sprachausfall

sunshine1985, Thursday, 29.12.2011, 15:29 (vor 5346 Tagen)

hallo, ich bin neu hier. hatte im oktober einen heftigen anfall seit dem immer wieder kleinere anfälle. bei meinem letztem hat mein "sprachzentrum" total versagt konnte kein einziges wort sagen. kennt das jemand? gruss

sprachausfall

Relaia, Thursday, 29.12.2011, 16:36 (vor 5346 Tagen) @ sunshine1985

Hallo Sunshine,

das kenn ich sehr gut! Ist bei mir fast jedesmal so. Hab komplex fokale. Wenn ich ne Aura hab und dann plötzlich kein Wort mehr raus bring, weiß ich, jetzt kommt was größeres :-( Hält danach auch noch etwas an, aber meist nur etwa 10-15 minuten. Weiß zwar was ich sagen will, kanns aber nicht mehr aussprechen. Bring dann entweder überhaupt kein Wort mehr raus, oder das was ich sag ist ein einziger unverständlicher Buchstabensalat, also keine richtigen Worte mehr. Die ersten Male war ich total geschockt und durcheinander, mittlerweile kenn ich es und weiß, dass es relativ schnell wieder vergeht ;-) Nicken und Kopfschütteln funktioniert zum Glück meist noch ;-)
Es hat wohl damit zu tun, wenn das Sprachzentrum oder die Verbindung zw. Sprachzentrum und motorischen Arealen betroffen ist.
Welche Art Anfälle hast du?

Liebe Grüße,
Relaia

sprachausfall

sunshine1985, Thursday, 29.12.2011, 17:46 (vor 5346 Tagen) @ Relaia

Hatte wie gesagt vor knapp 2 monaten meinen ersten richtigen anfall mit allem drum und dran(War im Kaufland) Danach eine woche krankenhaus aufenthalt: Ergebniss alles ok. Aufgeklärt wurde ich nicht. Ausser verdacht auf epilepsie. Vom neurologe wurde ich ebensowenig aufgeklärt. Seit 4 wochen nehme ich lamotrigin,bin gerade bei 100mg. Aber seit dem ersten anfall habe ich Täglich starke kopfschmerzen und hatte fast jeden 2. tag nen anfall. das ich einen bekomm habe ich nicht selber gemerkt sondern mein mann, ich wurde zuerst blass im gesicht und hatte leichte sprachstörungen. danach musste ich mich hinlegen und das ganze dauerte immer ca. ne halbe stunde. ich bin zwar ansprechbar aber erinnere mich danach nicht mehr. Währen den ´leichten´ anfällen drehen sich meine augen nach oben oder ich schau in der gegend herum. Meine aura ist halt das ich mich geschwächt fühle, mir kommt alles seltsam vor und dann gehts halt los.. das das ich kein wort mehr herausbringe hatte ich das erste mal...hatte an dem tag was scharfes gegessen und vetrage normalerweise nichts scharfes.

Welche art von epilepsie ich habe weiss ich nicht...
Habe am 18.01. einen termin im epie-zentrum in mannheim den ich mir aber selber gemacht habe da ich weder im Krankenhaus noch beim neurologen aufgeklärt worden bin.
Gruss

sprachausfall

Wop, Nähe Mönchengladbach, Friday, 30.12.2011, 19:38 (vor 5345 Tagen) @ sunshine1985

Hallo sunshine,
ich habe gerade deinen Eintrag gelesen. Es ist normal bei der Vielzahl von epileptischen Anfällen, dass man während des Anfalls keine Worte heraus bekommt. Bei meiner Epi habe ich auch schon mal Anfälle, wobei ich kein Wort heraus bekomme, verstehe aber alles. Wenn das aber alles ist, es gibt aber noch wesentlich schlimmere Anfälle. Allerdings kannst du deinen Neurologen in die Wüste schicken, er verschreibt dir ein Antiepileptika und klärt dich nicht auf. Krankenhäuser haben oft keine Ahnung, wenn sie keine neurologische Station haben. Es ist gut, dass du dir selbst einen Termin bei einem neuen Nerologen im Epi-Zentrum Mannheim besorgt hast. Mein Tip, bevor du zu dem neuen Neurologen gehst, lass dir von deinem alten Neurologen deine Arztunterlagen geben, er ist dazu verpflichtet. Ich hoffe , ich konnte dir etwas helfen.
Gruß Wolfgang:-)

sprachausfall

Relaia, Friday, 30.12.2011, 21:41 (vor 5345 Tagen) @ sunshine1985

Hallo Sunshine,

das was du so schreibst kommt mir teils doch seltsam vertraut vor ;-)
Ist schon verrückt und traurig, dass es offensichtlich immer wieder das gleiche "Spiel" ist. War in den letzten eineinhalb Jahren auch bei etwa vier, fünf Neurologen, bis ich meine jetzige Neurologin gefunden hab, bei der ich mich einigermaßen gut aufgehoben fühl :-) Davor: jeder sagt was anderes, jeder macht was anderes und schickt einen dann doch weiter :-( Aber: nicht den Mut verlieren!
Find super, dass du die Initiative ergriffen hast und einen Termin im Epi-Zentrum ausgemacht hast. Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass es dir was bringt und dass sie dir helfen! Nimm auf alle Fälle alles mit was du hast (ggf. auch internistische Untersuchungsergebnisse) und v.a. alles an Fallbeschreibungen was du bekommen kannst. Du hast ja zum Glück deinen Mann, der dich unterstützt und den Ärzten auch beschreiben kann wie es bei dir abläuft, oder?!
Nach dem was du so beschreibst klingt es doch stark nach fokalen Anfällen, aber ich hab natürlich nicht die Kompetenz jetzt hier "herum zu diagnostizieren", also vergiss es am besten ganz schnell wieder ;-)
Wünsch dir auf alle Fälle alles Gute!
Guten Rutsch! (Ohne hinzufallen ;-) , ansonsten, wie Bird-of-Prey (stimmt doch, oder?) so schön schreibt: "Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehn.....")
Liebe Grüße

sprachausfall

sunshine1985, Saturday, 31.12.2011, 11:36 (vor 5344 Tagen) @ Relaia

danke...
bin gespannt und aufgeregt (ein wenig ängstlich), was in mannheim passieren wird.

werde berichten.... ;-)

es hilft wenn man jemanden an seiner seite hat, dafür bin ich glücklich das ich meinen mann habe, es ist nur so das mich das so fertig macht das man innerhalb von sekunden so machtlos ist und man kann nichts dafür oder dagegen tun.
den mut und die hoffnung werde ich nie verlieren. :-)

nur ich verstehe nicht warum ich immer kopfschmerzen (oder druck im kopf) habe?! das manchmal alles wie im "schnelldurchlauf" verläuft. ich werde dann immer schwach, keine kraft. auch wenn ich "kein anfall" habe.

wünsche euch allen alles gute im neuem jahr...
lg

sprachausfall

Wop, Nähe Mönchengladbach, Saturday, 31.12.2011, 12:44 (vor 5344 Tagen) @ sunshine1985

Hallo sunshine
erstmal auch alles Gute für im nächsten Jahr und feier heute abend so gut du kannst. Die Nebenwirkungen sind manchmal schlimmer als die Anfälle selber. Ich habe dieses Jahr alle meine Nebenwirkungen durch ein neues Medi viel schlimmer bekommen, wie in 14 Jahren vorher. Das einzige Positive ist, dass ich seit meiner Epi keine Kopfschmerzen mehr habe. Du siehst jeder hat andere Nebenwirkungen. Du musst dagegen angehen, es ist zwar nicht einfach, aber wenn du aufgibst, hat deine Epi gewonnen. Das willst du doch nicht, ein bischen Lebensqualität bleibt trotz der Epi dennoch.
Gruß Wop:-)

sprachausfall

Tanni, Varel, Saturday, 31.12.2011, 16:06 (vor 5344 Tagen) @ Relaia

Hey,

ja auch ich kenne das..
Mein Tip:
Schreib Dir das Wort auf ich kann es dann nach einigen male durchlesen sagen.
Aber auch bei mir ist es nach ca. 30 Minuten vorbei.
Meine Kids wissen mitlerweile was ich sagen möchte.
Liebe Grüße,
Tanni

--
Ich lebe jetzt und heute!

sprachausfall

teilchenschubse, Monday, 02.01.2012, 17:09 (vor 5342 Tagen) @ sunshine1985

Ja, ich kenne (auch nur übers Internet) jemanden mit dieser Problematik:
http://zwergrocker.blogspot.com/

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)