, wenn Du nur versehentlich jemandes Stoßstange schief ansiehst.

Ich persönlich habe zwar vor, mich selbst nicht mehr hinters Steuer zu setzen, sehe aber keinen Grund, weshalb das wegen Versicherungsgründen jemand anderes nicht tun sollte, solange der Arzt keine Einwände erhebt und man länger anfallsfrei ist, als die Gutachterrichtlinien fordern.

Das mit dem Gewissen, falls etwas passiert, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Auto

Green, Tuesday, 27.12.2011, 22:26 (vor 5348 Tagen) @ Wop

Hallo Wop

mich würde interessieren wie alt du Sie bist du kannst mir ja per mail Antworten bei Dir habe ich so eine MAil nicht gefunden.
Was machst Du eigentlich wenn du über die Strasse gehst und dabei bekommst Du einen Anfall und dann passiert ein Unfall wo jemand tot bleibt.

GReen

Auto

kucka, Tuesday, 27.12.2011, 23:17 (vor 5348 Tagen) @ eckhard

Hallo eckhard
ob man noch Autofahren sollte das muß jeder mit sich selbst ausmachen.Es kann alles passieren,aber nichts muss passieren.Bei mir käme ein Anfall aus heiterem Himmel,bums -aus-vorbei,wenn es auf der Strasse passieren sollte und ein Auto kommt.Soll ich deswegen meine Hütte nicht mehr verlassen? Nein...dann wäre ich toter als tot!!! Sprech mit dem Arzt,was der dazu sagt.
grüsse kucka

Auto

Wop, Nähe Mönchengladbach, Tuesday, 27.12.2011, 23:26 (vor 5348 Tagen) @ Green

Hallo Green,
soll ich in meinem Haus bleiben? Du kannst ja denn meine Besorgungen erledigen
Gruß Wop

Auto

Wop, Nähe Mönchengladbach, Wednesday, 28.12.2011, 07:48 (vor 5347 Tagen) @ Wop

Guten Morgen Green,
ich habe mir gestern Abend noch Gedanken gemacht, was du gesagt hast. Schön, dass du dir soviel Sorgen um mich machst. Ich bin einer der Wenigen, die schon vorher merken, ob ein Anfall kommt oder nicht. Ich habe ausreichend Zeit das rettende Ufer zu erreichen. Ich kann mich dann noch hinsetzen. Dann ist aber noch immer nicht gesagt, ob der Anfall kommt. Sollte ich auf der Straße umgefahren werden, dann sicherlich nicht wegen meiner Schuld.
Gruß Wop

Auto

Lerche, Wednesday, 28.12.2011, 08:55 (vor 5347 Tagen) @ eckhard

@Musica: Willkommen zurück. Falls du die Musica bist, die ich in Erinnerung habe: Vorsicht Silvester, sonst ist nicht nur der nächste "Frust" (s. thread v. 02.01.'11) vorprogrammiert. Dann "bräuchtest" du dir auch weitere 2 Jahre keine Gedanken hinsichtlich Auto fahren machen...:-|

LG Uwe

Auto

Wop, Nähe Mönchengladbach, Wednesday, 28.12.2011, 09:16 (vor 5347 Tagen) @ Lerche

Guten Morgen,
was stand denn im thread vom 2.1.11?
Gruß Wop

Auto

Lerche, Wednesday, 28.12.2011, 09:55 (vor 5347 Tagen) @ Wop

Moin Wolfgang, das ist nicht soo wichtig, sie weiß schon was ich meine, werd mich hüten, das hier noch mal zu schreiben.

Aber ganz im Allgemeinen: wenn du etwas suchst, dann gib den Begriff einfach rechts oben in das Feld neben „Suche:“ ein, Enter-Taste drücken und schon erscheinen sämtliche threads, in denen eben jener Begriff auch nur ansatzweise vorkommt. Mit Datum. (ist nicht so schwer wie das mit den smileys, nur nützlicher…;-))

VG Uwe

PS: Da Epilepsie an sich schon recht frustrierend ist, kommt das Wort in vielen Einträgen vor, musst halt ein wenig blättern…

Auto

olli, Wednesday, 28.12.2011, 09:58 (vor 5347 Tagen) @ eckhard

Hallo zusammen,

solange ich Epi. hatte habe ich nicht an den führerschein gedacht, weil es auch zu gefährlich ist, wenn wirklich was passiert. aber es gibt richtlinien, das man 6 monate nach einer op, oder wenn man 2 jahre anfallsfrei war den führerschein machen bzw. wieder fahren kann. ich habe damals 2 jahre nach der op den führerschein gemacht

gruß olli :-)

Auto

eckhard, Wednesday, 28.12.2011, 18:47 (vor 5347 Tagen) @ Lerche

Hallo Lerche, ja ich bin diese Musica. Unter dem Namen von meinem Mann, versehentlich bei der Neuanmeldung. Ich habe meinen Arzt gefragt wie das geht: Er meinte etwas von Test etc. Sei ziemlich schwer und kompliziert. Hatte das Gefühl, er will mir ausweichen. Er sprach davon, daß die Versicherung auch dann nicht zahlen würde, wenn mir einer reinfährt.( Woher soll die Versicherung überhaupt wissen, daß ich Epi habe? Muß man angeben, ob man Medi´s nimmt?) Lieber wäre mir gewesen, er hätte so reagiert wie der von Mondenkind.Ich habe auch gar kein Fahrverbot, jedenfalls nicht von meinem behandlenden Arzt. Ich trau mich einfach nicht fahren. Lieben Gruß, Musica

Auto

eckhard, Wednesday, 28.12.2011, 18:49 (vor 5347 Tagen) @ olli

....und Du hast keine Angst, daß etwas passieren könnte? Wer hat Dir die Auskunft gegeben, daß man nach 2 Jahren fahren darf und wie ist das praktisch vor sich gegangen? LG, Musica

Auto

olli, Wednesday, 28.12.2011, 18:56 (vor 5347 Tagen) @ eckhard

Hallo Eckhard,

ich meine das stand auch mal hier bei epilepsie-online und auch anderen foren über epi. das man 6 mon. nach op oder 2 jahre anfallsfrei führerschein machen kann.
was mich betrifft ich wurde 2000 am gehirn operiert und bin seitdem anfallsfrei. wenn du mehr über mich und meine vergangenheit erfahren willst musst du meine hp www.epilepsie-ad-acta.de besuchen, da steht meine geschichte mit der epilepsie.

gruß olli

Auto

Franzi91, Niederbayern, Saturday, 31.12.2011, 23:16 (vor 5344 Tagen) @ olli

Also bei mir wars so dass ich den Führerschein unter der Bedingung machen durfte dass ich immer pünklich zum neuro gehe und medis nehm... Dann hatte ich wieder 2 Grand Mal anfälle nach 1 Jahr dann wurde er mir für 6 monate gestrichen und seit 1 jahr darf ich wieder fahren. ;-)

--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...

Auto

Wop, Nähe Mönchengladbach, Sunday, 01.01.2012, 15:42 (vor 5343 Tagen) @ Franzi91

Hallo Franzi,
frohes neues Jahr wünsche ich dir. Die Grand mal Anfälle, hast du die Auto bekommen?
Gruß Wop:-)

Auto

Franzi91, Niederbayern, Wednesday, 04.01.2012, 09:50 (vor 5340 Tagen) @ Wop

Danke dir auch ;-)

nein einmal in der Orchesterprobe und einmal zu Hause

--

Auto

Wop, Nähe Mönchengladbach, Wednesday, 04.01.2012, 10:41 (vor 5340 Tagen) @ Franzi91

Hallo Franzi,
letztendlich musst du selbst entscheiden, ob du mit dem Auto fährst. Die Anfälle kannst du auch im Auto bekommen.
Gruß Wop:-)

Auto

Franzi91, Niederbayern, Friday, 06.01.2012, 00:20 (vor 5339 Tagen) @ Wop

Weist du ich bin relativ gut eingestellt und hab eine Aura vorher die es mir erlaubt an den rand zu fahren und dann wenns schlimmer wird eine Tavor zu nehmen...

außerdem komme ich vom land ich hab schon seit 4 jahren jeden tag 70 Kilometer zu fahren aber jetzt hab ich endlich die Möglichkeit ab 1.3. in eine Wohnung zu ziehen die nur 10 minuten von meiner Arbeitsstelle entfernt liegt was dann aber wieder das Risiko wenn man allein zu hause ist erhöht

du siehst es geht in einem Leben mit Epilepsie nicht ohne Risiko ;-)

--