Benachteiligungen im Alltag/ Möglichkeiten zur Besserung??
würde wahrscheinlich schon viel helfen, wenn die Leute einfach mehr über Epilepsie wissen würden. Dann würden auch schon viele Vorurteile wegfallen, viele unbegründete Sorgen, viel Unverständnis uns gegenüber. Epi ist ja nicht gleich Epi. Manche haben Epi als eines von mehreren neurologischen Symptomen, viele aber einfach nur Epi isoliert und sonst keine anderen Erkrankungen. Eine Bekannte von mir arbeitet mit geistig Behinderten Menschen, von denen auch einige an schwerer Epilepsie leiden. Sie konnte erst gar nicht glauben, dass ich auch Epi hab und hat mich anfangs auch etwas komisch behandelt, bis ich ihr erklärt habe, dass Epi mit geistiger Behinderung überhaupt nichts zu tun haben muss. Immerhin beschreibt es ja eigentlich nur eine sich ausbreitende synchrone Entladung von Neuronen. Die Ursachen dafür können extrem verschieden sein.
Was Verständniss und Wissen bewirken können, habe ich im Studium gemerkt. Ich studiere Pharmazie und die meisten Leute mit denen ich zu tun habe, wissen was Epilepsie ist und können gut damit umgehen. Ich hatte bisher relativ selten Probleme, höchstens, dass sie manchmal etwas übervorsichtig sind, aber sonst keine Vorurteile
Ganz im Gegensatz zu einigen anderen Bekannten, die kaum Ahnung hatten. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man es vielen dann doch erklären kann
... solange man die Möglichkeit dazu hat ...
Was mich aber wiklich immer wieder wütend und traurig macht, ist, dass unglaublich viel Aufklärung bzgl. Krebs, Diabetes, Asthma, Herzinfarkt, Alzheimer usw betrieben wird, natürlich alles sehr bedeutende und häufige Erkrankungen, aber so gut wie gar nichts über Epilepsie mit ihren verschiedenen "Spielformen", wo es doch eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen ist.
Auch deshalb freut es mich sehr, dass Du dich für das Thema interessierst
Ich denke genau das ist es, was es braucht. Immer mal wieder davon zu hören, es immer mal wieder in der Schule, in Erste-Hilfe-Kursen ect, so wie andere Erkrankungen auch, anzusprechen. Infoveranstalltungen sind gut gemeint, erreichen aber nur Leute, die sich explizit informieren möchten. Wieso gibt es so viele Dokus über alle möglichen Krankheiten, Ärzte-Serien behandeln zum Teil die abgefahrendsten Sachen, aber Epi gibt es für die anscheinend nicht. Höchstens dann mal einen extrem schweren Fall mit SE oder vielen GM pro Tag, was aber die Vorstellung von Epi auch wieder verfälscht und Vorurteile noch mehr schürt.
Oder wie seht ihr das? Bin ich da überempfindlich?
Viele liebe Grüße!
gesamter Thread:
- Benachteiligungen im Alltag/ Möglichkeiten zur Besserung?? -
19D___l96,
28.12.2011, 18:27
eckhard,
28.12.2011, 19:07
- Benachteiligungen im Alltag/ Möglichkeiten zur Besserung?? - 19D___l96, 28.12.2011, 19:38
- Benachteiligungen im Alltag/ Möglichkeiten zur Besserung?? - sandytimmy, 28.12.2011, 21:58
- Benachteiligungen im Alltag/ Möglichkeiten zur Besserung?? - huge88, 29.12.2011, 11:18
Relaia,
29.12.2011, 17:20
- Benachteiligungen im Alltag/ Möglichkeiten zur Besserung?? - huge88, 30.12.2011, 10:09
- Benachteiligungen im Alltag/ Möglichkeiten zur Besserung?? - teilchenschubse, 02.01.2012, 16:15
kucka,
30.12.2011, 01:05
Bird-of-Prey,
31.12.2011, 18:10
kucka,
31.12.2011, 20:17
- Benachteiligungen im Alltag/ Möglichkeiten zur Besserung?? - Bird-of-Prey, 31.12.2011, 21:04
kucka,
31.12.2011, 20:17
Bird-of-Prey,
31.12.2011, 18:10
eckhard,
28.12.2011, 19:07