erhöhte vergesslich durch Lamotrigin!

HeinzGR, Chur, Monday, 02.01.2012, 14:12 (vor 5342 Tagen)

Salue, bin gerade dabei Lamotrigin aufzudosieren. Habe sekundär generalisierte Temporallappen-Anfälle. Nimmt mich wunder ob's das richtig ist dazu, nachdem ich bereits 35 Jahre lang bei ca. 1 - 8 Anfällen monatlich stehe.

Allerdings macht mir die Vergesslichkeit (s. Packungsbeilage) sehr Angst! Habe mich z.B. (ein zweites Mal) für einen Job beworben, wo ich dies bereits 4 Wochen zuvor getan hatte. Konnte mich nicht mehr daran erinnern.
Sehe Leute im Laden / auf der Strasse und kann diese nicht mehr zuordnen! Volleyball-Kollege oder Informatik-Fachmann, der kürzlich bei mir war?? - Das ist nicht normal!
Wie geht Ihr mit dieser Nebenwirkung um? Welche Dosis an Lamotrigin nehmt Ihr ein?

teilchenschubse, Monday, 02.01.2012, 14:18 (vor 5342 Tagen) @ HeinzGR

Bin auch deutlich vergeßlicher als ohne Lamotrigin, habe aber leider keine Tips für Dich.

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

sunshine1985, Monday, 02.01.2012, 14:45 (vor 5342 Tagen) @ teilchenschubse

hallo,
ich bin grade bei 100 mg (nächste woche 150mg), bin auch vergesslich, manchmal vergesse ich sogar innerhalb sekunden was ich überhaupt sagen wollte.

ich schreibe mir alles auf, stelle wecker wenn ich tabletten nehmen muss und habe meinen mann der mich an sachen erinnert....(zum glück :-) )

habe allerdings meinen überhaupt ersten anfall ende oktober gehabt, seit dem hat die vergesslichkeit (und die "leicheren" anfälle) angefangen, lamotrigin nehme ich seit ende november (und bin dadurch noch vergesslicher):-|

ist nicht viel, hoffe aber das ich helfen konnte...
lg

teilchenschubse, Monday, 02.01.2012, 14:52 (vor 5342 Tagen) @ sunshine1985

Was für einen Anfall hattest Du denn?

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

sunshine1985, Monday, 02.01.2012, 15:10 (vor 5342 Tagen) @ teilchenschubse

hallo teilchenschubse,

wenn mich meinst, habe im kaufland das bewustsein verloren, gekrampft, meine augen verdreht, zunge gebissen, schaum aus dem mund...war ne lange zeit weg (glaube so ne halbe stunde) wie das genau heisst weis ich nicht. seit dem fast jeden tag kopfschmerzen oder druck im kopf und kleiner anfälle. bin auch nicht richtig aufgeklärt worden, von keinem. habe aber am 18.1. nen termin im epi-zentrum in mannheim. bin neu in dem gebiet...:-)

HeinzGR, Chur, Monday, 02.01.2012, 15:24 (vor 5342 Tagen) @ sunshine1985

Liebe Sunshine85,
tönt sehr nach tonisch-klonischen Grand-mal Anfällen. Wenn Du neu bist dabei könnt interessant sein: führe unbedingt Statistik über Daten der Anfälle. vergleiche Datum mit Vollmond (Tage vor / nach VM). Vielleicht stellst ne regelmässigkeit fest... - ich jedenfalls schon (mesiale Temporallappen-Epi)

sunshine1985, Monday, 02.01.2012, 15:42 (vor 5342 Tagen) @ HeinzGR

hallo heinzGR,

schreibe seit ende nov. jeden tag (so ne art tagebuch) wie es mir ging.
werde dann auf dein tipp zurückgreifen. danke...

abgesehen von den anfällen habe ich fast jeden tag kopfschmerzen, paar mal nur sehr starke in der linken seite.
bei meinem letzten anfall habe ich kein wort mehr rausbekommen, bei den anderen bin ich total durcheinander "komisch" manchmal habe ich das gefühl als ob ich in jeder sekunde weg bin, habe keine kraft, kann nicht richtig denken oder mich konzentrieren...danach habe ich so wie muskelkater, mir ist kalt, fühle mich schwach...
gruss

teilchenschubse, Monday, 02.01.2012, 16:38 (vor 5342 Tagen) @ sunshine1985

Oh okay, ich hatte auf was "harmloseres" gehofft.

Für den Besuch in Mannheim drücke ich Dir die Daumen.

--

Wop, Nähe Mönchengladbach, Monday, 02.01.2012, 14:34 (vor 5342 Tagen) @ HeinzGR

Hallo Heinz,
nimmst du noch andere AE?
Gruß Wop

HeinzGR, Chur, Monday, 02.01.2012, 14:38 (vor 5342 Tagen) @ Wop

Hallo Wop,
ja, insgesamt 4 Sorten:

- Phenytoin 100mg: 1 - 1 - 1
- Aphenylbarbit 50mg: 1 - 0 -1
- VIMPAT 200mg: 1 - 0 - 1
- Lamotrigin (neu) 100mg: 1/2 - 0 - 1 (Ziel: Aufdosierung auf ca. 2-0-2)

Wop, Nähe Mönchengladbach, Monday, 02.01.2012, 14:53 (vor 5342 Tagen) @ HeinzGR

Hallo Heinz,
ist ja auch nicht schlecht, erinnert mich an meine Einnahme von AE und Depressiva.
Allerdings ist Lamotrigin nicht verantwortlich für deine extreme Vergesslichkeit.
Ich würde auf jeden Fall deinen Neurologen, der dir Lamotrigin zusätzlich zur Eindosierung gegeben hat, informieren. Falls du bei einem Neurologen (nicht Klinik) in Behandlung bist, würde ich mal sehen, ob du nicht in einer Klinik, Epileptologie oder Neurologie, untersucht werden kannst.
Gruß Wop

teilchenschubse, Monday, 02.01.2012, 14:58 (vor 5342 Tagen) @ Wop

Hallo Wop,

Allerdings ist Lamotrigin nicht verantwortlich für deine extreme Vergesslichkeit.

Was macht Dich da so sicher?

Ein Besuch in der erstbesten neurologischen Klinik muß nicht unbedingt aufschlußreicher sein als ein Termin beim niedergelassenen Neurologen. Gilt zumindest für die Ärzte in Deutschland.

Gruß
t.

--

Wop, Nähe Mönchengladbach, Monday, 02.01.2012, 15:06 (vor 5342 Tagen) @ teilchenschubse

Hallo teilchenschubse,
ich hab ja auch geschrieben, dass er zuerst seinen Neurologen informieren soll.
Mit Lamotrigin Desitin quadro habe ich noch nie diese Nebenwirkung gehabt, zumal diese auch nicht im Beipackzettel erwähnt ist.
Gruß Wop

HeinzGR, Chur, Monday, 02.01.2012, 15:29 (vor 5342 Tagen) @ Wop

ich nehme genau dieses Lamo - Desitin (aber nicht quadro!). und dort stehts genau im Beipackzettel drin, dass vergesslichkeit möglich.

Wop, Nähe Mönchengladbach, Monday, 02.01.2012, 15:55 (vor 5342 Tagen) @ HeinzGR

Hallo Heinz,
ich bin auch ein "Er". Dein Neurologe muss sich was neues einfallen lassen. Lamotrigin zusammen mit deinen anderen AE passt nicht zusammen, wobei Lamotrigin nicht für deine extreme Vergesslichkeit verantwortlich ist. Ich nehme schon etwa 10 Jahre Lamotrigin (früher Lamictal) mit Keppra, Frisium, Trobalt zusammen. Ich habe ab und zu schon mal die Nebenwirkung der Vergesslichkeit. Lamotrigin habe ich auch schon mit Phenytoin, Garbitral, Diamox genommen. Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass Lamotrigin nicht der "Schuldige" ist. Sprich mit deinem Neurologen,
wenn er Lamotrigin dir weiter geben will, muss er eins der anderen AE anders dosieren oder ganz weg. Ich hoffe, ich kann dir ein bischen helfen, am besten in eine Epi-Klinik,
Gruß Wop

teilchenschubse, Monday, 02.01.2012, 16:37 (vor 5342 Tagen) @ Wop

Zum Glück oder Unglück der Patienten ist die Liste der Lamotrigin-Präparate ziemlich lang. ;)

--

HeinzGR, Chur, Monday, 02.01.2012, 15:27 (vor 5342 Tagen) @ Wop

Liebe Wop,
danke - war soeben vor 2 Monaten ganze 2 Wochen in der schweiz. Epi-Klinik. Medi kommt von dort her. War 4 Tage lang in intensiv-Video-EEG Überwachung. Keine speziellen Neuigkeiten entdeckt (wie bereits 1991).
Frage mich oft ob das überhaupt Epilepsie ist oder Verwechslung mit irgendwelchen psychologischen Symptomen. Jedenfalls bin ich nahe dran, das Lamo wieder abzusetzen!

teilchenschubse, Monday, 02.01.2012, 16:35 (vor 5342 Tagen) @ HeinzGR

Hallo Heinz,

Frage mich oft ob das überhaupt Epilepsie ist oder Verwechslung mit irgendwelchen psychologischen Symptomen. Jedenfalls bin ich nahe dran, das Lamo wieder abzusetzen!

Das frage ich mich bei mir auch. Wozu die Heimlichkeit, was meine EEGs angeht? (Ich hab nie eins davon zu Gesicht bekommen.)

"Lustigerweise" hat meine gesteigerte Vertrantheit der letzten Wochen dazu geführt, daß ich über die Feiertage nur die halbe Dosis und die letzten 5 Tage gar kein Lamotrigin eingenommen habe, weil ich die Packungen einfach vergessen hatte. Eine von den zwei Feiertagspackungen hat sich "verkrümelt", die muß ich heute abend erstmal suchen. Heute morgen hab ich dann wieder eine Tablette genommen, aber da ich wenig und schlecht geschlafen habe die letzten zwei Nächte, kamen heute bei der Arbeit auch die Aussetzer wieder (zu viele Geräusche, zu wenig zu tun).
Mit den Schilddrüsentabletten habe ich dieses Problem nicht (nicht mehr - in der Anfangszeit sah das anders aus), aber die passen auch in meine Waschtasche - auf einem Streifen sind 25 Tabletten für 25 Tage drauf und nicht nur zehn für 2,5 Tage (meine Dosierung vor Weihnachten: 50 mg morgens und abends). So muß ich also das Lamotrigin separat unterbringen und dabei kann es schon mal in die Rabusche kommen.

Ich werde wohl nächsten Montag meinen Neurologen fragen, was er unter dem Begriff Lebensqualität versteht. Eigentlich hatte ich am 20.12. einen Termin, aber den habe ich vergessen.

Vielleicht erscheint es den Neurologen der sichere Weg, erst mit einem Medikament zu starten, denn psychische Erkrankungen sind auch nicht gerade "beliebt" und ehe man als Arzt einem Patienten sagt, daß der Patient "einen Vogel hat" ... Diagnostisch ist wohl das eine wie das andere Glatteis, denn klar einer dissoziativen Störung zuzuordnen sind meine Anfälle nicht, glaube ich.

LG
t.

--

Musica, Monday, 02.01.2012, 17:37 (vor 5342 Tagen) @ HeinzGR

Hallo HeinzGr, um ehrlich zu sein, habe ich mich über Deinen Eintrag gefreut! Endlich einmal jemand, dem es genau so geht. Die Vergesslichkeit bringt mich immer wieder zur Verzweiflung und hat mich oft mutlos gemacht. Ich nehme seit 23 Antiepil. Lamotrigin seit es auf dem Markt ist.Mag 10 Jahre sein. Ich habe Temporlalappenepilepsie. Am Arbeitsplatz habe ich viele Probleme. Dort ist es so anstrengend mir immer etwas einfallen zu lassen...wenn ich mich an Termine nicht erinnere,zu spät komme, mich verlaufe,nicht an Personen und Vorkommnisse erinnere.
Privat ist es natürlich nicht so schlimm. Trotzdem ist es unangenehm vor der Familie, dauernd irgend etwas nicht mehr zu wissen. z.B. wenn es zu den ganz alltäglichen Ärgernissen kommt. Ich wage nie, etwas zu behaupten. Oder auch an die schönen Erinnerungen, die man ja eigentlich teilen will. Im August war ich in einer Klinik für psychosom. Erkrankungen. Eine Therapie hat mir (bisher) geholfen, damit anders zu leben. Und man hat mich aufgeklärt, daß die Vergesslichkeit nicht nur durch die Medi´s kommt, sondern auch durch langjährige Erkrankung. Dann kämen noch Faktoren wie die Unsicherheit und die Ängste hinzu, die blockieren. Das hat mich wenigstens psychisch gestärkt und ich versuche wieder einmal, es hinzunehmen und mache paradoxerweise Sudoku und Kreuzworträtsel! Von Rente ist allerdings noch lange nicht die Rede! Lieben Gruß, Musica

anonym, Monday, 02.01.2012, 17:46 (vor 5342 Tagen) @ Musica

Hallo Heinz,
Vergesslichkeit unter Lamo kann ich so nicht bestätigen. Aber wie man auch so schön sagt, jeder regiert ja anders auf die Nebenwirkungen allerdings nicht immer.

Gruß
Corinna

Wop, Nähe Mönchengladbach, Monday, 02.01.2012, 17:56 (vor 5342 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna,
das gleiche habe ich schon mehrmals zu diesem Thema geschrieben. Aber wenn ich an der Medikation nichts ändere, bleiben eben die Nebenwirkungen.
Gruß Wolfgang:-)

Musica, Monday, 02.01.2012, 18:04 (vor 5342 Tagen) @ Wop

Hallo Wop, wie meinst Du das? Wie lange hast Du schon Epi? Und welche? Gruß, Musica

Wop, Nähe Mönchengladbach, Monday, 02.01.2012, 18:20 (vor 5342 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,
wie meine ich was? Ich habe im März 17 Jahre Epilepsie mit komplex-fokalen und sekundär generalierten tonisch-klonischen Anfällen mit Verdacht auf eine diskrete Mitochondriopathie
Gruß Wop

Musica, Monday, 02.01.2012, 18:42 (vor 5342 Tagen) @ Wop

Hallo Wop, vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast geschrieben, daß man, sollte man die Medikamention nicht ändern, eben auch diese Nebenwirkungen behält. Es soll nicht speziell an Lamo liegen, sollte ich Dich so verstanden haben. Sandytime hast Du informiert, daß Du mit viel Konzentration und Medikamenten (ein anderes?) die Vergesslichkeitsprobleme in den Griff bekommen hast. Das hört sich nach einer Lösung oder zumindest nach einem Kompromiss an. :-) LG, Musica

Wop, Nähe Mönchengladbach, Monday, 02.01.2012, 18:55 (vor 5342 Tagen) @ Musica

Hallo Musica
die Antwort an sandytimmy war aber auf dem "Frust nach Bonn Besuch".
Es kommt aber immer auch darauf an, wie man mit seinen Nebenwirkungen im Alltag umgeht. Ich habe auch in den jetzt fast 17 Jahren schon mal depressive Phasen gehabt. Manchmal braucht man dann auch Zuspruch von seinen Freunden und auch Familie. Ich bin oft auch wegen Nebenwirkungen wie Vergesslichkeit, Wortfindung, Konzentrationsschwäche stationär umdosiert worden, wobei mir schon die alleinige Anwesenheit auf der Station in der Klinik (Bonn) geholfen hat. Wenn man wirklich will und sich nicht hängen lässt, klappt einiges doch leichter,
Gruß Wolfgang:-)

Musica, Monday, 02.01.2012, 19:22 (vor 5342 Tagen) @ Wop

Hallo Wop, ich denke, Du hast recht wenn Du von der eigenen Einstellung sprichst. Ich war kürzlich in einer Klinik für psychosom. Erkrankungen und habe viell.dort das Schlüsselerlebnis dazu gehabt. Der Psychotherapeut zeichnete mir ganz simpel ein Gehirn, bestehend aus lauter Kästchen, jedes für eine Funktion zuständig. Zwei strich er als krankheitsbedingt ausgefallen aus, 2 weitere für Ausfall wegen Medikament und einige weitere für Verunsicherung, Angst, Depri, Stress,Druck, Erwartung,Leistungsdruckk. Diese Erläuterungen haben haben mir sehr gut getan und ich fühle mich ruhiger und sicherer.Bei der Entlassung erhielt ich die Empfehlung, eine neuropsychologische Therapie zu beginnen. Lieben Gruß, Musica

Musica, Monday, 02.01.2012, 19:27 (vor 5342 Tagen) @ Wop

...wichtig, hab´s doch glatt" vergessen!", viel mehr Kästchen blieben unberührt und mit denen kann man arbeiten...:-D , Musica

anonym, Monday, 02.01.2012, 23:21 (vor 5342 Tagen) @ Musica
bearbeitet von anonym, Monday, 02.01.2012, 23:25

Hallo Musica,
ich glaube jeder Mensch braucht gewisse Sicherheiten gerade auch in unserem Fall um klar zukommen,mir hat z.B. psychisch gesehen jetzt ein neues Epilepsiezentrum in Unna sehr gut getan, zudem die Gespräche mit einer Neuropsychologien.:-)

Gruß
Corinna

Wop, Nähe Mönchengladbach, Tuesday, 03.01.2012, 08:45 (vor 5341 Tagen) @ Musica

Guten Morgen Musica,
siehste, geht doch:-) :-D ,
Gruß Wolfgang

Wop, Nähe Mönchengladbach, Tuesday, 03.01.2012, 08:59 (vor 5341 Tagen) @ Musica

Ich schreibe jetzte noch etwas, wahrscheinlich sind die Hälfte nicht meiner Meinung. Ich war bis jetzt noch nie bei meinen stationären Aufenthalten bei einem Psychotherapeuthen. Allerdings habe ich mir bei Gruppenrunden im Gespräch die Probleme der Anderen angehört. Dabei bin ich fest überzeugt, dass bestimmt bei 50% der Epi-Patienten die Anfälle psychisch bedingt sind. Bei mir ist das auch der Fall. Mein Bekanntenkreis meint, man könne mir direkt anmerken, dass ich gut darauf bin. In diesen Phasen habe ich auch keine Anfälle.
Gruß Wop

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 03.01.2012, 09:27 (vor 5341 Tagen) @ Wop

Das ist vermutlich so ne Frage danach, was zuerst da war, Henne oder Ei.

Ich denke schon, dass jemand, der sowieso schon Epi hat, leichter Anfälle bekommen kann, wenn noch eine Depression, Ängste oder andere, psychische Belastungen hinzukommen. Immerhin ist das eine zusätzliche Belastung für's Hirn, die nicht nur einen Moment, sondern sehr lange andauert und z.B. Depressionen haben ja auch nicht selten die Eigenschaft, wenn man nix dagegen unternimmt, dass sie einen in einen Teufelskreis ziehen können.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

anonym, Tuesday, 03.01.2012, 18:08 (vor 5341 Tagen) @ Wop

Hallo Wop,
Deiner Meinunng kann ich mich nur anschließen. Bei mir ist das meistens bei Verlust quasi Verlustängste kommen dann auf z. B. bei dem Tod meiner Mutter war das so oder als mein Freund mich verlassen hat, Arbeitsplatzverlust usw. Meistens merke aber das erst einige Woche später, wenn ich wieder zu Ruhe kommen.;-)

Gruß
Corinna

Musica, Saturday, 07.01.2012, 17:46 (vor 5337 Tagen) @ Wop

Hallo Wop, doch, ich glaube das 100 % ig. Vielleicht glaubt mir jetzt niemand:
Ich denke, ich habe die Anfälle sogar selbst herbeigeholt!! Als Kind habe ich ziemlich viel ertragen müssen. Um mich zu schützen habe ich mich stumm gestellt, absichtlich vor mich hin gestarrt, wissentlich nicht reagiert, nicht da sein wollen. Und viell. hat sich in meinem Kopf damals etwas eingenistet. In der Epi-Beratung wurde das für möglich gehalten. Lieben Gruß, Musica

Wop, Nähe Mönchengladbach, Saturday, 07.01.2012, 17:55 (vor 5337 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,
ich habe es bei der letzten stationären Umstellung meiner Medikamente wieder festgestellt. Es waren viele Mitpatienten da, die wesentlich weniger Anfälle in der Klinik als zuhause hatten. Selbst im 24 Stunden EEG Raum mit Schlafentzug hatten einige keine Anfälle. Ich bin der Meinung, dass man in der Klinik vom beruflichen sowie familären Stress abschaltet. Da schaltet sich die Psyche ein,
Gruß Wop