Frage zu Timonil
Hallo an Alle !!
Wer von euch nimmt denn Timonil ( Wirkstoff Carbamazepin ? ) oder hat Erfahrung damit??
Mein Mann hat das Medikament bis 2008 genommen und wurde dann umgestellt, da die Anfälle zunahmen und auch die Nebenwirkungen zu groß waren. Er hatte Doppelbilder und erhöhte Leberwerte. Nun ist es aber so, daß er seit 4 Jahren schon mindestens 5 verschiedene Medis ausprobiert und keines davon so richtig gut wirkt. Im Gegenteil, die Anfälle nehmen immer mehr zu.
Ich denk mir nun, ob er nicht doch wieder zu dem Timonil zurückgehen sollte, denn damals waren die Anfälle trotz allem noch weniger als heute.
Liebe Grüße
Annette
Frage zu Timonil
Guten Morgen moquai,
der Wirkstoff ist Carbamazepin. Ich habe etwa 2 Jahre Timonil genommen, dann aber abgesetzt, da meine Leberwerte gestiegen sind. Bevor ihr wieder Timonil nehmen wollt, würde ich das mit eurem Neuologen besprechen. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Gruß Wop
Frage zu Timonil
Hi!
Wie schnell wurden denn die Umstellungen bei ihm vorgenommen? 5 Medis in 4 Jahren sind ja eine ganze Menge.
Mit jeder Umstellung geht ja erst einmal ein erhöhtes Anfallsrisiko einher - gerade beim Absetzen durch den "Entzug". Und erhöhte Leberwerte oder ähnliches, das den Stoffwechsel negativ beeinflussen kann, sind natürlich zusätzliche Faktoren, die das Anfallsrisiko erhöhen können.
In einem Fall wie bei Deinem Mann wäre es sicherlich gut, wenn er sich in einem Epilepsiezentrum(Bethel, Bonn, UK Erlangen...) vorstellen würde.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Frage zu Timonil
Hallo !
Danke für die Antworten.
Ich denke auch, daß der ständige Wechsel nicht gut sei kann, aber mein Mann ist bei einem ,eigentlich guten Epileptologen in Behandlung und darauf hab ich mich auch verlassen. Da es aber statt besser immer nur schlechter wird, will er nun selbst auch in eine Klinik.
Kennt jemand Vogtareuth??
Da sollen bislang nur Kinder behandelt worden sein und die haben es aber nun auch auf Erwachsenen erweitert. Mein Mann könnte da ziemlich bald hin. In den anderen Kliniken ist ja eine Wartezeit von bis zu 6 Monaten.
Liebe Grüße Annette
Frage zu Timonil
Guten Morgen Annette,
ich habe mir im Internet die Klinik mal angesehen. Gehört habe ich noch nichts davon, will aber nichts heißen. Schwerpunkt ist mehr die Chirugie, allerdings bieten sie schon die Tiefe Hirnstimulation als Behandlung an (ist neu). Ich gehe davon aus, dass du dort in der Nähe wohnst. Ich würde auf jeden Fall mal einen Termin mit den Neurologen machen, bevor die eine OP in Erwägung ziehen, untersuchen sie deinen Mann erstmal von Kopf bis Fuss. Kann nicht verkehrt sein. Viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr wünsche ich euch beiden,
Gruß Wolfgang 
Frage zu Timonil
Hi!
Je nachdem, wie zeitlich und örtlich flexibel man ist, kann man die Wartezeit für die Epilepsiezentren auch etwas runterschrauben, indem man denen beim Ausmachen von einem Termin sagt, dass man, wenn ein Termin von jemand anderen ausfallen sollte, eventuell einspringen könnte und sie doch einfach einmal bei einem dann nachfragen sollen.
Hab so meinen Ersttermin in der UK-Erlangen - damals ging irgendeine Grippewelle um und eine ganze Reihe hat ihre Termine recht kurzfristig abgesagt - um gut 3 Monate früher bekommen und ein anderer von denen, die abgesagt hatten, hat sich gefreut, weil er nicht nochmal lange warten musste und meinen ursprünglichen Termin bekam.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Frage zu Timonil
Hallo Wolfgang !
Man... im Moment ist es echt wieder schlimm. Gerade eben wieder einen Anfall.
Ich wünschte ich könnte meinen Mann so bald wie möglich in gute Hände geben und die sollen ihn mal gescheit einstellen.
Bin einfach total frustriert und mein Mann natürlich auch.
Hier im Forum zu sein hilft mir im Moment sehr, so weiß ich, ich bin nicht alleine auf der Welt mit diesem Problem.
Danke für die Antworten !!
Gruß Annette
Frage zu Timonil
hallo moquai
die Klinik in Vogtareuth ist aber trotzdem mehr auf Kinder ausgerichtet.Das ganze drum und dran auch .Könnt ihr euch das vorher mal ansehen?Hier in meiner Nähe ist Bethel,die haben auch schon Führungen gemacht.Es werden sich bei euch sicher welche melden,die euch da hinten eine richtige Epi-Klinik für Erwachsene auch,empfehlen können.Wäre auch besser für deinen Mann,der sich auch mit anderen da drin austauschen könnte.Lange Wartezeiten:Was Huge meint ist eine gute idee,-wenn welche ausfallen,oder krank werden,dann sofort einspringen. In diesen Winterzeiten sind die Aussichten groß. Ich wünsch deinem Mann und dir viel Kraft und Stärke.
grüsse Kucka