frust nach bonn-besuch
sandytimmy, Saturday, 31.12.2011, 08:43 (vor 5344 Tagen)
ich hatte ja gestern einen termin in bonn um mit denen zu überlegen ob ich mich operieren lasse.
mein hauptproblem war ja- neben den anfällen 1-2 mal im monat, dass ich sehr vergesslich bin und mich schlecht konzentrieren kann.
dies erzählte ich dem dr. bauer dort und er erklärte mir, dass es nicht von meinen tabletten käme, sondern dass es daran liegt, dass die sklerose die ich von einer hirnblutung habe genau dort liegt wo das gehirn das kurz- und langzeitgedächtnis habe.
ich müsse mich also damit leider abfinden dass mein gehirn die leistung nicht mehr aufbringen könne. ich meinte dann nur dass ich doch nicht dumm bin-ich habe abi gemacht- er erklärte mir dann dass bei patienten mit normaler intelligenz, natürlich verhältnismäßig mehr merkfähigkeit verloren geht als z.b. bei geitig behinderten.
um die anfälle los zu werden muss ich operiert werden- danach wird aber meine gedächtnisleistung nicht besser,eher schlechter da man ja einen teil des gehirns für merkfähigkeit entferne.
die anfälle selber belasten mich ja nicht so sehr, sondern dieses vergessliche.
die gedächtnisleistung ist schlecht und er erkläre mir halt, mit 30 ist sie schlechter als mit 20-mit 40 schlechter als mit 30 usw.
was mir angst macht ist, dass ich jetzt schon oft meinen mann brauch um den alltag zu organisieren- wie ist das dann in 20 jahren? ich bin ja erst 33 und nicht wie eine demente omi z.b.70 jahre alt.
oder in 40 jahren.....
bin auf jeden fall frustriert und habe ein wenig angst vor der zukunft.
ende vom lied: bekomme einen termin für stationäre, präoperative untersuchungen für den fall dass ich mich wirklich untersuchen lasse
frust nach bonn-besuch
Wop, Nähe Mönchengladbach, Saturday, 31.12.2011, 12:18 (vor 5344 Tagen) @ sandytimmy
Hallo sandytimmy,
mit dem Gedächtnis hatte ich auch meine Schwierigkeiten. Ich konnte nicht operiert werden, da mein Gehirn auf beiden Seiten am Ar... ist. Wenn dir Prof. Bauer die Option gegeben hat und du stationär untersucht wirst, würde ich erstmal die Möglichkeit einer Medi-Einstellung in Erwägung ziehen. Ich habe meine Gedächtnisschwierigkeiten mit Medis und enormer Konzentration in den Griff bekommen. Ich weiß, das ist nicht einfach. Allerdings hast du bei der stationären Untersuchung eine Reihe von sehr guten Ärzten. Der Chef, Prof. Elger wird mit dir, sofern er nicht auf einer Auslandsreise ist, über die Option einer OP sprechen oder eben die Einstellung von Medis.
Folgende Oberärzte sind auf der Station, Dr. Malter, Surges, Radmacher und Oberärztinnen Dr. von Wrede und Viebahn mit Ass.ärztinnen Dr. Moskau-Hartmann und Dr. Stücklin. Mit denen hast du eine Super-Auswahl, ich kenne sie alle. Sie gehen auch auf einen ein, wenn man einer anderen Meinung ist, z.B. Medis.
Ich hoffe, ich kann dir hiermit ein bischen deinen Frust nehmen.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr mit viel Gesundheit,
LG Wop
frust nach bonn-besuch
kucka, Saturday, 31.12.2011, 12:18 (vor 5344 Tagen) @ sandytimmy
Hallo sandytimmy
wie sicher ist das ,das du nach einer OP dein Gedächnis einbüssen mußt ? In so einer Situation würde ich mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung anhören. Wenn die Meinungen gleich sind,dann überlege dir ob du dich unter diesen Voraussetzungen operieren lassen willst.Du schreibst ja das dir das Vergessliche mehr belastet,als die Anfälle .Das du Angst vor der Zukunft hast,kann ich gut verstehen.Egal wie,kämpfe,gebe bloß nicht auf.Wenn du Zettelchen machst,sch....egal,merkt keiner. Es gibt viele Leute die das machen,die Kunst besteht darin es zu verbergen. Glaub an dich, lass dich von deinen Gedanken nicht fertigmachen. Geh heut mit deinem Mann feiern,stoß auf ein besseres Jahr an.Viel ,viel Glück für dich
gute Wünsche......kucka
frust nach bonn-besuch
Wop, Nähe Mönchengladbach, Saturday, 31.12.2011, 12:21 (vor 5344 Tagen) @ kucka
Hallo kucka,
da hast du Recht, auf keinen Fall einen Teil des Gehirns, der für das Gedächtnis verantwortlich ist, wegschneiden zu lassen.
Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr,
Gruß Wop
frust nach bonn-besuch
kucka, Saturday, 31.12.2011, 12:32 (vor 5344 Tagen) @ Wop
hallo Wop
dir auch guten Rutsch u. eine feucht-fröhliche Feier
kucka
frust nach bonn-besuch
anonym, Saturday, 31.12.2011, 15:49 (vor 5344 Tagen) @
sandytimmy
bearbeitet von anonym, Saturday, 31.12.2011, 16:51
Hallo sandytimmy,
Dr. Bauer ist immer etwas radikal auch mit seinen Äußerungen. Vielleicht doch einmal einen anderen Neurologen fragen. Es gibt noch andere Neurologen auch in Bonn, die auf der Station arbeiten, zwecks neuer AE. Das wäre auch mein Tip. Muss ja nicht gleich eine OP sein. Bonn ist halt immer ziemlich schnell für eine OP.
Uniklinik eben, die leben auch davon. .Mit AE Einstellung die alltagstauglich ist, kennt sich wohl Bethel etwas besser aus,das ist aber auch Geschmacksache. Laß dich nicht unterkriegen.
Welche AE nimmst Du, da gibt es auch erhebliche Unterschiede, wie diese das Gedächtnis verschlechtern oder auch nicht. Manche sind da eher bekannt für ein schlechten Gedächtnis, andere weniger.
Eine Kombitherapie ist ja für das Gedächtnis auch nicht ganz so gut. Vielleicht ja nur die AE die Du nimmst optimieren also besser auf einander abstimmen, hilft manchmal auch schon.
Schönes Neues
Gruß
Corinna
frust nach bonn-besuch
Wop, Nähe Mönchengladbach, Saturday, 31.12.2011, 17:41 (vor 5344 Tagen) @ anonym
Hallo Corinna
,
erstmal wünsche dir alles Gute im neuen Jahr, vor allem Gesundheit.
Bonn ist alles andere geil auf OP´s. Ich bin 16 Jahre in Bonn, stationär versuchen die erstmal mit Medis die Epi in Griff zu bekommen. OP´s sind bei den meisten auch nicht zu machen. Ich hoffe, du bist jetzt nicht sauer auf mich, weil ich dir widersprochen habe.
LG Wolfgang
, bis im nächsten Jahr
frust nach bonn-besuch
anonym, Saturday, 31.12.2011, 17:56 (vor 5344 Tagen) @ Wop
Hallo Wop,
das warn eben meine Erfahrungen. Das habe ich eben so empfunden. Auf jedenfall hat mir Dr. Bauer keine Benkzeit geben mich für eine OP bzw. die prächurgie in Bonn vortzusetzen zuzustimmen. Prf. Dr. Elger nimmt sich da wohl mehr Zeit könnte ich mir vorstellen. Ich habe ihn auch in positiver Erinnerung als ich stationär schon einmal in Bonn war.
Gruß
Corinna
frust nach bonn-besuch
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 01.01.2012, 12:21 (vor 5343 Tagen) @ anonym
Ich hab zwar nur aus der UK Erlangen Erfahrung, würde aber nach dem, was ich bisher hier über Bonn gelesen habe, davon ausgehen, dass die sich da von Fall zu Fall sehr unterschiedlich verhalten - immerhin brauchen die ja erst einmal was, woran sie operieren könnten, bevor sie ne OP überhaupt vorschlagen können.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
frust nach bonn-besuch
anonym, Sunday, 01.01.2012, 17:52 (vor 5343 Tagen) @ huge88
Hallo huge88,
was würdest zu Du zu Erlangen sagen?
Gruß
Corinna
frust nach bonn-besuch
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 01.01.2012, 19:56 (vor 5343 Tagen) @ anonym
Erlangen find ich von den Ärzten her gesehen bisher gut - zumindest seit sie wieder vollständig besetzt sind. Zwischenzeitlich war das ein rechtes Organisationschaos, als der eine Epileptologe zu den Rummelsberger Werken gegangen ist.
Sie haben bei mir auch eine mögliche Ursache, die aber noch weiter abgeklärt werden muss, gefunden und waren auch so ehrlich mir gegenüber zu sagen, dass es auch nichts oder was anderes sein könnte. Regelmäßige diagnostische Maßnahmen lassen sie, wo möglich, außerhalb bei einem Facharzt machen, wo die Wartezeiten im Allgemeinen kürzer sind.
Die Umstellung, in der ich mich seit mitte August befinde - und während der ich bisher anfallsfrei bin
- erfolgt wirklich sehr langsam, damit dadurch möglichst keine Anfälle provoziert werden.
Sie wollen damit bei mir eine Monotherapie anstreben und gleichzeitig mögliche Grenzen ausloten, falls ich es irgendwann mit zwei Medis versuchen müsste.
Das Einzige, was mich stört ist, dass die interne Organisation im Verwaltungsapparat bisweilen chaotisch zu arbeiten scheint oder unterbesetzt ist - tippe auf letzteres. Auf die Briefe für den behandelnden Neurologen wartet man bisweilen schon einmal zwei, drei Monate - wenn man nicht hinterhertelefoniert und ihnen auf den Wecker geht. Manchmal sind auch die Schreiben inhaltlich etwas inkorrekt(z.B. haben sie in einem Schreiben bei meinen nächsten Termin einen aus der Vergangenheit angegeben).
--
frust nach bonn-besuch
Wop, Nähe Mönchengladbach, Saturday, 31.12.2011, 17:44 (vor 5344 Tagen) @ anonym
nochmal Corinna, wir haben uns schon bei radikalen Medis alles Gute gewünscht, dann eben noch einmal, doppeltgemoppelt hält besser

frust nach bonn-besuch
Bird-of-Prey, Saturday, 31.12.2011, 17:59 (vor 5344 Tagen) @ anonym
Da macht dieser Dr. Bauer seinem Name wohl Ehre 
in diesem Sinne: alles Gute, vor allem Gesundheit
@anonym: ich drück Dir die Daumen!
--
Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehn.....
frust nach bonn-besuch
Michaela, Saturday, 31.12.2011, 18:08 (vor 5344 Tagen) @ anonym
Hallo sandytime,
ich habe zwei Meinungen zu Bonn. 1. sie haben mich dort zuerst gut mit den Medis eingestellt. 2. Nach meiner zweijährigen Anfallfreiheit wurden die Medis. wieder abgeändert, alles fing wieder von vorne an. Zu DR. Bauer möchte ich auf keinen Fall mehr!!!!!
Erst kümmerte er sich intensiv um mich. Später gab er meine Berichte in aller Eile in den PC ein. Kurze Fragen und das wars.Die Nebenwirkungen waren eine Katrastrophe. Nach einer Reha, intensive Gespräche und wieder die alten Medis. bin ich zwar immer noch nicht Anfallsfrei aber mir geht es so wieder viel besser. Hol Dir auf jeden Fall eine zweite Meinung (Bethel oder anderswo) ein.
Alles Gute
Michaela
frust nach bonn-besuch
Michaela, Saturday, 31.12.2011, 18:11 (vor 5344 Tagen) @ Michaela
Oder frage in Bonn nach Prof. Elger.
Hier im Forum gibt es auch welche die von ihm behandelt werden. Frage einfach mal unter einem neuen Thema nach Meinungen zu Prof. Elger
Michaela
frust nach bonn-besuch
anonym, Saturday, 31.12.2011, 18:14 (vor 5344 Tagen) @ Michaela
Hallo Michaela,
Du schreibst Du warst in der Reha und wo? Ich hatte mir auch schon ähnliches überlegt.
Gruß
Corinna
frust nach bonn-besuch
Michaela, Saturday, 31.12.2011, 18:28 (vor 5344 Tagen) @ anonym
hallo anonym,
erst mal zu den Medis. es waren etliche versch. das Ergebnis - Depressionen, über 1/2 Jahr. Zum Neurologen, nichts. Tabletten weiter nehmen. Zur Hausärztin, das Ergebis zu mehrmaligen Gesprächen,eine Reha. Die habe ich dann für 4 Wochen in Bethel gemacht. Die ganze Therapie dort war ein Erfolg.
Meine Anfälle brachten mich zur Weisglut, für jede Kleinik. heulen oder an die Decke gehen. Dort wieder die alten. Heute finde ich das mit den Anfällen nicht mehr so schlimm, aber Gott sei Dank sind diese Depres. vorbei.
LG
Michaela
frust nach bonn-besuch
sandytimmy, Sunday, 01.01.2012, 18:05 (vor 5343 Tagen) @ Michaela
wir machen jetzt ja nochmal einen versuch mit medis aus meiner jugend und die untersuchungen für die option der OP. beschlossen ist noch garnichts. mein hauptproblem ist ja eh jetzt die angst vergesslich wie demente zu sein nur dass ich keine 70 bin sondern 33
frust nach bonn-besuch
anonym, Sunday, 01.01.2012, 18:14 (vor 5343 Tagen) @ sandytimmy
Hallo sandytime,
das ist ja auch schon ein guter Ansatz, die AE von früher neu auszuprobieren.
gruß
corinna
frust nach bonn-besuch
Green, Sunday, 01.01.2012, 20:39 (vor 5343 Tagen) @ sandytimmy
Hallo
mir gehts mit der alten Genrationepimedikamenten auch viel besser.Als wir Keppra Topamax getestet haben ist mir mein ganzes Gedächnis und Erinnerung.Gelöscht worden auch ich muss mir anhören hat mit den Medis nichts zutun hat.Aber seit ich Sie nicht mehr nehme wird es über Jahre langsam wieder besser mit der Erinnerung.
Wozu genau brauchst Du den deinen Mann zum Organiesierung deines Alltages?
Gruss Green
frust nach bonn-besuch
sandytimmy, Sunday, 01.01.2012, 21:45 (vor 5343 Tagen) @ Green
ich vergesse halt extrem viel. termine die wichtig sind, dinge die man holen,organisieren muss würde ich vergessen, z.b. elternsprechtag, kindern milchgeld für schule geben, behördengänge, mein sohn sagt mir was er auf dem brot will-in der küche hab ich es vergessen, leg meine tasche hin- wenn ich nicht in dem moment drauf achte wann und wo ich das mache such ich sie ewig, meine uralte PIN der ec-karte ist plötzlich weg, mein langzeitgedächtnis ist wirklich gleich null außer extrem schöne oder schreckliche dinge...........
ich frag ihn halt immer und überall, kann bei behörden persönliche daten nicht nennen sobald ich etwas nervös bin
der doc meinte halt- damit muss man sich abfinden, mit ritualen und gewohnheiten dem alltag struktur geben
oder es gibt tage da bin ich extrem angespannt und nervös, der puls dann davon ca 100 ohne irgendeinen grund.
ich habe halt diese sklerose im bereich wo die merkfähigkeit ist hinzu kommt halt der normale verlauf des "alterns" mit 30 ist man nicht so fit im kopf wie mit 20 usw- das meinte der doc
frust nach bonn-besuch
Green, Sunday, 01.01.2012, 22:13 (vor 5343 Tagen) @ sandytimmy
Hallo
oh ja das kenn ich alles bestens.....Termine auf Zettel schreiben mit nehmen innen in die Geldbörse kleben immer wieder drauf schauen.Persönliche Daten leg ich den Ausweis ich bzw.Scherbehindertenausweis vor.
Geheimzahlen daten immer nur die wege merken nicht das wort oder zahl besser.Farbe der Zahnbürste weis ich nicht also Hilfe die Farbe der Kacheln die ist blau also ist meine Zahnbürste auch blau.
Der Doc hat recht mit ritualen Struktur nur so schaff ich es auch .
Handy Geldbörse Scghlüssel immer an die Gleichstelle.
Mich treffen Leute in der Stadt kennen mich aber ich sie nicht machmal frag ich wer sie sind oft auch nicht.Leute sagen wir haben das und das zusammen gemacht ich sag okay wenn du es sagst.
Richtig nett wird es wenn ich dann wieder drei Tage hinter einander Anfälle hatte ist wieder wie Festplattenlöschung.
Es ist müsselig aber du schaffst es bestimmt trau dich und sei nett zu Dir und kämpf nicht dagegen an denn letztendlich verändert es nicht...steck die kraft lieber darin Strukturen zuschaffen...es klingt einfach aber sei sicher auch ich bin oft traurig.
Gruss Green
frust nach bonn-besuch
Michaela, Monday, 02.01.2012, 13:46 (vor 5342 Tagen) @ sandytimmy
Hallo Sandytimmy,
ich habe in der Küche einen Kalender für Termine, Geburtst. usw. hängen.
Wenn ich im Haus noch etwas zu erledigen habe, schreibe ich es auf einen Zettel, der liegt auf dem Küchentisch.
Meine Tasche hängt immer an der gleichen Stellte im Flur hinter den Jacken. Meine Geheimzahl habe ich an anderer Stelle wie die EC Karte bei mir. das hilft auch gut.
So habe ich oft nach Anfällen Orientierungsschwierigkeiten im Haus. Will aus der Küche ins Bad, lauf aber ins Büro und ähnliches. Dann helfe ich mir damit, dass ich an den Ort zurückgehe wo ich vorher war, das hilft auch oft.
Das mit dem Behalten der Namen von Personen macht mir auch zu schaffen. Manchmal trau ich mich nicht nach dem Namen zu Fragen.
Ich hoffe ich konnte Dir mit den Ratschlägen etwas helfen.
frust nach bonn-besuch
teilchenschubse, Monday, 02.01.2012, 14:52 (vor 5342 Tagen) @ sandytimmy
Sorry, aber so Sprüche wie "da müssen Sie sich Ihren Alltag eben besser strukturieren" oder "mit 30 nimmt ganz normal die Merkfähigkeit ab" finde ich unter aller S**. Erstens hat man doch üblicherweise einen gut strukturierten Alltag und zweitens müßte der Neurologe (ich nehme jetzt einfach mal an, daß er wie meiner eine Generation älter ist als Du und ich) dann ja auch schon lange nicht mehr arbeiten können, weil er dem Anspruch kognitiv nicht mehr gewachsen ist. Ich kann da grad nur den Kopf schütteln (schade, daß es dafür hier keinen Smiley gibt).
Ich würde auch nicht jeden Tag mit tausend Zetteln hantieren wollen.
Hast Du eigentlich einen Schwerbehindertenausweis? Damit Du im Notfall haushältliche Hilfe beantragen kannst, sollte Deine Gedächtnisproblematik weiter zunehmen.
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)
frust nach bonn-besuch
sandytimmy, Monday, 02.01.2012, 19:17 (vor 5342 Tagen) @ teilchenschubse
mein ausweis ist seit 3 monaten in arbeit. das amt hat die bearbeitung aber nur mit einer halben stelle besetzt--kann also dauern.
frust nach bonn-besuch
Mondenkind, Tuesday, 03.01.2012, 12:19 (vor 5341 Tagen) @ teilchenschubse
Hast Du eigentlich einen Schwerbehindertenausweis? Damit Du im Notfall haushältliche Hilfe beantragen kannst, sollte Deine Gedächtnisproblematik weiter zunehmen.
Das ist nicht so einfach, wie es sich anhört. Ich hatte bis vor einem viertel Jahr einen GdB von 80 + G + B, eine Haushaltshilfe hätte mir aber nicht zugestanden.
LG
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
frust nach bonn-besuch
sandytimmy, Tuesday, 03.01.2012, 20:46 (vor 5341 Tagen) @ Mondenkind
ich hatte nie vor sowas zu beantragen- so schlimm ist es ja auch nicht und ich habe ja noch meinen mann
frust nach bonn-besuch
sandytimmy, Wednesday, 04.01.2012, 13:37 (vor 5340 Tagen) @ Mondenkind
habe heute meinen behindertenausweis bekommen
80% +G+B
was hab ich jetzt davon? nicht viel glaub ich, einem arbeitgeber werde ich das nicht angeben
frust nach bonn-besuch
Wop, Nähe Mönchengladbach, Wednesday, 04.01.2012, 13:44 (vor 5340 Tagen) @ sandytimmy
Hallo sandytimmy,
wenn du vorher einen Schwerbehindertenausweis mit einem Grad von weniger als 70% hattest oder sogar bisher gar keinen, hast du jetzt ab 70% alleine steuerliche Vorteile.
Gruß Wop
frust nach bonn-besuch
sandytimmy, Wednesday, 04.01.2012, 14:08 (vor 5340 Tagen) @ Wop
auch wenn ich das nicht dem arbeitgeber melde? bei der steuererklärung oder wie?
was gibt es denn für vorteile im alltag spürbar
frust nach bonn-besuch
Mondenkind, Wednesday, 04.01.2012, 14:20 (vor 5340 Tagen) @ sandytimmy
auch wenn ich das nicht dem arbeitgeber melde? bei der steuererklärung oder wie?
Ja, dann bei der Steuererklärung.
was gibt es denn für vorteile im alltag spürbar
Siehe meine Antwort vor wenigen Minuten. 
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
frust nach bonn-besuch
Wop, Nähe Mönchengladbach, Wednesday, 04.01.2012, 16:05 (vor 5340 Tagen) @ sandytimmy
Bin jetzt erst wieder da,
bei deiner Steuererklärung kannst du auch einen Freibetrag für Schwerbehinderte eintragen, die Kilometerpauschale zur Arbeit hin und zurück ist auch wesentlich höher, das andere hat Mondenkind dir ja schon gesagt,
Gruß Wop
frust nach bonn-besuch
Mondenkind, Wednesday, 04.01.2012, 14:17 (vor 5340 Tagen) @ sandytimmy
Hallo sandytimmy,
das wichtigste:
durch das G kannst du jetzt entweder beim Versorgungsamt eine Wertmarke kaufen (60 €). Mit dieser kannst du dann ein Jahr lang in ganz Deutschland kostenlos Bus oder Bahn (S-Bahn, U-Bahn, Regionalbahnen, kein ICE oder EC) fahren oder sofern ihr ein Auto habt und eurer Auto auf dich zugelassen ist, bekommt ihr die Hälfte der KFZ-Steuer erlassen.
Mit dem B hast du das Recht (nicht die Pflicht!) eine Begleitperson dabeizuhaben, sprich, im Bus oder Bahn kann dein Mann kostenlos mitfahren, oder ins Kino kannst du deine Freundin kostenlos mitnehmen.
Und du kannst jetzt kostenlos Sitzplätze in der Bahn reservieren.
Bis vor ca. 4 Monaten hatte ich denselben GdB wie du und die Merkzeichen. Die Fahrkarte hat mir sehr viel gebracht (sonst hätte ich im Monat ca. 100 € bezahlt um auf die Arbeit zu kommen) und auch das B hat so manches gebracht.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
frust nach bonn-besuch
Wop, Nähe Mönchengladbach, Wednesday, 04.01.2012, 16:22 (vor 5340 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Modenkind,
seit wann hast du einen Schwerhindertenausweis?
Gruß Wop
frust nach bonn-besuch
Mondenkind, Wednesday, 04.01.2012, 16:34 (vor 5340 Tagen) @ Wop
Hallo Wop,
ich war im Sommer 2008 in Bethel, von dort aus ist der Ausweis dann beantragt worden. Ich bekam, wie gesagt einen GdB von 80 + G + B.
Da ich ich 2009 operieren ließ und ich danach anfallsfrei war und bin habe ich seit August diesen Jahres einen GdB von 50 (ohne irgendwelche Merkzeichen hintendran).
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
frust nach bonn-besuch
Wop, Nähe Mönchengladbach, Wednesday, 04.01.2012, 19:02 (vor 5340 Tagen) @ Mondenkind
Ich wollte dir nur sagen, dass du bei der Steuererklärung auch noch rückwirkend alle Steuervorteile geltend machen lassen kannst, seitdem du den Ausweis hast.
Gruß Wolfgang
frust nach bonn-besuch
anonym, Sunday, 01.01.2012, 21:56 (vor 5343 Tagen) @
Green
bearbeitet von anonym, Sunday, 01.01.2012, 22:40
Hallo sandytime,
auch bei mir haben sich die AE Topamax, Keppra und Zonegran ungünstig auf mein Gedächtnis ausgewirkt. Topamax bekam ich zwischenzeitlich während meines Studiums. Topamax war ein wirkliches Handicap für mein Studium. Mit Zonegran habe ich aber die schlechsten Erfahrungen, bezüglich meiner Gedächtnisprobleme machen müssen
Zonegran ist für diese Nebenwirkung allerdings auch sehr bekannt. Als bei mir Zonegran gerade eindosiert wurde, ich weiß nicht wieviel neue Ec ich beantragen mußte
, weil die Pin einfach mal so aus dem Gehirn geruscht ist, bin mit diesem Problem schon ein richtiger Stammkunde bei der Bank geworden.
Wichtige Termine laß ich mir im übrigen auf meine e-mail Adresse schicken, gmx bietet dafür einen kostenlose Möglichkeit an. Das hilft mir persönlich sehr,anstatt ständig grübeln zu müssen
Gruß
Corinna
frust nach bonn-besuch
Wop, Nähe Mönchengladbach, Monday, 02.01.2012, 09:11 (vor 5342 Tagen) @ anonym
Hallo Corinna,
ich nehme ja 4 AE, da ist es natürlich normal, dass man mit dem u.a. mit dem Gedächtnis manchmal Schwierigkeiten hat. Aber Termine schreibt man sich doch in einen Kalender, den man in der Regel in der Küche hängen hat. Selbst meine Frau schreibt unsere Termine auf, und sie ist gesund. Mit den Terminen würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. Was aber die letzten zu diesem Thema über ihr Gedächtnis geschrieben haben, PIN weg, Personen nicht wieder erkannt, dass ich schon hart. Ich hoffe, dass liegt an den AE und die werden gegen andere ausgetauscht, die eventuell nicht diese Nebenwirkungen haben. Da gerade das Jahr neu begonnen hat, will ich euch nicht mehr dazu schreiben.
Gruß Wolfgang
frust nach bonn-besuch
teilchenschubse, Monday, 02.01.2012, 14:38 (vor 5342 Tagen) @ Wop
Hast Du dann den Küchenkalender auch immer dabei, damit Du im Zweifelsfall unterwegs draufgucken kannst? ;)
Ich muß gestehen, daß ich zwar immer Taschenkalender für das laufende herumtrage, aber seltenst Termine eintrage und noch seltener auch dort nachschlage.
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)
frust nach bonn-besuch
Wop, Nähe Mönchengladbach, Monday, 02.01.2012, 18:14 (vor 5342 Tagen) @ teilchenschubse
Hast Du dann den Küchenkalender auch immer dabei, damit Du im Zweifelsfall unterwegs draufgucken kannst? ;)
Ich muß gestehen, daß ich zwar immer Taschenkalender für das laufende herumtrage, aber seltenst Termine eintrage und noch seltener auch dort nachschlage.
Klar, den habe ich um meinen Hals hängen, zur Not lese ich meine Termine auf dem Handy nach, wenn ich nicht die PIN vergessen habe.
frust nach bonn-besuch
Musica, Monday, 02.01.2012, 18:48 (vor 5342 Tagen) @ Green
Hallo Green, welches Medi nimmst Du nachdem Du Keppra abgesetzt hast? Jetzt geht es Dir gedächtnismäßig wieder besser? LG, Musica
frust nach bonn-besuch
Green, Monday, 02.01.2012, 20:43 (vor 5342 Tagen) @ Musica
Hallo Musica
Ich nehme wieder Phenydan. Ja das mit dem Gedächnis ist etwas besser.
Aber wie heute hatte ich im Geschäft einen Anfall habe mich mit dem Fahrrad aber wieder zuhause gefunden nur die Lebensmittel nicht.Da bin ich später mit meinem Mann dann hin und habe die geholt gesagt haben die nur ach da ist die Frau ja und haben die >Sachen aus Gefrierschrank geholt die ich hatte und haben mir meine Sachen mit heim gegeben.
Da ist es natürlich mit dem Gedächnis auch nicht weiter her.
Auch wenn es mit meinen Anfällen noch so schlimm ist den Mut ,mich operieren zulassen habe ich nicht (Geht eh wohl nicht)....mein Ohr müsste auch ein chochleimplantat bekommen...damit ich wieder höre.
Niemand kann sagen was es wirklich bringt...darum lass ich lieber alles so wie es ist...jetzt weis ich was ich noch kann......dann weis ich es nicht.
Ich bewundere die die wegen vielleicht 2-5 Anfälle im Monat sich operieren lassen.......ich habe die Kraft nicht mehr zu sowas.
Gruss Green
frust nach bonn-besuch
teilchenschubse, Monday, 02.01.2012, 14:35 (vor 5342 Tagen) @ sandytimmy
Um Dir mal ein wenig Mut zu machen: nach einer Entfernung könnte ja auch der Teil des Gehirns weg sein, der Dir momentan "querschießt", wenn Du auf bestimmte Erinnerungen zugreifen willst. Ich würde jetzt jedenfalls nicht davon ausgehen, daß Du zwangsläufig nach der OP dauerhaft mehr Probleme hast. Wie es so schön heißt: das Glas ist entweder halb voll oder halb leer. ;)
--
frust nach bonn-besuch
sandytimmy, Monday, 02.01.2012, 19:20 (vor 5342 Tagen) @ teilchenschubse
dr. bauer sagte nur, dass man nicht sagen kann ob ich danach noch schlechter mir dinge merke oder ob das nur vorübergehend sein wird
frust nach bonn-besuch
Musica, Monday, 02.01.2012, 19:32 (vor 5342 Tagen) @ sandytimmy
Hallo Sandytime, m.E. ist das Risiko zu hoch wenn Du damit rechnen mußt, daß es nachher noch schlimmer wird.Dann kannst Du es doch gleich sein lassen. Alleine diese Prognose finde ich unglaublich...verantwortungslos! Lieben Gruß, Musica
frust nach bonn-besuch
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 02.01.2012, 20:26 (vor 5342 Tagen) @ Musica
Meinst Du die Prognose bzgl. der Gedächtnisleistung? Eine andere habe ich im ursprünglichen Text grad nicht gefunden.
Ich persönlich finde eine solche Prognose nämlich gar nicht verantwortungslos, wenn auch zugegebener Maßen für davon Betroffene Personen äußerst unschön.
Immerhin kommt der Arzt damit auch seiner Aufklärungspflicht nach.
--
frust nach bonn-besuch
Mondenkind, Tuesday, 03.01.2012, 12:32 (vor 5341 Tagen) @ sandytimmy
Hallo sandytimmy,
ich war ja auch in Bonn und habe mich dort operieren lassen.
Ich kann sagen, dass ich die OP bis heute nicht bereut habe. Ich hatte zum Schluss 1 - 2 Anfälle in der Woche zu jeder Tages- und Nachtzeit, sprich auch mal auf der Arbeit oder auf dem Weg dorthin am Bahnhof oder im Zug...
Mein Mann und ich hatte und haben Kinderwünsche (der erste ist ja schon "geplant"
) und wir sahen es als eine gute Chance, dass unser/e Kind/er nicht erleben müssen, dass ich einen Anfall habe, bzw. auch die Gefahr, dass etwas während eines Anfalls passiert zu verringern.
Mein Gedächtnis würde ich sagen, ist nicht schlechter geworden, ich muss mir nach wie vor viel aufschreiben oder frage immer wieder dasselbe... Allerdings arbeite ich auch seit über einem Jahr nicht mehr, da habe ich das mit dem Vergessen eher gemerkt, wie im Alltag.
Die Entscheidung, OP Ja oder Nein liegt letztendlich bei dir selber, ich kann nur sagen, dass ich es nicht bereue und es auch jederzeit wieder machen würde.
Viele liebe Grüße
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
frust nach bonn-besuch
Musica, Wednesday, 04.01.2012, 20:49 (vor 5340 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind, welche Epilepsie hast Du? Man kann ja nicht jede operieren. Warum brauchst Du nach der OP noch Medi´s wenn sie doch erfolgreich war? Lieben Gruß,Musica
frust nach bonn-besuch
Mondenkind, Wednesday, 04.01.2012, 21:23 (vor 5340 Tagen) @ Musica
Hallo Mondenkind, welche Epilepsie hast Du? Man kann ja nicht jede operieren. Warum brauchst Du nach der OP noch Medi´s wenn sie doch erfolgreich war? Lieben Gruß,Musica
Hallo Musica,
ich hatte / habe eine Hippocampussklerose links sprich eine Vernarbung.
Die Ärzte konnten nicht alles entfernen, das Risiko einer Schädigung war zu hoch. Ein gewisses Risiko, dass ich einen Anfall bekommen könnte ist immer noch da, aber wenn ich regelmäßig Medikamente einnehme ist es quasi fast bei 0.
Ich kenne aber einige, die sich operieren ließen und noch weiterhin Medikamente einnehmen, es ist also durchaus normal.
Liebe Grüße
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
frust nach bonn-besuch
anonym, Wednesday, 04.01.2012, 21:38 (vor 5340 Tagen) @
Mondenkind
bearbeitet von anonym, Wednesday, 04.01.2012, 22:03
Hallo Musica,
nach neusten Erkenntnissen, sagt man heute das es immer notwendig ist nach einer OP ae weiterhin einzunehmen oft natürlich viel weniger, so wurde es mir erklärt. In der Vergangenheit wurde etwas anders argumentiert, das man AE nach einer OP weglassen kann,da hat man eher schlechtere Erfahrungen mit gemacht
Bei mir sind z.B. die Nebenwirkungen der AE ein großes Problem, die oft selber bei mir schon anfälle auslösen, gelte damit auch schon als pharmakoresistent, stellen ein OP für mich noch mehr in Frage
Gruß
Corinna