Medis unabsichtlich reduziert. Kann daher ein Anfall kommen?

wicca182, Tuesday, 03.01.2012, 18:36 (vor 5341 Tagen)

Hey!

Ich nehme lamotrigin in der dosierung 200 - 0 - 250 und bin seit langem anfallsfrei. Jetzt hab vor kurzem wieder einen gekriegt und konnte mir zuerst gar nicht erklären woran das lag. Jetzt ist mir aufgefallen dass ich in den letzten tagen zuvor abends anstatt 250 mg nur 200 mg eingenommen habe. Fragt mich nicht wieso, es war definitiv unabsichtlich denn ich bin sonst super genau was die medieinnahme angeht. muss das irgendwie verpeilt haben.
könnte es sein dass diese 50 mg weniger schon schuld an dem anfall sind?? ehrlich gesagt wäre ich sozusagen froh drum weil ich dann eine erklärung hätte. sonst kämen nämlich keinerlei ursachen in frage.

viele grüße, wicca

Wop, Nähe Mönchengladbach, Tuesday, 03.01.2012, 19:02 (vor 5341 Tagen) @ wicca182

Hallo wicca,
wahrscheinlich weißt du jetzt nicht, ob die Reduzierung abends vor dem Anfall oder hinterher gewesen ist. Allgemein ist es aber schon möglich, dass bei einer Änderung der Medikation Anfälle wieder auftreten können.
Gruß Wop

wicca182, Tuesday, 03.01.2012, 19:36 (vor 5341 Tagen) @ Wop

doch, die reduktion erfolgte ein paar tage VOR dem anfall. danach habe ich die dosis ja überprüft und stellte dann fest, dass ich die tage zuvor zuwenig genommen hatte. nach dem anfall nehme ich wieder die alte dosis ;-)

Mondenkind, Tuesday, 03.01.2012, 19:36 (vor 5341 Tagen) @ wicca182

Hallo wicca,

vor meiner OP war es bei so, wenn ich morgens meine Einnahme vergessen habe (1.500 mg Keppra und 600 g Apidan) konnte ich von ausgehen, dass ich spätestens um 14 / 15 h einen Anfall bekommen habe.

Nach der OP (jetzt ca. 2 Jahre her) hab ich einmal vergessen morgens meine Medis zu nehmen, habe aber (Gott sei Dank) keinen Anfall bekommen.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

wicca182, Tuesday, 03.01.2012, 19:39 (vor 5341 Tagen) @ Mondenkind

hmm, also eigentlich war es bei mir früher auch nicht so, dass ich sofort nen anfall bekam, wenn ich die medis mal nicht punktgenau auf die minute genommen habe. allerdings habe ich die niedrigere dosis bereits ein paar abende genommen (war mir nur nicht bewusst), also nicht erst kurz vor dem anfall. vielleicht kann es ja sein, dass der lamo-spiegel gesunken ist und ich deshalb nicht mehr ausreichend geschützt war!?

Wop, Nähe Mönchengladbach, Wednesday, 04.01.2012, 10:49 (vor 5340 Tagen) @ wicca182

Hallo wicca,
genau immer auf gleiche Minute brauchst du auch nicht die Medis zu nehmen. Die bekommst du bei der stationären Behandlung auch nicht immer zum gleichen Zeitpunkt. Bei 50mg ist es schwer zu sagen, ob der Anfall deswegen gekommen ist. Lamotrigin ist ein starkes AE, es gut sein, dass der Anfall deswegen gekommen ist, kann aber auch nicht sein.:-|
Gruß Wop

wicca182, Wednesday, 04.01.2012, 13:27 (vor 5340 Tagen) @ Wop

Nee, das stimmt schon und habe die Medis vorher auch nicht immer pünktlich auf die Minute eingenommen ;-)
Wahrscheinlich wäre auch nix passiert, wenn ich die 50 mg einmalig weggelassen hätte, aber es war eben schon ein paar Tage lang, wenn nicht sogar eine Woche. Von daher kann ich mir vorstellen, dass der Spiegel mit der Zeit abgesackt ist. In der Schwangerschaft habe ich auch mal nen Anfall bekommen, weil der Lamo-Spiegel durch die Hormonumstellung gesunken ist.

Kary, Wednesday, 04.01.2012, 23:36 (vor 5340 Tagen) @ wicca182

Hallo wicca,

ist mir auch schon oft passiert,das ich mal eine oder sogar ne ganze abenddosis vergessen hab.habs erst bemerkt al sich morgens aus der disco kam,und die lagen immer noch da,wo ich sie hinlag,um sie vorher noch zunehmen.oje...
ging aber alles gut:-) (auf holz klopf)
Naja..man kann ja nicht an alles denken...ne spass beiseite.hatte eben genug noch im blut.
Also,mach dir keen kopp,passiert mal.sollte nur nicht zu oft sein;-)
Lieben Gruss

Kary