Anfall durch den Wirkstoff "Metronidazol"?

KamiKTS, Sunday, 01.01.2012, 17:55 (vor 5343 Tagen)

Hallo Zusammen :-)

Mich würde mal interessieren, ob jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. mir irgendwie weiterhelfen kann.

Ich bin seit ca.2 Jahren anfallsfrei gewesen und darüber natürlich sehr froh. Vor ca. 2,5 Wochen bekam ich von meinem Hautarzt eine metronidazol-haltige Creme, sie nennt sich kurz "Metrocreme 0,75". Diese soll ich zweimal täglich auftragen, allerdings betrifft es nur eine sehr, sehr kleine Hautpartie.

Jedenfalls bekam ich vor drei Tagen einen Anfall und ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte, da sonst nichts vorgefallen ist, was ein Auslöser hätte sein können.

In der Packungsbeilage steht zwar nichts, allerdings habe ich im Internet gelesen, dass der Wirkstoff Metronidazol bei einer bestehenden Epilepsie mit Vorsicht eingesetzt werden sollte...

Ich bin ratlos und wäre für Antworten dankbar :-)

LG

Wop, Nähe Mönchengladbach, Sunday, 01.01.2012, 18:55 (vor 5343 Tagen) @ KamiKTS

Hallo Kami,
frohes neues Jahr wünsche ich dir erstmal.:-) Nimmst du irgendwelche Medikamente gegen deine Epilepsie?
Gruß Wop

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 01.01.2012, 20:08 (vor 5343 Tagen) @ KamiKTS

Hi!

Hab mal kurz gegoogelt. Hast Du diesen Beipackzettel schon gesehen?
http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information

Dort heißt es unter 2.1, dass bei "Erkrankungen von Gehirn, Rückenmark und Nerven" das zugehörige Präparat nicht angewendet werden darf. Und wenn ich nach 2.3 gehe, kann dieser Stoff wohl ganz gut die Barrieren des Körpers durchdringen und in die Blutbahn gelangen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

KamiKTS, Sunday, 01.01.2012, 20:54 (vor 5343 Tagen) @ Wop

Hallo :-)

Ja, ich nehme Lamotrigin ein und komme damit auch gut zurecht - lange anfallsfrei gewesen und nun so ein Scheiß :-(

KamiKTS, Sunday, 01.01.2012, 21:01 (vor 5343 Tagen) @ huge88

Danke für den Link :-)

Ja, etwas Ähnliches hatte ich nämlich auch schon gelesen und deshalb bin ich ja auch so unsicher. Allerdings handelt es sich bei mir ja "nur" um eine Salbe, die vermutlich auch nicht so intensiv wirkt, wie diese Zäpfchen!??
In der PB dieser Salbe steht nämlich auch nix :-|
Andererseits spricht die Tatsache, dass der Wirkstoff an sich schon Krampfanfälle fördern kann, schon für sich.

LG

KamiKTS, Sunday, 01.01.2012, 21:01 (vor 5343 Tagen) @ Wop

Dir natürlich auch ein Frohes Neues :-)

LG

Wop, Nähe Mönchengladbach, Monday, 02.01.2012, 08:07 (vor 5342 Tagen) @ KamiKTS

Guten Morgen Kami,
auf der Internet Seite Metronidazol epilepsie bei Google eingegeben findest du www.epilepsie-netz.de/195. Wenn du die aufgerufen hast, siehst du alle Wirkstoffe von Epi-Medikamenten. Bei Phenobarbital und Primidon, und Phenytoin findest du auch Hinweise über den Wirkstoff von deiner Hautsalbe bezüglich Epilepsie.
Gruß Wop

Wop, Nähe Mönchengladbach, Monday, 02.01.2012, 08:09 (vor 5342 Tagen) @ Wop

Du kannst bei meiner Antwort von eben direkt die Adresse, die in rot steht, aufrufen. Du kannst dir Google sparen.
Gruß Wop:-)

HeinzGR, Chur, Monday, 02.01.2012, 14:08 (vor 5342 Tagen) @ KamiKTS

Salue, bin auch gerade dabei Lamotrigin aufzudosieren. - Welche Art von Anfällen hast denn Du? Bei mir sind's sekundär generalisierte Temporallappen-Anfälle. Nimmt mich wunder ob's das richtig ist dazu.

Allerdings macht mir die Vergesslichkeit (s. Packungsbeilage) sehr Angst! Habe mich tatsächlich (ein zweites Mal) für einen Job beworben, wo ich dies bereits 4 Wochen zuvor getan hatte. Konnte mich nicht mehr daran erinnern.
Sehe Leute im laden / auf der Strasse und kann diese nicht mehr zuordnen! Volleyball-Kollege oder Informatik-Fachmann, der kürzlich bei mir war?? - Das ist nicht normal!
Wie geht Ihr mit dieser Nebenwirkung um?

teilchenschubse, Monday, 02.01.2012, 14:21 (vor 5342 Tagen) @ KamiKTS

Was ich mir noch vorstellen kann: daß durch den Abbau des Metronidazol über die Leber auch der Abbau des Lamotrigins beschleunigt wurde. Ist jetzt eine Spekulation, da ich sowas ähnliches bisher nur in der Packungsbeilage einer Erkältungssalbe gelesen habe, aber ausschließen möchte ich das nicht.

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

Musica, Monday, 02.01.2012, 17:58 (vor 5342 Tagen) @ KamiKTS

Hallo KamiKTS, ich kenne diese Salbe nicht, kann aber sagen, daß Ärzte sich selber nicht auskennen und/oder sich wohl nicht aussreichend informieren. Ich habe kürzlich vom Gynäkologen etwas bekommen und ausdrücklich gefragt, ob ich das Medi unbedenklich einnehmen kann. Zuhause habe ich vorsichtshalber gleich nachgelesen. Prompt stand im Beipackzettel, daß bei Epilepsie Vorsicht geboten ist. Lieben Gruß, Musica

Mondenkind, Monday, 02.01.2012, 21:49 (vor 5342 Tagen) @ KamiKTS

Hallo KamiKTS,

ich hole meine AE immer in derselben Apotheke und hole auch alles andere dort zu 99 %. Sie können somit in ihrem Computer sehen, ob sich das Medi mit meinen AE bzw. der Erkrankung verträgt oder nicht.

Ich gehe mal von aus, dass jede andere Apotheke das auch kann.

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

KamiKTS, Monday, 02.01.2012, 21:55 (vor 5342 Tagen) @ Mondenkind

Das merkwürdige bei dieser Salbe ist, dass die Packungsbeilage der Creme nicht identisch mit einem anderen Beipackzettel ist, den ich im Internet auf der Seite einer Versandapotheke gefunden habe. Es handelt sich definitiv ums gleiche Medikament (selbe PZN usw.), aber im Internet steht unter "Gegenanzeigen" eben etwas von "Vorsicht bei Epilepsie und anderen neurologischen Erkrankungen", in der anderen PB eben nicht.

Wie kann denn sowas sein? Wenn man ein Medikament bekommt, verlässt man sich doch eigentlich auf die Infos, die dem Beipackzettel zu entnehmen sind, oder!?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 03.01.2012, 09:19 (vor 5341 Tagen) @ KamiKTS

Steht bei dem im Internet dabei, welche Version des Beipackzettels das dort ist? Oder ist das der Beipackzettel, für ein anderes deutschsprachiges Land?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Mondenkind, Tuesday, 03.01.2012, 12:48 (vor 5341 Tagen) @ KamiKTS

Hallo KamiKTS,

vielleicht hast du ein "älteres" Medikament bekommen, sprich der Beipackzettel ist vor kurzem aktualisiert worden und du hast noch die vorherige Version bekommen.

Vielleicht stimmt aber auch das, was Huge geschrieben hat - wie heißt es so schön: Andere Länder, andere Sitten...

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Andrea4141, Wednesday, 25.04.2012, 08:41 (vor 5228 Tagen) @ Wop

Metronidazol - http://de.generic4all.com/metronidazole,203,1,5037,0,0.dhtml?refID=5037 Ich habe die Bestellung erhalten und es war zeitlich und die Pillen wirken prima.